vr6 oder 16v?!
hi leute!
ich war mir eigtl mit meinem vorhaben, einen golf3 2,8l vr6 motor in meinen golf 2 einzubaun, recht sicher!
jetzt habe ich jedoch schon einige male gelesen, dass der vr6 sehr träge und spritschluckend sein soll...langsam werde ich misstrauisch, obwohl ich den 2,8er schon im golf3 gefahren bin und ihn garnich als so sehr träge empfunden habe, ich habe jedoch keinen vergleich wie zb. nen g60 oder nen getunten 16v!
koennt ihr mir da evtl weiter helfen oder ein paar tips geben?!
danke im vorraus
mfg
matthias
21 Antworten
mattGT: Such dir Leute, die die entsprechenden Motoren verbaut haben, und fahr ne Runde! Anders gehts nicht.
Den VR bin ich bisher nur im 3er gefahren. Beeindruckt haben mich die Laufkultur und der Sound ab ~ 4000 U/Min. Wenn man artig ist, dann verbraucht der auch nicht zu viel, aber wo bleibt da der Spaß?! 🙂
Sehr viel Spaß gemacht hat mir der G60, auch schon serie. Da steht einfach immer Leistung an...
N Kumpel fährt nen gemachten G, der schluckt zwar ohne Ende, dafür hat er bei 3000 Touren mehr Leistung als ich bei insgesamt 😉
... hör auf keine Meinungen, bild dir deine eigene!
Zitat:
Original geschrieben von SerialChilla
mattGT: Such dir Leute, die die entsprechenden Motoren verbaut haben, und fahr ne Runde! Anders gehts nicht.
Den VR bin ich bisher nur im 3er gefahren. Beeindruckt haben mich die Laufkultur und der Sound ab ~ 4000 U/Min. Wenn man artig ist, dann verbraucht der auch nicht zu viel, aber wo bleibt da der Spaß?! 🙂
Sehr viel Spaß gemacht hat mir der G60, auch schon serie. Da steht einfach immer Leistung an...
N Kumpel fährt nen gemachten G, der schluckt zwar ohne Ende, dafür hat er bei 3000 Touren mehr Leistung als ich bei insgesamt 😉... hör auf keine Meinungen, bild dir deine eigene!
Deswegen G an die mach 😁 sowas von pervers die teile teilweise 🙂
je perverser in sachen leistung der g ist, desto perverser ist er aber auch in der wartung...
zwar sind die dinger absolut robust wenn man sie immer schön warm und kalt fährt etc. aber wenn der lader mehr leistung bringen soll z.B. durch ein anderes laderrad, wird er auch wartungintensiver...
man muss nunmal auch bedenken, dass man den lader regelmäßig begutachten und evtl. überholen sollte, wenn man sportlich mit ihm unterwegs ist und der auch viel leistet...und das ist auf dauer auch nicht unbedingt günstig...jedoch kannste für das geld was ein steuerkettenwechsel am vr kostet, locker zwei mal den g-lader überholen lassen...
wenn man mal von der steuerkette absieht, ist allerdings auch der VR6 ein zuverlässiger motor, halt ein 6 zylinder...die laufschinenen kann man vom simplex (neueres) system übernehmen...
vorteile:
- der belag der gleitschiene ist nicht mehr genietet sondern besteht aus einem stück, kann also nicht mehr brechen
- der neue spanner arbeitet nicht (nur) mit dem öldruck der ölpumpe, d.h. er arbeitet selbstständig mit einer feder und überspannt die kette nicht bei hohem öldruck (viele vr6 haben probleme mit einem defekten überdruckventil an der ölpumpe, deswegen baut sie zuviel druck auf und der spanner spannt immer weiter; ölpumpe unbedingt mitwechseln, ab 1996 gab es nur noch ölpumpen die nicht mehr anfällig am überdruckventil sind)
außerdem kann man noch von der duplex auf die simplex kette wechseln...dies funktioniert aber nur bei VR6 motoren mit ruhender zündung d.h. ab 94 glaube ich...
die duplex kette soll reißfester sein als die simplex kette...wenn man seinem VR6 also was gutes tuen möchte, sollte man den simplex spanner mit der simplex laufschiene und der duplex kette in verbindung mit einer neuen ölpumpe verbauen...genauso ist es auch im Vito VR6 von mercedes verbaut, von problemen hab ich noch nicht gehört...
ich bevorzuge meinen 16v ein wenig was gemacht komm ich den vr locker hinderher! naja den g so lala in den kurven hat der vr warscheinlich keine chance! hab ein 60/40 drin mit 215/40/16 und da macht mir in sachen kurven selten was vor auser syncro oder quattro 🙂 aber der vr geiler klang
aber jeder seins!
will jetzt meinen kopf machen dann einen fächer und dann noh ein baar nocken dann bin ich auf so 150 ps und des langt mir!