vr6 ruckeln keine leistung

motor: vr6 abv bj95

hallo, bis gestern lief er noch. dannn war ich tanken und danach fing er beim gas geben an zu ruckeln. ausserdem kommt nix, wie wenn ich mit angzogener handbremse fahren würde oder der luftfilter zu wär. muss ziemlich aufs gas stehen dass ich vom fleck komme. ruckeln tut er nur wenn ich leicht gas gebe. aber kein stottern, eher eine weiches ruckeln.

habe erst gedacht dass die tanke falschen sprit abgefüllt haben, brauche nämlich super plus.

dann hab ich aber noch gesehen dass ein marder mein zünkabel angenagt hat. kann es daher kommen.

das komische ist nur. das ganze beginnt erst wenn ich schon ein paar hundert meter gefahren bin. leerlauf ist ok!

hat jemand ne ahnung??

greez franky

20 Antworten

werde mal nachher de stecker zur lamda sonde ziehen - stg geht ja dann glaub in nen mittelwert...

Hallo FrankyVR6
Das mit dem Wasser im Sprit, war mal eine Erfahrung bei mir. Allerdings ging dann auch bei Vollgas rein garnichts mehr. Kleine Wasserperlen kommen einfach nicht an den Einspritzdüsen vorbei. Soweit so gut. So wie du das nochmal geschildert hast, glaube ich auch eher an Lambdasonde, da diese gerade bei warmen Motor erheblich an der Gemischaufbereitung beteiligt ist. Allerdings müßte dann der Fehler abgespeichert sein.
Genaue Ferndiagnose ist da schon problematisch.
MfG VR6Mahze

@ frankyVR6

Sollte die Lambdasonde defekt sein oder falsch regeln, bringt eine AU sofort die Wahrheit ans Licht.

Weitere Möglichkeiten wäre eine defekte Heizung der LS oder eine Leitungsunterbrechung.

defektes Relais Heizung LS:

Zündung an -> Stecker von LS abziehen -> Spannung an den Kontakten 1 + 2 (der einzeln hervorstehende Kontakt rechts ist 4) muss Batteriespannung entsprechen.

Leitungsunterbrechung zur LS:

Zündung aus -> Stecker von LS abziehen -> Widerstand zwischen Kontakt 3 und 4 darf max. 1,5 Ohm sein

Grüssle
Frank

danke für eure tipps...
als ich gestern den stecker von lambdasonde ziehen wollte, seh ich, dass das gar nicht mehr nötig war...der marder hats schon erledigt...kabel komplett durchgebissen. also hats wohl mit der ls zu tun....