VR5 Motor läuft nicht rund.
Hallo,
habe mir vor einem Jahr einen Passat VR5 gekauft, baujahr 1999.
Er lief bis vor zwei monaten einwandfrei. dann ist aber auf der Autobahn der Zahnriemen gerissen, und Kühlwasser ist ausgelaufen. Riemen wurde ausgetauscht, und kühlwasser nachgefült. Nur seit dem läuft der motor nicht mehr so rund, wenn er kalt ist Stottert er ein wenig und wiel ausgehen. Und Kühlwasser läuft auch aus, es ist aber nirgenwo ein leck zu sehen. und irgentwie hat er jetzt wenniger leistung vorallem im ersten gang.
Nun meine Frage: Was kann das sein bzw was kann ich da machen?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
dein VR5 besitzt keinen Zahnriemen sondern eine Steuerkette!!! Die Wasserpumpe wird über den Keilrippenriemen angetrieben. Wenn "nur" die Wapu kaputt war dann haben die Kolben und Ventile keinen Schaden genommen.
Ob das jetzt was mit dem schlechten Motorlauf zu tun hat wage ich zu bezweifeln. Es sei denn bei der Reperatur wurde nicht korrekt gearbeitet. Hast Du denn schonmal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Evtl. mal die üblichen Verdächtigen wie Luftmassenmesser, Temperaturfühler usw. prüfen.
Bei meinem VR5 war vor kurzem der Luftmassenmesser defekt. Lief vorher auch unrund...
Viel Erfolg bei der Fehlersuche
MfG
19 Antworten
So ich war heut auslesen und es waren 2 fehler zu finden. Luftmengenmesser und Kühlmittel Temperatur geber.😰
Und auch der Kühlwasserbehälter wurde getauscht da wir dor das Leck gefunden haben.
Hallo!
Ist schon irre. Habe gleiches Modell und Baujahr mit 111.500 am Tacho. Habe genau die gleichen Teile getauscht.
Wie gehts eigentlich deinen Steuerketten? Gibts Geräusche bei offenem Fenster und bei ca. 1500 Umdrehungen?
mfg
Hallo,
nein mit der Steuerkette hab ich bis jetzt noch keine Probleme und man hört auch noch nix.
Ich hoffe es bleibt so.
Ps: Wo ich in der werkstatt war wurde mir gesagt das es bei vielen der Modele die gleichen fehler gibt.
Ist schon komisch da der 3b ja 99 schon ein Auslaufmodel war. Da dürften ja eigentlich die Kinder Krankheiten beseitigt sein. Aber egal ist trotzdem ein schönes Auto😁