ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. vr6 umbau im jetta v2

vr6 umbau im jetta v2

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 12. Februar 2011 um 17:22

Hallo !!!

Ich hätte da mal ne Frage zum Umbau eines Golf 3 VR6 in ein Jetta 2

Hab mich schon dumm und dämlich gesucht da etwas drüber zu finden im Netz.

Es geht um den Klima Kühler.

Der Wasserkühler ist ja klar den nehm ich vom Rally Golf der passt ja super.

So und nun weiß ich echt nicht welchen Klima Kühler ich nehmen soll der Klima Kühler vom Golf 3

wird ja genauso wenig passen.

Der Corrado Klima Kühler wäre vielleicht noch noch ne Wahl doch ich weiß nicht ob der überhaupt passt

und der der hat ja sein Trockner am Kühler mit dran.

Und dann welchen Lüfter muß ich dann nehmen einen Doppellüfter vom Corrado oder einen ein einfachen Lüfter.

Ich würd mich echt freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könte.

MFG

Ähnliche Themen
8 Antworten

der umbau st nicht anders  als  bei G2  und  da wirsat du hunderte  umbauanleitungen finden  selbst hier in der  suche  dutzende threads dazu . der jetta 2  ist ja  nur  der häßliche  Bruder  vom Golf 2 "  duck und  wech "

 

schau zb mal  auf Grenzos Hompage    da  ist  alles  Idioten sicher    dargestellt incl  Teile Tips

 

die  Freenet seite  ist  zwar  down  aber  du  findest  die komplett im Cache  von google   oder  hier

www.wolfsburg-edition.info/wbb3/vr6/

 

 

Googler  speichert  alles  Jahre  lang :D

Doppelt gemoppelt, sorry

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 18:10

Hallo !!!

Aha ob hässlich oder nicht sei dahin gestellt Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so.

aber ich schau mal nach da aber da wird genauso wenig was über die Klima zu finden sein

steht  drinnen   sonst hätte ich es  nicht erwähnt

 

aber  weil du es bist ZITA grenzo   das  sollte  dirt  doch wohl  reichen   ansonsten kann mann dir  nicht helfen

 

Ob es sich um eine alte oder neue Anlagen handelt, erkennt man leicht an den Einfüllstutzen vor und hinter dem Verdampfer an der Spritzwand auf der Beifahrerseite. Die alten haben meist schwarze und weiße Schutzkappen, unter denen man Ventile ähnlich der Ventile an den Reifen findet, die neuen haben meist rote und blaue Kappen und Einfüllstutzen mit "Schnellkupplungen". Zum Umrüsten einer alten Anlage bekommt man einen universellen Umrüstsatz (Retro-Fit Kit, 357 820 794, 21 Euro), der einige Kupplungsadapter einen Aufkleber (Retrofitted mit R134a...) und eine Anleitung enthält. Zwingend vorgeschrieben für die Umrüstung ist das neue R134a-taugliche Kompressoröl, ein neuer Trockner sowie bei vielen Modellen neue Dichtungen. Alte und neue Schläuche können sich bei den Anschlüssen am Kompressor unterscheiden, ebenso wie die Kompressoren selbst, daher Vorsicht beim Kombinieren verschiedener Baujahre!

Welcher Gebläsekasten kann benutzt werden? Hier werde ich mich ausschließlich auf den Einbau einer Klimaanlage in ein originales G2-Armaturenbrett beschränken.

Der Einbau eines Corrado-Armaturenbrettes (bis Mod. 93) mit Klimaanlage ist auch möglich, aber durch Anpassungsarbeiten deutlich schwieriger (siehe VW-Scene 08.95), ein Einbau mit einem Armaturenbrett vom Golf III oder des neueren Corrados (mit Drehreglern) ist mir bisher nicht bekannt. Bei solchen Umbauten helfen vielleicht die Anleitungen von Shadowdiver und OLI etwas weiter (www.wolfsburg-edition.de).

Zum Nachrüsten einer Klimaanlage eignet sich nur das gepolsterte Armaturenbrett von einem GL, GT, GTI,... , nur bei diesem läßt sich das Handschuhfach herausnehmen und durch das viel kleinere Klima-Handschuhfach ersetzen, um den nötigen Platz für den großen Gebläsekasten zu bekommen. Ebenfalls muß dafür die untere Ablage im Beifahrerfußraum getauscht werden. Den eigentlichen Klima-Gebläsekasten (komplett mit großem Gebläsemotor) kann man entweder vom Golf II oder aber auch vom Corrado bis Mod. 93 (mit Schiebereglern) verwenden, der ist nämlich exakt der gleiche wie der des Golf II. Wählt man den Kasten aus einem Golf II muß man aber den Verdampfer samt Expansionsventil vom Corrado VR6 einbauen, weil die Anschlüsse der nötigen Corrado-VR6-Schläuche nicht an das Expansionsventil passen und beim Corrado das Expansionsventil fest mit den Verdampfer verbunden ist!

Für die Kältemittel-Leitungen muß auf der Beifahrerseite der Spritzwand ein größerer Durchbruch sowie eine weitere Befestigunsbohrung angebracht werden. Beim Bohren des Durchbruchs sollte man sich vorsichtig an die benötigte Größe "herantasten" und als Schablone zuerst das Verstärkungsblech, das später von außen aufgeschraubt wird, benutzen und sich danach an den Abdrücken auf der (alten) Dichtung des Verdampferanschlusses orientieren, diese aber danach unbedingt gegen eine neue auswechseln. Die Öffnung sollte keinesfalls zu groß sein, da die Dichtung nur sehr wenig überdeckt und sonst leicht Spritzwasser eindringen kann.

Die Dämmatten im Innenraum sind meist schon etwas größer vorgestanzt. Ebenso auch bei dem zusätzlichen Befestigungspunkt oberhalb des Gebläsekastens in der Nähe der Ansaugöffnung zum Wasserkasten. Dort ist bereits eine eingeschweißte Mutter vorhanden, an der der Kasten mit einer M8er Schraube weiteren Halt bekommt. Die Dichtung des Ansaugschachtes sollte man sicherheitshalber auch erneuern und (wie schon erwähnt) einen Pollenfilter montieren. Für Fahrzeuge, bei denen noch keiner vorhanden war, gibt es einen Nachrüstsatz mit Halterahmen, den es aber auch bei Bosch billiger gibt (natürlich paßt der auch bei Fahrzeugen ohne Klimaanlage).

Um Kondenswasser, das am Verdampfer entsteht und sich im Gebläsekasten sammeln würde, abzuleiten, hat der Kasten unten einen Anschluß, der in einen Wasserablauf mündet und schließlich nach außen führt. Für diesen Ablauf muß ebenfalls eine Bohrung angebracht werden, die Dämmatte ist wie gewohnt vorgestanzt und der Teppich ist an diese Stelle kreuzförmig eingeschnitten. Der Ablauf wird von außen durch die Bohrung auf das Ablaufrohr des Gebläsekastens aufgesteckt und rastet mit dem Gummirand in der Spritzwand ein. Er sitzt, wie auf den Fotos zu sehen, hinter der leicht nach vorn gebogenen, seitlichen Lasche des Wärmeschutzbleches und sollte zur endgültigen Montage aber erst nach Einbau des Teppichs eingesteckt werden (durch den Teppich), sonst muß das Kreuz im Teppich nach vorn aufgeschnitten werden.

Die Unterdruckleitung führt man mit der geeigneten Tülle durch die vorhandene Bohrung auf der Beifahrerseite oberhalb des eingebauten Gebläsekasten nach außen. Sie führt bis zum Unterdruckspeicher vor/unter der Batterie. Dieser Druckspeicher wird von einer Überwurfmutter gehalten, mit der auch der Corrado-Druckspeicher befestigt werden kann. (Beim Corrado sitzt der Druckspeicher eigentlich unter dem rechten Kotflügel und hat deshalb eine zusätzliche Haltelasche, sonst hat er aber die gleiche Form wie der des Golf II und paßt daher problemlos, siehe Fotos.) Die Leitung wird von einem T-Stück unterbrochen, an dem die Unterdruckleitung des Motors angeschlossen wird - natürlich mit einem Rückschlagventil, sonst würde der Speicher keinen Sinn machen!

Bedienen läßt sich die Klimaanlage manuell über die Schieberegler und den vierstufigen Klima-Gebläseschalter (Golf oder Corrado), die passende Golf-Blende eignet sich natürlich auch für die Schieberegler vom Corrado. Man kann sogar den (meiner Meinung nach schöneren) Drehknopf vom Corrado an die Golf-Blende bauen. Damit die Gebläsestufen mit den Schalterstellungen übereinstimmen, muß man ihn allerdings mittig erwärmen und etwas verdrehen.

Alle anderen Teile, z.B. Lüftungskanäle, Armaturenbretthalter, usw. können vom Golf II (auch ohne Klimaanlage) weiterbenutzt werden.

Was paßt am besten in den Motorraum?

Beim Kompressor kann man sowohl den des Golf III VR6 als auch den des Corrado VR6 mit dem entsprechendem "Doppelrippenriemen" (Keilriemen) verwenden. Während die Schläuche und Leitungen vom Golf III für den Golf II ungeeignet sind (andere Schlauchführung, Anordnung und Befestigung des Trockners/Kondensators), passen die vom Corrado VR6 perfekt mit allen Haltern in den Golf II. Lediglich an die Lichtmaschine mußte ich eine zusätzliche Halterung bauen, um den Rücklaufschlauch näher zum Motor zu ziehen und um so zu verhindern, daß er duch den Doppellüfter beschädigt wird. Den Kondensator benutzt man entweder vom Golf II oder vom Corrado und befestigt ihn mit den originalen Golf II Haltern.

Beim Corrado-Kondensator muß man aber die obere Halterung auf der Fahrerseite um 2cm velängern, außerdem gibt es dabei wieder baujahrbedingte Unterschiede beim Trockner und den entsprechenden Schläuchen und Leitungen.

Die Druckleitung muß im Bereich des Kondensatoranschlusses oberhalb des Druckschalters etwas gebogen werden, weil der Wasserkühler und der Kondensator im Corrado-Frontblech um 2cm gegeneinander versetzt eingebaut sind.

Als Luftführungen verwendet man die entsprechenden Golf II Teile für Klimaanlage für den größten Wasserkühler (z.B. Diesel, aber nicht(!) G60, wegen dem LLK-Anschluß). Die Luftführungen unterscheiden sich noch nach GL- oder CL-Stoßstangen sowie Doppel- oder Jetta-Scheinwerfern, für RallyeGolf-Scheinwerfer müssen sie nachgearbeitet werden.

Elektrik

Auch hier werde ich natürlich keine urherberrechtlich geschützten Schaltpläne veröffentlichen, im Zweifelsfall hilft vielleicht der nächste VW-Händler aus oder man kauft sich die "So wird's gemacht"-Bücher Band 44 und 79.

 

Grundsätzlich hat man zwei Möglichkeiten bei der Wahl der Klima-Elektrik:

1. Am besten verwendet man den Doppellüfter und das Steuergerät vom Corrado VR6 bis Mod. 93 mit dem passenden Kabelbaum. Hier ist es besonders wichtig, daß der Kabelbaum außen zur gleichen Modellreihe wie der innere gehört, sonst hat man große Probleme, diese zu verbinden, weil fast jeder Stecker und viele Kabelfarben verändert wurden. Weiterhin gibt es baujahrbedingt unterschiedliche Druckschalter, bei denen die Kontakte entweder in einem separaten Gehäuse in einer Reihe (ältere Version) oder direkt am Druckschalter quadratisch angeordnet sind (neuere Version). Es ist also hier sehr hilfreich, wenn man ein komplettes Spenderfahrzeug hat oder wenigstens die Fahrgestellnummer kennt.

Den Außentemperaturfühler montiert man im Wasserkasten vor dem Motorsteuergerät an einen freien Bolzen mit einer umgebauten Halterung vom Golf III. Beim Golf III sitzt der Temperaturfühler normalerweise an der Hupenhalterung, beim Corrado unterm linken Kotflügel. Um ihn beim Golf II dort zu befestigen, ist entweder das Kabel zu kurz oder keine Durchführung vorhanden.

2. Wahlweise kann man auch einen Golf II Kabelbaum an den VR6 Motor anpassen, das ist jedoch deutlich aufwendiger und auch nicht zu empfehlen, weil man ohne das Lüftersteuergerät die dritte Lüfterstufe des 450W VR6-Lüfters nicht schalten kann.

 

Bei beiden Varianten benötigt man das ältere Relais auf Steckplatz Nr.1 mit einer "13" aufgedruckt, das neuere Relais mit einer "113" funktioniert nur bei neuen Anlagen mit Drehreglern oder Klimatronic.

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

. der jetta 2  ist ja  nur  der häßliche  Bruder  vom Golf 2 "  duck und  wech "

Aber ansonsten gehts noch?

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 2:47

Also schlau werd ich aus dem ganzen nicht wirklich.

aus dem 3er Golf wird alles übernommen Motorraum sowie das Amaturenbrett usw alles was dazu gehört.

ich hab nicht rausgelesen welchen Lüfter da verbaut wurde Doppellüfter oder ein einfacher.

Aber ich denk ma Wasserkühler vom Corrado sowieso den Klimakühler vom Corrado sowie den Doppellüfter vom Corrado.

Weil viel mehr möglichkeiten bleiben ja da eh nicht mehr.

Man, es steht alles in Grenzos Anleitung! Und es wurde dir doch auch schon kopiert!

1. Am besten verwendet man den Doppellüfter und das Steuergerät vom Corrado VR6 bis Mod. 93 mit dem passenden Kabelbaum. Hier ist es besonders wichtig, daß der Kabelbaum außen zur gleichen Modellreihe wie der innere gehört, sonst hat man große Probleme, diese zu verbinden, weil fast jeder Stecker und viele Kabelfarben verändert wurden. Weiterhin gibt es baujahrbedingt unterschiedliche Druckschalter, bei denen die Kontakte entweder in einem separaten Gehäuse in einer Reihe (ältere Version) oder direkt am Druckschalter quadratisch angeordnet sind (neuere Version). Es ist also hier sehr hilfreich, wenn man ein komplettes Spenderfahrzeug hat oder wenigstens die Fahrgestellnummer kennt.

Den Außentemperaturfühler montiert man im Wasserkasten vor dem Motorsteuergerät an einen freien Bolzen mit einer umgebauten Halterung vom Golf III. Beim Golf III sitzt der Temperaturfühler normalerweise an der Hupenhalterung, beim Corrado unterm linken Kotflügel. Um ihn beim Golf II dort zu befestigen, ist entweder das Kabel zu kurz oder keine Durchführung vorhanden.

2. Wahlweise kann man auch einen Golf II Kabelbaum an den VR6 Motor anpassen, das ist jedoch deutlich aufwendiger und auch nicht zu empfehlen, weil man ohne das Lüftersteuergerät die dritte Lüfterstufe des 450W VR6-Lüfters nicht schalten kann.

Ich habe einen umgedrehten Kühler vom 2er GTD drin in Kombination mit einem Corrado G60 Lüfter. Die zweite Stufe macht ordentlich Ballett und reicht aus wie ich finde. Allerdings habe ich auch keine Klima drin .. aber wer braucht schon Klima im 2er Golf/Jetta wenn man doch die stufenlos manuell regelbare 2 Zonen Fensterheber/Schiebedach-Klima in Serie drin hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen