Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. VOX Auto Mobil F10 Leder nachrüsten

VOX Auto Mobil F10 Leder nachrüsten

BMW 5er F10
Themenstarteram 1. März 2012 um 16:21

Hat von euch zufällig jemand letzte Woche die Sendung gesehen wo bei einem 525er, Leder Dakota nachgerüstet wurde?

Interessant war die Info, dass beim original Leder von BMW bei den Sitzen an der Seite Kunstleder verwendet wird und nur die Sitzfläche aus echtem Leder besteht. 1300€ klingt auch nicht teuer für die Nachrüstung.

 

http://www.vox.de/.../ledersitze.html

www.vox.de/cms/sendungen/auto-mobil/auto-mobil-videos.html

 

Gruß Woody

Beste Antwort im Thema
am 10. März 2012 um 9:13

Hallo,

wir haben uns hier einmal angemeldet um euch ein wenig die Augen zu öffnen. Uns hat ein Kunde diese Woche auf den Beitrag bei Vox angesprochen und wir konnten es nicht glauben, dass es Firmen in Deutschland gibt, die zu solchen Konditionen arbeiten können.

Zum einen wollen wir hier keine Werbung machen oder die Sattler Firma die bei Vox gezeigt wurde schlecht machen. Dazu kennen wir zu wenig Hindergründe. Wir gehen schon davon aus das die Verarbeitung gewissenhaft war.

Zu den Fakten:

Einen F10 zu einen Preis von 1300€ (brutto) neu zu beziehen, mit einen spitzen Leder, ist absolut unrealistisch.

Begründung:

Die angegebenen 14 Quadratmeter für den F10 inkl. Türtafeln ist so gut wie unmöglich. Da wir auch sehr viele F10 machen, sollte man ca. 18-20m² für solch ein Fahrzeug einplanen. Also im groben 3 Häute. Hat man es also mit 14m² geschafft, kann man davon ausgehen das es sich schon um ein korregiertes Leder handelt. (gespachtel und nachgeprägt, mit wenig bis absolut kein Verschnitt)

Weiter kann man davon ausgehen, dass viele Narben, Insektenbisse und Randstücken verwendet wurden.

Wer sich mit dem Thema Leder schon einmal beschäftigt hat, wird bestätigen können, dass selbst ein "Fachmann/Gutachter" mit einfachen anfassen des Leders nicht die Qualität bestimmen kann. Die Haptik alleine ist nicht alles. Vielmehr sollte die Zurichtung des Leders beachtet werden. Auf welcher Basis ist die Zurichtung, Dauerfaltverhalten, Lichtechtheit, Rohmaterial, Abriebfestigkeit, korregiertes Leder oder vollnarbig...

Genau diese Werte beschreiben ein spitzen Leder. Ein wirklich gutes Automobil Leder ist auf dem freien Markt für Endverbraucher um die 90€/m² zu erwerben.

Schon jetzt kann sich jeder ausrechnen wohin die Reise geht. Selbst wir als Großabnehmer und Käufer direkt ab Werk, könnten nie den Preis von 1.300€ für einen F10 in "spitzen Leder" erzielen.

Unabhängig von der Qualität des Leders möchte jeder hier in Deutschland ja auch noch Geld verdienen und seine STEUERN zahlen.

Bei 1.300€ brutto hat man abzüglich der MwSt. knappe 1.100€ "in der Tasche". Jetzt ziehen wir mal noch die Arbeitszeit für solch eine Ausstattung ab (hier gehen wir mal von einen Maschinenzuschnitt aus). Also Leder markieren, Zuschnitt über Maschine, nähen der Einzelteile und aufziehen der Lederbezüge. Hier kann man von ca. 30 Std (eine Person) bei sorgfältiger Arbeit ausgehen.

Bei einen sehr sehr sehr niedrig angesetzten Stundenlohn von 25€ wären nur alleine 750€ Lohnkosten. Bleiben uns also von unseren 1.100€ noch 350€. Von diesen 350€ muss das Leder, Kleinmaterial wie Schaum, Kleber, Vlies, Nähfaden.... noch abgezogen werden. Vergessen wir zum Schluss nicht noch Mitarbeiter- und laufende Kosten, wie Strom, Versicherung, Steuern, Maschinen Anschaffung/Reparatur/Instandhaltung....

Für das nähen an Sicherheitsrelevanten Teilen (Airbag) ist eine spezial Maschine notwendig. Eine sogenannte Doku Nähmaschine. Alleine solch eine Maschine inkl. der dazugehörigen Zertifizierung für Sollbruchstellen liegt bei ca. 60.000€. Hinzu kommt ein Cutter der mit ca. 80.000€ zu Buche schlägt, um kurze zuschneide Zeiten zu ermöglichen. Abgesehen von den Sondermaschinen werden noch "normale" Industrienähmaschinen benötigt. Die "große" Kunst eine Doppelnaht gerade hinzubekommen, scheint für viele hier ein Wunder zu sein. Fakt ist, dass ich letztendlich fast jeden Laie mit ein wenig Begabung beim nähen an eine 2-Nadel Maschine mit Linearführung setzen kann und dieser nach ein paar Übungen genauso näht. Dieses stellt keine handwerkliche Meisterleistung dar.

Zumal erwähnt werden sollte, dass selbst bei BMW diese Nähte exakt sind. ;-)

Es kann sich jetzt jeder seine eigenen Schlüsse daraus ziehen, wo und an was gespart wurde. Meines erachtens bestimmt nicht am Lohn, da sich niemand hinstellt und noch etwas auf seine geleistete Arbeit drauf legt.

Wie schon am Anfang erwähnt soll hier niemand schlecht gemacht werden. Meiner Ansicht nach, wurde bestimmt auch gut gearbeitet (kann ich leider nicht 100% beurteilen, da wir nie ein Fahrzeug real gesehen haben). Man sollte aber auch nicht versuchen die Leute/Kunden zu veralbern.

Das hier Beschriebene ist die Ansicht eines Unternehmers aus der Sattler Branche. Jeder sollte seine eigenen Schlüsse aus diesen Beitrag ziehen und sich die Frage stellen, ist es wirklich möglich zu diesen Konditionen einen Oberklasse Wagen aufzuwerten. Hier zählt nicht das Motto: Geiz ist geil....

 

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten
am 15. März 2014 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von nolimits-Sattlerei

Hallo,

wir haben uns hier einmal angemeldet um euch ein wenig die Augen zu öffnen. Uns hat ein Kunde diese Woche auf den Beitrag bei Vox angesprochen und wir konnten es nicht glauben, dass es Firmen in Deutschland gibt, die zu solchen Konditionen arbeiten können.

Zum einen wollen wir hier keine Werbung machen oder die Sattler Firma die bei Vox gezeigt wurde schlecht machen. Dazu kennen wir zu wenig Hindergründe. Wir gehen schon davon aus das die Verarbeitung gewissenhaft war.

Zu den Fakten:

Einen F10 zu einen Preis von 1300€ (brutto) neu zu beziehen, mit einen spitzen Leder, ist absolut unrealistisch.

Begründung:

Die angegebenen 14 Quadratmeter für den F10 inkl. Türtafeln ist so gut wie unmöglich. Da wir auch sehr viele F10 machen, sollte man ca. 18-20m² für solch ein Fahrzeug einplanen. Also im groben 3 Häute. Hat man es also mit 14m² geschafft, kann man davon ausgehen das es sich schon um ein korregiertes Leder handelt. (gespachtel und nachgeprägt, mit wenig bis absolut kein Verschnitt)

Weiter kann man davon ausgehen, dass viele Narben, Insektenbisse und Randstücken verwendet wurden.

Wer sich mit dem Thema Leder schon einmal beschäftigt hat, wird bestätigen können, dass selbst ein "Fachmann/Gutachter" mit einfachen anfassen des Leders nicht die Qualität bestimmen kann. Die Haptik alleine ist nicht alles. Vielmehr sollte die Zurichtung des Leders beachtet werden. Auf welcher Basis ist die Zurichtung, Dauerfaltverhalten, Lichtechtheit, Rohmaterial, Abriebfestigkeit, korregiertes Leder oder vollnarbig...

Genau diese Werte beschreiben ein spitzen Leder. Ein wirklich gutes Automobil Leder ist auf dem freien Markt für Endverbraucher um die 90€/m² zu erwerben.

Schon jetzt kann sich jeder ausrechnen wohin die Reise geht. Selbst wir als Großabnehmer und Käufer direkt ab Werk, könnten nie den Preis von 1.300€ für einen F10 in "spitzen Leder" erzielen.

Unabhängig von der Qualität des Leders möchte jeder hier in Deutschland ja auch noch Geld verdienen und seine STEUERN zahlen.

Bei 1.300€ brutto hat man abzüglich der MwSt. knappe 1.100€ "in der Tasche". Jetzt ziehen wir mal noch die Arbeitszeit für solch eine Ausstattung ab (hier gehen wir mal von einen Maschinenzuschnitt aus). Also Leder markieren, Zuschnitt über Maschine, nähen der Einzelteile und aufziehen der Lederbezüge. Hier kann man von ca. 30 Std (eine Person) bei sorgfältiger Arbeit ausgehen.

Bei einen sehr sehr sehr niedrig angesetzten Stundenlohn von 25€ wären nur alleine 750€ Lohnkosten. Bleiben uns also von unseren 1.100€ noch 350€. Von diesen 350€ muss das Leder, Kleinmaterial wie Schaum, Kleber, Vlies, Nähfaden.... noch abgezogen werden. Vergessen wir zum Schluss nicht noch Mitarbeiter- und laufende Kosten, wie Strom, Versicherung, Steuern, Maschinen Anschaffung/Reparatur/Instandhaltung....

Für das nähen an Sicherheitsrelevanten Teilen (Airbag) ist eine spezial Maschine notwendig. Eine sogenannte Doku Nähmaschine. Alleine solch eine Maschine inkl. der dazugehörigen Zertifizierung für Sollbruchstellen liegt bei ca. 60.000€. Hinzu kommt ein Cutter der mit ca. 80.000€ zu Buche schlägt, um kurze zuschneide Zeiten zu ermöglichen. Abgesehen von den Sondermaschinen werden noch "normale" Industrienähmaschinen benötigt. Die "große" Kunst eine Doppelnaht gerade hinzubekommen, scheint für viele hier ein Wunder zu sein. Fakt ist, dass ich letztendlich fast jeden Laie mit ein wenig Begabung beim nähen an eine 2-Nadel Maschine mit Linearführung setzen kann und dieser nach ein paar Übungen genauso näht. Dieses stellt keine handwerkliche Meisterleistung dar.

Zumal erwähnt werden sollte, dass selbst bei BMW diese Nähte exakt sind. ;-)

Es kann sich jetzt jeder seine eigenen Schlüsse daraus ziehen, wo und an was gespart wurde. Meines erachtens bestimmt nicht am Lohn, da sich niemand hinstellt und noch etwas auf seine geleistete Arbeit drauf legt.

Wie schon am Anfang erwähnt soll hier niemand schlecht gemacht werden. Meiner Ansicht nach, wurde bestimmt auch gut gearbeitet (kann ich leider nicht 100% beurteilen, da wir nie ein Fahrzeug real gesehen haben). Man sollte aber auch nicht versuchen die Leute/Kunden zu veralbern.

Das hier Beschriebene ist die Ansicht eines Unternehmers aus der Sattler Branche. Jeder sollte seine eigenen Schlüsse aus diesen Beitrag ziehen und sich die Frage stellen, ist es wirklich möglich zu diesen Konditionen einen Oberklasse Wagen aufzuwerten. Hier zählt nicht das Motto: Geiz ist geil....

Wir haben uns leider von dem Bericht bei VOX blenden lassen!

Service und Kommunikation mangelhaft

am 15. März 2014 um 17:52

erzähl etwas ausführlicher ....

ansonsten hab ich mir mal die page der firma mal angesehen die hier so niedergemacht wird.

also ich finde da nix schlechtes dran ... wenn ich mir die bildchen ankucke ...

bei mir gibts auch n sattler in der umgebung ... muc outback .... die lassen in china fertigen und beziehen dann vorort - why not wenn preis und quallität stimmen .

möchte nicht wissen was bmw für so nen lederbezug bezahlt ... ich glaube da würde beide sattler hier weinen :D

am 16. März 2014 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

erzähl etwas ausführlicher ....

ansonsten hab ich mir mal die page der firma mal angesehen die hier so niedergemacht wird.

also ich finde da nix schlechtes dran ... wenn ich mir die bildchen ankucke ...

bei mir gibts auch n sattler in der umgebung ... muc outback .... die lassen in china fertigen und beziehen dann vorort - why not wenn preis und quallität stimmen .

möchte nicht wissen was bmw für so nen lederbezug bezahlt ... ich glaube da würde beide sattler hier weinen :D

Die Arbeit ist ok, aber nichts überragendes was nicht jeder andere Sattler auch könnte und das auch billiger! Arbeiten die vom Standard abweichen lassen sie sich richtig teuer bezahlen!

Wir haben unseren BMW und die Sitzpolster unseres Golfs Anfang Januar nach Seevetal gebracht (wir wohnen 300km entfernt). Das erste Mal sind wir umsonst gefahren, da trotz Terminabsprache keiner da war. Beim zweiten Mal haben wir alles bespochen (u.A. Abholung Anfang März). Nach massiven Druck unsererseits haben wir jetzt den BMW und die nackten Polster! unseres Golfs abgeholt. Besprochene Arbeiten (wie z.B. Armlehnen, Mittelkonsole mit Leder) wurden nicht ausgeführt (würde nicht gehen), das beziehen der Golf-Sitze wurde vergessen (obwohl mir ein Mitarbeiter bereits Ende Januar gesagt hat, dass diese bereits fertig seien). Wir haben nur die Polster ohne die alten Bezüge wiederbekommen (Das würde ein paar Tage dauern bis sie die alten Bezüge wieder hätten?). Beim Leder lassen wir noch überprüfen ob wirklich das Leder, welches wir uns ausgesucht haben verwendet wurde. Als ich mich ins Auto gesetzt habe ging der komplette Tannenbaum an (airbagleuchte, etc.). Da ich eine Kfz-Werkstatt habe hatte ich vorsorglich unseren Guttman-Tester mit um die Fehler löschen zu können. Danach blieb aber eine Kontrolllampe an, der Tank war auf Reserve! Wir hatten den Wagen mit einer halben Tankfüllung übergeben! Ein klärendes Gespräch war leider nicht mehr möglich, weil die Herren sich vorher schnell in ihre Räumlichkeiten zurück gezogen haben und die Tür verschlossen war.

Wir könnten noch viel mehr Dinge schreiben, aber das würde wahrscheinlich den Rahmen sprengen.

Wir sind sehr verärgert mit welcher Arroganz dort dem Kunden gegenüber getreten wird.

Zitat:

Original geschrieben von cnm3

Zitat:

 

Wir haben unseren BMW und die Sitzpolster unseres Golfs Anfang Januar nach Seevetal gebracht (wir wohnen 300km entfernt). Das erste Mal sind wir umsonst gefahren, da trotz Terminabsprache keiner da war.

....spätestens da wäre die Story für mich zu Ende gewesen ohne das es angefangen hätte.

am 16. März 2014 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von Bemwee

Zitat:

Original geschrieben von cnm3

 

Wir haben unseren BMW und die Sitzpolster unseres Golfs Anfang Januar nach Seevetal gebracht (wir wohnen 300km entfernt). Das erste Mal sind wir umsonst gefahren, da trotz Terminabsprache keiner da war.

....spätestens da wäre die Story für mich zu Ende gewesen ohne das es angefangen hätte.

Hatten wir auch erst überlegt, aber wir haben uns von dem Bericht blenden lassen!

Aber spätestens nachdem keine Entschuldigung deswegen kam, hätten wir wach werden müssen!

Ich weiß, unsere Dummheit! Aber wir möchten einfach nur hier unsere Erfahrung mit dieser Firma mitteilen......

am 16. März 2014 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von Dami84

Zitat:

Original geschrieben von 3ere92

So langsam wird's peinlic

Und - nur bei Toczek gibts die einmalig gewellten und auf die Schnelle zusammengeschusterten Nähte mit Wellen! Also, warum ab Werk Leder bestellen, es gibt doch Topczek!!!

Ich denke mir das Auto Leder von den Wellen beschied weiß :D

Naja jemand macht die Wellen in der Firma und ich denke mir das die Person schon gerade gezogen wurde :D

Wir werden sehen ob ich bei mir die Wellen

Und, da gewesen

-

Es ist seltsam, wie die Firma, über die in VOX berichtet wurde, hier niedergemacht wird. Wenn die Firma so schlechte Arbeit liefern würde, wie hier spekuliert wird, würde sich das schnell rumsprechen. Es wäre glaubwürdiger, wenn hier echte Verarbeitungsprobleme gezeigt würden, anstatt den Foren-Trollen zu glauben. Einfach Photos der Mängel mit Auszug der Rechnung hier veröffentlichen, dann wird man sehen, was passiert.

Ich beschäftige mich momentan auch damit, Leder nachrüsten zu lassen.

Der Preis aus dem VOX-Bericht klingt sehr interessant.

Die einzigen Aussagen, die ich hier bisher ernst nehmen kann (da auch durch Bilder dokumentiert) zeichnen doch ein durchaus positives Bild von der Firma.

Dass man für 1.300€ für 2 Sitze, eine Sitzbank und 4 Türtafeln keine BMW-Individual-Arbeit mit Merinoleder erwarten kann sollte jedem klar sein.

Aber solang es handwerklich ordentlich gemacht ist und keine groben Schnitzer passieren ist es doch vollkommen in Ordnung.

Ähem... Dami 84 heist Damian Toczek... Sohn von Herrn Toczek...

Und für diese wichtige Erkenntnis hast Du Dich hier angemeldet und einen Uralt Thread ausgegraben? Glückwunsch!

Wenn er sich profilieren will, lass ihn doch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. VOX Auto Mobil F10 Leder nachrüsten