ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Vtec so heftig wie im Video

Vtec so heftig wie im Video

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 17:46

Ist es echt so, dass der Vtec Motor im FK2 ab 5000U/Min so abgeht?

http://www.youtube.com/watch?v=ffSVCE-zYyc

Ähnliche Themen
31 Antworten

das erste video ist schwachsinn...

und ich habe es hier schon mehrfach gepostet weil alle sich über den "vtec ab 3500rpm" so ansabbern, der i-vtec regelt UNTER 3500rpm die ventil-steuerung so, daß er WENIGER kraftstoff verbraucht, also eine art "öko-modus". AB 3500rpm ist die ventilsteuerung eher normal, also "volle kraft". ivetc klingt zwar cool aber hat nix mit einem turbo oder sonstwas ähnlichem zu tun!!

es gibt bereits etliche verschiedene varianten des vtec conceptes.

da hätten wir z.b. den DOHC VTEC, den SOHC VTEC, den SOHC VTEC-E und den 3-stufen VTEC.

Zweck des Systems

Eine variable Nockenwellenverstellung wird benötigt, um bei hoch drehenden Sportmotoren sowohl ein insgesamt höheres Drehmomentniveau bei niedrigen Drehzahlen, als auch eine höhere Maximalleistung bei hohen Drehzahlen zu erreichen. Dies soll zum Einen der Anfahrschwäche vorbeugen und die Alltagstauglichkeit erhöhen, als auch ab einer vordefinierten Drehzahl ein sportlicheres Motorsetup ermöglichen. VTEC wurde von Hondas Motordesigner Kenichi Nagahiro erdacht. Der Motor hat aus diesem Grund zwei Nockenwellenprofile, da die Ventile nicht direkt, sondern über öldruckgesteuerte Kipphebel angesteuert werden.

Je nach Motorausführung (Eco-Motorkonzept oder Rennmotor) wird somit ab einer bestimmten Drehzahl per Öldruck mit einem Feststellbolzen im oszillierenden Kipphebelsystem entweder ein weiterer entsprechend anders geformter Kipphebel zugeschaltet, der somit die Ventilöffnungshöhe und auch Öffnungszeit erhöht, oder aber ein weiteres Auslassventil pro Zylinder was der Leistung bei höherer Drehzahl zuträglich ist. Sinkt die Motordrehzahl unter diesen Wert, wird das Auslassventil, beziehungsweise der Zusatzkipphebel durch den sinkenden Öldruck mittels des sich zurücksetzenden Feststellbolzens wieder abgeschaltet, und bleibt unbenutzt.

Honda stelle auch ein 3-Stufen VTEC System in ausgewählten Märkten vor. Dieses VTEC System kombiniert die Arbeitsweisen des SOHC-VTEC und des VTEC-E. Bei geringer Geschwindigkeit wird nur ein Einlassventil geöffnet (vom VTEC-E), bei mittleren Geschwindigkeiten werden beide Einlassventile geöffnet. Bei hohen Geschwindigkeiten wird auf das Nockenprofil für hohe Geschwindigkeiten umgeschaltet (vom VTEC). Dadurch wird sowohl ein geringer Kraftstoffverbrauch in niedrigen Drehzahlbereichen gewährleistet, als auch eine hohe Leistungsausbeute in hohen Drehzahlbereichen.

am 6. Februar 2007 um 16:34

Setz doch einfach einen Link

oder so, jop... :D

Natürlich ist das Video müll.

Ein normaler FK2 klingt auch nicht so.

Unter 5000 u/min passiert schon ein bisschen mehr.

Aber bei meinem FK2 kommt die volle Leistung auch erst bei 5000.

am 6. Februar 2007 um 18:23

muhahahahah

am 6. Februar 2007 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von WildCatHendrix

muhahahahah

hehheeheheheh

am 6. Februar 2007 um 18:25

muhahahhaha

;)

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 18:26

???

am 6. Februar 2007 um 18:28

heheehehehehehhe

am 6. Februar 2007 um 18:36

onkel thomas fährt auch nen fk schport :D

So siehts real aus, mein FK2:

http://www.youtube.com/watch?v=nHm2EGudRRs

 

Und zum Vergleich mal mein Prelude von 0 auf 200 :) :

http://www.youtube.com/watch?v=ZFm6v9rlCsQ

gruss

am 7. Februar 2007 um 9:17

das der neue civic das gas so hält, da glaubt man dass man zu blöd ist fürs autofahren lol

wie bei nem renault oder noch schlimmer :(

am 7. Februar 2007 um 9:19

Ich find das digi Tacho vom neuen total Misslungen. Das Ding ist so Träge. Man kann die Beschleunigung nicht einschätzen.

am 7. Februar 2007 um 12:35

Hallo Hotnight,

wenn Du immer so in den roten Bereich drehst wirst Du bestimmt lange Freude an Deinem Motor haben.

Es gibt auch Leute die sich wundern warum Motoren anfangen Öl zu saufen.

Bei solch einem Fahrstil wundert mich nix.

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Vtec so heftig wie im Video