VR6 verbrauch

hi leute,

ich hab mal wieder von einem freund etwas über den VR6 gehört: stimmt es, dass der VR6 dünne zylinderwände hat, und die bei hohen drehzahlen brechen können?

und noch ne frage: wieviel verbraucht der VR6 bei seeeeeeeeeeehr sportlicher fahrweise? ich weiß das ich diese frage schon mal gestellt habe, aber in einem anderen thema hat der autor geschrieben, das sein vr6 22liter auf 100km schluckt. wenn das wahr ist würde ich es mir nämlich 2mal überlegen bevor ich mir ienen vr6 kaufe

danke im voraus

JR

30 Antworten

Mein Golf VR6 bringt eine Tacho-Höchstgeschwindigkeit von ca. 230 km/h. Bei flotter Autobahnfahrt mit Spitzen bis 230 und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 160/170 km/h braucht er ungefähr 16-17 Liter.

Bei normalem Gebrauch im Mix mit viel Stadt kommt er etwa mit 10-11 Litern weg.
Mein Vater, der einen Golf VR6 als Fahrschulfahrzeug im Dauerbetrieb benutzt und schon 230tkm drauf hat, braucht ca. 7-8 liter.

Gruss an alle
Opa

Hej jungs,

möchte mal ne Zwischenfrage stellen, ist der Unterschied zwischen dem VR6 syncro und dem Fronttriebler gross??

Vor allem was denn Verbrauch und auch die gebotene Leistung betrifft???

Danke im Voraus 😁

VR6 Syncro

Hi!
Ich fahre einen Golf VR6 Syncro mit 2,9 Ltr und 140 KW! Er verbraucht bei normaler Fahrweise ca 12-13 Ltr!! Bei Vollgas nimmt er auch gerne 19 Ltr!!! Was die Höchstgeschwindigkeit angeht,läuft er ( LAUT TACHO!) 235-240! Wobei 240 schon Tachoanschlag ist,weil der Syncro nur einen 240er Tacho hat.Angegeben ist er laut Papiere mit 224!! In der Beschleunigung ist er nicht gerade der König,wegen dem Allrad,denn man sagt ja der Allrad frisst so um die 10 bis 15 Ps,was ja auch den Einsatz der Corrado Maschine im Golf Syncro erklärt.Er verbraucht aber auf jeden Fall mehr als die VR6 Fronttriebler.Was Reperaturen angeht,ist er auch nicht gerade der günstigste.Aber das Auto macht ein Heidenspass,und ist das beste was ich bis jetzt hatte! Und ich hatte schon viele VWs: Golf1 Pirelli,Golf2 16V,Corrado G60 US,Golf G60;Passat VR6 und jetzt den Golf LIM VR6 Syncro! Den Golf2 16V und den Golf2 G60 habe ich immer noch.Den 16V würde ich gerne verkaufen!

MfG VR6 Syncro

Zitat:

Original geschrieben von SubZeroXXL

@alle dies nicht glauben wollen

Es war gegen 21:30 Uhr auf der A 19 / 24. Einmal Rostock - Neuruppin und zurück! Meine MFA hat 220 Durchschnitt angezeigt. Habe aber zum Anfang bei ca. 230 reset gedrückt und nur einmal auf nem Parkplatz gehalten, nen Kumpel eingeladen und gedreht!!

P.S. Motor-Talk ist und bleibt eben ein scheiss Forum!!
Jedesmal wird einem hier gleich ans Bein gepißt, wenn man mal ein bißchen schneller ist.

Hab ich eigentlich schon erwähnt das mein Auto nicht so unbedingt Serie ist?!

Leckt mich
SubZeroXXL

Moin,

schade das ich diese Beiträge jetzt erst gefunden habe.
Liegt halt am Forum....

@SubZerXXL,

Danke nochmal fürs nächtliche anholen und die schnell Heimfahrt!

gruss BEN

Ähnliche Themen

alter....wie fahrtn ihr auto?also mein vr6 zeigt nur 16 liter an, wenn ichn morgens in der kälte anwerfe!nach 2 km bin ich laut mfa bei 9 liter!und gewiss nicht langsam (sonst bräuchte ich ja keinen vr6!)und jedesmal nach 30km autobahn von der arbeit heim bei 140km/h konstant zeigt sie immer um die 9,5 an!und meine mfa spinnt nicht!!!sie hat ne standardabweichng von +/- 0,2 liter! ich habs sogar schon nachgerechnet! letzte tankfüllung hab ich mit 8,95 liter durchschnittsverbrauch auf 100km gefahren! es kommt aber doch wirklich drauf an, wie der motor auf seinen ersten jungfräulichen 3000 km eingefahren wurde!hat er sich da ans benzinsaufen gewöhnt, ists ihm so schnell nicht mehr auszutreiben! 😁

@ stiersi

Der Momentanverbrauch liegt beim Kaltstart um die 70-80l/100km (bei jedem Benziner). Der Durchschnittsverbrauch geht bei mir erst mit Erreichen der 90° Öltemperatur runter (also nach ca. 10km). Beim morgendlichen AB-Bummeln liegt mein Verbrauch ebenfalls um die 9,5l/100km.
Um den Wagen mit nur 8,95l Durchschnittsverbrauch zu fahren, muß man relativ langsam und nur AB oder Landstrasse fahren (ist aber tatsächlich machbar).

Grüssle
Frank

Servus,

was die MFA zeigt ist doch nicht sehr Aussagekräftig, was wirklich zählt ist was ich tanke und damit fahre.

Durchschnittsverbrauch liegt bei mir bei 10,5-11,0Liter, 8Liter oder so ist absolut Humbug.

Wer VR6 fährt braucht seinen Verbrauch hier nicht schönreden, sind nunmal 2,8Liter bzw. 2,9Liter Hubraum und die wollen auch gefüttert werden, aber dafür hat man auch mal richtig Spass beim fahren.

@ FettesBruder

Also bei mir stimmt die MFA mit dem überein, was die Zapfsäule anzeigt. Und der 8.xl-Verbrauch ist schon möglich - nur nicht unbedingt bei normaler Fahrweise. Der normale Durchschnittsverbrauch liegt bei mir ebenfalls bei 10,5-11l/100km.

Grüssle
Frank

es stimmt schon, ich fahr jeden tag von burglengenfeld nach regensburg auf der AB (einfaqch 25km) fettes-bruder weiß welche ortschaften ich meine 😁! und wenn man da im morgendlichen verkehr maximal mit 140km/h fahren kann, verbraucht er halt wenig!und wenn man dann noch vorrausschauend fährt, benutzt man anstatt dem bremspedal einfach die motorbremse und man spart sprit ohne ende!dass ein kalter wagen unmengen sprit säuft, dass is mir schon alles klar! ich hab ja geschrieben, dass ich dem wert der kfa nicht ganz getraut hab, und darum fein säuberlich nachgerechnet hab an der tanke!
und ich fahr durchaus normal!und desöfteren zeig ich den fahrern anderer automarken schon, wie sehr sie sich mal wieder in meinem CL-schild auf der heckklappe getäuscht haben! mei is das immer schön 😁😁😁

halt... nix "kfa".... MFA heißts 😁😁

Servus,

@stiersi

Um diese Strecke beneide ich Dich nicht. Habe früher mal in Regenstauf gearbeitet und der Stau durch den Pfaffensteiner Tunnel ging mir zum Schluß gewaltig auf den Senkel.

Bei mir ist halt das Problem bis ich mal auf AB bin, sind etliche Kreuzungen zu überqueren und da schluckt halt der VR schon etwas.

@ fettes
extrem stau is meist am montag um viertel acht, wenn se alle nach münchen usw fahren!die restlichen tage gehts eigentlich...ok, es geht eben halt dann mit 30-50 dahin...aber 4./5. gang im standgas rollen lassen, dann gehts schon!
ich muss halt nicht viel regensburg stadt fahren! in prüfening runter u dann zum autohaus west (kennst das?)! sind nur zwei ampeln!

Servus,

@Stiersi

Ich wohne gerade mal 500m vom AH West entfernt, genaugesagt hinter der Sparkasse in der Lilienthalstr.

Arbeitest Du beim AH West oder fährst Du zur BS.

zur BS fahr ich nur zum frauen-schauen 😁😁😁
nee, ich arbeite im AH west!

Zitat:

Original geschrieben von stiersi

zur BS fahr ich nur zum frauen-schauen 😁😁😁
nee, ich arbeite im AH west!

He ,he dann haben wir uns sicher schon mal gesehen.

Bist Du vorne im Büro oder Mechaniker ?

Deine Antwort