ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Vorstellung und Meinungen zu diesem TDI Umbau am VW T3

Vorstellung und Meinungen zu diesem TDI Umbau am VW T3

VW T3 Kastenwagen (251)
Themenstarteram 15. Juli 2016 um 20:15

Hallo, ich möchte euch mal meinen Motorumbau auf TDI (1Z) in meinem VW T3 vorstellen.

Gemacht hat das Kevin Leichsenring aus Limbach-Oberfrohna. Junger und netter Typ. Allerdings hat der Umbaue anstatt 2 Wochen, 4 Monate gedauert. Ich wurde ganz schön hingehalten und hab jede Woche neue Ausreden gehört. Na ja, jetzt habe ich das gute Stück wieder und es fährt wieder.

Leider frage ich mich bei dem Umbau ob alles so ganz richtig und mit bestem Gewissen gemacht wurde. Da ich selber allerdings kein KFZ-Profi bin (zwar irgendwie auch Ingenieur, aber für Software), wollte ich mal hören, was ihr als Profis dazu sagt.

Das wurde vereinbart:

- 1Z Motor bis 200 tkm überholen (Zahnriemen, Zylinderkopfdichtung, Verschleißteile erneuern).

- Alten Motor ausbauen.

- Neuen Motor einbauen inkl. neuem Kabelbaum.

- Getriebe durch angeliefertes 5-Gang Getriebe mit langem 5. Gang ersetzen.

- TÜV Abnahme.

Darüber wundere ich mich:

- Motor hat nicht die volle Leistung. Er fährt maximal 120. MSG Fehler 00575, Saugrohrdruck-Fehler? Taucht aber nur manchmal auf.

- Der Motor hat keinen Luftfilter. Der LMM hängt frei über dem Auspuff. Nicht so gut, oder?

- Es ist kein Ladeluftkühler verbaut. Damit verliert der Motor doch Leistung, oder? Ist das überhaupt OK ohne zu fahren? Angeblich wurde der nicht verbaut, weil er sonst mit 90 PS zu viel Leistung für das Bremssystem hat. Hab gelesen, dass es Leistungsunabhängig ist und bis max 165 Kmh geht.

- Kühlwassertemperaturanzeige geht nicht. MSG Fehler 00522. Wahrscheinlich Temperaturgeber kaputt?

- Der Motor verliert etwas Öl, oder Diesel. Nicht viel aber es sind immer ein paar Tropfen auf dem Boden zu sehen.

- Die Zylinderkopfdichtung sollte eigentlich neu, wurde aber nicht getauscht, da der Motor 6tkm vorher schon eine neue ZKD bekommen hat.

- Zahnriemen sieht nicht neu aus. Siehe Fotos. Der ist ja schon rissig. Der wurde nicht gewechselt, oder? Siehe Fotos.

- Gaspedal schwierig zu betätigen. Der Poti wird über Seil mechanisch im Motorraum betätigt.

- Drehzahlmesser zeigt nichts an, weil Klemme W am Generator fehlt. Hab ich schon recherchiert, kann man selber nachrüsten.

- Motor rasselt im Leerlauf und das rasseln verschwindet wenn man Kupplung druckt. Ausrücklager? Wurde wohl nicht gewechselt.

- Das Steuergerät liegt unbefestigt und recht lieblos links hinter der Rückleuchte.

- Fehler im MSG 01237 (Kraftstoffabschaltventil), 00741 (Bremspedalüberwachung), 00625 (Geschwindigkeitssignal) sollen normal sein, da dem Steuergerät im T3 die entsprechenden Anschlüsse fehlen.

Die Fotos dazu gibt es hier: https://goo.gl/photos/GfXJ5n85RQWJ6xer6

Man muss noch fairer weise sagen, dass der Preis schon recht günstig war im Vergleich zu den Angeboten aus Hamburg. Ich bin auch bereit kleinere Dinge selber zu reparieren, aber die Liste an fragwürdigen Dingen ist auch ganz schön lang. Und anscheinend wurde auch nicht alles was vereinbart wurde gemacht.

Aber wie gesagt, ich bin kein Profi. Jetzt bin ich auf eure Meinung gespannt!

Gruß,

Raphael ;)

Beste Antwort im Thema

Moin,

Für gewöhnlich halte ich mich bei TDI-Umbauten mit Kommentaren in Foren zurück, weil das nicht mein Spezialgebiet ist. Allerdings war heute der Urheber des Threads mit seinem Sorgenkind bei mir und hatte mich im Vorfeld darum gebeten, mal zu ermitteln, was noch zu tun sei, um das Auto fertigzustellen. Nach eingehender Betrachtung der Arbeit wird auch der Begriff "Pfusch" der Sache nur unzureichend gerecht. Ich habe mich im Vorfeld mit originalen VW Unterlagen in die Materie eingelesen, um zumindest alle wesentlichen Infos dazu zu haben. Ergebnis der Betrachtung :

- Diverse Sensoren und Fühler fehlen, unter anderem die Pedalschalter

- Ladeluftkühler fehlt komplett

- Die Elektronik und Steuergeräte liegen teilweise im beifahrerseitigen Ohr auf dem Boden, bei Regen auch im Wasser.

- Kabel und Drucksensorleitungen sind wild verlegt, teilweise scheuern sie, sind geknickt, liegen auf dem Motorblock auf, sind nicht fixiert, etc Steckverbindungen klappern fröhlich umher, liegen auf der Öldruckleitung zum Turbolader auf, oder sind am Ölfilterflansch festgeklemmt

- Die Kabelbäume ist mit den blauen Stromdieben miteinander verheiratet, im Fehlerspeicher sind diverse Masseschlüsse abgelegt.

- Der Motor hängt seitlich schräg im Fahrzeug, weil der selbstgebaute Fahrerseitige Motorhalter nicht im Ansatz passt, die dicken Motor-Gummilager an den Halterohren sind so stark verspannt, das sie beschädigt sind, ausserdem liegt Metall auf Metall

- Die Motortragrohre rechts und links sind aus einem vor 1982 Modell, das Getriebe und der rechte Motorhalter sind aber 1990, so daß es alles nicht sauber passt und verspannt ist, das Getriebe liegt nach vorne an der Karosse an.

- Die Schaltung ist ein wild zusammengeschweißtes Konglomerat aus Bauteilen vor und nach 1983, das im Ruhezustand auf dem Tank aufliegt und klappert, mir ist schleierhaft, warum das überhaupt umgebaut wurde, wenn Getriebe und Karosse gleiches Baujahr sind.

- der fahrerseitige Halter der Auspuffanlage fehlt komplett, weil der selbstgebaute Motorhalter keine Ansatzpunkte dafür hat, beifahrerseitig ist das einsame Haltegummi total verspannt.

- Der Ölrücklauf vom Turbolader geht in nach oben zeigenden Bogen an den Motorblock, weil keine passende Ölwanne vorhanden war.

- Schwungrad ist vom alten Saugdiesel, dadurch Vibrationen im Wagen.

- Auf einen richtigen Ölpeilstab wurde verzichtet, der vorhandene taucht nicht ins Öl ein.

- Am Motor wurde keine Spritleitung erneuert, die Rücklaufleitungen an den Düsen brechen beim schief anschauen wahrscheinlich ab.

- Zahnriemen extrem rissig

- Motor selbst im Bereich Ölfilterflansch und Kurbelgehäuseentlüftung undicht.

 

Gruss

Harro

 

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 7. August 2016 um 17:25

Also Doch!!! War mein erster Gedanke - Der Motor hängt doch iwie schräg/Schief........ ansonsten wie vermutet -Schönes Gebastel..... aber ein Netter Typ! Na Ihr werdet das Ding schon zum Laufen bekommen. Kostet halt noch ne Kleinigkeit.

Griass

Helmut

am 15. Oktober 2016 um 19:26

Hallo Raphael,

Deinen T 3 habe ich in Limbach-Oberfrohna nach dem Umbau gesehen. Ich habe mir einige Details an Deinem Auto abgeschaut, weil ich auch Interesse an einem TDI-Umbau für meinen T3 hatte. Meine Zweifel an der Sache haben sich leider bestätigt. Ich hoffe, Dein T 3 wird fachgerecht instand gesetzt und bereitet Dir wieder Freude!

Ich selbst habe mich mit dem Thema Motorumbau intensiv beschäftigt und möchte meinen JX nun auf einen Subaru EJ 22 umrüsten lassen. Nach Probefahrten mit einigen Umbauvarianten von AAZ über mTDI und eTDI hat mir der Subaru am besten gefallen. Hoffentlich kann ich nach dem Umbau positiv berichten.

Viele Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Vorstellung und Meinungen zu diesem TDI Umbau am VW T3