Vorstellung und erste Fragen!

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo!

Habe gestern mein erstes eigenes Auto gekauft, einen Golf II 1.3 Memphis. =)
War von einem älterem Herr, der nicht mehr Autofahren wollte. Habe den Wagen für 300€ erstanden, ich denke das ist ein ganz guter Preis. Hat erst 58000km! EZ ist 06/1988, welchen Motor habe ich dann eigtl.?! Werde da nicht schlau draus... Habe ich einen Einspritzer oder noch Vergaser? Der Luftfilter sitzt so dämlich da oben, dadrunter sieht man nichts, ist zwar nicht so das ich mich gar nicht auskenne, aber bin halt gerade in Sachen VW nicht so der Experte... Also könnt ihr mir sagen was für einen Motor ich habe, anhand des Baujahres oder so?

Der Motor und ganze Wagen lässt sich erstaunlich gut fahren, hätte ich nicht gedacht. Sind zwar nur 55PS, aber fühlt sich nach mehr an, liegt wohl am geringem Gewicht. Zieht ganz gut voran, gefällt mir schon ganz gut😉 Reicht völlig um von A nach B zu kommen, da kommt noch ne Anlage rein und vllt ein wenig Optik aussen und dann ist der Wagen(sofern nichts kaputt geht) für die ersten ein, zwei Jahre voll und ganz in Ordnung. Naja zugegebenermaßen das Fahrwerk sagt mir nicht so zu, hier gibts mehrere 100er Zonen wo man dann schonmal mit 100 durch die Kurven fährt(geht mit dem Astra völlig problemlos, mit dem Golf gehts auch, fühle mich dabei aber ein wenig unsicher, vor allem weil der im Falle des Falles(wegrutschen) ja kein ESP oder sonstige Spielereien mehr hat. Kann man das Fahrwerk relativ preiswert etwas sportlicher machen? Das Getriebe lässt sich ein wenig hakelig schalten, aber doch noch in Ordnung, bei einem Alter von 18Jahren drücke ich da mal ein Auge zu😉 Ich merk ja auch schon wie ich älter werde 😁

Mängel sind mir bis jetzt noch keine aufgefallen, naja einer so halb. Manchmal geht die Temperaturanzeige nicht. Obwohl der Motor warm ist bleibt die bei genau 0 stehen(also so wie sie aus ist). Hatte das jetzt schon zwei oder dreimal, dann kann man auch noch ne halbe Stunde fahren, die bleibt bei 0. Und ein Handbuch hab ich auch nicht, ist das normal, dass bei Zündung an erstmal ca. 2-3(vllt auch 1,5 oder 4) Sekunden die Lampe in der Temp-Anzeige blinkt? Und sollte man die erst ausblinken lassen und dann erst starten?

Und momentan ist in dem Golf ein VW Alpha Radio verbaut(aus einem Golf III oder so, mit blauer Display Beleuchtung), wie bekomme ich das heraus?! Würde gerne ein anderes verbauen. Bitte helft mir, da verzweifel ich echt noch dran! Ich dachte immer für den Golf II findet man Anleitungen für sowas gaaaanz leicht, aber irgendwie...=/ Zudem taugen die Ori-Einbauplätze ja höchstens für Hochtöner, wie bekomme ich am einfachsten 165mm LS vorne in die Türen rein? Habe diese Fächer dadrin...

Also wenn das mit der Anlage jetzt noch ganz gut klappt bin ich echt zufrieden mit dem Auto für das Geld, die Optik stimmt mittlerweile auch(sieht zumindest recht ordentlich aus, war vorher ziemlich verblichen und blass, seht selbst die Vergleichfotos...
Vorher:
http://img71.imageshack.us/img71/4849/dsc01296bd2.jpg

Und so sieht er nach 4std Polieren und Kunststoff behandeln aus:
http://img71.imageshack.us/img71/2482/dsc01297zj3.jpg

Ich hoffe ihr habt ein paar Antworten auf meine Fragen, oder vllt zumindest Tipps wo ich im Netz noch mehr Antworten finde! 😁 doppel-wobber kenne ich bereits, aber mehr eigtl. für den Golf auch noch nicht!

32 Antworten

Hm weiß keiner welchen Ölfilter ich für den Golf II, 1.3l mit Kat und Vergaser(Kennung MH) brauche? Im Selbsthilfebuch stehts leider nit...=/

Z.B. von Bosch den Ölfilter mit der Kennung O 530.

Da hat jeder Hersteller seine Listen, einmal nachschlagen und das Problem ist gelöst.

Ah okay danke, das mit den Listen wusste ich nicht... =)

Deine Antwort