Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Vorurteile gegenüber dem F10/F11

Vorurteile gegenüber dem F10/F11

BMW 5er

bin ja jetzt seit einem Monat stolzer Besitzer eines F10s (auch wenn BMW probiert hat mit den Neuerungen ab März 2011 meine Freude zu killen) und nach 4500 km ist es Zeit für eine Resumé eines anderen Artes.

Match lautet: Vorurteile von F10 Kritiker vs. Praxiserfahrung eines F10 Fahrers

Vorurteil #1: Schlüssel zu gross

Ich habe den Komfortzugang und stelle fest, daß ich den Schlüssen 2x am Tag sehe: in der früh wenn ich den schlüssen in meiner hosentasche einstecke und am abend wenn ich den schlüssel aus der tasche rausnehme. während des tages nehme ich den schlüssel nicht wahr - warum auch? der schlüssel wiegt weniger (und ist dabei kleiner) als ein durchschnittsschlüsselbund mit 3 schüsseln. Fragst ihr auch täglich was ihr mit dem hausschlüssel tagsüber machts?

 

Vorurteil #2: Das Fahrwerk des F10 ist sehr "schwammig"

...ist die Lieblingsaussage von den Herrschaften die ein f10 mit 17" mit standardfahrwerk gefahren sind. Nur im vergleich - die 17" auf einen f10 entsprechen 16" auf einen e60. Ganz ehrlich, was erwartets ihr mit so einem "mercedes" konfiguration? Hier sind 3 Lösungen für euch:

1) Sportfahrwerk nehmen

2) Größere Felgen bestellen

3) RFT mit non-RFT Reifen ersetzen.

Ich habe das m-fahrwerk mit 20" (im winteR) und non-rft reifen; finde die kombination genau richtig, nicht zu hart aber sehr direkt.

 

Vorurteil #3: Die Lenkung des F10s ist zu "weich"

Ist teilweise mit Vorurteil #1 gekoppelt aber leider auch nachvollziehbar dank der neuen elektromechanischen Lenkung - nennen wir das "audi gefühl". Das zu entgegnen gibt es eine einfache Lösung - hackerln neben option 2vh: aktivlenkung. das ding fährt dann wie ein go-kart trotz fast 2 tonnen. Oh ja, wenn wir schon beim gewicht sind, nächster Vorurteil...

Vorurteil #4: Der f10 ist zu br't und zu schwer

und? wo ist das problem? klassiche vorurteile:

- schwer heisst er sauft zu viel: stimmt nicht, die f10 sind effizienter als die e60

- schwer heisst er ist zu langsam: stimmt nicht, die f10 sind genau so schnell oder schneller als sein vorgänger

- schwer heisst die querbeschleunigung ist schlechter als beim vorgänger: ist wahrscheinlich so aber 95% der Besitzer cruisen 90% der Zeit. Wer ein go-kart möchte soll sich ein Lotus zulegen.

Vorurteil #5: Der f10 hat keine ablagefächer

Im vergleich zu einem Touran wird der F10 nie genug ablagefächer haben. Aber für 2 Packung Taschentücher, 1 Garagentoröffner, 1 ladegerät für das handy, 1 dose Cola Light, bedienungsanleitung, warnweste und ipod ist im auto genug platz. Aber ja, im vergleich zu einem Touran hat der f10 tatsächlich wenig platz.

Vorurteil #6: Der f10 it mit Adaptive Drive etwas hoch auf den Beinen

...ist geschmacksache aber wenn es dir nicht taugt, gibt es 2 lösungen: m-fahrwerk nehmen oder schnitzer federn einbauen. problem gelöst...

Vorurteil #7: Navi + Bluetooth inferior im vergleich zu den anderen lösungen

Ist ja geschmacksache: manche mögen Touchscreen (vw), manche mögen 4:3 (ebenfalls vw) - fakt ist: das ding ist schnell, hat die audio anbindungen (aufpreispflichtig) die man braucht und bluetooth ist definitiv gegenüber den e60 eine weiterentwicklung (man kann 2 gespräche annehmen, man kann muten usw). Nochmals, es ist geschmacksache aber rein technisch ist das ding top.

Ich könnte mit der Liste weitermachen aber um nicht den falschen Eindruck zu erwecken; das Auto hat genug macken und ich könnte hier noch eine lange Liste mit Problemen auflisten; aber dazu gibt es einige Threads und wir waren uns relativ schnell einig, daß es sich um meckern auf einem hohen niveau handelt.

Prinzipiell sollte man festhalten, daß der f10 das entspricht was man sich von einem BMW erwartet aber nur wenn man sich mit dem Auto lange beschäftigt und das auto auch dementsprechend bestellt. Habe das Auto auch blind bestellt aber da ich die 80% der SAs vom e60 kannte habe ich vom Tag 1 gewusst was ich brauche, so daß das auto das entpricht was ich von ihm erwarte. Leider sind die SAs nicht mehr günstig aber so ist es eben: "freude" am fahren" muss man sich mittlerweile teuer einkaufen.

Frohe Weihnachten wünsche ich euch!

Beste Antwort im Thema

bin ja jetzt seit einem Monat stolzer Besitzer eines F10s (auch wenn BMW probiert hat mit den Neuerungen ab März 2011 meine Freude zu killen) und nach 4500 km ist es Zeit für eine Resumé eines anderen Artes.

Match lautet: Vorurteile von F10 Kritiker vs. Praxiserfahrung eines F10 Fahrers

Vorurteil #1: Schlüssel zu gross

Ich habe den Komfortzugang und stelle fest, daß ich den Schlüssen 2x am Tag sehe: in der früh wenn ich den schlüssen in meiner hosentasche einstecke und am abend wenn ich den schlüssel aus der tasche rausnehme. während des tages nehme ich den schlüssel nicht wahr - warum auch? der schlüssel wiegt weniger (und ist dabei kleiner) als ein durchschnittsschlüsselbund mit 3 schüsseln. Fragst ihr auch täglich was ihr mit dem hausschlüssel tagsüber machts?

 

Vorurteil #2: Das Fahrwerk des F10 ist sehr "schwammig"

...ist die Lieblingsaussage von den Herrschaften die ein f10 mit 17" mit standardfahrwerk gefahren sind. Nur im vergleich - die 17" auf einen f10 entsprechen 16" auf einen e60. Ganz ehrlich, was erwartets ihr mit so einem "mercedes" konfiguration? Hier sind 3 Lösungen für euch:

1) Sportfahrwerk nehmen

2) Größere Felgen bestellen

3) RFT mit non-RFT Reifen ersetzen.

Ich habe das m-fahrwerk mit 20" (im winteR) und non-rft reifen; finde die kombination genau richtig, nicht zu hart aber sehr direkt.

 

Vorurteil #3: Die Lenkung des F10s ist zu "weich"

Ist teilweise mit Vorurteil #1 gekoppelt aber leider auch nachvollziehbar dank der neuen elektromechanischen Lenkung - nennen wir das "audi gefühl". Das zu entgegnen gibt es eine einfache Lösung - hackerln neben option 2vh: aktivlenkung. das ding fährt dann wie ein go-kart trotz fast 2 tonnen. Oh ja, wenn wir schon beim gewicht sind, nächster Vorurteil...

Vorurteil #4: Der f10 ist zu br't und zu schwer

und? wo ist das problem? klassiche vorurteile:

- schwer heisst er sauft zu viel: stimmt nicht, die f10 sind effizienter als die e60

- schwer heisst er ist zu langsam: stimmt nicht, die f10 sind genau so schnell oder schneller als sein vorgänger

- schwer heisst die querbeschleunigung ist schlechter als beim vorgänger: ist wahrscheinlich so aber 95% der Besitzer cruisen 90% der Zeit. Wer ein go-kart möchte soll sich ein Lotus zulegen.

Vorurteil #5: Der f10 hat keine ablagefächer

Im vergleich zu einem Touran wird der F10 nie genug ablagefächer haben. Aber für 2 Packung Taschentücher, 1 Garagentoröffner, 1 ladegerät für das handy, 1 dose Cola Light, bedienungsanleitung, warnweste und ipod ist im auto genug platz. Aber ja, im vergleich zu einem Touran hat der f10 tatsächlich wenig platz.

Vorurteil #6: Der f10 it mit Adaptive Drive etwas hoch auf den Beinen

...ist geschmacksache aber wenn es dir nicht taugt, gibt es 2 lösungen: m-fahrwerk nehmen oder schnitzer federn einbauen. problem gelöst...

Vorurteil #7: Navi + Bluetooth inferior im vergleich zu den anderen lösungen

Ist ja geschmacksache: manche mögen Touchscreen (vw), manche mögen 4:3 (ebenfalls vw) - fakt ist: das ding ist schnell, hat die audio anbindungen (aufpreispflichtig) die man braucht und bluetooth ist definitiv gegenüber den e60 eine weiterentwicklung (man kann 2 gespräche annehmen, man kann muten usw). Nochmals, es ist geschmacksache aber rein technisch ist das ding top.

Ich könnte mit der Liste weitermachen aber um nicht den falschen Eindruck zu erwecken; das Auto hat genug macken und ich könnte hier noch eine lange Liste mit Problemen auflisten; aber dazu gibt es einige Threads und wir waren uns relativ schnell einig, daß es sich um meckern auf einem hohen niveau handelt.

Prinzipiell sollte man festhalten, daß der f10 das entspricht was man sich von einem BMW erwartet aber nur wenn man sich mit dem Auto lange beschäftigt und das auto auch dementsprechend bestellt. Habe das Auto auch blind bestellt aber da ich die 80% der SAs vom e60 kannte habe ich vom Tag 1 gewusst was ich brauche, so daß das auto das entpricht was ich von ihm erwarte. Leider sind die SAs nicht mehr günstig aber so ist es eben: "freude" am fahren" muss man sich mittlerweile teuer einkaufen.

Frohe Weihnachten wünsche ich euch!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Sehr informativer, schlüssiger Beitrag!

Vielen Dank dafür.

lg P

Danke für Deine Zusammenfassung !

Bestürzend finde ich, daß der f10 in der standardkonfiguration eine "krücke" ist - du hast zu sehr vielen punkten div. lösungen, die aber immer aufpreispflichtig (manchmal sogar via externen hersteller/tuner (federn)) sind !!!

Gruß,

Christian

Von mir gibt es ausnahmsweise auch mal nicht viel Lob für die Aufstellung. Letzten Endes ist damit klar, dass ein F10 unter 70k Murks ist und das kann und will ich so nicht stehen lassen. Wenn ich für jede angebliche oder echte Schwäche 2-4k in SA investieren soll, stelle ich mir schon die Frage, inwiefern deine Anprüche oder die anderer überhöht sind oder ob das tatsächlich nötig ist, um handfeste Vorteile des alten E 60 zu erhalten. Das wäre dann ein echtes Trauerspiel.

Meine Anforderung ist schon so, dass ein F10 mit Standardfahrwerk besser fährt, weniger verbraucht und weniger Windgeräusche macht als ein ähnlich motorisierter E60.

Und das bitte alles als Basis, ohne AL oder DD oder HUD oder M oder Schnitzer-Federn usw.

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

Von mir gibt es ausnahmsweise auch mal nicht viel Lob für die Aufstellung. Letzten Endes ist damit klar, dass ein F10 unter 70k Murks ist und das kann und will ich so nicht stehen lassen. Wenn ich für jede angebliche oder echte Schwäche 2-4k in SA investieren soll, stelle ich mir schon die Frage, inwiefern deine Anprüche oder die anderer überhöht sind oder ob das tatsächlich nötig ist, um handfeste Vorteile des alten E 60 zu erhalten. Das wäre dann ein echtes Trauerspiel.

Meine Anforderung ist schon so, dass ein F10 mit Standardfahrwerk besser fährt, weniger verbraucht und weniger Windgeräusche macht als ein ähnlich motorisierter E60.

Und das bitte alles als Basis, ohne AL oder DD oder HUD oder M oder Schnitzer-Federn usw.

Naja, ich gehe davon aus, daß mit seiner Ausstattung sich diverse Kritikpunkte nicht nachvollziehen lassen. Ob sich die Vorurteile mit der Serienausstattung bestätigen, ist natürlich eine andere Frage.

Wobei ich einige dieser Vorurteile bisher gar nicht kannte und viele auch nicht bestätigen kann.

Ich hab z.B. nur das Standardfahrwerk mit 18" RFT und bin trotzdem ob des Fahrverhaltens sehr zufrieden. Da ist nichts schwammig...

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

Von mir gibt es ausnahmsweise auch mal nicht viel Lob für die Aufstellung. Letzten Endes ist damit klar, dass ein F10 unter 70k Murks ist und das kann und will ich so nicht stehen lassen. Wenn ich für jede angebliche oder echte Schwäche 2-4k in SA investieren soll, stelle ich mir schon die Frage, inwiefern deine Anprüche oder die anderer überhöht sind oder ob das tatsächlich nötig ist, um handfeste Vorteile des alten E 60 zu erhalten. Das wäre dann ein echtes Trauerspiel.

Meine Anforderung ist schon so, dass ein F10 mit Standardfahrwerk besser fährt, weniger verbraucht und weniger Windgeräusche macht als ein ähnlich motorisierter E60.

Und das bitte alles als Basis, ohne AL oder DD oder HUD oder M oder Schnitzer-Federn usw.

ich sage ja nicht, daß ein F10 ohne viel ausstattung schlecht sei - ich habe nur geschrieben, wenn manche meinen die "standard" variante passt nicht, dann kann mit SA das Auto so individualisieren, daß es nicht nur anders ausschaut, es wird auch andere Fahreigenschaften haben.

 

Zitat:

Original geschrieben von christian_oele

 

Bestürzend finde ich, daß der f10 in der standardkonfiguration eine "krücke" ist - du hast zu sehr vielen punkten div. lösungen, die aber immer aufpreispflichtig (manchmal sogar via externen hersteller/tuner (federn)) sind !!!

das war ja immer so - siehe lieblingsthread im x6 forum: soll ich adaptive drive nehmen oder lieber eibach federn? Anders formuliert, mit deiner Car-History wirst du nie ein off-the-shelf auto nehmen; deswegen ist das auto mit standardkonfiguration für deine bedürfnisse nicht gut genug, für andere wie Cali reicht das..

Für mich persönlich; ein bmw muss das m-paket haben, leder, navi, aktivlenkung, bluetooth, xenon, sport fahrwerk, mind 19" felgen sowieso. das treibt mir der preis ziemlich schnell nach oben...

hallo nochmals,

also ich lese deine statements so, daß du die vorurteile entkräften wolltest - in wirklichkeit liest man aber, daß die vorurteile stimmen (zb. bekommt man standardmäßig kein "bmw-fahrwerk", sondern ein "mercedes-fahrwerk", usw., usw.).

zugegeben ergeht es mir nicht anders ... ich "konfiguriere" in jeden mittelklasse pkw (ganz egal, ob mb, bmw oder andere) soviel an extras dazu, daß ich gleich ein oberklassefahrzeug kaufen kann. ansonst ist der pkw technisch und/oder optisch ganz einfach wie jeder "japaner" (wobei jetzt japaner für jeden hersteller ungleich der 3 deutschen "premium-hersteller" steht).

ich habe in den letzten tagen x3(f25), f07/10/11, mb c-klasse und cls konfiguriert (jeweils 306PS benziner) und komme bei all diesen doch sehr verschiedenen fahrzeugen auf listen-preise von 80-88k€ (österreich). dort lag übrigens mein x6 auch.

d.h. meine aussage, daß der f10 in der standard-konfig. eine "krücke" sei ist sicher etwas überspitzt, aber die preise der ehemaligen mittelklasse sind zwischenzeitlich wirklich "oberklasse", wenn man etwas höhere ansprüche stellt.

gruß,

christian

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

bin ja jetzt seit einem Monat stolzer Besitzer eines F10s (auch wenn BMW probiert hat mit den Neuerungen ab März 2011 meine Freude zu killen) und nach 4500 km ist es Zeit für eine Resumé eines anderen Artes.

Na ja, so ganz schlüssig finde ich Dein Resumé nicht...

Erstens sind es keine Vorurteile, die Du anführst, sondern Beurteilungen - und zwar von Leuten, die sich ihr eigenes Bild vom F10/11 gemacht haben. Was nicht heißt, dass man die Kritikpunkte teilen muss.

Dann: "schwer" heißt vor allem "schlechter als leicht" - mit allen Konsequenzen. Auch wenn der F10 weniger verbraucht als ein vergleichbarer E60 - mit 100 Kilo weniger Speck würde er eben noch weniger verbrauchen.

Vor allem aber: Es kann meines Erachtens nicht sein, dass ich aus einem 50k Wagen erstmal einen 75k Wagen machen muss, damit die Fahreigenschaften passen - schon gar nicht bei einem BMW. Das wäre ein Armutszeugnis, Punkt aus.

finde die These, dass man nur mit zig SAs aus einem F10 ein akzeptables Auto machen kann (wenn es so gemeint ist) auch ein wenig murksig. Da verkehrt sich der positiv gemeinte Beitrag ins Gegenteilige.

Und 20" als Optimallösung für den Winter zu verkaufen ist zumindest keine "mainstream Meinung"

Der F10 ist mit 18" Zoll RFT in allen fahrtechnischen Belangen meilenweit dem E60 und auch allen E-Klasse und A6 überlegen.

(eigene Fahrerfahrung)

Schluss Aus Basta :D

 

Der letzte Satz ist doch mal'ne Ansage.:)

Du machst Hoffnung.

am 22. Dezember 2010 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von christian_oele

Danke für Deine Zusammenfassung !

Bestürzend finde ich, daß der f10 in der standardkonfiguration eine "krücke" ist - du hast zu sehr vielen punkten div. lösungen, die aber immer aufpreispflichtig (manchmal sogar via externen hersteller/tuner (federn)) sind !!!

Gruß,

Christian

... ist mir auch aufgefallen, dass man nach Deiner Empfehlung meist erst durch aufpreispflichtige Extras zum maengelfreien F10/F11 kommt. Insofern sehe ich die Negativvorurteile durchaus bestaetigt.

Gruss

Bernd

Zitat:

 

Vorurteil #5: Der f10 hat keine ablagefächer

Im vergleich zu einem Touran wird der F10 nie genug ablagefächer haben. Aber für 2 Packung Taschentücher, 1 Garagentoröffner, 1 ladegerät für das handy, 1 dose Cola Light, bedienungsanleitung, warnweste und ipod ist im auto genug platz. Aber ja, im vergleich zu einem Touran hat der f10 tatsächlich wenig platz.

 

Ich könnte mit der Liste weitermachen aber um nicht den falschen Eindruck zu erwecken; das Auto hat genug macken und ich könnte hier noch eine lange Liste mit Problemen auflisten; aber dazu gibt es einige Threads und wir waren uns relativ schnell einig, daß es sich um meckern auf einem hohen niveau handelt.

 

Hallo rsyed,

ich finde man sollte oberklassefahrzeuge mit oberklassefahrzeuge vergleichen!!! Was hat ein 5er mit ein touran gemeinsam.... vergleiche doch A6 - E klasse - 5er was man in dieser preisklasse erwarten ist perfektion. Eins ist fakt: es ist mit den ablagefächer nicht weit her im 5er. In der armablagefach ein usbanschluß mittig im raum anzuordnen ist schwachsinnig, legt man was rein zb. geldbeutel drückt man den usbstick zu seite, was hat sich der hersteller gedacht?!?

mit "meckern auf hohen niveau" da gebe ich dir recht.

noch ein frohes fest, gruß mark

Naja, ganz so kritisch sollte man das nicht betrachten, denn Rysed beschreibt ja nur seine subjektive Meinung.

Er hat seine Autos immer sehr speziell gestaltet - so wie ich es übrigens für MICH auch mache - und Standard ist eben nicht sein Ding, inbesondere was Fahrwerk/Felgen angeht.

Mir ist ein F10 mit Standardfw und 17 Zöller bei einer Probefahrt auch zu weich gewesen, andere finden das supergenial- und wem es nicht gefällt, ordert die teuren SA...... und findet SEINEN Traum 5er. Bei mir waren das AL, M- Paket und 20 Zöller.....:cool:

Bei der E - Klasse ist das nach meiner Erfahrung nicht möglich, denn selbst der Avantgarde mit AMG Paket war mir zu weich abgestimmt....... jedem das seine....;)

 

LG

OLLI

Komisch, das aus einem guten Beitrag immer nur das Schlechte herausgelesen wird. Ein "nackter" 520d kostet unter 40000 EUR und ist auch schon ein sehr gutes Auto. Seid doch froh, das Ihr bei BMW die Möglichkeit habt Euren F10 so zu konfigurieren wie er Euch gefällt. Bei vielen Herstellern gibt es diese Möglichkeit garnicht, da kann man nur ein par Pakete wählen.

Und dann haben Menschen an sich ja auch oft einen unterschiedlichen Geschmack. In meinen F10 habe ich in `s Fahrwerk keinen Cent investiert, weil ich mit dem Standard-Fahrwerk und den Standard-Rädern super zufrieden bin. Für andere "Spielereien" habe ich mich zwar auch entschieden, aber ohne die könnte ich auch leben. Der TE hat doch bloß ein par Optionen aufgelistet, die für den einen oder anderen interessant für die Konfiguration Ihres Neuwagens sein könnten. Sehen wir es doch mal so...

In diesem Sinne

Frohes Fest

Axel

am 23. Dezember 2010 um 12:41

Fahrtechnisch habe ich jetzt festgestellt, daß der E90 dem E60 meilenweit voraus ist, was die Sportlichkeit angeht.

Der E60 soll ja sogar sportlicher und nicht so verweichlicht sein, wie der F10er. Da wäre für mich das M-Fahrwerk oder besser M-Paket schonmal ein Muß beim F10er in zwei Jahren.

Oder ich greife dann besser gleich zum neuen F30er, wenn ich keine Sänfte haben möchte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Vorurteile gegenüber dem F10/F11