VR6 im polo g40

VW Derby 86

hallo alle zusammen.

Ich würde gerne meinen G40 Bj. 92 etwas aufrüsten und wollte gerne einen VR6 2.8 Liter mit 174 PS einbauen. Habe auch schon einen der mir das einbauen kann mit TÜV abnahme. Jetzt meine Frage: hat das schon mal jemand gemacht und vorauf müsste ich dann achten wie zb. Fahrwerk und Bremsen etc. und ob es nicht auch andere alternativen in dieser PS Klasse gibt.

34 Antworten

hey, erstmal danke an alle die geantwortet haben, habe mir noch mal alles gut überlegt, werde mir einen komplett neuen G40 Aufbauen mit Turbo. Erstens ist das nicht so viel arbeit, zwar hat das auch schon jeder aber die Sicherheit war mir beim VR6 oder 1.8T doch zu unsicher da die Motoren sehr schwer sind. Und mit nem Turbo kommt man ja auch locker an die 200 Ps. Gruss Verdin

Moin,

beachte aber auch das die "kleinen" Getriebe bei diesen Leistungen ganz schnell dicke Backen machen.
Auf Dauer wirst du damit nicht glücklich.

Kriegt man denn kein ordentliches Getriebe vom Golf 2 dran?

Also ich hatte an meinem alten Derby und AAV ein Golf2 5 Gang dranne... da sollte man doch ein vernünftiges was genug Leistung überträgt ranbekommen oder? Ich will jetzt hier nix aufzählen da ich nich genau weiß was passen würde...

Aber GTI oder G60? Oder eher unwahrscheinlich?

Sorg bietet nen Umbau für 02A Getriebe auf den Poloblock an,kost 1000Euro mein ich.
Das ist was vernünftiges!

Ähnliche Themen

Wenn du wirklich 200PS in deinem auto haben wirst wie ich dann geht in den ersten gängen sowieso 70% in rauch auf(der erste geht überhaupt nich auf die strasse und der zweite nur bedingt) und dadurch wird das getriebe nich so stark belastet!man muß die leistung dann soweit zurücknehmen um grip zu bekommen das es wieder auf gemachten g-laderniveau is und bei denen hält es ja auch!

Was ich damit meine ist wenn man damit pfleglich umgeht hält es auch seine zeit.....habe nen py 1 jahr lang gefahren bis mir das erste mal das diff hochgegangen ist!

Danach hab ich 16 zoller und nen etwas längeres getriebe aus dem polo regal verbaut und das hat auch bis zum verkauf 15000 gehalten!

Wenn man so ein auto hat muß man sowieso damit rechnen das man ständig dran rumschraubt von daher......

tach, ich muss schon sagen das ist bestimmt geil einen vr6 im polo zu haben, aber ich kann da sagen er passt nicht da hab ich auch schon mal nach gefragt. und allein die umbaukosten sprengen einen banktressor. du würdest auch nie die bremsanlage eingetragen bekommen.
aber wenn du deinen polo auf ps aus haben willst dann würde ich dir empfehlen, hol dir einen 2.0 liter 16v damit hast du ordentlich spaß, du wirst zwar einiges investieren dürfen, aber es lohnt sich auf jeden fall. da hast du die beste vorraussetzung für nen turbo oder kompressor. und schon allein mit dem motor und einen chip, fächerkrümmer, auspuffanlage usw. bekommst du etwas über 200 ps zusammen und dann nen turbo, na da viel spaß damit zerlegst du alles auf der straße.
und wenn du auf den genuss kommst nen turbo auf den g40 motor drauf zu bauen mach es nicht, der macht nur den motor kaputt.

ich sag nur immerwieder guck euch den polo 20v Turbo an
www.polo20v-turbo.de den würd ich gern fahren und besitzen
stecken aber auch 4 jahre arbeit drinne

@Harkiri: Ich hätte es nicht besser sagen können. DITO!!!

@Verdin666: Zitat:"zwar hat das auch schon jeder"
Danke ich bau grad um, wusste gar nicht das damit jeder fährt.

@poloallan: Du solltest gesperrt werden, soviel Bullshit kann man gar nicht labbern ohne dumm angemacht zuwerden.

Ich geb jetzt keinen Senf dazu... man kann sich denken was ich machen würde.

@Poloracer07: Mich würde mal interessieren was der auf der Vordeachse wiegt.

Zitat:

Original geschrieben von poloallan

tach, ich muss schon sagen das ist bestimmt geil einen vr6 im polo zu haben, aber ich kann da sagen er passt nicht da hab ich auch schon mal nach gefragt. und allein die umbaukosten sprengen einen banktressor. du würdest auch nie die bremsanlage eingetragen bekommen.
aber wenn du deinen polo auf ps aus haben willst dann würde ich dir empfehlen, hol dir einen 2.0 liter 16v damit hast du ordentlich spaß, du wirst zwar einiges investieren dürfen, aber es lohnt sich auf jeden fall. da hast du die beste vorraussetzung für nen turbo oder kompressor. und schon allein mit dem motor und einen chip, fächerkrümmer, auspuffanlage usw. bekommst du etwas über 200 ps zusammen und dann nen turbo, na da viel spaß damit zerlegst du alles auf der straße.
und wenn du auf den genuss kommst nen turbo auf den g40 motor drauf zu bauen mach es nicht, der macht nur den motor kaputt.

GLÜCKWUNSCH...

dein erster beitrag und dann SO EIN müll...😕😕😕

(wieso kriegt man keine VR6 bremsanlage eingetragen ???)

naja ihr müsst mal realistisch überlegen bevor ihr rum labert.
erstens passt die originale vr6 bremsanlage nicht unter nem polo, zweitens kann man die vom polo so nicht umbauen.
da muss man schon die halterrungen umbauen oder so.
und das es einen polo vr6 biturbo gibt, glaub ich nicht, ich habe bei na firma in össterreich mal nachgefragt, den vr6 kriegt man nicht mal rein wie sollen dann zwei turbolader reinpassen, wenn ich bedenke das man nen g60 draufbaut muss mann schon den schloßträger ein wenig umbauen dann muss man ja die ganze front nen halben meter verlängern.

DU musst mal überlegen bevor du rumlabberst, hier schreiben Leute die sich tagtäglich damit beschäftigen und nicht irgendwann in irgendeiner Werkstatt in Österreich gefragt haben.
Das fängt schon mit dem Land an, bekanntlicher Weiße kommen die derbsten VW's aus Deutschland und nicht aus A.
Naja und geht dann weiter zu deinen unqualifizierten Aussagen.... bla bla blub!!! Nur Bullshit!!!

Und damit du endlich den Rand hälst, der Beweiß das es geht! Der Einser ist sogar noch kleiner und als kleine Kirsche oben drauf ein bisschen Allrad eingebaut weil soviel Platz ist.

VW Polo 1 VR6 Biturbo 4WD Quatermile Marek 10.6

Wenn du jetz sagst das das kein VR-Sound und kein TurboSound ist... dann weiß ich auch nicht mehr... zieh durch!

Was für ein typ....
Gerade angemeldet und schreit schon wie ein großer!!!!😁

Zitat:

Original geschrieben von poloallan

naja ihr müsst mal realistisch überlegen bevor ihr rum labert.
erstens passt die originale vr6 bremsanlage nicht unter nem polo, zweitens kann man die vom polo so nicht umbauen.

Hey... so versuchen wir´s mal anders... bin auch nicht so der Fan von "rumhacken" aber:

1. habe ich eine KOMPLETTE VR6 Bremsanlage vorne und hinten in meinem Polo drin gehabt ! sogar mit 5/100 Achsen, und eingetragen !!! nicht ganz einfach aber wenn man sich mal kräftig durchs VW Baukastenprinzip sucht klappt das schon !!! würde sogar die Bremse von der VR6 Plus-achse passen !

dann siehe Bilder:

auf dem ersten Bild sieht man mal wie viel Platz da ist wenn man will !!!

2. Bild

3.Bild (wegen Bilder sagen mehr als 1000 Worte...)

Deine Antwort