ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. VR6 verbrauch

VR6 verbrauch

Themenstarteram 6. Juni 2002 um 18:22

hi leute,

ich hab mal wieder von einem freund etwas über den VR6 gehört: stimmt es, dass der VR6 dünne zylinderwände hat, und die bei hohen drehzahlen brechen können?

und noch ne frage: wieviel verbraucht der VR6 bei seeeeeeeeeeehr sportlicher fahrweise? ich weiß das ich diese frage schon mal gestellt habe, aber in einem anderen thema hat der autor geschrieben, das sein vr6 22liter auf 100km schluckt. wenn das wahr ist würde ich es mir nämlich 2mal überlegen bevor ich mir ienen vr6 kaufe

danke im voraus

JR

Ähnliche Themen
30 Antworten

Was sollte an 22 Litern unrealistisch sein???

Der Scorpio Cosworth meines Vaters verbraucht auch soviel, allerdings fährst du ja nich 100Km Vollgas, oda???

Themenstarteram 6. Juni 2002 um 18:36

es kommt mir nur sehr viel vor, weil ich mit dem wagen meiner mutter (5,7L, 280PS)verbraucht auch nicht viel mehr, glaub ich zumindest.

noch zu meiner ersten frage: stimmt das mit den zylinderwänden?

MFG JR

Zu den Zylinderwänden kannsch dir leida nix sagen.

Allerdings, sind die 22Liter auch bei Vollgas und 245Tacho.

Im Schnitt braucht der 10Liter

Themenstarteram 6. Juni 2002 um 19:16

ok das beriuhigt mich, danke für diese gute nachricht

MFG JR

am 6. Juni 2002 um 20:49

Servas,

dünne Zylinderwende würde ich nicht sagen, habe meinen heute offen gesehen, also ohne Zylinderkopf in der Werkstatt.

Was stimmt ist der höhere Verschleiß aufgrund der engen Bauform.

Und wenn man die Kette rasseln hört, nichts wie ab in die WErkstatt, ansonsten Exitus VR6.

am 6. Juni 2002 um 21:17

Das die Zylinderwände dünner sind als bei einem 4 Zylinder oder einem V6 stimmt schon,aber das liegt an der Bauform des VRs.Da liegen die Zylinder alle in einem Kopf,welche eine Spreitzung von gerademal 15 Grad besitzen.Also sehr eng zusammen.Die Wände sind aber nicht so dünn,das sie bei hoher Belastung brechen könnten !

Man bedenke,der VR ist für hohe Drehzahlen gebaut und hat überhaupt keine Problem sie zu halten.

Der Verbrauch liegt immer am Fahrer.

Der VR ist im Drittelmix mit 9,5 Litern gemessen worden.

Es ist auch möglich ihn mit 7 Litern zu fahren aber es kann auch sehr schnell über 20 werden.

In der Stadt binn ich mit 11-12 Litern dabei.Über Land sind 10,5 Liter schon eine sehr sportliche Fahrweiße.

Auf der Autobahn zwischen 160-180 werden es so um die 13 Liter und alles was über 200 geht geht auch über die 15-16 Litermarke.Bei Vollast 240 Tacho sind es schon an die 20 Liter.

Zum Verbrauch. Habe es noch nie geschafft einen kompletten Tank mit mehr als 13l/100km zu fahren.

22l einen kompletten Tank ist unmöglich. Zumindest auf öffentlichen Strassen. Dafür dass der VR6 2.8l Hubraum hat ist er seehr genügsam!

bye

Ich und die Autobahn.

320 km Vollgas mit Durchschnitt 220 km/h.

Verbrauch 13,9 l/100km! :)

 

SubZeroXXL

am 7. Juni 2002 um 16:37

Hallo @all,

@ SubZeroXXL, wo kann man heute noch 320 km Vollgas mit einem Durchschnitt von 220 Km/h fahren?? Diese Autobahn würde mich schon interessieren.

Cu Moonricky :)

hi jungs,

ich muss schon sagen das manche hier ne große fantasie haben oder euer tacho defekt ist .... 240km/h - 250km/h in einem VR6

sorry aber bei sowas muß ich mir immer an den kopf fassen.

ein VR6 fährt höchstens ca. 225km/h bis max. 230km/h aber dann schon berg ab und mit rückenwind.... seht mal in euren kfz-papieren nach mit wieviel er eingetragen ist ....

und zu dem verbrauch, ich kenn sehr viele VR6 fahrer aber noch nie ist einer wo ich kenne über 14l/100km gekommen!!!

ps. sollte keine beleidigung sein aber bleibt mal auf dem teppich

 

-=)SchönenGrußanAlle(=-

am 10. Juni 2002 um 16:24

Hallo EaZy78,

240-250 Km/h mit einem VR6 sind möglich !Aber nur laut Tacho(Das habe ich ja auch so geschrieben).

Kein Tache zeigt die reale Endgeschwindigkeit an.Er eilt immer vor.

Bei manchen Automarken nur 3% und bei anderen locker 10%.

Wenn du es nicht glaubst,dann schau doch mal den vollgenden Link an.

www.vwvr6.de/tipstricks.htm

Über die Glaubwürdigkeit kann mann sich streiten.Aber ich binn selber mal auf der A3 gefahren und "laut Tacho" habe ich dann 245 erreicht und binn dann auch noch früh vom Gas geganngen obwohl es hätte mar sein können.

Da war es gerade sehr früh und kalt und ich sah die nächste Kurve,wie sie so schönen Morgentau gefrohren als Belag hatte,da binn ich dann sicherheitshalber doch vom Gas geganngen und habe vorsichtig abgebremmst bevor ich die Kurve erreichte.

Wie gesagt 245 und wenn es nicht so kalt gewesen währe hatte es auch locker fast 250 sein können.

Natürlich geht es da ziehmlich stark und lange bergab.Auf gerader Strecke erreiche ich gerademal 230.

Bei diesem Tempo hatte ich mal bei 220 den Durchschnittsverbrauch nochmal gestratet und er zeigte mir einen Wert von über 20 Liter an,die nur dann weniger wurden,wo ich wieder unter 200 wahr.

Du kannst es glauben oder nicht.Ich weiß wieviel ich an Sprit verbrauche und wieschnell ich mit dem VR6 fahren kann.

In meinem KFZ-Brief steht 225 Km/h Höchstgeschwindigkeit.

Rechne mal 10-15 Km/h dazu wegen dem Voreilen und rechne noch den Bergab anteil dazu und du kommst locker auf 250 !

Ciao..

Verbrauch und Vmax

 

Mein Passat Variant (128KW) ist laut Brief mit einer Vmax von 220 Km/h angegeben und brauch bei normaler Fahrweise um die 10 Liter (ca. 40% AB-, 40% Landstrassen- und 20% Stadtbetrieb). Bei schnellem AB-Betrieb auf Langstrecke (geschätzte Durchschnittsgeschwindigkeit vielleicht 140 - 150 km/h) geht der Verbrauch auf 13,5 Liter hoch.

Die angezeigte Vmax liegt bei 235 km/h, wobei es sich hier eben um den üblichen Tachovorlauf handelt.

Die in einem vorherigen Beitrag angegebene Durchschnittsgeschwindigkeit von 220 km/h zeugt von einer leichten Schwäche in Mathe (sofern der Fahrer nicht Pilot ist und seinen Learjet mit einem Auto verwechselt) ;-)

@alle dies nicht glauben wollen

Es war gegen 21:30 Uhr auf der A 19 / 24. Einmal Rostock - Neuruppin und zurück! Meine MFA hat 220 Durchschnitt angezeigt. Habe aber zum Anfang bei ca. 230 reset gedrückt und nur einmal auf nem Parkplatz gehalten, nen Kumpel eingeladen und gedreht!!

P.S. Motor-Talk ist und bleibt eben ein scheiss Forum!!

Jedesmal wird einem hier gleich ans Bein gepißt, wenn man mal ein bißchen schneller ist.

Hab ich eigentlich schon erwähnt das mein Auto nicht so unbedingt Serie ist?!

Leckt mich

SubZeroXXL

RE: @alle dies nicht glauben wollen

 

Lieber SubZero,

ich kenne zwar nicht die von Dir aufgeführte AB-Strecke (bin aus dem Raum Freiburg), aber vermutlich habt auch Ihr Auf- und Abfahrten, die nicht mit Tempo 250 befahren werden können. Nehmen wir mal an, dass Dein VR6 eine Höchstgeschwindigkeit von echten 230 km/h besitzt. Du hast eine menschenleere AB und bist in der Lage, 20 km am Stück Vollgas zu fahren. Du beschleunigst also und führst bei erreichter Höchstgeschwindigkeit ein Reset der MFA aus, was in der Folge zu einer entsprechenden hohen Durchschnittgeschwindigkeit führt (und die 220 km/h theoretisch ermöglichen würde). Das Problem besteht jetzt aber darin, dass Du ja auch wieder zurückgefahren bist und somit also die AB erst verlassen und dann wieder drauf auffahren musstest. Da dies den Faktor Zeit x (z.B. 90 Sekunden) und die erheblich verringerte Geschwindigkeit y mit sich bringt, müsstest Du zum Einhalten der angegebenen Vmax also den Rückweg mit noch höherer Geschwindigkeit (und erneut auf menschenleerer AB) zurücklegen. D.h., Dein VR6 müsste die Fahrleistungen eines 911er bringen.

Ich halte es aber für möglich, dass die MFA tatsächlich einen solchen Wert anzeigt, da sie den selben Fehlerquellen wie der Tacho (Vorlauf) ausgesetzt ist.

Trotz allem und damit Du nicht gekränkt bist....Du warst sicherlich recht flott unterwegs ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen