Vorzüge von Drive Select

Audi S5 8T & 8F

Was bringt mir das wirklich?

Dämpferregelung? Was genau bewirkt es?
Dynamiklenkung? Soll angeblich je nach Fahrsituation eine straffere oder leichtere Lenkung bringen. Aber macht es das automatisch? Muss ich etwa jedes mal wenn ich einparke umstellen? Das ist doch mühsam.

Für Erklärungen wäre ich dankbar.

43 Antworten

Hallo!
Bei Drive Select mit Dämpferregelung ist liegt er immer 2cm tiefer und man kann wählen zwischen Comfort - Dynamic - Individual und Auto! Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe entfällt die Wählhebelstellung "S".
Gruß Wolfgang

Hallo Zusammen,

habe für meinen A5/3.0 Tdi auch IDrive mit der Dämpferregelung bestellt.
Würde nun gerne wissen, ob ich ohne Navi und damit ohne die "aufwendige"
MMI Regelung auch den Individual Modus habe.

Darüber hinaus würde mich mal interessieren, wie die Schalteinheit ohne Navi ausschaut!
Mit Navi befindet sich ja die Schalteinheit am 6er Wechsler - wo aber befindet sich selbige
beim Radio Symphonie? Schätze sie verbauen sie unterhalb des Gangwahlhebels - wo auch
PDC und ESP geschaltet wird. Machen die dann ggf. eine zweite "Schalterreihe" dort auf?

LG

und Merci für eure Meinungen

der SAM

Zitat:

Original geschrieben von Wo674

Hallo!
Bei Drive Select mit Dämpferregelung ist liegt er immer 2cm tiefer und man kann wählen zwischen Comfort - Dynamic - Individual und Auto! Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe entfällt die Wählhebelstellung "S".
Gruß Wolfgang

Aber wie verhält sich die Dämpferregelung zum normalen A5 Fahrwerk im Vergleich zum A5 S-Line Sportahrwerk, bzw. S5 Sportfahrwerk?

Die Sportfahrwerke sind ja schon mal ca. 2cm tiefer als das normale Fahrwerk, heisst dass mit Dämpferregelung noch tiefer?

Gruss,
williS5

Zitat:

Hallo!
Gruß Wolfgang

dass die Einstellung S entfällt bei der Automatik finde ich persönlich schade, so konnte man schnell auf sportliche Beschleunigung umschalten, das wird doch jetzt "aufwendiger", oder täusche ich mich da??

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von williS5

Zitat:

Hallo!
Gruß Wolfgang
Aber wie verhält sich die Dämpferregelung zum normalen A5 Fahrwerk im Vergleich zum A5 S-Line Sportahrwerk, bzw. S5 Sportfahrwerk?

Die Sportfahrwerke sind ja schon mal ca. 2cm tiefer als das normale Fahrwerk, heisst dass mit Dämpferregelung noch tiefer?

Gruss,
williS5

Das normale Sportfahrwerk ist nicht tiefer als Serie. Das S-Line und der S5 sind 1 cm tiefer als Serie. Mit Drive select ist man "immer" 2 cm tiefer als das Serienfahrwerk. Ob S5 oder S-Line ist egal, tiefer als 2 cm gehts ab Werk nicht...!!!

Zitat:

Original geschrieben von crazydoc6

Zitat:

Hallo!
Gruß Wolfgang
dass die Einstellung S entfällt bei der Automatik finde ich persönlich schade, so konnte man schnell auf sportliche Beschleunigung umschalten, das wird doch jetzt "aufwendiger", oder täusche ich mich da??

Wenn du MT hast und das Fahrwerk über Drive Select auf Sport gestellt hast, wird auch die MT auf "S" geschaltet. In den beiden anderen Modi ist die MT wieder auf "D".

Zitat:

Original geschrieben von D-ROCK

Zitat:

Original geschrieben von williS5

Gruss,
williS5

Das normale Sportfahrwerk ist nicht tiefer als Serie. Das S-Line und der S5 sind 1 cm tiefer als Serie. Mit Drive select ist man "immer" 2 cm tiefer als das Serienfahrwerk. Ob S5 oder S-Line ist egal, tiefer als 2 cm gehts ab Werk nicht...!!!

D-Rock, danke für die äusserst klare Antwort!

Das werde ich gleich mal meinem Händler erzählen der mir schon seit Monaten Bullshit erzählt - ich habe ihm zwar immer wiedersprochen, aber er meinte er müsse es ja wissen.... Tja, no comment....

aber mit dem Schalthebel ist man doch wahrscheinlich deutlich schneller auf S als wenn man über das Drive Select erst umschalten muß......

Zitat:

Original geschrieben von crazydoc6

aber mit dem Schalthebel ist man doch wahrscheinlich deutlich schneller auf S als wenn man über das Drive Select erst umschalten muß......

Wenn du Drive select auf Sport gestellt hast ändern sich einige Einstellungen automatisch. Bitte um korrektur falls ich daneben liege.

Fahrzeug mit Drive Select, Dämpferregelung und dynamischer Lenkung und MT:
- im MMI kann man sich die Einstellungen für seine eigene Fahrweise festlegen.
Z.B. bei Einstellung Sport-->Lenkung normal--->Getriebe "S"--->Fahrwerk
auf Sport. Oder wie der Fahrer es möchte.

Fahrzeug mit Drive Select, Dämpferregelung und MT.
- je nach Wahl des Dämpfungsmodus z.B. Dämpfung auf Sport--->MT
automatisch im "S" Modus. D.h. wenn die Dämpfung auf Komfort steht,
kann die MT nicht im "S" Modus gefahren werden.

aber was mich dabei stört, kann ich während des Fahrens zb bei geplantem Überholen auf der landstrasse kann ich dann nicht mit einem handgriff auf S schalten. Das empfinde ich als extremen nachteil, oder geht das beim Drive Select ähnlich schnell?

Ich gehe davon aus, dass die Umstellung genauso schnell geht. Es ist hierfür lediglich eine Taste zu drücken! Diese Taste befindet sich bei Fahrzeugen mit Radio an der Schaltkulisse (hinter dem Wählhebel) und bei Fahrzeugen mit MMI in der Mittelkonsole (über der Klimaregelung).
Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von p-toni

hallo, eigentich müßte man hier etwas weiter ausholen, aber eine kurze zusammenfassung. Das Fahrwek selbst, entspricht einmal dem normalen Sportfahrwerk. Optimal ist das System nur, mit dem grossen MMI, und der TT.
Im Normalfall arbeitet das System immer im Automatik Modus, d.h. die Dämpfer/Lenkung wird Geschwindigkeits-Farbanabhängig usw. geregelt. Ca 1000 recheneinheiten pro sekunden sind möglich.
Es können 3 Modi aufgerufen werden. beim Comfort, ist die Lenkung direkt leicht, und die Dämpfung weich. Automatik, ist wie oben beschrieben, und Dynamik, da ist die Lenkung indirekter und die Dämpfung hart.
Hat man nun noch das grosse MMi , dann gibt es noch eine Individual Einstellung, d.h. ich kann z.b. die Dämpfung weich einstellen, die Lenkung indirekt, usw. Wenn jetzt auch noch eine TT verbaut ist, wird auch die Motor Einstellung verändert, es entfällt auch beim Wählhebel die S Stellung. Mann könnte nun die Dämpfung weich, die Lenkung fest, und das Motormanagement auf Sport z.b. stellen. Oder auch umgekehrt, das Fahrwerk hart, motor Sport, Lenkung leicht-direkter.

Ach ja, in der Automatik Stellung benötige ich zum beispiel beim einparken, nur die hälfte der Lenkbewegung, die Servotronik arbeitet voll. Auf der Autobahn aber bei hohen Tempo, wird das ganze dann etwas indirekter, die Servotronik abgeschaltet.Ich denke, das ganze System ist sicherlich klasse, überhaupt mit 19 od. 20" Rädern.

bei 20 zoll rädern schmeiss der Konfigurator die elektronische dämpfung raus ,geht also wohl nicht zu kombinieren, leider

mfg

...ein sehr interessantes Thema. Super Infos!

Da ich das komplette Drive Select Paket recht preisintensiv finde, müßte schon alles für mich zusammen passen, um das mitzubestellen. Die Einstellmöglichkeiten sind top, Fahrverhalten sicherlich ebenso... aber was ist mit der Optik...(sozusagen das i-Tüpfelchen)?

Im A4 Konfigurator steht etwas von 20mm Tieferlegung. Beim A5 nicht. Woher wisst Ihr denn von diesen 20mm bim A5? Oder finde ich das nicht, weil ich immer das komplette S-Line-Paket auswähle?

Sobald der 3.0tdi mit Tiptronic bestellbar ist, wollte ich eigentlich "zuschlagen"...aber die Katze im Sack kaufen ist nicht. Da Ihr ja meistens (äh immer) mehr wißt als der :-) ...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von p-toni

Diagramm, Dämpfung:

Gibt es ein diagramm wo auch das S-Line Fahrwerk mit drauf ist ??

Mich quält nämlich auch die Entscheidung zwischen S-Line, das optisch mit den -10 besser kommt und dem SportFW mit Dämferregelung....

Deine Antwort