ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. VR6 motor hört spinnt

VR6 motor hört spinnt

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 20:24

hi ,

da der winter kommt und mein motor folgende probleme hat

- Klackern im stand

-verbrennt öl

- nur 9,5 bar auf kolben 5 u 6 der ander 4 haben ca 11,5

 

wollte ich ihn übern winter machen und evtl hochzüchten

bräucht hierzu ein paar gut tips..

 

mfg

welscher

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 31. Oktober 2008 um 22:17

Am besten wäre ne komplette Übeholung! Mit Steuerketten, ZKD usw! Weberli oder Ich könnten da helfen!

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 23:40

habe erst vor ca. 2500 km

- Kopf planen lassen

-neue steuerketten

-neue schaftdichtungen

-3 neue ventile

kopf komplett überholt bis auf die hydrostössel

ein bekannter hat gemeint das das klackern auch kolbenkippeln sein kann.

 

mfg

welscher

am 1. November 2008 um 1:03

Hast Du nen Motorschaden gehabt? Wegen der neuen Ventile? Wenn ja, dann kann das klackern auch ein defektes Pleuellager sein!;)

in welchem zylinder sind die neuen ventil ????????

 

hat da einer nicht richtig eingeschliffen :D

 

außerdem wer tauscht den 3 ventile aus und nicht wenn schon alle :D:p

 

wieviele meter isser den gelaufen . welches öl

 

bei hoher laufleistung verkorkung an den kolbenringen möglich eifach mal motorclean

Themenstarteram 1. November 2008 um 12:37

hi , hatte damals den 2,9er beim passat vr6 rein.

 

die zündkerze vom 6. topf war ab und zu wie eine art verbrrannt ölschicht drauf.

denke mal

das ich neue ventilschaftdichtungen rein machen lasse, und dann mal schaun was es mit den klachern auf sich hat wenn der kopf ab ist...

 

Motor schaden hatte ich keinen , den motor hatt ich schon so gekauf und da passten die nockenwellen nicht.

werd mich da wieder an weberli & co wenden wegen der steuerkette...

 

haben es ja damals schon top gemacht.

 

das klacker ist nur bis 1500 touren..

mfg

welscher

 

 

also du hast doch die Ketten vor 2500km  und schaftis machen lassen . wenn die jetzt wieder kaputt sind muss da ja jemand gefuscht haben  wenn diese Klackern würden

 

 

da bieten sich die Hydros an  als Quelle des Klackern an .Ist es weg wenn der Motor warm ist ?. hörden Motor mal  ab durch aufsetzen eines Schaubenziehers dann hörst du die Gegendrecht gut wo es herkommt .Einfach ans ohr und anderes ende aufs metall in der Gegend der verdächtigen

 

Einspritzventile die sich verabschieden können auch Klacken .

 

sehr difuss was du schreibst .

 

aber ölkohle an der zündkerze an zylinder 5 höhrt sich nach Kolbenringen an wenn die Schaftdichtungen erst neu sind und er da öl verbrennt .

oder da hat einer scheiße gebaut von der werkstatt . würde ich die Kostenlos nachbessern lassen wenn es an der Reparatur liegt . Sollte bei einer fachwerkstatt in der Gewährleistungspflicht kostenfrei gemacht werden . Die neue ZKD ist noch dicht ? nicht das er da Öl eintreten lässt ?

 

Bin mal gespannt was es ist

 

wo sind denn die Ventile eingebaut worden also welchen Zylinder

Themenstarteram 1. November 2008 um 17:23

hi die ventile sind bei 1 3 und5 eingebaut worden.wie bereits geschrieben habe damals nur den kopf gemacht.

er wurde von einer fachwerkstatt geplant , ventilsitze eingeschliffen und schaft dichtungen sowie 3 ventile gemacht.

 

mittlerweile spiele ich mit den gedanken den block auf 3 liter auf machen zu lassen

und den Kopf komplett zu überholen mit schricknockenwellen und fächerkrümmer.

 

werde morgn den motor ausbauen und den kopf abschrauben, werde mann bescheid gebeb wenn ich etwas sehe.

mfg

Welscher

habe erst vor ca. 2500 km

- Kopf planen lassen

-neue steuerketten  :D da habe ich mich verlesen  bin mal gespannt was da klackert  

-neue schaftdichtungen

-3 neue ventile

kopf komplett überholt bis auf die    hydrostössel  

 

also um den auf drei literaufzubohren ist eigentlich zuwenig Fleisch zwischen den zylindern da wirst du A probleme mit der ZKD bekommen und B Hitze zwischen den Brenräumen und C die Züge für Wasser und Öl.

gehen tuts schon kenne aber keinen der berichten konnte das der lange gehalten  hat ohne größere Probleme .

 

Da würde sich ja schon von den Kosten ein R32 anbieten weiß nicht ob das sogar evenzuell billiger kommt wenn mann bedenkt neu kolben aufbohren Hohnen

 

einspritzventile größer und zusatzbenzinpumpe für höheren Benzindruck um die Füllmenge zu ereichen und Steuergeräte Anpassung

 

wenn du es selbst machen kannst gut dann schon

Themenstarteram 1. November 2008 um 18:36

hmm meinst des mit den augbohren geht dann net so gut?

falls ich kolbenkippeln habe muss ich ja übermaßkolben rein machen da es ja sonst nichts genauens wird oder?

mfg

Welscher

also auf das kolben kippeln würde ich mich nicht versteifen .  Aber das kannst du an den Zylinderlaufbahnen sehen ob die Zustark kippen  ist vornehmlicch auf der einlass seite . da bekommen die druck bei der  Vorzündung und durch die Gemischverteilung das ist aber Systembedingt  . verstärkt wird sowas durch kurze Kolben. da gegen sollen ja die kolbenringe gegenwirken.

 

Du siehst es da die Hohnspuren glatter sind als in der üblichen Lauffläche .

Übermaßkolben verbaust du ja wenn neu gebohrt und gehohnt wurde  muss halt gemessen werden 1 oder 2tes Übermass.  das bringt aber nicht über 2000 CCM .

 

aber das kannst du ja ausrechnen mit Hub und durchmesser und Kolbenboden Tiefe .

 

Darüber köntte mann noch was rausholen aber dann ginge die kompression runter  wenn der Kolben Tiefer ausgearbeitet ist .

 

 

Themenstarteram 10. November 2008 um 1:50

hi leute ,

habe endlich den Kopf ab.

was mir komisch vorkommt Ventile haben eine weiße farbe....

Ventile sehen noch gerade aus , aber das ventil wo im block beim kolben 1 sitzt konnte ich locker mit nen schraubenzieher raus machen......

komisch, das sollte doch normalerweise fest drinn sein oder????

 

kolben kippeln werde ich mal ausschließen da die oberfläche von den kolben bei allen gleich aussieht...

die kopfdichtung hat mir dagegen nicht so gut gefallen da sie aussah wie wenn sie länger drin wäre...

lasse nun mal den kopf richtig reinigen und auf druck prüfen..

habt ihr noch irgendwelche tipps wo ich drauf achten könnte???

 

suche jemanden der wo mir ansaug sowie drosselklappe bearbeitet und günstig teile verchromt( Vorarbeiten wie sandstrahlen kann ich machen) kenn ihr da welche???

 

danke im vorraus für tipps....

wenn jemand sich mit vr6 motortuning auskenn und mir tipps geben könnte wäre das net schlecht....

mfg

Welscher

Hi Chef, hättest dich auch gleich bei mir melden können.

Tuning: kriegste bei mir alles, und da schwatzen wir am besten mal im ICQ drüber oder ich komm mal wieder mit dem Martin vorbei.

Du konntest das Ventil so einfach rausziehen ?

Entweder hat da wer die Keile für die Federteller der Ventile falsch eingebaut oder du hast ne gebrochene Ventilfeder.

Wenn du willst schau ich mir das mal persönlich hast. Wenn du schon ne weile so rum gefahren bist kann es gut sein das es die Ventilführung ausgelutscht hat !

Meld dich halt einfach mal bei mir.

MFG

Themenstarteram 10. November 2008 um 3:06

mach ich .

das ventil ist noch drin..

hab nur mal rein geleuchtet..

Hab dir mal meine neue handynummer geschickt. Die Alte iss nicht mehr !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen