ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. VW 1,4 TSI >> Motorprobleme seit Wohnwagenbetrieb

VW 1,4 TSI >> Motorprobleme seit Wohnwagenbetrieb

VW Touran
Themenstarteram 6. August 2021 um 8:20

Guten Tag,

ich komme mit unserem Auto und der Werkstatt nicht weiter und suche Hilfe für unser Motorproblem.

Wir haben den Touran 1,4 16V TSI sein 2014 (heute 70.000 KM runter) und waren immer sehr zufrieden, und haben das Fahrzeug hauptsächlich in der Kurzstrecke von je ca 10 km im Einsatz

ABER seit 2018 haben wir einen Wohnwagen und schon bei der ersten Fahrt vom bergischen Land nach Paris gab es Stottern und Aussetzer inkl. leuchten (nicht blinken) Motorlampe.

Seit dem ist auch ohne Wohnwagen an der Ampel immer wieder ein sehr unruhiger schwankender Leerlauf zu merken.

Seit dem gibt es von Zeit zu Zeit auch Rucken und Aussetzer im Drehzahlbereich von ca. 2.200 Touren - vornehmlich wenn es warm ist.

War bisher geschah (freie Werkstatt mit ehemaligem VW KFZ-Meister):

2018.08 Fehlercodes

> 2944 (P227100) Gemisch zu fett

> 4050 (P227900) Ansaugsystem undicht

> 11505 (P010600) Luftdruch- und/oder Saugrohrdrucksensor

> 9024 (P010600) Signale fehlerhaft/ untereinander unplausibel

** Sensoren gereinigt 80 EUR

}> keine Veränderung

2018.11 Fehlercodes

> 2944 (P227100) Gemisch zu fett

> 4063

> 4051

> 11505 (P010600) Luftdruch- und/oder Saugrohrdrucksensor

> 4130

> 9024 (P010600) Signale fehlerhaft/ untereinander unplausibel

> 7843

** Zündspule, Zündkerzen, Impulsgeber, Sensoren gereinigt 270 EUR

}> keine Veränderung

Zwischendurch immer wieder zum Auslesen dort gewesen und Speicher löschen, es ist zumindest immer auch in Speicher

> 2944 (P227100) Gemisch zu fett und

> 9024 (P010600) Signale fehlerhaft/ untereinander unplausibel

2020.10 Fehlercodes

> 2944 (P227100) Gemisch zu fett

> 4050 (P227900) Ansaugsystem undicht

> 4106

> 11505 (P010600) Luftdruch- und/oder Saugrohrdrucksensor

> 9024 (P010600) Signale fehlerhaft/ untereinander unplausibel

** Schlauch 03c103474 (Kurbelgehäuseentlüftung) erneuert und Motorupdate 220 EUR

}> keine Veränderung

2021.06 Fehlercodes

> 2944 (P227100) Gemisch zu fett

> 9024 (P010600) Signale fehlerhaft/ untereinander unplausibel

** Lambdasonde 2 erneuert und Fehlersuche 280 EUR

}> keine Veränderung

Jetzt waren wir mit dem Gespann im Urlaub in der Provence und haben auf der Hinfahrt bei 36 Grad massive Probleme bekommen, Stottern, Zündaussetzer und Leistungsabfall, Motorlampe blinken und leuchten. Bei den Fahren vor Ort und auf dem Rückweg (max. 22 Grad) sind die üblichen "schwachen" Symptome immer wieder aufgetreten aber nicht so massiv. Die Motorlampe ist wie üblich mal an und mal aus.

Grundsätzlich sind wir mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, aber wir sind es leid auf versdacht Teile zu Tauschen ohne dass die Probleme beseitigt werden.

Kennt jemand die Symptome und eine wahrscheinliche Ursache die es zu prüfen lohnt?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Macki,

herzlich willkommen hier auf Motor - Talk.

Ich glaube nicht daran, dass der Wowa Auslöser der Problematik ist, er hat aber durch die höher Belastung sicher die Symptomatik verstärkt.

Was wohl immer im Speicher steht, wird wohl letztlich auch die Probleme auslösen.

z.B.:

> 2944 (P227100) Gemisch zu fett

> 4050 (P227900) Ansaugsystem undicht

Was wurde denn daraufhin unternommen?

Ich würde den mal an den Abgastester hängen und schauen wo der tatsächlich steht. Funktioniert die Lambdasonde einwandfrei?

Sensor gereinigt ist ja gut und schön, man sollte ihn aber auch auf Plausibilität prüfen.

Mal mit Bremsenreiniger abgesprüht?

Was für ein MKB verbaut? 1,4 TSI ist da mager. Modelljahr?

Ist die Drosselklappe sauber?

Marderbissspuren?

Ottomotoren sind aber nicht so mein Ding, da werden wohl auch noch andere User ihre Kommentare loslassen.

Vielleicht hilft hier auch mal ein anderes Diagnoseprotokoll ala VCDS u. Co. Also mal alle löschen u. schauen was wieder kommt.

 

Gruß

Doppelpost

Themenstarteram 6. August 2021 um 11:35

Danke, es ist eine Touran Baujahr 2013, wo finde ich die MKB ist das gemeine?

VW Touran 1.4 TSI | VW EA111 // 103 KW / 140 PS, 4, 2012 – 2015, CTHC

2.1 0603 und 2.2 AIG002485

Wie oben geschrieben hat der meister versucht das Problem einzugrenzen und Schritt für Schritt die ihm bekannt möglichen Ursachen abzuarbeiten.

Marderbiss wurde geprüft aber nicht erkannt

Zündspule, Zündkerzen, Impulsgeber, Sensoren gereinigt

Schlauch 03c103474 (Kurbelgehäuseentlüftung) erneuert und Motorupdate

Lambdasonde 2 erneuert und Fehlersuche

Jetzt hatte er noch die Idee, dass durch das Versotten durch Kurzstrecke die Klappe für den Motordruckausgleich nicht mehr richtig öffnet oder schließt, so dass in den Vergaser "Falschluft" kommt oder eben nicht (kann das nicht sauber ausdrücken, ich hoffe ihr kennt diese Klappe und den Mechanismus)

Ich habe das Gefühl schon einige funktionstüchtige Teile unnötig getauscht zu haben und es ist für mich kein Ende in Sicht. Ich hatte schon mal im Netzt den Hinweis gefunden, dass ähnlich Symptome mit einen Bruch im Kabelbaum zu tun haben könnten und bei Wohnwagenbetrieb ein zusätzliucher oder anderer Lüfter verbaut wird, was für mich zu der Beobachtung mit den Temperaturen und dem Zug-Betrtieb passen würde.

Wenn er gerade nicht bockt zieht er gut, den 1700 KG Hänger durch das Siebengebirge auf der A3 mit 110 ist kein Ding, wenn auch teilweise im dritten Gang - also Kraft ist da.

Der Speicher ist schon oft gelöscht worden und zumindest die Zwei von Dir genannten kommen immer wieder.

Sonst schraube ich nicht selber und habe davon nicht ausreichend Ahnung und nicht das Werkzeug, also kann ich nur über eine Werkstatt weiter an der Behebung der Ursacche arbeiten. Wir spielen auch mit dem Gedanken den Benziner durch einen 150 PS Diesel Touran zu ersetzen. Als Zugfahrzeug kommt er in einigen Erfahrungsbereichten auch nicht sehr gut weg. Ich würde noch immer zu einem Schaltgetriebe tendieren.

Gruß

Zitat:

@Macki schrieb am 6. August 2021 um 13:35:44 Uhr:

Danke, es ist eine Touran Baujahr 2013, wo finde ich die MKB ist das gemeine?

VW Touran 1.4 TSI | VW EA111 // 103 KW / 140 PS, 4, 2012 – 2015, CTHC

Steht auf dem Datenaufkleber im Serviceheft, sollte hier ein "CAVC" sein. Im allgemeinen steht die Info auf der Zahnriemenabdeckung. Hier aber mit Steuerkette, so könnte der Aufkleber auch auf dem Steuergehäuse zu finden sein.

Zitat:

Lambdasonde 2 erneuert und Fehlersuche

MAn. ist das aber nicht die richtige, ich bin aber da auch nicht so bewandert. Lambda 1 sollte hier die Sonde sein, die das Motorsteuergerät veranlasst, das Kraftstoffverhältnis anzupassen.

Zitat:

Jetzt hatte er noch die Idee, dass durch das Versotten durch Kurzstrecke die Klappe für den Motordruckausgleich nicht mehr richtig öffnet oder schließt, so dass in den Vergaser "Falschluft" kommt oder eben nicht (kann das nicht sauber ausdrücken, ich hoffe ihr kennt diese Klappe und den Mechanismus)

Ich rate hier mal zu anderer Werkstatt. Das Falschluftproblem sollte doch zu finden sein. Wie schon geschrieben, mal am Abgastester prüfen.

Zitat:

.. das Siebengebirge auf der A3 mit 110 ist kein Ding, wenn auch teilweise im dritten Gang - also Kraft ist da.

Das ist doch in meiner Nähe. Nur noch über die Landesgrenze nach RLP hopsen.

 

Zitat:

Der Speicher ist schon oft gelöscht worden und zumindest die Zwei von Dir genannten kommen immer wieder.

Dennoch rate ich zu einem vollständigen Diagnoseprotokoll, da steht schließlich noch mehr drinnen, als der Fehlercode.

Mit VCDS könnte ich dich unterstützen, wenn du tatsächlich aus dem Raum kommst.

Themenstarteram 6. August 2021 um 13:28

Hallo Golfschlosser,

wohne im Bergischen Land komme auf dem Weg aus dem Süden aber immer durch das Siebengebirge ...

ich habe den Aufkleber aus dem Service-Heft als Anlage hochgeladen CTHC KWB

Ein VCDS kann nur die VW Werkstatt oder jede gute Werkstatt? Ich habe auf der letzten Rechnung 2 Positionen

> "Fehlerspeicher Motor auslesen" und

> "GFS / Geführte Fehlersuche" geholfen hat es nicht

Er klemmt immer einen Dongel am Sicherungskasten ein und bekommt auf dem Monitor in der Werkstatt die Daten und Diagnose (steht immer Hella Gutmann Solutions / mega macs 66 auf dem Ausdruck), ein VCDS ist noch mehr?

Wie wird die Sensorplausibilität geprüft? Widerstand messen? oder den Sensor einem Referenzwert ausssetzen und prüfen ob die Steuerung zum gleichen Ergebnis kommt - klingt nicht trivial und bedarf sicher besonderer Gerätschaften.

Würdest Du empfehlen direkt zu VW zu gehen oder wie finde ich eine gute Alternative zu meiner. Hatte bislang dort immer gefühlt guten Service und auch Vertrauen, aber es muss langsam mal was passieren. Ist es normal, dass das ganze Risiko bei mir liegt? Die Werkstatt vermutet und tauscht, Kunde zahlt? Ich würde nun vorschlagen ich zahlen die Teile er übernimmt die Montage wenn es nicht zur Lösung führt.

Was würdest Du als Alternative in Betraccht ziehen bei meinem Einsatz - Kurzstrecke im Alltag und Zugfahrzeug im Urlaub 1700 KG Hänger? Ist der Touran als Schaltwagen mit Diesel 150 PS dafür empfehleswert? wir haben den Diesel wegen der Kurzstrecken immer gemieden weil wir das Problem an diesem Punkt erwarten.

20210806

Der MKB ist ganz klar CTHC u. der GKB KWB

CTHC habe ich noch nie was von gehört, muss aber auch nichts heißen.

Zu den VCDS Usern findest in meiner Signatur Listen u. eine Map. Die VCDS user sind günstiger (ca. Zehner o. Naturalien) und haben kein weiteres Interesse, dir mehr Geld aus der Tasche zu Leiern. Deshalb überlassen die meisten dir das Protokoll gegen kleinen Obulus. Im Bergischen war ich doch letzte Woche noch, genauer in Schmallenberg (Sauerland).

Das Diagnosesystem v. VW nennt sich ODIS u. hat mit VCDS nichts zu tun. VCDS ist aber auf die Konzernfahrzeuge ausgerichtet und somit stark aussagekräftig.

Da ich selber schraube, kenne ich die VW Werkstätten nicht wirklich u. die kniffeligen Fälle werden eher in den freien Werkstätten gelöst, ala VOX Autodoktoren. Wären auch nicht so weit von dir entfernt (Köln).

Ich sehe das Hauptproblem in der VW Markenwerkstatt, dass der Hersteller die Werkstätten an der kurzen Leine führt. Kein eigenes denken, sondern geführte Suche. Davon dürfen sie in der Regel nicht abweichen.

Die haben dir die falsche Lambdasonde gewechselt! Lambdasonde 1 also die Vorkatlambdasonde ist für Sprit gemischt zuständig Lambdasonde 2 tut prüfen!

 

Es würde auch erklären wieso er Unterlast so Rum zickt!

Saugrohrdrucksensor prüfen!

 

 

Was muss man unter Sensoren gereinigt verstehen ? Mit Tuch abgewischt? Das kostet 80€ ?

Ich würde auf alle Fälle Kompression prüfen bzw. prüfen lassen. Bei den 140PS TSi kommen auch die Kolbenstegbrüche gelegentlich vor. Haben wir auch gehabt.

 

Generell find ich den Touran als Zugfahrzeug für ein Wohnwagen oder schwere Anhänger nicht optimal geeignet, dafür sind meiner Meinung die Komponenten wie Kupplung, Getriebe etc. nicht ausreichend dimensioniert. Egal ob Benzin oder Diesel.

Themenstarteram 7. August 2021 um 16:24

Was wäre Dein Vorschlag für eine Alternative, wir legen Wert auf die hohe Sitzposition und den Kofferraum ohne Ladekante... VW gefällt uns wegen der klaren Linien und dem unverspielten Erscheinungsbild im Inneren

Zitat:

@Handschuhfach schrieb am 7. August 2021 um 09:07:12 Uhr:

Ich würde auf alle Fälle Kompression prüfen bzw. prüfen lassen. Bei den 140PS TSi kommen auch die Kolbenstegbrüche gelegentlich vor. Haben wir auch gehabt.

Generell find ich den Touran als Zugfahrzeug für ein Wohnwagen oder schwere Anhänger nicht optimal geeignet, dafür sind meiner Meinung die Komponenten wie Kupplung, Getriebe etc. nicht ausreichend dimensioniert. Egal ob Benzin oder Diesel.

Themenstarteram 7. August 2021 um 16:27

Danke, dass kann ich nicht genau sagen, ich werde das nochmal hinterfragen wenn die Werkstatt die Sommerpause beendet hat, ggf. versuche ich es aber direkt mit einer Anderen - aber es ist immer eine Überraschung, denn ich kann die Kenntnisse ja nicht am Firmenschild erkennen.

Zitat:

@polobuddy schrieb am 6. August 2021 um 21:32:41 Uhr:

Die haben dir die falsche Lambdasonde gewechselt! Lambdasonde 1 also die Vorkatlambdasonde ist für Sprit gemischt zuständig Lambdasonde 2 tut prüfen!

Es würde auch erklären wieso er Unterlast so Rum zickt!

Saugrohrdrucksensor prüfen!

 

Was muss man unter Sensoren gereinigt verstehen ? Mit Tuch abgewischt? Das kostet 80€ ?

Skoda Yeti, Seat Arona , Seat Alhambra ( ähnlich wie Touran)

@polobuddy

 

Der Arona ist noch weniger geeignet für das Ziehen eines Wohnwagens. Und der Alhambra ist baugleich mit dem Sharan. Der wär in der Tat noch besser geeignet hierfür. Aber leider eine andere Preisklasse.

 

Ich persönlich halte den Touran schon gut geeignet für einen Wohnwagen. Wobei hier der Diesel natürlich mehr Spaß macht :)

Man kann natürlich die gleiche Karre mit einem anderen Motor holen . Das wäre eventuell ein besserer Wahl da man mit dem Auto sich auskennt und jeder Handgriff sitzt

Themenstarteram 8. August 2021 um 16:27

Hallo zusammen,

mit Hilfe eines VCDS Besitzers habe ich nun das Fehlerprotokoll in der Anlage, villeicht gibt das wietere Hinweise um den Fehler einzugrenzen oder gar zu identifizieren.

Danke schon mal an alle da draußen

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. VW 1,4 TSI >> Motorprobleme seit Wohnwagenbetrieb