VR6 Steuerkette

Hallo Leute

Ich habe einen Golf VR6 und habe zwischen 2000-
3000 Umdrehungen rassel geräusche?? Ich denke mal es ist die Steuerkette?? Kann man die von ausen Kontrollieren??? Oder Kann mir die einer Billig wechseln, komme aus der nähe von Kassel. Der motor ist jetzt 105 TKM gelaufen, weis aber nicht ob der Vorbesitzer etwas dran gedreht hat!

38 Antworten

Steuerkette

Ja hattest du schon mal etwas gehört das der Motor
kaputt ging , weil die steuerkette zu lang war?? wie lang kann ich damit noch fahren, und was kann mich das kosten!!!!!

im schlimmsten Fall (Kette nicht richtig gespannt) kann sie überspringen und dir den ganzen Motor hinrichten.
(schon gehört)
Im besten Fall passiert nichts.

Viel Glück

Steuerkette

Hm, kann die 2 Reihige überspringen???
Denke nicht, oder meinst du das ein glied überspringt!??

wieso nicht?

Du wärst nicht der erste...

Wenn die Kette rasselt ist sie nicht mehr richtig gespannt. Das nächste Problem ist die Gleitschiene, deren Belag sich dann zerbröseln kann. Das Zeug muss ja auch irgendwo hin.

Aber du bist hier falsch wenn du nur versuchst dein Gewissen zu beruhigen um noch zu warten. Wenn die Kette rasselt gehört sie getauscht.

Ähnliche Themen

Steuerkette

Ne ,das will ich nett, ich will nur wissen was ich machen soll!! ich war eben In der Werkstatt haben gesagt, das die kette nicht reisen kann!! Wenn die kette auch nicht richtig gespannt ist läuft der motor unruhig!! Auserdem ist an meinem Motor der Hauptölflansch gebrochen und nur Provisorisch gepariert!! Ob sich das noch lohnt????Und hast du auf einen schlag 2200 DM???

Wie gesagt, kaputt gehn tut das ding nicht, und dass ein Zahn oder so überspringt habe ich noch nie gehört...

<http://www.kleverland.de/cgi-bin/scout/forum/forum.pl?rev=2614>

nur einer von vielen, die das vielleicht auch dachten !

Steuerkette

Ja aber eben bei 280 TKM ich werde das im sommer machen!! Ich habe eh vor den kompletten motor zu überholen da ich einen Biturbo ein bauen will! Sagen wir mal der Motor hält bis zum sommer!! Was muss ich alles wechseln??? LAGER???? DICHTUNGEN????HYDROSTÖSEL????KETTE????SPANNER????

benötigte teile

hallöchen !

also das die ketten schon mal überspringen, wenn sie zu lang sind, ist ja nun eigentlich hinlänglich bekannt.
wenn man da was erneuert, dann muss man mit
materialkosten von ca. 200,- € rechnen.
der einbau wird von freien werkstätten ab 300,- € gemacht.
vw will mindestens das doppelte haben.

mfg

Hi

Ja ich habe die kette schon gekauft fast 200€, ich weis aber noch nicht genau wie ich das mache ich will den Motor Selber Auf OT stellen und bis zur kette auseinander bauen dann weis ich nicht weiter wie ich das mache ich brauche jemanden der sich damit auskennt? Ich hab ein Buch" Jetzt Helf ich mir leber" da steht das auch drin wie man die Kette Wechselt aber daran zu machen kann auch noch viel teurer werden als jetzt, oder eben Billiger als bei der Werkstatt wenn es Klappt!

Habe gerade das gleiche Problem ! Hab dann erst mal den ersten Deckel weg geschraubt dann hat das Ding oben eine Gleitschiene die ist vorne und hinten den eigentlichen Kettenspanner , die Schiene war in 1000 Teile fast nicht mehr da der Spanner hinten hatte die Gleitauflage verloren gut zu VW gegangen die 2 Teile geholt (33 EUR) dann verdammt man kann den unteren Deckel teil nicht weg schrauben (scheisse ) Gut also Getriebe muss weg um Spanner zu wechseln dann Getriebe raus gemacht Kupplung weg . Schön jetzt liegt alles frei also Deckel runter und wieder ein Bild des grauens unterer Spanner auch kaputt und der 2. untere sah noch gut aus trotzdem gewechselt wenn schon alles offen ist (28 EUR) dann noch Ölwanne weg und die zerbröselten Teile raus geholt jetzt wieder Kette einstellen und zusammen aber ich glaub wenn jemand kein Plan hat hat er keine Chance das selbst zu machen hoffe ich konnte dir helfen !!!

Ok danke

Frage du hast also nur die spanner gewechselt?? oder??
Wieso muss man da die kette neu einstellen die verändert sich doch nett in ihrer stellung! Kannst du das?? Wo kommst du her??? Raum kassel??? Wäre super!!

Oben geht es aber für die unteren musst du alles weg machen hab jetzt probleme mit hydro spanner der ist auch übersprungen muss mir was einfallen lassen vielleicht ne Feder oder so !

AHA Hydro??

Was meinst du kannst du das bei mir vielleicht machen??
Oder kannst du das nicht 100%???
Hast du die ganze kette gemacht?

plan von der sache

Habe vorher noch nie was am VR gemacht alles andere ja aber das noch nicht wenn ich komplett fertig bin kann ich das dann auch 100 % kennst doch das Motto learning by doing ! Denke das morgen alles fertig ist ! Hatte wie gesagt noch Probleme dem Ding wie gut bist du ausgestattet daheim ? Und ach ja komme aus der Nähe von Heilbronn ist glaub en paar Km von dir weg ! Genau 303 km ! Bist du schrauber oder eher net ?

Deine Antwort