ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. VTG-Regler?

VTG-Regler?

Themenstarteram 4. August 2009 um 6:21

Hi,

bin neu hier :) und fang gleich mal mit meinem problem an und hoff, dass ihr mir helfen könnt :).

also folgendes Problem. mein A3 8L BJ. 97 1.9 TDI mit 90 PS hat das Problem, dass er bei autobahnfahrten oder insgesamt wenn mal etwas schneller gefahren wird einfach den turbo ausfallen lässt und der turbo erst nach einem neustart wieder geht. wahrscheinlich gibt es das thema schon aber ich wollte mal fragen, ob der VTG-regler (ich denke mal das es der ist) überhaupt bei der 90 PS version vorhanden ist (kumpel hat gemeint er glaubt nicht, dass es bei der 90 PS version schon so is) und wenn ja wo dieser regler sitzt -.- bin grade im urlaub und hab zur zeit nicht wirklich bock auf die heimfahrt. also wenn man des irgendwie in gang setzen könnte wär das natürlich perfekt. im notfall geht auch ein einbau falls des ohne hebebühne zu machen ist. der turbo wurde (angeblich) erst vor einem monat gewechselt also denk ich mal nicht, dass des der ist

ach ja, falls es irgendwie hilfreich ist, im auto ist der ALH motor. ich weiß nich ob des jetzt weiterhilft ;)

Freu mich auf eure antworten ;)

34 Antworten

AGR = Abgasrückführung.

Siehe auch hier , guter Artikel.

Bei Vollast oder "hoher" Drehzahl wird das Dazumischen von Abgasluft zur

Ladeluft abgestellt, die AGR "macht zu".

Beim AXR (und ein paar weiteren Vatianten) ist zusätzlich ein Kühler eingabaut,

der die dazugemischte Abgasluft abkühlt, der wird über eine Stange geregelt, die

man mit der VTG-Stange verwechseln könnte. Diese Stange zeigt auch im

Stand beim kräftigen Gasgeben Aktivität.

Daher meine Frage .. :)

Grüße Klaus

Wó ist denn dieser zusätzliche Kühler?? Unterm Auto? 

Themenstarteram 18. August 2009 um 5:59

Hi,

also ich war gestern mal bei nem Kumpel in der Werkstatt. Der hat gemeint, dass es, nachdem der LMM schon gewechselt wurde, eigentlich fast nur noch der Turbo sein kann. Die VTG-Stange ist mittlerweile leicht beweglich, hab aber immernoch das Problem. Könnt ihr mir noch mehr Tipps geben? Kann es auch sein, dass es bei den Unterdruckschläuchen so ein Schalter ist? Also die eben oben im Motorraum sitzen. Weil der Versuch wäre auf jeden Fall billiger als n neuer Turbo :P

MfG Nizi

Zitat:

Original geschrieben von nizi123

Kann es auch sein, dass es bei den Unterdruckschläuchen so ein Schalter ist? Also die eben oben im Motorraum sitzen.

Wie schon geschrieben: Das Magnetventil für die Ladedruckregelung

kann es auch sein: Hat 3 Schläuche und einen Stecker, einer der Schläuche

führt zur Druckdose des Turbogestänges. Kannst Du ja mal wechseln,

aber pass auf, daß Du nicht das falsche Magnetventil (für die AGR)

erwischst.

Eigentlich wäre es aber Zeit, mit VAG-COM (oder Tester) eine Messfahrt

zu machen, um zu sehen, ob der Ladedruck zu hoch oder zu niedrig ist.

Grüße Klaus

Themenstarteram 19. August 2009 um 7:06

Hi,

also ich hab heut mal nen Kumpel gefragt, mach nächste woche mal ne testfahrt mit nem messgerät.

und dann schau ich mal was sich da noch machen lässt :)

MfG Nizi

Deine Antwort