VR6 Spezis an die Front, mein Vr6 geht nimmer an DRINGENDST
Hallo liebe Leute,
mein Vr6 AAA bj. 94 springt vom einen auf den anderen Moment nicht an. Heute morgen zur Arbeit gefahren und abgestellt, geht er abends nicht mehr an. Anlasser dreht, Zuendfunke ist da, Kerzen furztrocken, Weder auf Benzin noch auf Autogas springt er an.
Ob die Benzin- Pumpe anläuft ist jetzt schwer zu sagen, teste ich aber morgen (oberen schlauch im motorraum abziehen und zuendung kurz mal drehen?
Aber dann sollte er ja auf gas wenigstens angehen.
Tipps, Anregungen Ideen???
Problematisch an dem ganzen ist jetzt: ich brauche das Auto dringend am Wochenende weil ich von Cottbus nach Bayreuth muss.
Habe auch leider kein Auto auf das ich ausweichen kann, sonst wueder ich mir keine sorgenmachen.
Bitte helft mir,
Lösungsansätze, tipps, hilfen.
Bitte schnell!!
Ähnliche Themen
21 Antworten
Mahlzeit,
Der TE hat doch anfänglich geschrieben, dass er eine ruhende Zündung hat... Zumindest hat der von einer Zündbox geschrieben, nicht von einem Verteiler...
Man, man, man, wer helfen will, sollte zuhören (lesen) können
Also wenn Zündmodul kaputt (und das ist sehr warscheinlich), dann hilft nur neues einbauen. Kann ja durchaus sein, dass Funken kommen, aber zu schwach oder falsche Zeitfolge (wer kann das mit blossem Auge sehen??)
Markus
Zitat:
Original geschrieben von gtimarkus
Mahlzeit,Der TE hat doch anfänglich geschrieben, dass er eine ruhende Zündung hat... Zumindest hat der von einer Zündbox geschrieben, nicht von einem Verteiler...
Man, man, man, wer helfen will, sollte zuhören (lesen) können
Also wenn Zündmodul kaputt (und das ist sehr warscheinlich), dann hilft nur neues einbauen. Kann ja durchaus sein, dass Funken kommen, aber zu schwach oder falsche Zeitfolge (wer kann das mit blossem Auge sehen??)
Markus
jo stimmt bj 94 zündbox deswegen hatte ich ja noch mal gefragt bastino hatte mich schon per PN gefragt da war aber keine angabe zum baujahr drinnen und tatsächlich habe ich den ersten thread von ihm nicht gelesen
aber selbst wenn die nur noch 10 kv ausgibt springt er meist noch an selbst mit nur 2 spulen die funktionieren
ich hatte schon selber probs mit der ollen telefunken zündbox sowohl bei meinen beiden zossen als auch bei 2 kollegen
die laufen dann wie ein sack nüsse oder sie ist ganz im arsch
ob sie genug spannung liefert sieht mann an der Farbe des Funken. Wenn an der kerze nicht wirklich blau und man
quasi das ozon riecht isse zu schlapp um bei kompression in eingebauten zustand den Funken überzuspringen zu lassen
+
aber die kerzen sind furz trocken !!!
wenn die box murks macht sind bei ruhender Zündung immer zumindest zwei Kerzen Patsch nass
deshalb isses nicht die Zündbox
Zündkerzen trocken nach minuten langem orgeln was sagt dir das lieber Markus
deshalb schaue ich mir nach der Fehlerauslese immer erst mal das Kerzenbild aller beim Vr6 ab 94 zumindest 3 kerzen an das sagt mir schon einiges bezüglich Zündung und Gemischbildung wenn ich dann nix sagen kann kompression
oder mann misst sie wie das geht habe ich schon eingestellt = suche
Zünfolge und Zeitpunkt wird nicht von der box zugewiesen sondern vom Steuergerät variert auf den 3 spulen
@GTIMarkus
Wenn ich lese, Zitat: "meinst du damit die zuendspule, woran erkenne ich ruhende zuendung un ddie andere?", dann geh ich davon aus, das der TE selber nicht weiß, was drin ist.
Mahlzeit,
Wenn Kerzen trocken -> kein Sprit oder Sprit zu trocken *duckundwech*
Aber ich halt mich aus dieser Diagnose weitestgehend raus, denn ich bin nunmal nicht der VR6 Spezi, der sich mit diesem Motor so gut auskennt, dass er was dazu sagen könnte. Nur allg. Tipps und eigene Erfahrungen.
Mit derm Zündmodul lag ich dann wohl ein wenig daneben. *kleinlautschäm*
"bitte mal nicht den teufel an die wand mit der zuendbox" Zitat TE im zweiten Beitrag. Daraus habe ich entnommen, dass es sich um eine ruhende Zündung handelt. Ich kann mich natürlich irren.
Markus
Also Leute,
der Stand der Dinge sieht folgendermaßen aus:
Schleppe das Auto nach Polen naechste Woche (sind ja nur 30km) und stelle das bei nem Gas Spezi ab.
Den Gastank, welcher über der intank Pumpe montiert ist möchte ich ungern selbst ausbauen.
Mal gucken was mich der Spass in Polen kostet.
Ich gebe euch dann ein Feedback was bei rumgekommen ist.
Danke für eure Hilfestellungen.
Übrigens hat er ne Box (ruhende Zündung)
Relai 109 schon getauscht ?
Zitat:
Original geschrieben von st220
Relai 109 schon getauscht ?
" gähn" du hast den thread aber schon gelesen
zitat frei nach adam riese "wenn ich mit startpilot startet geht er an aus an aus .....
was sagt dir das bezüglich des relais 109 ?
richtig