ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. VR6 Turbolader

VR6 Turbolader

Themenstarteram 21. Juni 2003 um 13:36

Hi,

kann mir jemand sagen ob ein Garrett VGT Turbolader ein geeigneter Turbo für den VR6 ist?

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 21. Juni 2003 um 14:22
am 21. Juni 2003 um 14:30

Wenn du den aus dem TDI meinst, nein. Zu klein und wahrscheinlich auch nicht für Benziner-Temperaturen geeignet.

Themenstarteram 21. Juni 2003 um 14:36

Hi,

das der Garrett T3/T4 HF geiegnet ist , ist mir bekannt.

Ich wollte wissen ob ich auch den Garrett VGT Turbo verwenden kann?

Oder verwechsel ich da jetzt irgendetwas ?

am 21. Juni 2003 um 14:46

Erst mal verwechselst du VTG und VGT.

Welchen meinst du denn genau? Garrett VNT-15?

Themenstarteram 21. Juni 2003 um 15:36

Hi baloo,

mir ist nur bekannt das ich einen Garrett VGT Turbolader günstig bekommen könnte.

Aber vielleicht kann mir das ja jemand näher erläutern,

und mir mal schreiben welche Turbolader ich für den VR6 verwenden kann.

am 21. Juni 2003 um 15:57

VTG heisst das. So besonders teuer sind die auch nicht. Wenn es der VNT-15 ist, der in TDI's verbaut wird, ist der für den VR6 zu klein. T3/T4 wäre schon eher was, wie du auch selbst sagst. Für mehr Leistung einen T4. Sind die gängigsten Turbos für sowas.

Der Turbo selbst ist halt nur die Spitze des Eisberges, da so ein Umbau einen riesigen Rattenschwanz an Änderungen hinter sich her zieht. Was du für den Turbo bezahlst, spielt da fast keine Rolle.

Themenstarteram 21. Juni 2003 um 16:11

Alles klar,

ich werde jetzt langsam das Projekt VR6 3.0l Turbo starten und warscheinlich dann auch einen Garrett T3/T4 turbo verwenden.

Einen kompletten Grundüberholten Motor hab ich schon auf einem Bock stehen.

Ich werde mir jetzt nach und nach die Teile einzeln besorgen, anpassen und verbauen.

am 21. Juni 2003 um 16:18

Hi,

Turbo auf VR6? Schaust du HIER nach, denn die haben Ahnung davon. :)

am 21. Juni 2003 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von bongo

Alles klar,

ich werde jetzt langsam das Projekt VR6 3.0l Turbo starten und warscheinlich dann auch einen Garrett T3/T4 turbo verwenden.

Einen kompletten Grundüberholten Motor hab ich schon auf einem Bock stehen.

Ich werde mir jetzt nach und nach die Teile einzeln besorgen, anpassen und verbauen.

Hoffentlich auch mit passendem Verdichtungsverhältnis und Schmiedekolben.

Themenstarteram 21. Juni 2003 um 16:42

@ the Saint

Danke! Werd ich mal durchforsten!

@ Baloo

Schmiedekolben sowieso, wegen 3.0l

Verdichtungverhältnis: muss halt mal errechnet werden!!

Ich schätze mal das er dann so ca. 350 PS haben wird, oder?

am 21. Juni 2003 um 16:50

Hi,

mit den 350 PS kommt hin. Carpi, der Link, den ich oben gepostet habe, verbaut Einzelturbos und Bi-Turbos. Die LLKs dazu kommen von TDIs. Ich hab mehrere Berichte über Umbauten von denen. Zum Beispiel: Einzelturbo mit 344 PS und 430 NM, Bi-Turbo mit 427 PS und 545 NM.

Im Bericht angeführte Vergleiche:

BMW Z8: 500 NM aus 4 Liter V8

MB CL55 AMG: 530 NM

am 21. Juni 2003 um 17:58

Leistung kommt nicht auf die Anzahl der Turbos an. Biturbo wird nur wegen des besseren Ansprechverhaltens(kleineres Turboloch) genommen. Was bei deinem Umbau nachher rauskommt hängt praktisch nur vom Ladedruck ab. Was die Verdichtung angeht, solltest du ca. 8,5:1 anpeilen. Besser ist es auf jeden Fall das mit flacheren Kolben zu realisieren. Verdichtungsreduktions-Platten sind anfällig und für hohe Drücke nicht geeignet.

am 21. Juni 2003 um 18:46

Hi,

das waren ja auch nur Beispiele. Nur bei den beiden von mir angeführten Modellen haut der Einzelturbo mehr rein.

Themenstarteram 22. Juni 2003 um 12:32

@ Baloo

Hi,

das mit den flacheren Kolben wollte ich auch mit der Firma Kolbenschmidt bereden, denn das mit den 2 Zylinderkopfdichtungen finde ich ziemlich beschissen um ehrlich zu sein!!!!

Muss man halt mal schauen ob die da was verbrennungs-stromgünstiges anfertigen können?

Noch mal eine kleine Träumerei, wieviel PS hätte er wenn zusätzlich NOS eingespritzt wird?

Deine Antwort
Ähnliche Themen