vr6 ruckelt auf einmal,keine leistung,geht fast aus

VW Vento 1H

so und zwar war ich gerade auf dem weg zum arzt und habe so nach 5-10minuten mitbekommen,das er so komisch stottert,hab dann die haube geöffnet und der lief total unrund musste natürlich damit noch nach hause und dann wurde es immer schlimmer.
die ganze zeit hat es geruckelt uns sich auch angehört,als ob von diesem schwarzen runden teil,wo 2 dicke schläuche abgehen luft gezogen wird,das teil sitzt neben der feder mit dem gaszug.

aber ganz plötzlich,gestern lief er noch super und heute das.
was kann dsas sein??

65 Antworten

toll habe jetzt das problem,das meine motorhaube vereist ist und ich sie nicht aufbekomme.

Lol, wenn dann kommt meistens alles zusammen. Falls die Kontakte oxidiert sind, hau ne Menge Kontaktspray rein, ausputzen - am besten mit nem Metallspiess oder so - ausblasen, am besten mit Druckluft, dass ganze paar mal wiederholen und dann dürfte das wieder gehen.

Hab das immer noch dass mir etwas Kondenswasser oder so da reinkommt. Aber ab und an mal ausblasen hilft dann.

Egal, ich wünsche dir dass es das ist (nicht negativ gemeint), aber auf sowas kommt man eig. erstmal nicht.

Haben bei mir auch, Verteilerkappe, Zündkerzen, Öldruckschalter (weil das Lämpchen immer blinkte,dann wieder nicht) etc.pp gewechselt, bis ich zufällig an den Stecker kam und mein Kumpel im Auto schrie - das Lämpchen ist aus, lol. So sind wir draufgekommen. Genug gelabert, schau einfach nach wenn deine Haube wieder eisfrei ist.

wenn ich dann nachgeschaut habe melde ich mich wieder.

vielen dank auf jedenfall bis hier hin schonmal.

wenn noch irgendjemand seine zündspule auf ohm nachmessen würde wäre das super nett???!!!

schon jemand nachgemessen??

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von CC-VR6

Bitte

scheint so als wenn es an dieser zusatzwasserpumpe liegt,denn ich habe hjeute da mal versucht das kabel abzuziehen und es auch gerade mal so nur geschafft.

ging total schwer ab und der stecker ist auch total oxidiert,der ist schon grün gewesen an den kontakten.

werde den jetzt einfach mal abschneiden und mir nen neuen ranfriemeln von meinen 1,3liter nz kabelbäume die ich noch da habe.

und dann mal schauen,ob er wieder läuft.

wie kriege ich am besten die kontakte von der pumpe wieder sauber??
kennt jemand nen trick??

Ist jetzt der Stecker von deiner Zusatzwasserpumpe oxidiert oder der Stecker vom Motorkabelbaum? Den wo man mit so ner Vierteldrehung runterdreht.

Weil an der Zusatzwasserpumpe können diese Probleme meiner Meinung nach nicht liegen.

den stecker von der zusatzwasserpumpe meine ich.
werde den einfach morgen mal austauschen und dann berichten.

und welcher stecker vom motorkabelbaum könnte oxidiert sein??
der,der nach oben führt zum wasserauffangkasten oder meint ihr den der gleich rechts bzw hinter der zusatzwasserpumpe liegt??

Der, der direkt vor der der Pumpe liegt, wo die vielen Kabel reingehen. Häng dir nen Bild an.

gut habe ih mir schon fasst gedacht,dass du den meintest.
wenn es der ist,wie mach ich den am besten wieder sauber??
mit ner drahtbürste und kontaktspray??

Also ich hab so nen Metallspiess genommen damit bissl rumgekratzt, aber den "männlichen" Kontakten dann mit nem Schraubenziehen.

Und Unmengen an Kontaktspray, richtig dick eingesprüht - 15 min einwirken lassen und dann ausblasen, das ganze paar mal und dann sollte es wieder gehen, sofern es bei dir das Problem ist.

also habe jetzt nochmalö bei mir nachgeschaut,der motorkabelbaum hat auch was abbekommen ca 3-4 pins sehen auch ein wenig korrodiert aus und am gegenstück natürlich auch.
ich hoffe ich kann meine zusatzwasserpumpe noch retten,weil da ist bis zum ende der pins richitg grüner schlamm drinne.
also ich werde mal schnel losfahren mir kontaktspray besorgen.

und am stecker richtig dicke einsprühen und dann 15minuten warten und dann ausfönen oder wie??

Evtl sind ja diese 3-4 Pins schon des Rätsels lösung. Hast du keine Druckluft zur Hand? Damit isses Wunderbar gegangen bei mir.

Weiss net ob der Fön was bringt, kratz erst mal bissl das grüne runter, muss ja erstmal nicht komplett weg, nur dass er wieder gut Kontakt hat, dann Spray drauf und rein und bissl einwirken lassen. Dann kannst ja mal kurz mit ner Bürste oder so rein und austropfen lassen.

Dann würd ich mal versuchen zu starten und evtl. ne Runde fahren, hat bei mir auch kurz gedauert bis alles wieder korrekt lief.

Evtl noch Zündkerzen säubern, waren bei mir total verkokt, da diese oxidierten Kontakte alles durcheinander gebracht haben.

Wobei es bei mir mehr als 4 Pins waren :-)

Blas es einfach mim Mund bisschen aus und lassen den Stecker nach dem einwirken nach unten hängen dass es raustropft, dann bissl reinblasen und fertig. Hoffe es hilft.

Meiner ist damals auch nur noch auf 5 Pötten gelaufen und ständig in den Notlauf gesprungen.

ja das werde ich dann erstmal machen ,aber vorher werde ich noch frühstücken.
vielen vielen dank für die nette hilfe,werde das dann etwas später in angriff nehmen und dann berichten.

so habe jetzt erstmal den motorkabelbaum mehrmals mit dem kontaktspray eingesprüht sieht jetzt auch wieder besser aus,fast wie neu,bloß ein paar rückstände sind an 2 stellen noch,die habe ich auch nicht abbekommen ist aber nur minimal.
er läuft jetzt auch wieder besser aber der zündfunke auf dem 1. und 6. zylinder ist nicht so stark wie bei den anderen sondern halt nur minimal.

soll ich jetzt erstmal abwarten,was noch weiterhin passiert mit den pins und wie er in einer stunde sich verhält??

Puh, da bin ich jetzt auch am Ende meines "Wissens" :-)

Wie sehen denn die Kerzen aus? Also 1 und 6?

Hast du Verteilerzündung? Wenn ja, die Kontakte in der Kappe vll. mal säubern, da hatte meiner auch nimmer vollen Kontakt. Weiss aber nicht ob das was helfen könnte, kenn ich mich net mit aus,sorry.

Hatte er voher gar keinen Funken an den 2 Zylindern?

Das mim Stecker sollte wieder passen, haben bei mir das erste mal auch nur grob sauber gemacht und er ist auf anhieb deutlich besser gelaufen, sprich auf allen Zylindern, und nach paar KM auch wieder so wie voher und Öllampe hat auch nimmer geblinkt.

Deine Antwort