1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. VR6 AAA: Probleme bei Vollast, keine Endleistung, erhöhter Spritverbrauch

VR6 AAA: Probleme bei Vollast, keine Endleistung, erhöhter Spritverbrauch

Hallo MTler,

folgendes Problem ist relativ schlagartig aufgetreten:

Ab 4500U/min quält sich der Motor bei Vollgas bis 5000, mehr ist nicht drin. Wie wenn der Motor abgeregelt ist. Dabei verbraucht er ca. 2l mehr Sprit als vorher.
Außerdem "verschluckt" sich der Motor quasi, wenn ich voll aufs Gaspedal latsche.
Leerlauf und "untenrum" ist eigentlich normal, da wär mir nichts aufgefallen.

Woran kanns liegen? Wie fang ich am besten mit der Fehlersuche an? Wer hat ne Idee?

Freu mich über gute Tips,
Danke & Gruß BC

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sebb_m

...
Aber den blauen Geber würde ich auf jeden Fall machen. Der kostet ja nicht viel.
Und wenn Du beim Wechseln schnell genug bist, geht auch fast kein Kühlwasser verloren 😁.

Grüße
Sebastian

Scherzkeks, von wegen da geht fast nichts verloren...

Der alte Dichtring war festgegemmelt und wollte nicht raus, die Sau!

Aber auch der blaue Geber brachte nicht das erwünschte Ergebnis.
Also ab in die Werkstatt und LMM sowie Hallgeger ausmessen lassen. Doch auch die waren in Ordnung.
Zunächst Ratlosigkeit, dann wurde Elektrik/Einspritzung ausgeschlossen.
Mußte also was mechanisches sein, sofern das Steuergerät in Ordnung war. Also ein anderes Steuergerät ausprobiert, doch auch das war eine Niete.

Des Rätsels Lösung: erhöhter Abgasgegendruck, verursacht durch: Rischtisch, nen defekten Kat.
Leider hat der nicht gerappelt, da das Teil am Ausgang in der Mitte ausgebrochen ist und den Katausgang abgedichtet hat...
Hier ein paar Bilder des Übeltäters:
Bild 1: Ansicht von vorne, augenscheinlich alles in Ordnung.

Bild 2: Ansicht von hinten, der Stöpsel ist deutlich zu erkennen.
Hat wer nen Kat über?
😁

Wow...auch mal eine interessante Ursachen für Motorprobleme.
Freut mich, dass dein Problem gelöst ist und unser aller Wissen um eine mögliche Ursache erweitert wurde.

Grüßle
Frank

Hi,
krasses Geschäft! Auf die Idee wäre ich mit Sicherheit nicht gekommen. Aber ich habe schon mal gehört, dass an einem VR6 der Kat hops gegangen ist. So richtig verschmolzen. Das könnte aber je nach dem eine andere Ursache haben (unverbranntes Gemisch im Abgas usw.). So hat man das damals vermutet.

Nen Kat haben wir keinen mehr über. Der eine von uns ist hin und der andere wird gefahren. Viel Spaß beim Suchen!

Grüße

Deine Antwort