ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Sporadische Startprobleme bei warmen Motor Tigunan 2.0 TDI CBAB

Sporadische Startprobleme bei warmen Motor Tigunan 2.0 TDI CBAB

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 11. November 2022 um 15:49

Moinsen,

ich habe einen 2010er Tiguan, 2.0 TDI, schalter, 4Motion, Motorkennbuchstabe CBAB, Common Rail. Leider zickt der Kollege gelegentlich rum. vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar Tipps geben, wie ich den Fehler einkreisen kann. Oder es kennt sogar jemand den Fehler. Das wäre ja das geilste. ??

Fehler: Das Fahrzeug springt im kalten Zustand immer super an. Egal bei welcher Außentemperatur. Jedoch wenn ich ihn warm abstelle springt er gelegentlich nach 5-15 Minuten Standzeit erst nach dem 2-5 Startversuch an. Dieser Fehler ist nicht reproduzierbar. Manchmal läuft eine Woche durch ohne zu zicken und dann kommt es mal wieder. Kein richtiger Rhythmus festzustellen. Das Startverhalten im Problemfall äußert sich so. Kupplung treten, Zündschlüssel in Startstellung und mehrere Sek. festhalten. Anlasser greift ein, Motor dreht, will los laufen, geht jedoch sofort aus. Der Vorgang dauert höchstens eine Sekunde. Es ist nicht so das er Sekunden lang rumorgelt als wenn er kein Diesel bekommt. Anlasser startet, Motor macht gefühlt eine halbe Umdrehung, gefühlt will er laufen und bricht dann wieder ab. Wie gesagt alles innerhalb einer Sekunde. Die Lampen im Cockpit bleiben alle an. Auch keine offensichtlichen Anzeichen das die WFS eingreift. Fehlereinträge gibt es auch nicht.

Was wurde bis jetzt gemacht:

- Temperatursensoren KW erneuert.

- Kurbelwellensensor für Motordrehzahl gewechselt.

- Hauptmasseverbindungen geprüft. Batterie/Karosserie und Getriebe/Karosserie.

- Alle Anschlüsse am Anlasser geprüft.

- Batterie ist neuwertig. Belastungstest gemacht. Ok.

- Spannung während des Startvorganges am Magnetschalter gemessen. Spannung liegt auch nur ca. 1 Sek an.

- Spannung am Kabel zum Magnetschalter im abgezogenen Zustand gemessen. Während des starten liegt solange Spannung an wie man auch mit Zündschlüssel startet. Spannung wird lediglich unterbrochen wenn man die Kupplung los lässt. Kupplung treten, Spannung wieder da.

- Ich habe den Raildruck mit VCDS ausgelesen. Aus meiner Sicht unauffällig. Der Istwert folgt dem Sollwert. Auch bei Startabbruch, wie ganz oben beschrieben, ist Raildruck vorhanden. Sowie der Anlasser dreht kommt der Raildruck sofort hoch 250-280 Bar. Auch direkt nach Startabbruch ist der Raildruck noch zu sehen, ca. 240 Bar solange man die Zündung nicht aus macht.

- Dann habe ich auch noch das AGR abgesteckt. Dünnes Blech am AGR Eingang zwischengesteckt damit beim Starten kein Abgas angesagt werden kann. Leider ohne Erfolg. Auch hier kommt es zum Startabbruch.

Es sieht so aus als irgend eine Bedingung erfüllt ist, die dem MSG oder BNSG sagt, stell mal wieder nach einer Sekunde ab. Oder doch Spritversorgung ? Ich weiß leider auch nicht welche Bedingungen erfüllt sein müssen um einen erfolgreichen Startvorgang durchzuführen. Außer Kupplung treten. :lol:

Jemand eine Idee wie ich den Fehler einkreisen kann ? Es ist ja auch total doof das der Fehler nicht permanent ansteht. Erst habe ich gedacht ich fahre solange bis er richtig stehen bleibt. Aber das ist auf dauer auch nervig.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß

Burkhard

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@Meierlein schrieb am 11. November 2022 um 16:49:01 Uhr:

 

Ich weiß leider auch nicht welche Bedingungen erfüllt sein müssen um einen erfolgreichen Startvorgang durchzuführen. Außer Kupplung treten.

...und Bremse treten.

Themenstarteram 11. November 2022 um 17:54

 

...und Bremse treten.

Beim Automatik vielleicht.

Raildruck kommt mir zu gering vor. Wenn der Druck nicht hoch genug ist, öffnet das MStG nicht die Injektoren (Ansteuerdauer). Ich würde 300 Bar erwarten.

 

Was ist mit dem Raildruckregelventil rechts an der Rail? Vielleicht klemmt es manchmal. Beim Starten muß es komplett geschlossen sein. Da darf kein Kraftstoff raus kommen. Erst wenn der Motor läuft

Themenstarteram 12. November 2022 um 14:53

Der Raildruck sieht für mich normal aus. Der Istwert entspricht so ziemlich dem Sollwert. Ich habe mal eine Aufzeichung mit VCDS von einem Startabbruch angehängt. Drehzahl und Raildrücke. Man kann schön sehen das der Motor laufen will, wird dann aber sofort wieder abgestellt.. Vielleicht können die Experten etwas sehen.

Versorgungspannung Kl.30 ist auch stabil. Keine Aussetzer.

Was hast du für ne Laufleistung?

Themenstarteram 13. November 2022 um 6:57

278TKm

Themenstarteram 14. November 2022 um 17:16

Hallo,

hier nochmal ein Video vom Startabbruch. Im Moment weiß ich nicht mehr so richtig weiter wo ich suchen soll. Für mich sieht das so aus als wenn der Motor gleich beim Start wieder elektrisch abgestellt wird. Wodurch auch immer, Zündschloss, WFS, Fehlsignal etc. ???

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du den Schlüssel festhalten tust und er trotzdem nicht mehr weiter dreht.

 

Auf keinen Fall ist es die WFS.

fehlender Raildruck auch nicht.

das sieht fast nach Kurbelwellensensor Nockenwellensensor oder Anlasser aus. Ist direkt nach dem Startversuch kein Fehler im Speicher? Wenn nicht dann dürfte es nicht von den Sensoren kommen.

 

mach mal die Zündung an. Getriebe in Leerlauf! Sonst Unfall. Dann mit +12V auf den Magnetschalter vom Anlasser für sagen wir mal 5 Sek oder bis er anspringt. Du kannst den Luftfilterkasten weg lassen inkl LMM. Der muss nicht gesteckt sein.

läuft er dann oder spritzt er wieder nur die erste Umdrehung ein und dann nix mehr?

Hallo,

 

schon mal probiert das AGR System probehalber stillzulegen?

Es könnte das Ventil im offenen Zustand klemmen und nach den ersten Zündungen erstickt er quasi an zu viel Abgas im Brennraum.

Nur so eine Idee, die man noch relativ schnell austesten könnte.

 

Gruß Christoph

Themenstarteram 16. November 2022 um 16:35

Moinsen,

der Kurbelsensor ist noch nicht so alt. Motordrehzahl und Nockenwellendrehzahl habe ich mit VCDS auf Plausibilität geprüft. Keine Unterschiede zwischen Normalstart und Startabbruch. Fehlerspeichereinträge gibt es ja nicht. Nie nicht. Das AGR habe ich auch schon mal still gelegt. Dünnes Blech am Gaseingang zwischengeschoben. Steht ganz oben. :)

Ich werde der Batterie nochmal auf dem Zahn fühlen. Ich glaube das Ding spackt beim Starten ab und zu mal ab. Ich halte euch auf dem laufenden. Grüße.

Ja macht der das zufällig wenn man die Regeneration des DPF unterbricht?

Ist zumindest was ich beim 2.0 tdi CRBC erlebt habe, wenn die Regeneration unterbrochen wurde , sprang er beim nächsten Start sehr verzögert mit Orgeln nicht gleich an. Sondern ~gefühlt 10 Sekunden später

 

Ansonsten Batterie weil du es ansprachst. Da muss man im Steuergerät einstellen wieviel Ah die hat, wenn man z.B. eine größere einbaut , weil der Generator die Ladung regelt nach dem im Steuergerät hinterlegten werten.

Themenstarteram 6. Dezember 2022 um 19:36

Zitat:

@STREBSI schrieb am 30. November 2022 um 19:43:08 Uhr:

Ja macht der das zufällig wenn man die Regeneration des DPF unterbricht?

Ist zumindest was ich beim 2.0 tdi CRBC erlebt habe, wenn die Regeneration unterbrochen wurde , sprang er beim nächsten Start sehr verzögert mit Orgeln nicht gleich an. Sondern ~gefühlt 10 Sekunden später

Ansonsten Batterie weil du es ansprachst. Da muss man im Steuergerät einstellen wieviel Ah die hat, wenn man z.B. eine größere einbaut , weil der Generator die Ladung regelt nach dem im Steuergerät hinterlegten werten.

- Einen Zusammenhang mit der Regeration und Starten gibt es nicht.

- Muss ich die Batterie wirklich noch einem STG melden ? Verbaut ist eine normale Nassbatterie, keine AGM Batterie und kein Start/Stop. Ein Steuergerät fürs Batteriemanagement hat er auch nicht. Wo soll das denn einstellen ?

Themenstarteram 6. Dezember 2022 um 19:38

Hallo,

wollte mich ja nochmal zu meinem Problem melden. Ich habe nochmal die Batteriespannung während des Startens mit einem Speichervoltmeter gemessen. Abtastrate 100ms. Die Batteriespannung ist dabei teilweise bis auf 8,5 Volt abgefallen. Wahrscheinlich ist die Spannung soweit abgefallen, das die Injektoren vom MSG nicht mehr angesteuert wurden, und der Startvorgang dann abgebrochen wurde. Zum Testen habe ich mal meine Batterie vom A6 rangehängt. Damit war der Fehler nicht mehr reproduzierbar. Ich habe jetzt seit ca. 2 Wochen eine neue Batterie drin und der Fehler tritt nicht mehr auf. Trotz des Belastungstest den ich an der Batterie durchgeführt habe, sah die Batterie noch ganz gut aus. Selbst im kalten ist der Wagen ja gut gestartet. Aber der hohe Strom während des Startens war wohl manchmal zu viel für die Batterie. Habe jetzt eine größere Batterie eingebaut.

Gruß Burkhard

Zitat:

 

- Einen Zusammenhang mit der Regeration und Starten gibt es nicht.

- Muss ich die Batterie wirklich noch einem STG melden ? Verbaut ist eine normale Nassbatterie, keine AGM Batterie und kein Start/Stop. Ein Steuergerät fürs Batteriemanagement hat er auch nicht. Wo soll das denn einstellen ?

Ja naja bezüglich Batterie Ah einstellen, habe ich diese Erfahrung geteilt, da ich es beim Golf 7 2.0TDI mit start/stop Bj 2013 so gemacht habe mit einer AGM-Batterie 70Ah. Es nennt sich Batterie anlernen. Bei BMW ist es z.B. teilweise noch schwieriger, weil man angeblich bei manchen Modellen fast nur original BMW Original Batterien einbauen kann.

Also bei modernen Fahrzeugen ist es heutzutage fast nicht mehr anders möglich meines Wissens.

  • Weiterhin spielen auch der Innenwiderstand, die Temperatur, die Spannung und der errechnete Ladezustand eine Rolle und werden im System erfasst.
  • Die Batterieart (EFB oder AGM) sowie die Nennkapazität kann das Fahrzeug nach dem Wechsel auch nicht selbst erkennen und somit muss man diese eingeben.

also üblicher Weise funktioniert das über VCDS. es gibt aber Apps wie z.B. OBDeleven oder andere, die das auch können.

Bei deinem Tiguan müsste man nachschauen, ob man das auch machen muss, kann ich jetzt nicht sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Sporadische Startprobleme bei warmen Motor Tigunan 2.0 TDI CBAB