ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Vorurteile gegen den Phaeton auf meiner Silvesterparty

Vorurteile gegen den Phaeton auf meiner Silvesterparty

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 15:05

Bin nun mittlerweile wieder zurück von meiner Silvesterfeier.

Irgendwann am Abend kam dann auch mal das Thema Autos auf und jeder hat gesagt was er so fährt.

Naja und ich sagte dann halt Phaeton.

Erst war kurz Ruhe und dann gings los.

"So ein Auto hätt ich mir nie gekauft, lieber nen Audi A8 oder S-Klasse oder nen A6 Avant die sind viel besser oder der neue Opel Insignia der ist ja tausend mal besser als so ein Phaeton. Ausserdem gehen die Dinger ja dauernd kaputt, völlig unzuverlässig. Da ist man ja schön blöd wenn man sich sowas kauft. Hättest Du Dir lieber nen Passat mit Vollausstattung gekauft, dann hättest Du nen viel besseres Auto für viel weniger Geld. usw."

Hab dann mal in die Runde gefragt wer denn schonmal dieses Auto gefahren ist. Und da war dann einer von vier der mal für eine Stunde in dem Fahrzeug saß. Der meinte dann auch nur "überwältigend war das auch nicht".

Sind die Leute wirklich so blöd? Irgendwie scheint keiner ne Ahnung von dem Fahrzeug zu haben. Passat und Phaeton ist ja dann doch ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Hatte dann auch keine Lust mehr auf so blöde Diskussionen. Hatte noch kurz auf die einmalige Luftfederung und andere technische Highlights verwiesen und mich dann nicht mehr beteiligt.

capdoc

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von capdoc

"So ein Auto hätt ich mir nie gekauft, lieber nen Audi A8 oder S-Klasse oder nen A6 Avant die sind viel besser oder der neue Opel Insignia der ist ja tausend mal besser als so ein Phaeton. Ausserdem gehen die Dinger ja dauernd kaputt, völlig unzuverlässig. Da ist man ja schön blöd wenn man sich sowas kauft. Hättest Du Dir lieber nen Passat mit Vollausstattung gekauft, dann hättest Du nen viel besseres Auto für viel weniger Geld. usw."

Die Wortmeldungen meiner Zeitgenossen waren fast identisch und sie kamen durchweg von Leuten, die sich solch ein Auto nicht leisten konnten. Hättest Du tatsächlich A8, S-Klasse oder sonstwas geantwortet, hätten die sich garantiert über unzeitgemäße CO2-Schleudern ausgelassen oder dass Autos der Luxusklasse in heutigen Zeiten so deplatziert sind wie Synagogen in Gaza-Stadt. Auch Phaetonfahrern schwingt oft noch eine Portion Neid hinterher, die sich in solch polemischen Gefasel entlädt. Oberklassefahrer, die sich mit dieser Gattung Autos auskennen, haben meistens mit Interesse reagiert.

Ich habe schon ziemlich früh damit angefangen, bei Fragen nach dem Auto nur noch Volkswagen anzugeben. Es ist im Übrigen unhöflich, Dinge aus dem persönlichen Umfeld von jemanden schlecht zu reden, egal ob Auto, Kleidung oder Ehefrau. Wer so etwas tut, hat bei mir kein Stein im Brett.

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten
am 18. Januar 2009 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von Merlin85

Also, eigentlich gehöre ich hier ja (leider) nicht rein, aber ich dachte, ich könnt auch was dazu sagen.

Für mich persönlich, gäbe es zur Zeit wohl nichts schöneres, als einen eigenen Phaeton. Ich bin zwar erst 24 Jahre alt, aber ich hatte die Möglichkeit, ihn mir auf der letzten IAA ausgiebig anzusehen. Ich war schon vorher ein "Fan" von diesem Wagen und jedem den ich davon erzählt habe, hat auch gesagt: "Ach, lieber ein Audi oder Mercedes."

Ich kann es nicht verstehen, weil viele einfach nicht man im geringsten wissen, was dieses Auto alles zu bieten hat.

Meinerseits hoffe ich einfach nur, das ich mir den Wagen in Zukunft leisten kann. Natürlich hoffe ich auch, das er dann noch gebaut wird. Aber das bleibt abzuwarten.

Hallo Merlin85,

vielen Dank für Deine treffende Beschreibung. Wie ich sehe, gibt es doch noch Menschen, die nicht der Oberflächlichkeit frönen, sondern sich erst fundiert informieren, bevor sie sich eine eigene Meinung bilden. Ich fahre zwar nur den kleinsten Phaeton (V6 TDI), aber ich ertappe mich regelmäßig dabei, das Autoradio auszuschalten, um der erhebenden Synfonie des schnurrenden Motors zu lauschen. Hätte vorher nie gedacht, dass mich ein Diesel (!) zu so einem irrationalen, absurden (?) Verhalten verleiten könnte, aber ich wurde eines Besseren belehrt... insofern Gratulation zu Deinem gutem Geschmack und zu Deinem differenzierten Urteilsvermögen. Möge der Tag kommen, an dem Du einen Dicken Dein Eigen nennst, ich würd's Dir gönnen!

Gruß / Sokratino

P.S.

Die Reaktion "lieber einen Audi oder Mercedes" ist typisch und wurde hier im Forum bereits mehrfach intensiv behandelt. Ich kann mit dem Image, dass der Phaeton ein Geheimtipp für Kenner ist, prima leben und bin per saldo sogar froh darüber, dass nicht alle zwei Minuten eine Ph. um die Ecke biegt...

Also ich bin sehr verwundert über manche Aussagen.

Ich finde dass der Preis ein Auto auszeichnet und nicht irgendwelche daher gerufenen Meinungen.

Wenn ein gebrauchter Phaeton bei 20 000 gehandelt wird und ein

Japaner bei 10 000 dann muss es wohl einen Grund haben.

Hab mir vor paar Jahren auh gedacht " Wer braucht denn sowas"

aber dann hab ich mal einen getunenten w12 in candy weiß gesehen

auf schwarzen glanz Felgen und hab mich echt verknallt .

Meine Meinung zum Phaeton ist seit dem TOPP !!

Zitat:

Hierzu eine persönliche Frage: Wieviel km fährst Du im Jahr mit Deinem TT?

Meine Laufleistung beträgt um die 60.000 km im Jahr, schon mal drüber nachgedacht dass man sich so ein Auto für sich kauft?

Bist Du schon 2.000 km am Stück mit einem TT gefahren? Ich könnte mir das nicht vorstellen und wenn brauch ich danach eine Woche Klinikaufenthalt. Mit einem Phaeton z.B. steigt man entspannt aus und kann schön weiterarbeiten - und um das gehts glaub ich den meisten.

ich fahr so 12000km im jahr.

nach 300km am stück verliere ich die lust am fahren.

(ich hab am tt neben einem gewindefahrwerk und 20zöller verbaut)

wenn ich deine laufleistung hätte, dann hätte ich mir sicher nicht sone krücke geholt, sondern fürs gleiche geld nen a6 oder sowas.....

aber ich habe auch nicht geschrieben, dass leute die autos wie den phaeton fahren das nur zum protzen tun...für die die aber neben langstreckentauglichkeit auch wert auf image legen ist wohl mercedes dann doch eher der erste gedanke...

(ps ich finde den phaeton 100mal schöner als ne s-klasse)

Das wollte ich sagen, wer einen Wagen in der Klasse fährt will hauptsächlich ruhig reisen.

Ich will nur dass endlich mal ein bisschen Umgedacht wird.

Leute die sich diese Fahrzeuge aus Prestige kaufen gibt es bestimmt ein paar, andere Gründe werden aber sicher überwiegen.

P.S. Danke für den netten Kommentar, das werden hier einige zu schätzen wissen! :)

Ich denke bei mir ist das genau umgekehrt: Ich bin noch nie in einem Pheaton gefahren - ich hab nichtmal dringesessen - und trotzdem finde ich den Pheaton eines der besten Autos die in Deutschland gebaut werden! Und das obwohl ich mir so ein Auto ohnehin nie leisten kann.

Zitat:

Original geschrieben von Jebo76

Ich denke bei mir ist das genau umgekehrt: Ich bin noch nie in einem Pheaton gefahren - ich hab nichtmal dringesessen - und trotzdem finde ich den Pheaton eines der besten Autos die in Deutschland gebaut werden! Und das obwohl ich mir so ein Auto ohnehin nie leisten kann.

Is bei mir genau das gleiche (mit der Hoffnung ihn doch mal zu fahren).

Ich find einfach den elektronischen Komfort im Phaeton geil - was man da alles machn kann.. ich steh einfach auf Mäusekino und viele Knöpfe.

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Zitat:

Original geschrieben von Jebo76

Ich denke bei mir ist das genau umgekehrt: Ich bin noch nie in einem Pheaton gefahren - ich hab nichtmal dringesessen - und trotzdem finde ich den Pheaton eines der besten Autos die in Deutschland gebaut werden! Und das obwohl ich mir so ein Auto ohnehin nie leisten kann.

Is bei mir genau das gleiche (mit der Hoffnung ihn doch mal zu fahren).

Ich find einfach den elektronischen Komfort im Phaeton geil - was man da alles machn kann.. ich steh einfach auf Mäusekino und viele Knöpfe.

Viele Knöpfe und Mäusekino liebe ich schon seit dem W124 (E300). Der hatte schon viel zum drücken.

Beim Phaeton hangel ich mich auch gerne durchs ZAB.

Aber das Beste am Phaeton ist doch der Fahrkomfort! ;)

Jungs, Ihr müsst eine Probefahrt machen. :p

Momo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Vorurteile gegen den Phaeton auf meiner Silvesterparty