vr6 zieht nicht im 5 gang
ich habe meinen Vento auf vr6 umgebau und habe gleich auch das getriebe auf ein TDI getriebe umgebaut (Kennbuchstabe CYP) jetzt zu meinem problem als ich jetzt die ersten fahrversuche unter nommen habe ist mir auf gefallen das er bis in den 4 gang gut zieht, aber wenn ich im 4gang dann bei ca.5000 umdrehungen(180km/h) in den 5 schalte zieht er nur noch langsam weiter (ungefähr so wie ein 60PSer im 5gang von 60 auf 120 beschleunigt) vielleicht kann mir ja jemand sagen ob es ander getriebe übersetzung liegt oder ob es etwas anderes ist ( lamdersonde,luftmassen messer, einer von vielen sensoren oder nur die benzin pump die ich noch vom 90PSer drin habe)
18 Antworten
da hab ich ja erst jetzt gelesen?
Benzinpumpe vom 90PS ???????????
Dir ist schon klar das die Pumpe vom VR auf 4bar BD, später auf 3bar ausgelegt ist und die auch bringen muss?
ich war gerade mein auto zum Eintragen weg bringen und bin da mal Autobahn gefahren, und habe den 4gang bis 5800 umdrehungen gezogen und als ich dann in den 5gang ging hat er super weiter gezogen sogar schneller wie mit dem orginal getriebe(240 laut tacho) und ich hatte noch ca. 700 umdrehungen bis zum roten bereich. Aber der Tuner hat mir auch bestätigt das das TDI gertiebe länger übersetzt und besser für ein turboumbau geeignet währe. Und hohe drehzahlen sind nicht schätlich da es sehr gute lager hat, ich werde aber trotzdem das VR gertiebe wieder einbauen wenn es die Zeit zuläst
Cool oder !? 😁
Da sagt noch einer der VR hätte keinen Durchzug !
Wie schnell warsten bei 5800 Touren im 4.Gang ?
Aber das mit der Benzinpumpe mußte noch in Angriff nehmen bzw. wenn dein VR mit nem Turbo ausgestattet wird,dann brauchste sowieso ne starke Pumpe.
Wenn du das CCM-Getriebe einbauen wills,dann erkundige dich aber vorher ob dieser Getriebetyp auch mit einem Langen 5ten ausgerüßtet werden kann.
Besser noch gleich mit einem langen 4. und 5. Gang.
Dadurch läßt sich der VR im 4. noch weiter ziehen.
Ist schon vorteilhaft,wennste auf der Bahn noch mit dem kleinern 4. Beschleunigen kannst als schon in den 5. zu Schalten.
Bei mir konnte ABT diesen verlängerten 4. und 5. Gang nichtmehr liefern,da meine Getriebenummer es nicht zuließ. 🙁
Also schau besser vorher nach nem geeigneten Getriebe.
Komme gerade von ABT und laut Datenblatt hat mein VR nach dem Umbau 290 Nm bei 3800 Touren das sind 400 Touren weniger und 50 Nm mehr als in Serie !
Das wird ein echtes Raketchen !!!!!
😁 😁 😁
Und wenns noch interressiert.Es gibt sie noch die 50 Euro schwarze Rückleuchten von Hella !
Zugreifen denn billiger werden sie nicht !!
Sie kosten eigentlich das Dreifache !
Gleich unter www.abt-sportsline.de anrufen,nachfragen und bestellen !
210 waren es bei 5800 umdrehungen dann habe ich in den fünften geschalten und war bei 4100 umdrehungen und dann ging es weiter wie sau muste aber bei 240 wieder bremsen weil es BMW fahrer wieder meinte scheiß VW, bei 120 bin ich übrigens bei 2600 und bei 160 bei 3400 umdrehungen im 5gang