VR& Turbo

VW Passat 35i/3A

Hallo an alle die dies Thread lesen,

und zwar habe ich mal eine frage wenn ich mir den
HGP R30-Turbolader mit 1,1 Bar Ladedruck holen
für mein VR6 was brauche ich für Bremsen ( min. größe)
und Antriebswellen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dave1989

Hast du denn wenigstens den Pilz im Motorraum beseitigt^^ 😁

Wieso sollte er?? Die Dinger sind doch gut oder? Bringen doch locker 15PS... dann noch nen Ebay Chip und der VR hat schnell mal 210PS 😉

Ich würd den Pilz nur bei nem RP oder so verbauen. Da geht dann richtig was vorwärts 😁😁😁😁

schon wieder duck und wech 😁

OT off

27 weitere Antworten
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

antriebswellen   halten locker 320 ps  bzw  420 Nm   wohl gemerkt wenn sie neu sind 😉
Aber  Kupplung musst du allemal tauschen und  je nach leistung macht eher  das diferential  Ärger.  aber  um richtig leistung zu fahren musst du dir die eh anfertigen lassen. kostet auch nur ca 100 Euro mehr pro Stück

aber wie gesagt kommt auf die Leistung  und Speziell aufs Drehmoment an

die S3/ TT  Bremsen haben auch keine weitaushöhere Zulassung als die Vr   orginal Bremsen
kommt auf die höchstgeschwindigkeit an  das machen die seltsamer weis  an der leistung fest
orginal VR geht bis  237 Ps   und tt müsste ich nachschauen

Also würde  ich mal eher richtung Porsche  oder Brembo gehen  dafür  gibt es abgenommene Satteltrger oder Adapter  und  da  gibt es auch welche  die Damit die Zulassung bekommen haben .

aleine  Aufgrund von Lader und Ladedruck  kann man nicht sagen ,wieviel Leistung du rausbekommst. Aber oberhalb von 300 Ps  reichen TT bremsen  nicht aus .

Aber  bevor du die Bude  umrüstest  würde ich das eh erstmal mit deinem Tüver  absprechen 😉 Nicht das du danach  auch ne Turbo Leiche  ohne Tüv da stehen hast wie so viele ,die dann direkt bei mobile  versuchen  einem  das Ding aufs Auge zu drücken .

Und  auch solltest du schauen ob du den standfest bekommst   bevor  du noch 2000 euro zusätzlich  reinsteckst.

welches  Setup  willst du überhaupt verbauen ?????  aber nicht schon wierder  so ein Turbo Thread  .  dafür  gehst du dann in ein anderes Forum  da findest du dann ausreichend Lesestoff

aixcessive würdest du mal bitte nachschauen bis wieviel die S3 bremmsen zugelassen sind?

weil ich bin der meinung das die S3 bremanlage bis dahin zugelassen ist weil die 280x22 vom vr sind bis 250 und die 288x25 sind bis 280 ps zugelassen.

da wir doch wohl die anlage vom S3 deutlich mehr aushalten oder nicht???

Zitat:

Original geschrieben von Midgard08

P.s.: An goelfy und würdest du mal richtig lesen habe ich nie gesagt das ich 500 ps haben möchte mir reichen
völlig 380 aus, weil dieses zurealisieren ist glaube ich schon schwer genug.

Du, ich kann sehr wohl lesen...mach dir deswegen mal keine gedanken😁

war nur so geschrieben, da es hier Träumer gibt, die denken, sie nehmen sich nen VR, haun nen Turbo druff, und fertig ist die Laube! Die 500 PS sollten das träumerische darstellen!

Will ja auch nich sagen, das du so einer bist, aber es gab hier schon son paar Leute...da konnste echt nur nen Kopf schütteln!

Alles klar ^^

mir ist halt noch einiges unklar bei diesem Umbau und weiß noch nicht ob mir das
zutrauen soll, weil auch nicht vom fach bin.
Deswegen habe hier ja mal um rat gefragt.

sagen wir es einfach mal so hast du 10  Kilo    dann lass es machen

und wenn du nicht den Vr anähernd  selber zerlegen und funktionstüchtig wieder zusammen bauen kannst , dann würde ich mir an deiner stelle  gar keine gedanken  darüberr machen  überhaupt zu versuchen    einen Turbo umbau selberr zu machen 😉

das ist nix  für  so einen wochend  Hobby Bastler wie  wir fast alle  sind

oder  du verschaffst dir das nötige  fachliche  Wissen  und nicht" ich habe  da mal gehört  Infos "

und  wertest  deine technischen Fähigkeiten  auf das nötige  Mindestmass   an grundkentniss  über motorsteuerung gemischbildung und einiges andere auf und speziell sollte auch dein Werkzeug  nicht gerade  Hausmarke  Praktiker  sein .

da gehört  schon einiges an spezialwerkzeug und vernünftige  Werkstattausstattung  dazu .

sonst wirds  ne  Bastelbude

zu der Vr bremse  288  geht definitiv nur bis  237 Ps   die TT alt   geht bis  266  Ps   nominal

kenne  aber  selber  3  s3    die weit drüber liegen  der eine mit 299   und  die anderen um 300 Ps    die  die  orginalbremse  mit geänderter  scheibe   eingetragen fahren

also wenn gehe zum Tüver  und frage ihn was er als maximum zulässt  und  regelst den ladedruck  für die abnahme  auf nominal wert   ab .  das ist auch legal   was du danach machst   will ich garnicht wissen 😁

Ähnliche Themen

Also würdest du mal auf mein Profil gehen, dann wüsstest du das ich mein
Auto schon zerlegt habe und würde ihn wieder zusammen bekommenes.

Und ich weiß das ich da kein Praktiker werkzueg anschleppen brauche.

habe ja nur gesagt das keiner vom Fach bin, aber mehr auch ned.

"Ne Rücksitzbank ausbauen" und nen Turbo auf den VR zu schnallen kann man wohl net vergleichen 😁

Duck und wech 😁😁

Zitat:

Wieso sollte er?? Die Dinger sind doch gut oder? Bringen doch locker 15PS... dann noch nen Ebay Chip und der VR hat schnell mal 210PS 😉

Ich würd den Pilz nur bei nem RP oder so verbauen. Da geht dann richtig was vorwärts 😁😁😁😁

schon wieder duck und wech 😁

OT off

Wir fangen hier jez aber nichso nen Fred über Pilze und Möchtegerntuning an, oder... Jeder weiss doch, nur nen offener Luftfilter bringt Leistung!😁😁😁😁😁😁😁😁

Zitat:

sitz  platz aus  Dave  sonst wirst du frisch lackiert  demnächst wenn es die zeit zu lässt

@ Midgard   du musst das nicht so persönlich nehmen . es wirft dir keiner  Inkompetenz vor

du musst halt einfach mal objektisch  deine Fähigkeiten  sowohl  als mechaniker   als auch
Techniker  berurteilen . selbst leute  vom fach  benötigen ishr  ganzes  Wissen und noch viel mehr  um so einen Umbau zu realisiieren .

ich gebe  mal ein triviales Beispiel

Fängt  schon  bei der Auspuffanlage  an  wo du dir meißt das Hosenrohr selber  schwießen musst
Kannst du edelstahlschweißen  hast du die benötigten Maschinen und Werkzeuge und das geht so weiter   bei anderen anzufertigenden Teilen

dann auf der Wartungsseite  :  hast du schon mal einen VR 6 zumindest annähernd  demontiert und  wieder zum Leben erweckt .????

Hast du schon mal die normalen Turbowartungen  durchgeführt  aleine schon die Unter/überdruck druck prüfpumpe    zur bestimmung des Ladedruckreglers kostet dich  mehrer hundert euro .

wenn nicht musst du halt zeit investieren  und  dich ein bissel  ausgiebiger  mit der Thematik 
aufgeladener  Motoren und motorsteuerung etc  auseinnander setzen und dann zumindest mal fachliteratur  in die hand nehmen ,damit du weißt was du tust .

sonst wird das wohl  kein Umbau  sondern ne unendliche Geschichte  

Zumal wenn die Jungs  immer so Blauäugig zum Tüver  laufen  und der merkt dann , daß ihr  garnicht wisst  was ihr tut , schickt  der euch eh direkt nach Hause . gründe warum  findet er mannigfaltig bei Turboumbau  das ist oft eine good  Will Geschichte  . Alleine  schon sämtliche  freigaben der bauteile  festigkeitsgutachten  agasgutachten etc   Wenn mann  da nicht fachgerecht antworten kann ist es  besser  mann lässt den Einbau und Tüv abnahme   vom kitanbieter  wie HGP oder Rothe   machen  da  diese  das realisieren können

Insofern gehe in dich und kontroliere deine fähigkeiten.  Es  ist was anderes  als ein Fahrwerk einzubauen  das ist Kindergarten legobausteine zusammensetzen   das kann sogar meine Frau .😁

Zitat:

Fängt  schon  bei der Auspuffanlage  an  wo du dir meißt das Hosenrohr selber  schwießen musst
Kannst du edelstahlschweißen  hast du die benötigten Maschinen und Werkzeuge und das geht so weiter   bei anderen anzufertigenden Teilen

nur der ordnung halber...edelstahl KANN ganz gut mit einem normalen schutzgas schweissgerät geschweist werden. optimla wäre nur den draht zu tauschen. aber mit dem 0815 baumarkt draht geht das auch ganz gut 😉

ich lasse  mich bestimmt nicht auf eine  Diskusion  mit jemanden  ein   über  schweißverfahren

A  müsste er es können

B  es ist nicht nur mit tauschen  des Drahtes  getan

C  muss derjenige  überhaupt erst mal Rohre schweißen können.  Das ist nicht Punktbraten für  Anfänger sondern gasdicht vernünftige  Nähte ziehen können.

da ist   das Mig Mag  die falsche  Waffe  und   auch weitaus schwieriger  als es mit einem Wig zumachen

das  würde  ich wahrscheinlich selber   zuerst nur  vor ort  punkten damit die geometrie stimmt und  dann vernünftig schweißen lassen . und dann vor ort  wieder den verzug durch schrumpfpunkte  Anpassen .

Aber das driftet jetzt in Details  ab . wenn mann nicht annähernd  die  Fähigkeiten eines   mechanikers  besitzt  sollte mann von all diesen werkstücken die Finger lassen  weil es nur Fusch  wird  und   eh einer begutachtung nicht standhält.

war  auch nur  ein minimal beispiel  für  mechanische  Arbeiten die zu erledigen sind  oder halt fertig zu kaufen   was  dann die Preise  kräftig nach oben schnellen lässt

Kit kaufen einbauen und Turbo haben ist nicht   wie es vorgegauckelt wird

Zitat:

Kit kaufen einbauen und Turbo haben ist nicht   wie es vorgegauckelt wird

Du hast meinen Traum ruiniert...

Fahr ich halt weiter Zweirad... püh...

Deine Antwort