ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1.6 ABU ruckelt manchmal beim Beschleunigen & dauerhaft gefühlt nicht die volle Leistung

Golf 3 1.6 ABU ruckelt manchmal beim Beschleunigen & dauerhaft gefühlt nicht die volle Leistung

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 5. Juli 2023 um 7:29

Hallo zusammen,

ich hab mich jetzt schon öfter durch die ganzen Foren & Themen durchgelesen, finde aber leider keine Lösung.

Fangen wir mal von vorne an.

ich hab mir vor ein paar Jahren einen Golf 3 1.6l 75PS ABU gekauft mit damals ca. 90.000 km (scheckheftgepflegt bei VW), dann stand er ne Zeit lang rum, bis ich dieses Jahr endlich Zeit hatte um ihn TÜV fertig zu machen.

Was mir als erstes aufgefallen ist waren eben relativ kurze Ruckler oder stottern des Motors beim beschleunigen, natürlich nur ab und zu, das ist bis heute noch da, nervt mich extrem, find keine Lösung.

und gefühlt nicht die volle Leistung, hatte vorher einen 1.4l 60PS gefahren, der ging besser, kann mich aber auch täuschen.

als es noch kälter war hat er sich nach dem starten ein paar sekunden so angehört als würde er nur auf drei zylindern laufen, momentan ist das weg.

Gemacht habe ich bis jetzt:

-Temperatursensor (Kühlmittel) drei mal getauscht, (Marke Hella)im stand geht er teilweise auf 110°C

nervt mich auch tierisch, liegts am sensor oder wird der wirklich so heiß?

-Thermostat (Mahle 20€) macht auch auf

-Kühlerlüfterschalter (da mir aufgefallen ist, dass der Lüfter nicht geht, geht nun wieder)

dann:

-Zündkerzen getauscht

-Zündkabel getauscht

-Zündspule getauscht

-Kompression gemessen (alles im grünen bereich)

-Zwischenflansch getauscht

-Luftfilter neu

-Auspuff ab Kat neu (MSD war durch, gestern hab ich den ESD noch getauscht, da ich dachte vielleicht ist er ja verstopft)

-Fehlerspeicher sagt nix

-Einspritzventil auf nachtropfen überprüft, alles gut (da am anfang relativ viel sprit im öl war, nach frischem ölwechsel, dachte liegt an den vielen kurzstreckenfahrten vom vorbesitzer, ich bin dann des öfteren mal 90km am stück damit gefahren, meine es hat sich gebessert, mal sehen, hab gestern frischen ölwechsel gemacht.

-kurbelkreisentlüftung sauber gemacht (2mal schon mittlerweile)

-Kraftstofffilter neu

ach ja, verbrauch liegt zwischen 6,5 und 7l, wäre also auch im normbereich.

das einzige was ich noch nicht in betracht gezogen habe wäre die Kraftstoffpumpe, oder der KAT (hab gestern mal reingeguckt, sieht aber aus wie neu, lose ist da normal auch nix.

wäre um jeden Tipp dankbar, will einfach dass die karre ordentlich läuft.

vielen Dank euch schonmal!

 

 

Ähnliche Themen
45 Antworten

Lies mal bei laufendem Motor die Messwertblöcke aus. Evtl sieht man da was bei der Gemischregelung über die Lambdasonde.

Themenstarteram 5. Juli 2023 um 10:19

Danke wolfgangpauss, im Anhang die bilder, kommt dir da was komisch vor?

Wenn ich die Karre mit einem neueren Tester auslese, zeigt er mir den fehlercode nicht an, nur mit dem alten Tester. (Liegt's am Tester, oder am neuen Tester oder doch am Steuergerät?)??Verkabelung hab ich soweit geprüft, ich hab mir auf Verdacht auch Mal ein anderes Steuergerät gekauft, das würd ich heute Mal ausprobieren

Themenstarteram 5. Juli 2023 um 10:21

@wolfgangpauss

Img-20230705-120838747-hdr
Img-20230705-120725395-hdr

Lambdawerte sind recht hoch und die Leerlaufdrehzahl auch. Zieht der evtl Falschluft auf der Auspuffseite? Ist der Drosselklappensteller angepasst?

Themenstarteram 5. Juli 2023 um 11:53

@wolfgangpauss

Gut möglich dass er auspuffseitig rausbläßt nach dem msd, hört sich zumindest so an, da muss ich nochmal nachziehen.

Am Drosselklappensteller hab ich bis jetzt nix angefasst. Wie kann ich den anpassen? Bzw kann der sich von selbst verstellen?

Im Leerlauf hat er mir jetzt bei Drosselklappe offen einen Wert von 7,01° angezeigt.

Img-20230705-130114297-hdr

Der hat keinen MSD, da kommt der Katalysator und dann hinten der ESD. Bitte dicht machen, das kann noch Auswirkungen haben.

Und dann fahr mal 100km am Stück, nicht heizen, einfach gemütlich fahren, was er dann macht. Heizen erst danach mal, aber nicht quälen dabei.

Themenstarteram 5. Juli 2023 um 13:00

Hab Grad Mal die beiden Kontakte (siehe Bilder)durch gemessen (zündung aus). Beim Leerlaufschalter passen die Werte und Beim Drosselklappenpotentiometer hab ich unendlichen Widerstand bei beiden messungen. Dann bedeutet das ja die Klappe offen ist, wenn der Motor aus ist. Sollte ja eigentlich zu sein, oder sehe ich das falsch?

Wenn ich jetzt davon ausgehe das die defekt ist, würd ich das Bauteil ersetzen. Der Poti kostet im Internet um die 20€, im Buch steht allerdings bei Defekt Unterteil ersetzen. Also die komplette untere Einheit tauschen oder nur das Bauteil (wenn's das schon einzeln gibt warum nicht oder?) Muss ich beim Einbau dann noch was beachten ?

Die Karre macht Mi wahnsinnig ??

Img-20230705-143424586
Img-20230705
Themenstarteram 5. Juli 2023 um 13:18

Hatte vorher auch nen MSD drin, hab die Abgasanlage nach Eingabe von Motorcode etc. Auch bestellt, naja ist ja auch egal, an dem wird's ja jetzt auch nicht liegen. ich danke dir auf jeden Fall schonmal für deine Hilfe, Werd den Auspuff erstmal dicht machen und dann weitersehen

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 5. Juli 2023 um 14:56:26 Uhr:

Der hat keinen MSD, da kommt der Katalysator und dann hinten der ESD. Bitte dicht machen, das kann noch Auswirkungen haben.

Und dann fahr mal 100km am Stück, nicht heizen, einfach gemütlich fahren, was er dann macht. Heizen erst danach mal, aber nicht quälen dabei.

Auspuff ab Kat

Im Buch, ich nehme an, "Jetzt helfe ich mir selbst", steht wenig über die Möglichkeiten. Es stehen aber die Messwerte drin. Bei denen kommt es nicht vor ein Auslesetool zu haben. Markiere die Einbaulage des alten Potis mit Farbstrich, dann kannst du es ggf wieder zurück tauschen.

Mein Tip: laß die Finger vom Poti.

Wenn du die Finger nicht davon läßt ist es gerechtfertigt das du erst richtig Wahnsinnig wirst.

Widerstandsmessung beim DKP ist sinnlos.

Themenstarteram 5. Juli 2023 um 17:25

Hilft mir jetzt aber nicht wirklich weiter.

Wie kann ich denn sonst prüfen ob der ordnungsgemäß funktioniert?

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 5. Juli 2023 um 18:17:50 Uhr:

 

Mein Tip: laß die Finger vom Poti.

Wenn du die Finger nicht davon läßt ist es gerechtfertigt das du erst richtig Wahnsinnig wirst.

Widerstandsmessung beim DKP ist sinnlos.

Zitat:

@daguadeoidegoif schrieb am 5. Juli 2023 um 19:25:40 Uhr:

 

Wie kann ich denn sonst prüfen ob der ordnungsgemäß funktioniert?

Hiermit:https://www.youtube.com/watch?v=aRun6Ku-mno

Hilft dir aber bestimmt auch nicht weiter!

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 22:01

Update!

@wolfgangpauss Auspuff ist nun dicht! Bin gefahren, war erstmal nix, dann wieder geruckelt.

Mit anderem (alter) Tester (VAG Software), neues Glück.

Bzw neues Problem. Drosselklappensteller (nicht der Poti)

Kabel abgesucht, durchgemessen bis zum MSG, nix gefunden, Kabel wieder angesteckt, auf den Drosselklappensteller bissl geklopft, Fehlerspeicher gelöscht, wieder ausgelesen, Fehler weg.

Bin gefahren ca 30km, dann wieder ein Ruckler und minimal unruhiger Leerlauf.

Nächste Woche werde ich nochmal mit demselben Tester auslesen, wenn der Fehler wieder da ist, Werd ich den Steller mal erneuern.

Gibt's da etwas zu beachten beim tauschen? Muss das Ding auch irgendwie angelernt werden? Vcds wäre vorhanden

Img-20230710

Ja, das muss angelernt werden. Brauchst du die Unterlacen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1.6 ABU ruckelt manchmal beim Beschleunigen & dauerhaft gefühlt nicht die volle Leistung