ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. VR6 - Ölthemperatur auf Autobahn

VR6 - Ölthemperatur auf Autobahn

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 13:32

Moin Moin...

ich habe zwar kein bestimmtes Problem, wollte nur mal hören wie hoch eure Ölthemperatur bei dem warmen Wetter so auf der Autobahn so wird. Bei mir stehen nach 10 Min. Vollgas ca. 125 Grad....das kommt mir ein bischen hoch vor.

Wie heiß werden eure so ??

Gruß Torsten

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 7. Juli 2005 um 13:44

Die Öltemperatur ist normal ..

 

leider .. Ich fahre einen Passat VR6 mit Klima.. ich hatte schon mal

136 C bei einer Aussenluft von 36 C ..

Das ist schon kritisch ... ich habe mir einen Ölkühler mit Thermostat verbaut.

mit 10 Reihen .. jetzt fahre ich mit 120 C bei 36 C..

jetzt sind auch 1,5 Liter mehr Öl drin ..

Ich fahre normales ÖL 10 W 40 ..

Du kannst mal schauen ob dein Wasserkühler verstopft ist oder der Wärmetauscher ....

Da kannst du ein paar Grad heraus holen ..

Sonst nur den Tipp Öltemp. im Auge behalten und ggf. langsam machen ..

Sonst Putt.

Chris

am 7. Juli 2005 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von wicki14

jetzt sind auch 1,5 Liter mehr Öl drin ..

Dann hast vorher aber zuwenig drin gehabt, was? Du brauchst jedenfalls für keinen 10 Reihen Ölkühler der Welt 1,5 Liter mehr Öl - es sei denn du hast 30 Meter Schlauch verlegt.

 

VWDriver

Zitat:

Original geschrieben von wicki14

 

136 C bei einer Aussenluft von 36 C ..

Das ist schon kritisch ...

 

Chris

Würde ich nicht sagen VW selbst gibt an in der Bed.-Anleitung das man ab 145° Oeltemp. das Tempo drosseln soll also ist noch etwas Luft bis dahin und wenn man dann(nicht so wie du)noch gutes Oel hat z.B. 5W50 Mobil1 ist das erst Recht kein Problem.Oelkühler für nicht getunte VR6 ist=unnötig Geld ausgeben in meinen Augen wenn man nicht dauernd und Stunden lang mit 240 auf der Bahn unterwegs ist.

am 7. Juli 2005 um 20:15

Jepp dann fahrt eure Kisten ruhig ..

kaputt ..

Ich fahre auch ab und zu mit einem grossen Hänger hinten dran .. Da wird die Kiste schön warm...

Na ja egal . ich kann jetzt fahren wie ich will .

zu heiß wird nix mehr.

am 7. Juli 2005 um 20:19

Hallo,

auf der Bahn kriege ich meinen nicht über 130 Grad Öltemp. Fahre Mobil1 0W40. Am Dienstag war ich auf der Nordschleife, da ging meine Öltemp auf 138 aber nicht höher.

In der Stadt (HH) habe ich zwischen 98 und 110 Grad.

Gruß Chris

Ich fahr meine Kiste nicht kaput,man kanns auch übertreiben sag ich dazu nur.Mein Motor hat 215 000 Km runter drückt 12 Bar und hat volle Leistung und auch ich ziehe mal nen Hänger aber Probleme mit der Oeltemp hab ich noch NIE gehabt.

also ich hatte nach fast eineinhalb std vollgas(oldenburg-nähe göttingen 227 km ) auch nicht über 125 grad öltemperatur und ich fahre das shell helix 10-w40.das ist kein quatsch. aus dem märchengeschichtenalter sollte man irgendwann raus sein.außerdem ist hier nen forum mit niveau und man sollter mit erzählungen und tipps jemandem helfen wollen.....

greetz to all...

Ich kenn das Problem. Ist bei meinem Corrado VR6 so und war schon bei meinem G60 so.

Sobald man auf der Autobahn ab 160 fährt, geht die Öltemperatur ständig hoch, locker über 130° C. Dann bin ich immer vom Gas gegangen und mit 120 weitergezockelt.

Irgentwas stimmt mit euren Motoren net,um auf 130° zu kommen muss ich aber einiges schneller Fahren als 160 KMH.

seh ich ganz genauso wie st220 für 130 grad muß bei mir schon einiges passieren.und es gibt schon tage wo ich viel autobahn und dann natürlich auch mal schnell fahre 8-) man hat ja nicht umsonst so nen auto....grins

am 9. Juli 2005 um 9:05

im Corrado sind 130° beim VR kein Problem.

Irgendwie sind die schlechter gekühlt als ein Passat oder Golf3. Auch die Kühlmitteltemp. ist bei denen in der Regel höher.

Bei mir sind bei 140km/h so 110° Öltemp. standard. ( Golf3 )

am 9. Juli 2005 um 15:12

hmm 130grad und mehr?

bei mir sind inner stdat 96 - 98 Grad und auffer autobahn geht meiner nie über 112grad. versteh garnich das eure sooo warm werden?

am 9. Juli 2005 um 20:09

Hallo,

es macht definitiv einen Unterschied, ob es ein Golf oder Passat ist außerdem ist bei Fahrzeugen mit Klimaanlage die Temp auch immer höher, da der Klimakühler vor dem Wasserkühler sitzt. Die Passat VR6 aus meinem Freundeskreis laufen auch mit niedrigeren Temps als meiner. Solange er nicht mehr als 145 Grad erreicht und ich anständiges Öl (Mobil1) fahre mache ich mir keine Sorgen. Ich fahre den Wagen seit 98 KM Stand 5700, jetzt 154000 und es war immer so.

Gruß Chris

am 10. Juli 2005 um 19:43

Mehr als 140 Grad hab ich bei mir auch an warmen Tagen noch nicht erlebt.

Ein Audi Fünfzylinder wird da zB ein bissle wärmer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. VR6 - Ölthemperatur auf Autobahn