VW 2.0 TDI Motor präventive Maßnahmen
Moin!
Ich mag meinen Caddy, Bj2019.
Ist'n Maxi mit Allrad und voller Hütte.
Letztes Jahr, zum ersten mal die Partikelzählung beim TÜV, war kein Partikelfilter mehr vorhanden. Komplett zerstört.....hat mich 5k€ gekostet.
Nun hat er 225tkm runter und ich frage mich, ob man etwas machen kann, um den Motor ein langes Leben zu bescheren.
Ich meine nicht die üblichen Arbeiten, wie Steuerriemen wechseln usw.
Mal die Ölwanne runter, schauen ob die SIebe ok sind, Ölpumpe präventiv wechseln....so was.
Hat da jemand Erfahrung oder Tips, was sinnvoll wäre?
Danke
Grüße
Torsten
17 Antworten
"Man kennt es von den mangelhaften VW TSI Steuerketten um 2012, das Problem bestand etwa 2 Jahre, wurde dann gelöst und durch eine technische Maßnahme abgestellt, auch bei vorhandenen Motoren, bei denen die Maßnahme umgesetzt war, waren auch diese dann weitgehend unauffällig. Aber die Angst vor Ketten und die angeblich hochempfindlichen TSI Motoren blieb."
sogar die Werkstatten lebten damals pure Paranoia:
ich hatte meinen 5er R32 wegen rasselnder Geräusche abgegeben. Werkstatt hat ihn aus Angst, dass es die Kette ist und die dann reißt, gar nicht mehr weiter geschaut und für 4.300 EUR ALLES getauscht (musste ich zum Glück nicht bezahlen)
AN unserem 2012er 1,2 TSI im Golf 6 Kombi hatten wir Laufgeräusche vom Keilrippenriemen bei 20.000 km. Auto zum Service abgegeben, den Punkt mit auf die Liste genommen und am nächsten Tag den Wagen mit der Aussage "Steuerkette getauscht" wieder abgeholt. Die haben bei dem Wort "Laufgeräusche" aus dem Motorraum sofort das komplette Steuerkettenszenario abgezogen. Der Riemen macht danach aber immer noch Geräusch und musste dann auch noch getauscht werden.....
Zitat:
@TPHMark schrieb am 24. Juli 2025 um 08:10:28 Uhr:
Auf längeren Etappen bei warmen Temperaturen, besonders dann länger Bergauf oder mit Anhänger, auf die Öltemp achten. Mein 4er Maxi 4m fährt da im Sommer mit ~115° Öltemp auf gerader Autobahn mit 115 km/h. Das find ich hoch, hab mich aber daran gewöhnt. Wehe es geht dann mit warm gefahrenem System den Berg hoch... 😧 Auf Passstraßen, in der Kolonne hinter her, also nicht am rasen fährt mein Caddy da locker mal 125° Öltemp. Einmal las ich über 130° ab 😳.
Les im Cockpit ab und seit zwei Jahren nun zusätzlich mir relevante Werte mit OBD-BT Tablett in der Mittelkonsole
Das ist mir alles zu warm was der da fährt 🥺
Hi
"Oida!!!"
Diese Werte kenne ich von meinem nicht!
Ich bin da mal auf 105 oder 10 mehr aber 125 +
Das ist schon etwas hoch
Gruß
Wutz
Zitat:
@AxelFunk schrieb am 24. Juli 2025 um 12:00:47 Uhr:
Ja das ist leider sehr verbreitet auch in so manchen Werkstätten und Kreisen, das man wegen einiger mangelhafter Produkte in einem bestimmten Bereich gleich alle Produkte gleicher Bauart mit in diese Schublade steckt und Angst schürt bis hin zu Kapital daraus schlägt. Klassischer Dunning Kruger Effekt: Man hat einmal was von einem Defekt gehört und meint nun die Ursache zu kennen und hält sich nun für besonders schlau und muss dieses Nischenwissen überall einbringen, ohne den Gesamtüberblick zu haben.
Man kennt es von den mangelhaften VW TSI Steuerketten um 2012, das Problem bestand etwa 2 Jahre, wurde dann gelöst und durch eine technische Maßnahme abgestellt, auch bei vorhandenen Motoren, bei denen die Maßnahme umgesetzt war, waren auch diese dann weitgehend unauffällig. Aber die Angst vor Ketten und die angeblich hochempfindlichen TSI Motoren blieb.
Genauso mit den Riemen im Ölbad, eigentlich kein Problem, wenn man halbwegs das richtige Öl nimmt und wie vorgeschrieben Öl und Riemen wechselt und die Hersteller die Materialverträglichkeiten ausreichend im Blick haben. Bei Ford gabs da mal einige Probleme mit ein paar Ecoboost Motoren, seitdem haben diverse Leute direkt Angst und sehen sofort Rot wenn sie "in Öl laufender Riemen" hören: Das kann ja nicht halten und geht immer kaputt. Naja, oder auch nicht.
Hallo,
dem muss ich (leider) beipflichten, als jemand, der die Ford Ecoboost Vorkommnisse selbst ohne genügend Recherche, subjektiv als Angsmacher aufgefasst hat.
Also Klartext: Seit der Ecobooststory dachte ich bis zu diesem beitrag auch, dass das Ölriemenzeugs ALLES Mist sei
VIELEN DANK für die Klarstellung.
Das hat mich in diesem Kontext / Thema sehr beruhigt
Gruß
Wutz