ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. VR6 Ölwechsel......Vollsyndetisch oder Mineralöl

VR6 Ölwechsel......Vollsyndetisch oder Mineralöl

Themenstarteram 18. Mai 2003 um 18:48

Ich habe vor einen Ölwechsel zu machen und mich würde interesieren welche Art Öl für den VR6 Motor am besten ist.

Welche Marke und Viskositätsklasse könnt ihr mir empfehlen?

Danke.

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 18. Mai 2003 um 19:58

nimm das, was der vr6 auch vorher drinhatte!!! die öl-art und viskositätsklassen sollte man immer beibehalten und nicht durchwechseln! denn durchwechseln macht deinem motor früh das licht aus!

Ich hatte 10W40 drin. Für den VR6 soll das 10W60 von Castrol am besten sein. Das kommt bei mir dann auch rein.

MfG Jochen

am 19. Mai 2003 um 8:52

so?hm.... vw macht einem aber immer 5W40 rein! hab gedacht das wär das beste....

Hi zusammen,

ich fahre 0W40 Mobil 1. Dieses Öl erfüllt (und übertrifft)sämtliche VW Spezifikationen.

mfg

Ist aber nicht immer von Vorteil so dünnflüßiges Öl zu nehmen, vor allem nicht bei älteren Motoren, sonst siffen sie nur mehr. Bei den meisten Motoren macht man mit einem guten 10W-40 nix falsch.

Hi,

das empfohlene 5W40 (Vollsynthetik) ist absolut ok. Wenn ein Motor Öl verliert, dann hat das nichts mit dem Öl zu tun, sondern einer defekten Dichtung bzw. einem Simmerung (z.B. Dichtring Öldruckschalter am VR6).

Grüssle

Frank

am 20. Mai 2003 um 20:44

hi,

wir haben damals als jungspunde voller liebe zum auto

5W40 gefahren. halt immer das beste.

dann mal 0W40 probiert

und tatsächlich ist der ölverbraucht sehr deutlich gestiegen.

nach umstellung auf 5W40 hat sich das wieder normalisiert.

leider muss ich nun von haus aus das übelst teure 0W30 VW50600 fahren.

grüsse

am 20. Mai 2003 um 21:31

@Josh

Hi!

Ich habe auch schon oft gehört, daß das Öl von Castrol 10W60 sehr gtu sein soll, was mich allerdings wundert denn ich habe es mir schon mal angeguckt und es erfüllt keine einzige VW-Norm :-(

Das war auch der Grund wieso ich es bis jetzt nicht genommen habe.

@alle

Ich bin bis jetzt 10W40 von Valvoline gefahren und das Öl war super! Kein Ölverbrauch gehabt und das Öl war selbst nach 7tkm noch relativ sauber.

dann kam ich auf die blöde Idee auf Castrol GTX7 5W 40 umzusteigen! Der Motor nahm sich minimal von dem Öl wenn er von mir getreten wurde und das öl war schon nach 1000km rabenschwarz!

Habe heute wieder das Valvoline 10W 40 genommen...

Wie ihr sehen könnt ist die Viskosität alleine nicht alles.

Gruß Adam

@ Edition-Man

Anscheinend erfüllt das 5W40 bei Dir seinen Sinn und schmiert bzw. reinigt effektiver wie das 10W40!?

Ich wechsel im Intervall von 5tkm (vorgeschrieben sind 10tkm) Öl + Filter und habe ebenfalls eine schwarze Suppe. Im Gegenzug schnurren meine 6 Töpfe dafür aber auch fröhlich vor sich hin.

Und noch immer gilt - je häufiger das Öl und der Filter gewechselt werden, desto wohler fühlt sich der Motor. :p

Grüssle

Frank

Hi,

ich als 32jähriger JUNGSPUND fahre schon seit Jahren 0W40 Mobil 1 in allen PKW´s die ich bis jetzt hatte und wechsele bei 20.000km. Mit diesem Öl wurden schon 200.000km-Test gemacht und nach dieser unglaublich langen Distanz war das Öl noch 100%ig OK! Das heißt natürlich nicht, daß man nie einen Ölwechsel machen soll! Alle 5tkm Ölwechsel ist meiner Meinung nach Unsinn und Geldschneiderei, aber wer es so will...

Mein VR6-Motor hat nach einer Revision jetzt 2500km, sifft nicht, braucht normal viel Öl (das tun übrigens alle Motoren) und schnurrt ebenfalls wie ein Kätzchen.

mfg

@ kawastaudt

Lol, ich als 35jähriger Jungspunt erlaube mir den Luxus und gönne ihm die kurzen Intervalle. Diesen "Unsinn" habe ich übrigens von zwei meiner Kumpels übernommen, die Ihres Zeichens Entwicklungs-Ingenieur bei Porsche und KFZ-Meister sind. :p

Grüssle

Frank

Ja klar,

das Öl ist immer am Besten wenn es direkt aus dem Faß läuft, dann hat es 0km. Man könnte dann theoretisch jeden Abend einen Wechsel machen, das ist noch besser für den Motor als "erst" nach 5tkm. Allerdings könnte man dann auch ein billigeres Öl verwenden.

Übrigens steht auf meinem Faß Mobil Öl: RECOMMENDED BY PORSCHE.

mfg

@ kawastaudt

Lol...man(n) gönnt sich ja sonst nichts. :p

Aber wieder ernsthaft...die kurzen Intervalle kosten mich nur die EK-Kosten und keine Arbeitszeit - sogesehen ist das ein bezahlbarer Luxus. Und Schaden tut dies meinem Motor sicherlich nicht. Sollte ich den Wagen mal verkaufen, dann freut sich der nächste Besitzer über einen sehr gut gewarteten VR6.

Grüssle

Frank

am 21. Mai 2003 um 15:32

@Kawastaudt

Das kann durch aus sein daß ein Öl nach 200000km noch intakt ist aber mal ehrlich würdest du es so lange haben wollen?

Ich wechsle das Öl immer aller spätestens nach 15000km.

Trotzdem ist es so daß das frische Öl vom Faß besser ist als das selbe Öl nach 20000km...

@Nomdma

Also alle 5tkm würde ich das Öl auch nicht wechseln.

Einerseist hast du schon recht, man sagt, daß ein schwarzes Öl eigentlich nur anzeigt, daß es gut schmiert und die Ablagerungen beseitigt aber was ist wenn es daran liegt daß das ist einfach schlecht ist?

Und ich hasse es wenn mein Motor Öl frist...

Gruß Adam

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. VR6 Ölwechsel......Vollsyndetisch oder Mineralöl