VR6 Motorsteuergerät umprogrammieren nach Umbau auf Schaltgetriebe

VW Golf 3 (1H)

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei meinen VR von dem lästigen defekten Automatikgetriebe zu erlösen und spendiere ihm ein überholtes CCM Getriebe.
Ich weiß das ich das Motorsteuergerät noch umprogrammieren muß; kann mir einer nen Tip geben wie und wo, damit ich nicht so lange suchen muß?
Muß ich eigentlich noch was umstricken? Die Meinungen scheinen da ein wenig auseinander zu gehen was die Verkabelung des alten Getriebes angeht....

Danke für eure Hilfe

Gruß
autospeedy-1

Beste Antwort im Thema

Dem Motorsteuergerät z.B. mitteilen das es jetzt kein AutomatikSTG mehr gibt, der Eingang abgeschaltet wird und kein Fehler im Speicher auftaucht.

Stg. Vr6 sind wie folgt codiert:

Codierung 00000 -> Golf/Vento VR6 mit Schaltgetriebe
Codierung 00001 -> Golf/Vento VR6 mit autom. Getriebe
Codierung 00002 -> Golf/Vento VR6 mit Schaltgetriebe und Allradantrieb"

VagCom, Ebay 20€ OBD Kabel, ins MSTG rein, Funktion 07 "Steuergerät codieren", dort rein, Kanal lesen, Kanal anpassen z.B. auf "00000" und speichern. Dann ist das Stg auf Handschaltung codiert!

Grüße

20 weitere Antworten
20 Antworten

Meine Vag-Com Versionen lassen sich irgendwie unter der seit 1 Woche installierten Windows 7 64 Bit Version nicht zum laufen bringen, kann Morgen ein anderes System nutzen dann geb ich sofort Info! Entschuldigt, hatte ich eben nicht dran gedacht.

Maha2208, brauchst noch nicht zu suchen 😁

Haste im Kompa XP Modus versucht und als Admin ausgeführt?

Alle Kompatibiltätsmodi durchprobiert, klar auch als Admin ausgeführt, ist sogar ein Win7 Proff. mit dem echten XP Emulationsmodus, jetzt 3 versch. VAG-COM Versionen verweigern den Dienst, allein Vag Com 211 lässt sich im Kompatibilätsmodus starten, weiss aber das dieses nicht mit meinem Adapter zusammenarbeitet.........ärgerlich, lief ja sogar unter Vista.

Naja, Morgen ein anders Lappigerät nehmen, wird scho, dank Dir aber für die Tipps, wird ja oft genug vergessen sowas.

Grüße

Hallo,

ich möchte mein VW T5 174PS das Steuergerät umprogrammieren „mehr PS“ .

Kennen Sie jemand bitte, wo ich etwas billiger machen kann?

Besten Dank im voraus.

Lg

Mansorie