Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Vorteile Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen (6WA) ?

Vorteile Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen (6WA) ?

BMW 5er
Themenstarteram 4. September 2013 um 20:20

Hallo,

 

Daß das Multifunktionales Instrumentendisplay ein anderes "Kino" anbietet ist mir klar aber welche Vorteile bringt die Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen (6WA) vs. die standard Version, wenn man Speed Limit Info, etc... nicht nützt ? Irgendwie ist es mir nicht klar...:rolleyes:

Sind die analog. Instrumenten (Drezahl, Tacho,...) ansonsten identisch ? Auf dem Konfigurator scheint es so, daß die Ringe um den Instrumenten bei 6WA dunkler sind...:rolleyes:

 

Grüße,

Tony

 

PS.: Navi-Hinweise gucke auch dem Navi; HUD möchte ich nicht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TonyMM

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Das Basiskombi hat einen kleineren LCD Bildschirm, geht von der Mitte bis zum rechten Rand. Stört dadurch in der Nacht, da die Hintergrundbeleuchtung auffällt. Beim 6WA geht das LCD über die gesamte Breite durch. Die Hintergrundbeleuchtung fällt dadurch weniger auf, zudem gibt es Streifen als Hintergrundbild.

Beim 6WA können mehr Informationen gleichzeitig angezeigt werden.

Und, grosser Unterschied: das 6WA ist tagsüber weiss beleuchtet (also alle Ziffern, Zeiger usw), das normale dann gar nicht. Beim 6WA sind auch die Ringe selbst beleuchtet, beim nirmalen nicht (auch nicht in der Nacht).

Beim Basiskombi sieht man deshalb die Ziffern auch, wenn das Auto aus ist. Beim 6WA ist dann alles schwarz. Erst beim Türöffnen schliessen sich zuerst die Ringe unten, dann erscheinen die Ziffern, was toll aussieht.

Zudem hat das 6WA die Reichweitenanzeige als Balken, was es beim normalen ebenfalls nicht gibt.

Ich hatte ursprünglich auch das Basiskombi (das 6WA gab es Anfang 2011 noch nicht im F10), hab später auf 6WA umgerüstet (was problemos geht), und der Mehrwert ist wirklich gross. Eine SA, die sich auf jeden Fall lohnt (und zudem vergleichsweise billig ist).

.

OK, also nicht notwendig aber dafür ein nettes feature für "nur" 150€.

Wenn man nur das hat, was notwendig ist, hat man wohl auch keinen BMW.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von acf|Magicxs

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

 

Wurde ja nun aber oft genug behandelt. Dann hier noch einmal meine Anleitung.

bleibt eigentlich der neu codierte "FA" auch nach einem Update bei BMW bestehen?

Hallo,

ja bleibt bestehen, wenn die Teilenummer vom Kombi zum Fahrzeug passt, dann gibt es keine Probleme beim Werkstattbesuch.

 

mfg

Zitat:

kann man die Kombis später beliebig tauschen (ohne irgendwas umzucodieren), ist plug and play mit immer korrektem km-Stand.

wie groß ist denn hier der aufwand? stell mir das etwas aufwändig vor, da muss doch sicher die ganze verkleidung weg ?

Zitat:

 

wie groß ist denn hier der aufwand? stell mir das etwas aufwändig vor, da muss doch sicher die ganze verkleidung weg ?

Das folgende Video auf YouTube zeigt, dass der Ausbau nicht aufwendig ist: BMW Instrument Cluster Removal F10 5 Series.

Hallo zusammen,

dies ist die Antwort meines Freundlichen auf meine Anfrage zum Wechsel auf die erweiterten Instrumente:

lt. BMW Teiletechnik ist kein Nachrüstsatz „erweiterte Umfänge Kombiinstrument S6WAA“ erhältlich.

Eine Umrüstung anhand von Einzelteilen (Display mit S6WAA TNR:62109312040 / Ersatzteil Preis 1246,43€ + Mwst) z.zgl. einem eventuell angefertigten Kabelbaum, einem neu erstellten Fahrzeug Auftrag, der dann ins Fahrzeug einprogrammiert werden muss, und dann die Arbeitszeit für den Kombitausch, ist lt. BMW Technik bedingt möglich.

Kostenpunkt bei dieser „Umrüstung“ dürfte grob bei 2180€ inkl. Mwst liegen.

:-(

Grüße

Max

na das kombiinstrument kannst ja von ebay holen :) kabelbaum benötigt man keinen und der ausbau/einbau ist ja wie im video zu sehen eine sache von minuten.

geht also nur noch um das umprogrammieren :) aber schon klar, bmw wird das nicht machen

Zitat:

Original geschrieben von falconx

Zitat:

kann man die Kombis später beliebig tauschen (ohne irgendwas umzucodieren), ist plug and play mit immer korrektem km-Stand.

wie groß ist denn hier der aufwand? stell mir das etwas aufwändig vor, da muss doch sicher die ganze verkleidung weg ?

Dauert max. 5 Minuten: Lenkrad voll ausziehen, altes Kombi ausklemmen, Stecker ab, neues rein, fertig. Da muss man sonst nichts abbauen.

Bei Ebay gibts 6WA's um die 250 Euro (wobei die ja meistens aus Polen kommen (!?), Flashen dauert exakt 13 Minuten.

aber man benötigt dafür ein gerät was nicht jeder in der Garage liegen hat... und extra eins dafür kaufen? Das wäre der Punkt bei dem es bei mir scheitern würde :(

Also, ich habe das procedere mit dem Nachrüsten gerade hinter mir. Mit einem neuen "jungfräulichen" Kombi mag das ja alles einigermaßen einfach sein, da das Fahrzeug hier den km-Stand automatisch in das 6WA hineinschreibt.

 

Beim gebrauchten 6WA ist das nicht so einfach. Geht vielleicht noch, wenn das alles so klappt, wie in der Anleitung von yreiser beschrieben. Hat es bei mir aber nicht, trotz Löschen der langen und der kurzen VIN im 6WA wurde nur die lange hineingeschrieben, die kurze dagegen blieb vom alten Fahrzeug (und das ist lt. Bimmerfest-Forum einzelnen anderen auch passiert). Wir mussten die kurze VIN selbst reinschreiben, dann erst ging es.

 

Man braucht nicht nur E-Sys, PDSZ-Daten und Hex-Editor - das Problem ist immer, was mache ich wenn es nicht so läuft wie beschrieben, weiß ich was dann zu tun ist oder kann ich jemand anrufen, der es weiß.

 

Ansonsten finde ich das 6WA Klasse und die 150.- Aufpreis bei Neukauf ist es locker Wert, vor allem angesichts des Aufwandes beim Nachrüsten.

 

Gruß, Hans-Nils

Zitat:

Bei Ebay gibts 6WA's um die 250 Euro (wobei die ja meistens aus Polen kommen (!?),

vermutlich hat man dann wenige tage/wochen später ein navi weniger im auto :D ich kann mir nicht vorstellen das aus polen was legales kommt...

muss nun direkt mal suchen ob es in München und umgebung jemand gibt der den Umbau auf die Reihe bekommt :)

Zitat:

Original geschrieben von falconx

Zitat:

Bei Ebay gibts 6WA's um die 250 Euro (wobei die ja meistens aus Polen kommen (!?),

vermutlich hat man dann wenige tage/wochen später ein navi weniger im auto :D ich kann mir nicht vorstellen das aus polen was legales kommt...

muss nun direkt mal suchen ob es in München und umgebung jemand gibt der den Umbau auf die Reihe bekommt :)

@falconx

ich kann Dir jemand in der unmittelbaren Nähe von München empfehlen.

 

mfg

am 28. Oktober 2013 um 8:15

@all

gibt es jemanden im Großraum Düsseldorf, der mir bei der Umrüstung (inkl. Codierung) unter die Arme greifen könnte?

Viele Grüße,

Christian

Zitat:

Original geschrieben von jozka

Zitat:

 

wie groß ist denn hier der aufwand? stell mir das etwas aufwändig vor, da muss doch sicher die ganze verkleidung weg ?

Das folgende Video auf YouTube zeigt, dass der Ausbau nicht aufwendig ist: BMW Instrument Cluster Removal F10 5 Series.

Wirklich sehr erschreckend wie einfach und schnell so ein Kombi-Instument zu klauen geht und dann für 250€ bei eBay verschleudert wird.

Ich könnte k.....

Gruß

Mike

Zitat:

Original geschrieben von Balkomosi

Wirklich sehr erschreckend wie einfach und schnell so ein Kombi-Instument zu klauen geht und dann für 250€ bei eBay verschleudert wird.

Ich könnte k.....

Offtopic...

Na, dann such bei Ebay mal den BMW Navigationseinheiten NBT oder CIC. Das ist wirklich erschreckend was man dort findet. Mein persönlicher Favorit:

http://r.ebay.com/eIRLr7 (Zitat: "Kabel wurden durchtrennt mann muss sich ein Kabel kit bei BMW kaufen oder stecker anlöten. Siehe Bild").

Nun ja, es scheint ja ein einträgliches Geschäftsmodell für BMW zu sein, die Systeme und Komponenten nicht abzusichern, wenn man mal von einigen tausend Navis pro Jahr ausgeht sind das zweistellige Millionenumsätze pro Jahr für BMW und deren Werkstätten.

Zitat:

Original geschrieben von falconx

Zitat:

Bei Ebay gibts 6WA's um die 250 Euro (wobei die ja meistens aus Polen kommen (!?),

vermutlich hat man dann wenige tage/wochen später ein navi weniger im auto :D ich kann mir nicht vorstellen das aus polen was legales kommt...

muss nun direkt mal suchen ob es in München und umgebung jemand gibt der den Umbau auf die Reihe bekommt :)

Kannst du mir eine telefonnummer von diesem herren geben das wäre nett :) bzw mir mal eine pn schreiben

am 21. Januar 2014 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von BMW-E61530D

Zitat:

Original geschrieben von falconx

 

vermutlich hat man dann wenige tage/wochen später ein navi weniger im auto :D ich kann mir nicht vorstellen das aus polen was legales kommt...

muss nun direkt mal suchen ob es in München und umgebung jemand gibt der den Umbau auf die Reihe bekommt :)

Kannst du mir eine telefonnummer von diesem herren geben das wäre nett :) bzw mir mal eine pn schreiben

@BMW-E61530D,

noch Bedarf? Wenn ja schreib mir eine PM.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Vorteile Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen (6WA) ?