VR6 - Ölthemperatur auf Autobahn
Moin Moin...
ich habe zwar kein bestimmtes Problem, wollte nur mal hören wie hoch eure Ölthemperatur bei dem warmen Wetter so auf der Autobahn so wird. Bei mir stehen nach 10 Min. Vollgas ca. 125 Grad....das kommt mir ein bischen hoch vor.
Wie heiß werden eure so ??
Gruß Torsten
33 Antworten
Ich hab es noch nie über 128 Grad geschafft, trotz Klima und Vollgas. @wicki: seltsam, wie häufig du schon eine Außentemperatur von 36 Grad erlebt hast: " jetzt fahre ich mit 120 C bei 36 C.."
In gewissen Grenzen beeinflusst der Ölstand die Öltemperatur. Vielleicht hilft dieser Hinweis ein wenig, die Temperaturunterschiede zu erklären.
Gruß,
Robert
jepp der Ölstand macht viel aus..
in dem einen Thread hatte ich mich verschrieben .. 0,5 Liter sind jetzt mehr drin ..
Und es macht einen Unterschied ob mit oder ohne Klima ..
Das stimmt ...
Ja ich heize gerne mal ..
Der Corado meines EX Chef hat die 140 C locker gepackt ..
Vollgas bei warmem Wetter.mit Klima.
Der ist auch dann verreckt ..
Golf und Cor.. haben einen etwas kleinern Motorraum dadurch staut sich die Hitze .. deshalb schlechte Ableitung ..
...
Stadt: um die 98 bis 104Grad
und autobahn hatte ich letzten 114Grad
Ähnliche Themen
Hallo,
mein Ölstand ist immer bei max. Habe außerdem die Ölwanne aus Alu vom Golf IV V6 verbaut.
Gruß Chris
Hi,
habe mich auch lange erkundigt wegen Oeltemperatur,da es bei mir nach dem Tuning auf 200PS die Kolbenringe durchgehauen hat.
Ich habe nun einen Oelkuehler drin und die Temperatur geht so auf 128 Grad,wenn es 30 Grad Aussentemperatur hat und mehr.Ansonsten (nachts)lieg ich bei Volllast so zwischen 115-120 Grad.Ohne zusaetzlichen Oelkuehler war ich zwischen 140-150 Grad.
Habe auch nochmal bei ABT nachgefragt und es kam folgende Antwort:
"Mit gutem Oel ist 130-140 Grad in Ordnung"
Also mal was zur Öltemperatur!!!!
Meiner hat 196.000 auf dem Tacho, und bei ner Öltempertur von 136 Grad auf der Bahn ging bei 190 km/h nix mehr, und es hat mir die Pleuellager geschossen.
136 Grad?
Mhh, zu wenig Öl, zu altes Öl, minderwertiges Öl...?
@ Speedyconsales:
Habe auch nach ein paar Massnahmen so runde 200PS, selbst ohne Ölkühler komme ich aber nicht auf mehr als 140 Grad.
Und, mit sehr gutem Öl ( zB Mobil 1) sind selbst 150 Grad noch recht unbedenklich.
Zitat:
Original geschrieben von DJ-Steel
Also mal was zur Öltemperatur!!!!
Meiner hat 196.000 auf dem Tacho, und bei ner Öltempertur von 136 Grad auf der Bahn ging bei 190 km/h nix mehr, und es hat mir die Pleuellager geschossen.
warum wohl..............weil die Kiste getunt war,sollte man auch besser dabei schreiben weil alleine an den 136° kann das nicht gelegen haben !!!
Kann man so pauschal nicht sagen, wenn es seriös gemacht wurde hält auch das. Meiner bisher auch.
Und auch mein 3BG mit Chip läuft seit über 150tkm ohne Probleme.
Nicht alles über einen Kamm scheren.
Ich wäre froh, wenn ich in meinem auch noch eine Oeltemp-Anzeige hätte.
Zitat:
Original geschrieben von Rammsteiner
Ein Audi Fünfzylinder wird da zB ein bissle wärmer...
na was ihr habt,angst kriegt man erst bei den audi 5endern,da erreicht man gut und gerne 150°C öl temp.
das is eigentlich die einzigste methode die 5ender zu killen durch den darauffolgenden lagerschaden,den schon einige hatten
Meiner hat auf der Bahn auch gute 110-120°. Hab aber im "Machs selber" Buch gelesen das das normal sei, also.
G60:
Normal 106-112 Grad Autobahn +130 Grad (ab 180 km/h)
Mir ist das zu arg --> Ölkühler. Ab einer gewissen Temperatur rauchen auch die Additive ab, obwohl der Ölfilm noch nicht reißt. Wenn du 130 Grad in der Wanne hast, heißt das noch lange nicht, dass es an den Kolben genauso aussieht. Ich würde es da nicht übertreiben. Ab 126 Grad geh ich vom Gas, das ist je nach dem schon bei 160-170 Sachen, wenns heiß ist. Gestern hatte ich bei 140 km/h schon 118 Grad, Ich find das definitv zu hoch!
Die hohe temperatur bei normalem Betrieb führ ich auf mein Thermostat zurück, das will ich noch wechseln. 96-98 sind da eher normal. Sobald der Motor etwas höher dreht, geht die Öltemperatur auch ohne lasst schnell hoch. Sobald die Drehzahlen runter gehen sinkt sofort die Öltemperatur.
Wieviel Oel hat der G60,der VR hat 5,5 Liter