ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. vr6 ruckeln keine leistung

vr6 ruckeln keine leistung

Themenstarteram 12. Januar 2004 um 19:22

motor: vr6 abv bj95

hallo, bis gestern lief er noch. dannn war ich tanken und danach fing er beim gas geben an zu ruckeln. ausserdem kommt nix, wie wenn ich mit angzogener handbremse fahren würde oder der luftfilter zu wär. muss ziemlich aufs gas stehen dass ich vom fleck komme. ruckeln tut er nur wenn ich leicht gas gebe. aber kein stottern, eher eine weiches ruckeln.

habe erst gedacht dass die tanke falschen sprit abgefüllt haben, brauche nämlich super plus.

dann hab ich aber noch gesehen dass ein marder mein zünkabel angenagt hat. kann es daher kommen.

das komische ist nur. das ganze beginnt erst wenn ich schon ein paar hundert meter gefahren bin. leerlauf ist ok!

 

hat jemand ne ahnung??

greez franky

Ähnliche Themen
20 Antworten

Servus,

der VR reagiert auf defekte Zündkabel sehr allergisch, also erstmal diese Fehlerquelle ausschließen, dann weitersehen.

am 13. Januar 2004 um 2:10

Fangt der Motor erst an zu ruckeln wenn Du paar Sekunden viel Gas gibst? Dann würde ich auf verstopften Benzinfilter oder schlechte Förderleistung der Benzinpumpe tippen, besonders wo Du gesagt hast daß es erst kurz nach dem Tanken vorgekommen ist.

Zuerst solltest Du aber "FettesBruder"´s Tip beherzigen, der kennt sich mit Motoren gut aus.

Viel Glück!

Themenstarteram 14. Januar 2004 um 18:17

...

 

danke erts mal, werde am we die zerbissenen kabel wechseln. kommen halt meine alten schwarzen wieder rein...

am 15. Januar 2004 um 1:32

ich tippe auf ne verölte zündkerze.

hörtsich an als ob er nicht auf allen töpfen läuft. wenn du in unteren drehzahlen fährst, is das ruckeln dann schlimmer als in höheren?

Themenstarteram 16. Januar 2004 um 17:49

ja stärker bei niederer drehzahl und bei leichter gasbetätigung. wenn ich drauf steh aufs gas ruckelt er nich, hat aber nicht die volle leistung! zündkerzen sind erst 10 000km.

am 18. Januar 2004 um 22:02

Könnte der LMM sein..

ich hatte ein ähnliches Prob beim V6

lies doch mal

http://www.motor-talk.de/t225732/f62/s/thread.html

@ frankyVR6

 

Mach´s kurz und lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Wird etwas angezeigt, wissen wir mehr und brauchen nicht mehr über die möglichen Ursachen spekulieren.

Grüssle

Frank

Themenstarteram 19. Januar 2004 um 18:06

zündkabel nicht

 

@NOMDMA

ja würd ich ja machen - finde aber die Stecker zum Auslesen nicht - vr6 is in enm 2golf. hab ich aber nicht gemacht. keine ahnung wo der ist. hab schon überall geschaut (sicherungskastenbereich, schaltkonsole). kann es sein dass ich keinen stecker habe bei nem umbau - oder muss der wo sein??

 

so habe die kabel gewechselt - hab das problem aber immernoch. ruckeln (eher bei niederer Drehzahl) und keine leistung - vor allem wenn ich leicht gas gebe. muss ziemlich draufstehen bis was kommt. verstärkt sich wenn er warm wird. die ersten meter komischerweise nicht!!

noch was: wenn ich gas gebe und kommt kaum was (für nen vr6) geh ich wieder runter vom gas zieht er noch ein wenig mehr/nach komischer weise, als wenn er das gas verzögert annimmt.

war auf einmal da - nachm tanken.

vielleicht...

...Benzinfilter

...Benzinpumpe

...Druckregler

...Luftmassenmesser

...Kühlmitteltempfühler??

am 22. Januar 2004 um 11:42

Hallo FrankyVR6

In meiner Fahranfängerzeit vor Jahren hatte ich mal selbiges Problem. Das ging soweit, das man gar nicht mehr fahren konnte (Null Leistung und im Leerlauf nur schütteln). Vor dem grausigen Gedanken einer riesen Werkstattrechnung, riet mir damals mein Vater, ca 0,5 - 1L Brennspiritus in den Tank zu schütten, da dieser Wasser im Benzin bindet. Und genau so war es. Spiritus in den Tank, Motor laufen lassen. Nach ca. 2 - 3 Minuten stabiler runder Motorlauf im Leerlauf und bei anschließender Fahrt war auch die Leistung des Motors wieder da. Übrigens Wasser im Benzin von der Tankstelle, war bzw. ist kein Einzelfall. Nur beweisen kann mann das schlecht.

MfG VR6Mahze

Habe das problem auch 2 mal gehabt. Beim ersten mal wars der hall geber, beim zweiten mal der drosselklappenpoti

Themenstarteram 22. Januar 2004 um 18:54

...

 

@ pete the eyes

drosselklappenpoti ist neu. hatte ich nämlich auch erst. da wars aber extremer mit dem ruckeln, da er garkein gas angenommen hatte, und der leerlauf spinnte auch.

@vr6mahze

hab ich jetzt noch nie gehört. habe ja zudem mittlerweile wieder öfters getankt. bleibt das wasser drin? wieso fängt das ganze dann erst nach ein paar meter fahren an? (ca. 100-1000m)

Nochmal zusammenfassend:

wenn er morgens kalt ist und losfahr, nix. kein ruckeln, zieht, nimmt gas an.

dann nach paarhundert meter: sanftes ruckeln bis ca. drittel gasstellung. da kommt dann auch kaum was. wie wenn handbremse gezogen wird. erst dann bei über drittel gasstellung nimmt er gas an und ruckelt nimmer. man könnte noch sagen je wärmer der motor desto ärger wirds.

Könnte mir auch die lamda sonde vorstellen. Die arbeitet ja im kalten zustand noch nicht. Erst wenn der motor warm wird nimmt die so allmälich die arbeit auf. kann sein das ein marder das kabel durch gebissen hat. So ein problem hatte ich noch 3 monate später dazu. Bis ich meinen Vr6 verkloppt habe. Nur Ärger mit dem eimer

also das mit dem wasser im benzin hab ich auch schon öffters gehört. man sollte auch drauf achten, ob grad ein tanklaster da is und die tanks auffüllt, dabei wird der ganze dreck und schlamm der in den großen tanks is aufgewühlt. und den tankt man dann mit. dadurch verdreckt dein tank auch ganz schnell usw.

ich meine, wenn es direkt nach dem tanken passiert ist, kann es ja irgendwie nur mit dem sprit zusammenhängen. hatte die den richtigen sprit bei super plus drin? wo hast du getankt? (qualität des sprites) und war wasser drin? würd ich erstmal überlegen. deswegen mach das mal mit dem brennspiritus.

Du hast geschrieben das bei vollgas das ruckeln weg ist. Könnte mir immer mehr die Lamda sonde vorstellen, da bei vollgas die lamda ´vom steuergerät ignoriert wird

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. vr6 ruckeln keine leistung