VR6 Kein Zündfunke nach Einbau

VW Passat 35i/3A

Wollte heut den Motor Starten, habe aber festgestellt das er kein Zündfunke bekommt😕,Woran kann das Liegen😕 Strom am Stecker ist da.

42 Antworten

Ich habe grade mit einem Kollegen beschlossen das wir alles nochmal neu verkabeln Motor und die ZE.

Mal schauen was bei rum kommt. Wenn dann noch nix geht melde ich mich wieder

der schwarze Stecker könnte von der Bedienung Fensterheber hinten in der Mittelkonsole sein

Der kommt womm Motorkabelbaum,Glaube nicht das der für Fensterheber ist

sorry, aber dann weiß ichs auch net, fahre leider keinen VR...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von vw-unser

So das ist das kabel es hat die Warben braun und - Rot mit einen schwarzen dünnen strich

Irgend wie hast du/ihr wirklich keinen richtigen Plan von dem Motor.

Der Stecker gehört zur Zusatzwasserpumpe... welche bei dir scheinbar völlig fehlt.

Dort wo du den großen Stecker vom Motorkabelbaum dran hast... an dem Halter... sitzt normalerweise diese elektrische Zusatzwasserpumpe, welche besonders wichtig für den Kühlernachlauf ist.

Matze

Siehste und schon wieder schlauer geworden, Ich wusste auch noch nicht was 1+1 sind als ich zur Welt Kamm😁, oder wusstes do sofort alles??als du den Motor zum ersten mal gesehen hast. Ich hatte auch geschrieben das ich nicht die erfahrung habe mit diesem Motor 😉

ne aber wenn mann einen motor umbau  dann informiert man mann sich vorher   mittels schaltplan welche farbcodierungen  zu welchen bauteil  gehört 

mir kommt es  vor das ihr derart verkabelt habt  :  gucken wir  mal welcher stecker  irgenwo draufpasst  wo das kabel auch hinkommt .  dann stecken wir mal auf  und kucken was passiert .

das ist nicht der Weg  .

auf deinem letzten Bild  sieht mann schon mal das das Kühlsystem definitiv  falsch verohrt ist und das du wichtige Bauteile vergessen hast  wie die zusatzwasserpumpe  die nicht nur für den Kühlernachlauf wichtig ist sondern  definitiv auch dazu da ist das dir nicht die zylinderkopfdichtung verbruzzelt

desweiteren sehe ich da den massekabelstrang  der blank ist  da  wo die zusatzwapu sitzen würde .

wenn ich  dann mir den rest des kabelbaums vorstelle  würde ich  mal davon ausgehen das der an diversen stellen brüche haben könnte.  Mit dem Ding ,bei dem Alter, muss mann beim verdrahten  umgehen wie mit nem rohen Ei , sonst brösselt dir die isolierung weg und du hast  kurzschlüsse .  den würde ich auf alle Fälle komplett durchmessen .

desweiteren  wenn du den motor  mal gestartet hast  so nach dem prinzip  ah anlasser ist dran   mal kucken was passiert  hast du dir bestimmt das steuergerät geschossen wenn du deine electronicmasse nicht zu 100 prozent sichergestellt hast

was sagt den dein Fehlerspeicher  . würde mich  mal interesieren .  ist der ausgelesen  im jetzigen ist zustand

du wunderst dich das du keinen zündfunken hast , ich nicht   das kann bei dir ansovielen liegen was hier keiner wissen kann was du für bugs gebaut hast . mal ne ganz blöde frage   hast du eine Wegfahrsperre und die  entsprechenden    kabelbäüme und steuergeräte  verbaut . zb wenn du die lesespule nicht verdrahtet hast  etc  wirst du dich nicht wundern müssen  dann kommt zwar strom an der spule an  aber der zündzeitpunkt wird nicht zugewiesen .

was für ein steuergerät hast du überhaupt verbaut  also  welche motronic

die idee bei null anzufangen halte ich für einen ansatz wenn du dann nach stromlaufplan vorgehst  und nicht nur stecker auf die ze aufsteckst weil die passen   ( okay eigentlich kann mann da fast nix  vertauschen  aber nur wenn mann auch den richtigen strang dort hingelegt hat )

und vorher  würde ich sicherstellen das alle kabel auch durchgang haben .  also vorher den Ganzen kabelbaum durchmessen

und ich würde als erstes mal checken ob die zündspulen überhaupt funktionieren . das könnte in der tat das trivialste problem sein . die sieht auch etwas selsam aus.

also poste mal deinen fehlerspeicher   . denn wenn dir was gesagt wird was hand und fuß hat  kommt von dir  eigentlich immer die selbe antwort : ne das kann es nicht sein   ich habe noch immer keinen Zündfunken  aber gecheckt hast du es scheinbar nicht 😁

Zitat:

Original geschrieben von vw-unser

Siehste und schon wieder schlauer geworden, Ich wusste auch noch nicht was 1+1 sind als ich zur Welt Kamm😁, oder wusstes do sofort alles??als du den Motor zum ersten mal gesehen hast. Ich hatte auch geschrieben das ich nicht die erfahrung habe mit diesem Motor 😉

Und da liegt dein Problem!!!

Bevor ich in die Schule gekommen bin konnte ich schon Zahlen und Buchstaben schreiben... und sogar schon etwas rechnen.
Genauso hab ich mich erst informiert, bevor ich an meinem VR6 rumgeschraubt habe.
Du hast jedoch scheinbar einen Motor gekauft, ohne zu wissen was alles dazu gehört, welche Anbauteile ran gehören, ob alles dabei ist und scheinbar auch ohne zu wissen ob er überhaupt läuft.
Deinen Beiträgen nach hast du scheinbar an verschiedenen Stellen was für den Umbau gekauft... dieses leider ohne Erfahrung, da ist es nicht wundernswert, wenn es nicht so klappt wie man sich das vorstellt.

Andere waren da schlauer und haben hier erst die Fragen gestellt was man alles beachten muss und was alles umgebaut werden muss... dann haben sie sich überlegt, ob sie einen solchen Umbau machen.
Selbst mit den entsprechenden Unterlagen ist es für einen Ersttäter nicht einfach einen solchen Umbau zu bewerkstelligen... gerade auch wegen der gesamten Elektrik.

Matze

Bei solchen Umbauten ist es eben immer am besten, man baut alles 1:1 aus nem Spenderfahrzeug um, oder man hat eben genau den gleichen Motor eingebaut nebendran stehen zum nachkucken!😁😁😁

Hallo
Die Kabelbäume wurden Durchgemessen, und die Verkabelung wurde auch mit den dazugehörigen Schaltplänen eingebaut, und nicht nur so, oh der könnte da drauf gehöhren wie ihr mir das worwerft.

dann fragt sich unser eins aber warum du dann hier fragst wo dieses kabel und jenes kabel und das braune kabel hingehört 
das sieh jeder depp im schaltplan  incl  steckplatz und  kabelfarben .
nun gut  da  du ja alles richtig gemacht hast  brauchste ja keine  Hilfe

du machst das  schon  . tipp Zündspule  prüfen und steuergerät auslesen  und dann hier poszten

oder ist das jetzt auch wieder vorgeworfen 

ich klinke mich auf alle fälle aus mein Vr6 und der r32 laufen jedenfalls  der vr6 eingebaut der r32 in ausgebautem Zustand als Versuchsaufbau

nun gut du hast alles richtig gemacht und er läuft nicht   "  mysterium " mysterium "  Motor kaputt steuergerät kaput  flasches steuergerät  zündspule im Sack  falsche wegfahrsperre oder gar keine montiert .  Steuergerät anderen Ursprungs gesperrt    hast ja vier auswahlmöglichkeiten 😁😁😁

motordrehzahlgeber im Sack

Ich sehe es ähnlich und klink mich jetzt auch aus, denn so führt das hier wohl zu nix... außer wieder zu Streitigkeiten.

Matze

Also wenn du den Schaltplan hast, dann frag ich mich auch warum du nach den Kabelfarben fragst!!! Rot/gelb ist jedenfalls die Spannungsversorgung fürs Motorsteuergerät.

Deine Antwort