vr6 ruckelt auf einmal,keine leistung,geht fast aus
so und zwar war ich gerade auf dem weg zum arzt und habe so nach 5-10minuten mitbekommen,das er so komisch stottert,hab dann die haube geöffnet und der lief total unrund musste natürlich damit noch nach hause und dann wurde es immer schlimmer.
die ganze zeit hat es geruckelt uns sich auch angehört,als ob von diesem schwarzen runden teil,wo 2 dicke schläuche abgehen luft gezogen wird,das teil sitzt neben der feder mit dem gaszug.
aber ganz plötzlich,gestern lief er noch super und heute das.
was kann dsas sein??
65 Antworten
Hast du noch das BJ??Vielleicht habe ich dann was???
Hast du Verteilerzündung oder Ruhende??Also Zündbox??
Moin,es gibt Bücher zu kaufen.....So wirds gemacht,Jetzt Helfe ich mir selbst....
Aber ich habe deshalb danach gefragt weil ein Kollege auch mal probs mit der Zündbox hatte und dort haben wir auch gemessen.
Der Bereich war soviel ich noch weiss zwischen 3.5Kohm-4.5Kohm
Ähnliche Themen
wie schließ ich das messgerät an??
und an welchem wert erkenn ich,ob es die zündbox ist,die kaputt ist??
so habe mir zwar teilweise fast die finger gebrochen ,denn an die letzten beiden war ja schwer ranzukommen,dass noch bei der kälte und mit taschenlampe und außerdem musste man die messspitzen in einem bestimmten winkel halten,aber jetzt habe ich die werte.
also
6. und 1. : 3.32 kohm hier gab es vorhin keinen funken
4. und 3. : 3.19 kohm
2. und 5. : 3.24 kohm
das bedeutet jetzt was???
Zitat:
Original geschrieben von schwarzer IIer
kann mir jemand was zu diesen werten sagen??
Miss mal bitte die Spannung bei eingeschalteter Zündung, die an dem breiten Stecker (abgezogen) an den 3 Zündspulen anliegt.
Liegen überal etwa 11-13 Volt an und Zy. 1 & 6 kriegen keinen Funken, dann ist das Teil am Arsch. So wars bei mir auch.
Habe mir eine Gebrauchte von ebay besorgt und das Teil schnurrte sofort wieder wie ein Stubentiger.
Und das "Machs Dir selbst" Buch kannste Dir bei dem Fehler jedenfalls schenken. Da steht nix zur Fehlerdiagnose bei ruhender Zündung.
GreetZ!
Zitat:
Original geschrieben von RealSushi
Miss mal bitte die Spannung bei eingeschalteter Zündung, die an dem breiten Stecker (abgezogen) an den 3 Zündspulen anliegt.
Liegen überal etwa 11-13 Volt an und Zy. 1 & 6 kriegen keinen Funken, dann ist das Teil am Arsch. So wars bei mir auch.
Habe mir eine Gebrauchte von ebay besorgt und das Teil schnurrte sofort wieder wie ein Stubentiger.
Und das "Machs Dir selbst" Buch kannste Dir bei dem Fehler jedenfalls schenken. Da steht nix zur Fehlerdiagnose bei ruhender Zündung.
GreetZ!
aber an welchem kabel soll ich denn messen??
das sind 5 verschiedene??
soll ich einfach meine rote messspitze auf plus der batterie legen und mit der anderen schwarzen spitze alle 5 kabel durchprobieren??
Zitat:
Original geschrieben von schwarzer IIer
aber an welchem kabel soll ich denn messen??
das sind 5 verschiedene??
soll ich einfach meine rote messspitze auf plus der batterie legen und mit der anderen schwarzen spitze alle 5 kabel durchprobieren??
Ich habs jetzt nicht mehr genau im Kopf. Aus den 3 Leitungen für die Zündspulen kommt auf jeden Fall + raus, also daran die rote Messspitze. Die Schwarze legste irgendwo gegen Masse.
Das dicke Kabel ist glaube ich 15 also geschaltetes Plus. Das brauchste nicht messen, denn die Box geht ja grundsätzlich. Dann verbleiben noch 4, wovon 3 die Signalleitungen (Klemme 1?) sind und das verbleibende ist dann wohl Masse.
Die Spulen müssen ja grundsätzlich versorgt werden, denn 2 Zündspulen gehen ja. Also musste nur noch schauen ob die Signal spannung für die 1. Zündspule (Zyl. 1&6) anliegt.
Liegt diese an, und sowohl Zyl. 1 als auch 6 zünden nicht, ist die Spule hin.
Ich habe meine Kaputte noch inner Garage liegen. Ist ein verschraubtes Gehäuse. Kann man da vielleicht eine einzelne Spule rausnehmen? Muss eh gleich mal dahin, dann schau ich mal nach.
GreetZ!
so habe jetzt gerade mal alle 5 kabel aus dem stecker mal durchgemessen.
und zwar lagen bei dem schwarzen kabel ganz außen bei eingeschalteter zündung 11,91 volt an
und bei dem schwarz-braunen lagen 11,19 volt an bei eingeschalteter zündung
Moin,irgendwie sind deine ganzen Werte ganz komisch,ich weiss noch das ich beim Messen um die 3,6-4Kohm hatte beim Kollegen.
Soviel ich weiss sollte es aufjedenfall über 3.5Kohm haben....
Kann mal jemand bei sich nach messen habe leider keine ruhende Zündung zu Hand.
Aber würde sagen kannst dich schonmal nach einem neuen Teil umsehen
Die Spannungsversorgung haut bei dir aufjedenfall hin!!
ja wäre nett ,wenn mal jemand bei sich nachmessen könnte.
vielleicht real sushi
@antoni
aber auf jedenfall danke schonmal auch für den rest.
und natürlich auch an real sushi