ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. VR6 Rasseln

VR6 Rasseln

Themenstarteram 10. März 2002 um 19:14

Hallo,

Habe ein Problem mit meinem Vr6.

Ab ca. 1500 U fängt der an zu Rasseln, dachte erst

es käme von den hydrostösseln- hört sich so ähnlich an.

ich habe schon mitgekriegt dass es w*****einlich

an den Kettenspannern liegt. Nur wie lange kann ich noch so

durch die Gegend fahren ohne einen motorschaden zu riskieren??? Und was könnte es noch sein ausser die spanner?? Wie gesagt man hört es deutlich ab 1500U .

Danke für jede antwort.

MFG

Ähnliche Themen
27 Antworten

na ja die erste Frage, wie lange du noch damit rumfahren kannst, kann ich dir auch nicht beantworten. Schätze das kann dir keiner so genau sagen. Doch was es sonst noch sein kann ausser den Kettenspannern? Na ja es könnten ja auch die Gleitschienen abgenutzt sein. So oder so, wenn du tatsächlich Stress mit der Steuerkette haben solltest, dann führt kein Weg dran vorbei, diese zu erneuern. Ist aber recht teuer bei VW, da sie dann auch die untere Kette auch machen und dafür das Getriebe ausbauen.

Themenstarteram 11. März 2002 um 8:28

Vr6 rasseln

 

Ja, bei VW kostet das n vermögen!

Ich lass das aber auch nicht bei VW machen,sondern bei einem

Bekannten der ist KFZ Meister.

Nur nicht dass ich alles machen lasse ( Spanner, schiene.etc) und nachher wars doch was anderes.Gibt es vielleicht noch ein konkretes Anzeichen darauf wenn

es die Spanner bzw. Steuerkette ist???? Ausser dieses Rasseln?

Danke für jede antwort

MFG

das rasseln ist typisch für den Kettentrieb...

Aber das siehtst du doch schon wenn du nur die obere(n) (1) 2 Ketten anschaust, obs daran liegt, wenn ja kannst du weitermachen wenn nicht halt nicht. Also ich sag mal zu 98% ist es der Spanner...

Kannst ja bei Lust und Laune gleich auf Einfachkette vom MJ97 hochrüsten!

Themenstarteram 11. März 2002 um 21:19

Eins ist sehr komisch.

Als ich das Auto vor 3Wochen gekauft hab, hatte mir der Vorbesitzer gesagt und auch im vertrag festgehalten dass der

Motor vor 20000km komplett überholt worden ist. Alles

aufgelistet ( neue Kolben, Nockenwellen, alle Dichtungen ...etc. und

auch Steuerkette!! )

Nur die spanner waren nicht aufgelistet. Das er das nicht

in der werkstatt hat machen lassen, liegt auf der Hand.

nur warum wenn er schon die Kette wechselt wechselt er nicht

direkt den Spanner mit-ist doch ein Abwasch.

Oder hat er vielleicht nur die obere kette gewechselt??

Was sagt man dazu??

MFG

hey vr6 fraek.... ich würde mit dem auto wenns geht nicht mehr fahren! hatte das selbe problem mit meinem motor. dort ist wahrscheinlich die spannschiene durchgescheuert. bei meinem motor ist dann die steuerkette übergesprungen!!! motorschaden!!! bin jetzt gerade dabei mir einen alten motor aufzuarbeiten... ich habe den kopf geplant die ventile poliert sämtliche steuerketten ern. und alle dichtungen gewechselt. einen kleinen TIPP!!!!!!!!! da es bei VW nur die original spannschiene für die obere kette gibt (aus stahl mit aufgenieteter gleitshiene) nimmst du eine vom Vito V280 und den kettenspanner! der motor ist baugleich! die schiene ist aus hartplaste und nutz so gut wie gar nicht ab! weil bei der original schiene die gleitfläche abnutz und dann wegbricht! wenn du sie dir bei mercedes bestellen möchtest kann ich dir morgen die bestell Nr. von der arbeit mitbringen...... mfg C43

am 6. August 2003 um 21:24

gute idee.. da ja gleicher motor... wär mal gut zu sehen wie dat teil aussieht... bitte mal bestellnummer durchgeben...danke

es gibt auch bei VW einteilige Spanner...

Ich bin jetzt nicht sicher ob nur für die Simplex Kette oder für die Duplex auch. Ist aber eh sinnvoll auf die neuere Simplex Variante umzurüsten!

am 7. August 2003 um 7:19

Servus,

zur Info, die obere Kette samt Spanner zu wechseln, bedarf es ebenso dem Ausbau des Getriebes.

Außerdem warum nur die Hälfte wechseln, die Teile kosten nicht die Welt, ist halt nur eine immense Arbeit.

VW bietet für die Duplexkette keine andere Spannschiene als die zweiteilige an :(

hey fette-karre.... hab heut auf arbeit nachgeschaut! für einen Vito V280 Fahrgestell Nr. VSA638244 bestell Nr. für die schiene A0000520616 und für den kettenspanner A0000520516 also ich hab sie jetzt in meinem motor verbaut und werde sehen ob es funktioniert!? aber ich bin mir zu 99% sicher!!! weil noch einen motorschaden wegen 12$ muss ich nicht haben!!!! auf meine frage bei VW warum sie immer noch die spannschiene mit aufgenieteter lauffläche verkaufen und es dort keine änderung gibt,sagte man mir WAS LANGE HÄLT BRING UNS KEIN GELD! MERCEDES kuckt sich 3 motorschäden an und ändert dann dass entsprechende bauteil zum gunsten des kunden! um ihn nicht zu verlieren........

Der Vito hat doch oben auch ne Duplexkette, oder?

Der innere Spanner vom 97er VW VR6 ist trotz Simplexkette so breit wie der alte Duplexspanner. Allerdings ist der 97er Spanner aus einem Stück und komplett aus Plastik (so ähnlich sollte das Vito Teil auch sein) -> Theoretisch sollte man mit dem inneren und äußeren oberen 97er VW Spanner weiterhin die stabilere Duplexkette fahren können.

MfG Jochen

Servus,

@josh

ist dann nur die Frage ob der äußere Kettenspanner auch passt.

Weil die Simplex wird mit Feder gespannt und die Duplex hydraulisch.

Die untere Kette mit Spanner wird sogar noch identisch im R32 Motor verbaut.

Nur oben hat man mittlerweile komplett auf Simplex Kette umgeschwenkt bei VW.

Von Problemen bei V6 Fahrern bezüglich der Kette ist mir nichts bekannt.

@c43

Hast Du mal Bilder von den Vito Teilen und hattest Du zum Tausch das Getriebe herausen.

@FettesBruder

Die Simplex wird oben durch eine Feder und durch den Öldruck gespannt!

Wenn man innen den 97er Spanner verbaut muss man außen auch den 97er Spanner verbauen. Man kann auf keinen Fall den inneren 97er Spanner mit dem alten äußeren Spanner kombinieren.

MfG Jochen

man muss um die schiene zu wechseln den motor mit getriebe oder nur das getriebe ausbauen weil die schiene hinter dem steuergehäusedeckel sitz... da ich meinen anderen motor entsorgt habe,ist eh beides ausgebaut. auf die frage mit der kette im vito ist die duplex-kette verbaut. ich persönlich halte nicht viel von der neuen ausführung! der gesamte steuertrieb beim vr6 ist eh etwas schwach ausgelegt sprich einfachkette treibt ölpumpe und nockenwellen an... naja die ganzen motorschäden kommen ja nicht von irgendwo. ich hab mir ja bloss nen kopf darüber gemacht wie ich diesem leidigen thema mit der zerlederten schiene aus dem weg gehen kann... da von VW nichts brauchbares kam, musste ich halt auf unser lager zurückgreifen... und ich denke mal es wird noch vielen VR6 fahrern so gehen wie mir! was nutzt mir ein 94 passat exclusiv mit voller hütte wenn immer die angst mitfährt liegen zu bleiben....

achso,man muss wenn man die schiene vom vito verbauen möchte auch den kettenspanner ändern! besell NR. findet ihr im vorigen beitrag... der original VW spanner ist länger und hat eine führungsnase für die stahlschiene........ hab erst versucht ihn zu nehmen,indem ich die nase entfernt hatte. aber beim einbauen dann den unterschied bemerkt. PS: hätte ja klappen können.... und ich würde auf gar keinen fall eine schiene und spanner die für eine simplex kette gedacht ist verwenden! mag sein dass es funktioniert,aber die vom vito ist für eine duplex-kette gedacht und ich denke mal die bessere wahl... mfg C43

Deine Antwort
Ähnliche Themen