VTG-Regler?
Hi,
bin neu hier :) und fang gleich mal mit meinem problem an und hoff, dass ihr mir helfen könnt :).
also folgendes Problem. mein A3 8L BJ. 97 1.9 TDI mit 90 PS hat das Problem, dass er bei autobahnfahrten oder insgesamt wenn mal etwas schneller gefahren wird einfach den turbo ausfallen lässt und der turbo erst nach einem neustart wieder geht. wahrscheinlich gibt es das thema schon aber ich wollte mal fragen, ob der VTG-regler (ich denke mal das es der ist) überhaupt bei der 90 PS version vorhanden ist (kumpel hat gemeint er glaubt nicht, dass es bei der 90 PS version schon so is) und wenn ja wo dieser regler sitzt -.- bin grade im urlaub und hab zur zeit nicht wirklich bock auf die heimfahrt. also wenn man des irgendwie in gang setzen könnte wär das natürlich perfekt. im notfall geht auch ein einbau falls des ohne hebebühne zu machen ist. der turbo wurde (angeblich) erst vor einem monat gewechselt also denk ich mal nicht, dass des der ist
ach ja, falls es irgendwie hilfreich ist, im auto ist der ALH motor. ich weiß nich ob des jetzt weiterhilft ;)
Freu mich auf eure antworten ;)
34 Antworten
Dein Turbolader hat kein VTG Gestänge. Auslesen lassen, irgendwas führt dazu, daß das Steuergerät in den Notlauf geht.
hi,
der wurde ja erst vor 3 tagen ausgelesen. und da war der luftmassenmesser hin, den hab ich aber schon ersetzt... ergebniss }> immernoch das selbe problem
Zitat:
Original geschrieben von a3cruiser1981
Dein Turbolader hat kein VTG Gestänge.
Der ALH hat VTG (zumindest im Golf4).
Versuche, es gängig zu bekommen
Klick
Aber nochmal Fehler auslesen ist unbedingt sinnvoll.
Vielleicht ist aber auch das Ladedruckregelventil kaputt. Du findest
es, wenn Du die Schlauchverbindung zur Unterdruckdose des Turbos
verfolgst.
Grüße Klaus
Ich weiß das zumindest ein Teil der 90 Ps TDI einen Lader mit VTG Gestänge hat, bei diesem frühen Baujahr glaube ich aber nicht, dass das so ist.
Sollte ich mich irren, hier mal was aus dem A3 Freunde Wiki:
Druckdose des Turboladers hängt
Betroffen sind vor allem 1,9 TDI mit 110PS des BJ 01-05/2000
Durch verrusen der Verstellung der Leitschaufeln des Turboladers ist die Druckdose nicht mehr gängig. Unter Vollast, vor allem im 3. Gang erzeugt der Turbo dann über 2 Bar Druck und das Steuergerät schaltet in den Notlauf. Bemerkbar macht sich das durch einen extremen Leistungsverlust. Es stehen dann nur noch sehr wenige PS zur Verfügung und man hat mühe überhaupt noch auf 100km/h zu kommen. Nach einem Neustarten des Motors ist die Leistung wieder da. Abhilfe schafft nur ein Tausch des Turboladers.
Den letzten Satz würde ich aber nicht so stehen lassen...
ja also der eine text überfordert mich grad ein bisschen. muss dann mal schauen ob ich sowas entdecken kann in meim auto ;)
turbo wurde erst vor einem monat getauscht soweit ich weiß... deswegen denk ich mal nicht das der schon hin ist. wenn doch mach ich mir ernsthaft gedanken über meinen fahrstil :P
aber nochmal zu dem verlinkten text von Klausel, steht da irgendwo, wie man das wieder gangbar machen könnte? hab nichts gefunden und habs mir zwei mal durchgelesen -.-
danke schonmal :)
hab grade nachgeschaut. auf jeden fall ist da ein gestänge. wenn ich wieder daheim bin und ne digicam zur verfügung hab dann mach ich mal fotos und hoff dass ihr des erkennt ;) hab da nämlich net so viel ahnung von ;)
mfg nizi
@Klausel: Laut dem von Dir geposteten Link sind die 90 Ps TDI keine Vtg, sondern Wastegatelader..
Zitat:
Original geschrieben von nizi123
hab grade nachgeschaut. auf jeden fall ist da ein gestänge.
Dann lass das Auto mal von einem Helfer starten, und schau,
welche Bewegung diese Gestänge kurz nach dem Start macht.
Diese Bewegung kann man dann (bei stehendem Motor) 100-mal
per Hand machen, um Ruß aus den Turboschaufeln, die durch das
Gestänge bewegt werden, loszukriegen - Tipps hierfür sind in dem
verlinkten Text unter Punkt 7, ersten beiden Abschnitte, beschrieben.
Hast Du bis zum Auftreten des Notlaufs volle Leistung oder
schwächelt er schon beim vollen Beschleunigen in den unteren Gängen?
Je nachdem könnte es nämlich auch ein Loch oder ein abgefallener
Schlauch in der Unterdruckverschlauchung sein.
Grüße Klaus
Zitat:
Original geschrieben von a3cruiser1981
@Klausel: Laut dem von Dir geposteten Link sind die 90 Ps TDI keine Vtg, sondern Wastegatelader..
Das ist ein Text aus dem Sharan Forum, und die haben vll. keinen ALH sondern
nur die AGR verbaut.
Im A3 gibts sowohl ALH als auch AGR, und ALH ist VTG, AGR ist Wastegate.
EDIT: A3 Wiki
Grüße Klaus
Hatte auch schon einige Probleme mit meinem VTG Lader.
Hier dazu mal ein interessanter Link !!
Gruss, Alex
Hi,
also ich hab auf jeden fall VTG. Habs mir grad nochmal von nem Kumpel der beruflich mit turbinen zu tun hat bestaetigen lassen. ja ich werde dann morgen vor der abfahrt nochmal testen ob des ding locker ist oder nicht. aber wo ich gelesen hab, dass es haeufig vorkommt wenn es russt ist mir einiges klar geworden. Hatte vor 2 wochen das problem, dass meine komplette heckklappe duenkler war nach autobahnfahrten weil er so sehr gerusst hat. muss ich morgen mal schauen. freue mich auf noch mehr vorschlaege was es sein kann... sicher ist sicher >)
mfg Nizi
Zitat:
Original geschrieben von nizi123
Hatte vor 2 wochen das problem, dass meine komplette heckklappe duenkler war nach autobahnfahrten weil er so sehr gerusst hat.
Ach, russen tut er auch ? Schön zu erfahren .. :confused:
Zitat:
Original geschrieben von nizi123
freue mich auf noch mehr vorschlaege was es sein kann... sicher ist sicher >)
Nö, Du selbst musst ein bißchen mehr Systematik in die Fehlerbeschreibung
und in Deine Fehlersuche reinbringen, das Rumgewurschtle bringts nicht.
Warum beantwortest Du nicht:
Zitat:
Original geschrieben von Klausel
Hast Du bis zum Auftreten des Notlaufs volle Leistung oder
schwächelt er schon beim vollen Beschleunigen in den unteren Gängen?
Und hast Du das Gestänge beim Start jetzt mal angeschaut ?
Also mal zusammengefasst:
Wir haben einen russenden ALH, der in den Notlauf geht, mit unbekannter
Leistungsentfaltung in den unteren Gängen und unbekanntem
Notlaufgrund. Der Turbo wurde mal getauscht - warum wissen wir nicht.
Der LMM wurde getauscht, das ist bei Notlaufproblemen dieser Art eine
hilflose oder kommerzorientierte Aktion.
Wenn er russt (und die Steuerzeiten noch stimmen), bekommt er weniger
(Frisch)Luft, als das Steuergerät gemeldet bekommt, also ist die
Ladeluftstrecke undicht oder die AGR macht bei Leistungsanforderung
nicht zu. Bei letzterem würde er nicht in den Notlauf
gehen, weil da der Ladedruck noch stimmt, also wahrscheinlich Leck.
Taste mal die Ladeluftstrecke nach Ölsiff ab, vll. findest Du so das Leck,
auch Ladeluftkühler nach Ölspuren absuchen.
Bei Notlauf gibts immer einen Fehlereintrag, also auslesen lassen. Daß nach
Notlauf der LMM eingetragen war, glaube ich übrigens nicht - entweder
Ladedruckprobleme oder Einspritzprobleme sind typisch.
Wenn der Fehlereintrag auf zu hohen Ladedruck hindeutet , ist es meistens
die VTG-Verstellung - auf gängig machen wurde schon hingewiesen.
Wenn der Fehlereintrag auf zu niedrigen Ladedruck hindeutet, kommt oft
ein Leck im Unterdrucksystem in Betracht - dünne Unterdruckschlaüche
auf Risse oder abgerutscht kontrollieren. Ladedruckregelventil kann es
auch sein.
Du wirst nach der Heimfahrt schon jemanden brauchen, der vernünftig
an die Sache rangeht, manche Bosch-Services machen da die bessere
Arbeit als Werkstätten - ist aber Glückssache.
Grüße Klaus
Er rußt mittlerweile eben nicht mehr, weil des repariert wurde und nachdem ich nicht so viel über turbos weiß hab ich nicht gewusst, dass des ein problem darstellt. sorry. und nachdem des problem behoben ist hab ich auch nicht wirklich dran gedacht, dass es damit was zu tun hat. mittlerweile rußt er eben nicht mehr so sehr.
also des problem tritt nur auf bei autobahnfahrten über 160. irgendwann mittendrin spürt man richtig, dass der motor nachlässt und man wird langsamer bis er eben so um die 140 fährt und nicht mehr beschleunigt bis zum neustart. in der stadt oder bei überlandfahrten hab ich keine probleme.
also zusammengefasst:
wir haben einen nicht mehr rußenden turbo bei mittlerweile bekannter leistungsentfaltung. Notlaufgrund hätte es aber doch schon vor 5 tagen beim auslesen anzeigen müssen oder? morgen muss ich sowieso mal wieder zum freundlichen, dann kann ich euch die fehlerbeschreibung gerne hier rein schreiben.
schuldigung, dass ich nicht so viel von autos, geschweige denn von turbos versteh und deswegen mal dran geglaubt hab was im fehlerspeicher steht.
ER RUßT NICHT MEHR und steuerzeiten stimmen auch.
und wo er gerußt hat hat er eben auch öl verloren, aber des hab ich mittlerweile schon repariert. und seitdem rußt er eben nicht mehr und ich wusst leider nich, dass des zusammenhänge dazwischen gibt.
und wenn ich wieder zuhaus bin geh ich erstmal auf die hebebühne und schau mit nem kumpel der sich damit auskennt drauf. bei uns in der nähe gibt es eben keine bosch-werkstatt....
mfg nizi
Nochmal zum Russen (weil Du sagst: .. russt nicht mehr "so sehr" ):
Wenn man längere Zeit mit Teillast rumgezuckelt ist und dann mal
Vollgas durchbeschleunigt, gibt es eine Rußwolke - das ist normal.
Wiederholt man das 2-3 mal, müsste sie weg sein, bis sich durch
längere Zeit Teillast wieder etwas Ruß im Abgastrakt angesammelt
hat.
Wenn er aber bei Vollast das Russen immer hat, liegt ein Problem vor
(oder das Auto ist unsachgemäß gechippt).
Das liegt jetzt an Dir zu entscheiden, welcher Fall vorliegt.
Fehlerspeichereintrag oder Messfahrt mit Ladedruckprotokollierung
braucht man dann um weiterzumachen. Ist der neue Turbo von einer
Fachwerkstatt eingebaut worden und wurde er samt Druckdose (mit
korrekt eingestellter Stangenlänge) geliefert ? - musst Du halt mal fragen.
Grüße Klaus
Im Fehlerprotokoll steht dann sicher "Ladedruck überschritten, Regelgrenze errreicht". So war es zumindest bei mir als ich damals die Probleme hatte.
Auch auf der Landstraße kannst du das ganze "herauskitzeln". Einfach schon warm fahren und dann mal im 3ten oder 4ten schön bis 4200Umdrehungen ziehen. Dann ging meiner damals auch in den Notlauf ;)