1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. vr6 24v

vr6 24v

VW Vento 1H

hallo,

das es den golf 3 vr6 in verschidenen versionen gibt weis man ja,hat aber irgendwer schon mal was von einem golf 3 vr6 24v gehört?in anderen autos gibts den zwar, aber original im 3er??wer kann mir helfen?
mfg
greenstream

VR6 4EVER

54 Antworten

Also auf der Autobahn ist mir ein Kumpel mit seinem Golf IV VR6, 204 PS bei 240 (Tacho)-km/h an mir vorbei....

meine angaben beziehen sich natürlich bis 100Kmh

also von 0 - 100 is der 24V 0,5sec schneller....

obenrum sieht es bissl anders aus...

habe selber einen g3 vr6 und bin auf racewars gegen einen g4 v(r)6 gefahren.hab zwar nen trichter drauf aber das kann ja den kohl auch nicht fett machen.hab ihn besiegt.brauchte auf die viertelmeile 15,5sec der g4 hat knapp über 16 gebraucht.ob das an fahrerischen unvermögen lag glaube ich nicht.

weis einer ob der 24v zylinderkopf auf nen g3 past?

Re: vr6 24v

Zitat:

Original geschrieben von greenstream

brauchte auf die viertelmeile 15,5sec der g4 hat knapp über 16 gebraucht.ob das an fahrerischen unvermögen lag glaube ich nicht.

Ich schon...lies den Post über deinem und dann weißt du wieso...

*0-100 V6 204PS 0,5s schneller als deiner...*

Ähnliche Themen

die raktionszeit macht ne menge aus am start....

dann müsste er ja ne secunde länger gestanden sein.sind schon ziemlich gleich gestartet.
nehme gerne ne neue herausforderung an.

;-)

ohe scheiss jetzt aber diese "von 0 auf 100" oder so Angaben der Hersteller und auch der Fahrer sind meist fürn Arsch. Da spielt so viel rein :

-Temperatur von Reifen, Straße und Umgebung.
-Sonneneinstrahlung
-Straßenverhältnisse
-Gewicht (Auto, Fahrer,Tankfüllung etc.)
-Reifenmarke
-Serienstreuung

und noch viel viel mehr.

Auf 0,5 oder auf 1 oder von mir aus auch auf 1,5 Sekunden kann man sich da wenig bis gar nix einbilden. Herstellerangaben werden aus einem Mittelwert von optimalen Fahrten mit verschiedenen professionellen Fahrern ermittelt und nicht auf der A42 Essen Richtung Dortmund 🙂 ...

Also wer sich um 0,5 sec. streitet sollte mal an sowas denken.

Zitat:

weis einer ob der 24v zylinderkopf auf nen g3 past?

Das solltest du dir als alter Rennfahrer ;-) aber selber beantworten können !

ps.NEIN GEHT NICHT !!!

Wenn man sich ganz objektiv die ermittelten Fahrleistungen z.B. von der AMS anschaut, hat der G4 (V6) in allen Disziplilnen gegenüber dem G3 (VR6) die Nase vorn.
Der Motor ist definitiv besser und muß auch ca. 200 kg mehr Gewicht (gegenüber dem Fronttriebler) bewegen.

Ich hab beide und der G4 geht einfach besser. Punkt.

Gruß Volker

Loel wenn ich das lese obendrum soll der g3 vr6 den g4 probleme machen, echt lächerlich. bis ca. 160 km/h nehmen die sich nicht viel aber auch da ist der golf etwas vorne und alles nach 160 sachen fährt der g4 dem g3 immer weiter davon.

wieso ist ein motor der -2ookg- schwerer ist besser sein bei fast gleicher leistung.das ist ja fast ein wiederspruch in sich.
stelle meinen vr gerne zur verfügung wers nicht glaubt.
gruss an golf&duc

wollt eigentlich nur noch wissen ob der g4 kopf auf den g3 passt

Zitat:

wollt eigentlich nur noch wissen ob der g4 kopf auf den g3 passt

dann lies den Post von st220 und die Frage ist beantwortet...

Du glaubst echt ein VR6 ist das Überauto schlechthin...aber da lass dich mal nicht enttäuchen.

Zitat:

wieso ist ein motor der -2ookg- schwerer ist besser sein bei fast gleicher leistung.das ist ja fast ein wiederspruch in sich.

Hi

Weil der VR6 24V zwar nur 10PS mehr hat als der 2.9 VR6 aber durchs Band ein wesentlich höheres Drehmoment hat. Bei 3200U hat der 24V 270Nm, bei dieser Drehzahl wird der "alte" etwas über 200Nm haben. Das sagt schon alles!

Die Paradedisziplin des 24V sind die unteren und mittleren Drehzahlen und trotzdem hat der mehr Endleistung. Es ist halt einfach ein modernerer Motor...

PS: Ich glaube kaum, dass der Motor 200kg schwerer ist, da ist bestimmt der ganze Wagen gemeint.

MfG

vr6_24: so ist es bin ganz Deiner Meinung .
Die 200 kg beziehen sich natürlich auf das gesamte Fahrzeug und nicht auch den Motor. Das Drehmoment macht den Unterschied.

greenstream: Warum sollte ich ein Fahrzeug zum Vergleichen brauchen, wenn beide Tpyen hier bei mir in der Garage stehen?

Gruß Volker

Habe ich das richtig verstanden das der V6 eigendlich ein VR6 ist nur mit 24v ?
4 Nockenwellen in einem Kopf ? Wie geht das denn ?

Deine Antwort