ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Vorstellung

Vorstellung

Mercedes R-Klasse V251
Themenstarteram 2. Juli 2020 um 20:55

Hallo,

 

ich - in Dresden wohnhaft - bin nun auch dabei, nachdem ich mich von meinem alten V70 getrennt und im April 2020 auf einen (nicht ganz so alten) R350 CDI aus 2/2012 umgestiegen bin.

 

Der damit verbundene Forenwechsel war mir schon sehr hilfreich, da ich leider einen Wassereinbruch im Auto hatte, der aufgrund der Erfahrungen hier, die ich der Werkstatt weitergeleitet hab, ganz gut behoben werden konnte. Mal schauen, ob es trocken bleibt.

 

Hier noch ein paar Bilder und viele Grüße an alle!

 

 

 

IMG_20200702_225137.jpg
IMG_20200509_191901.jpg
IMG_20200702_225236.jpg
Ähnliche Themen
25 Antworten

Abend.

 

Ist ja lustig. Neben deinem stand ich heute und musste gleich erstmal ein Foto machen, weil wir den gleichen haben und ich deine felgen auch auf meinen machen will :D. Somit wusste ich gleich mal wie das dann aussieht.

 

Wenn du mal ne runde quatschen willst, sag bescheid. Hab auch eine SD.

 

VG Eric

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 2. Juli 2020 um 21:58

Na das ist ein Ding. Ich suche noch etwas vergleichbares für den Winter. In Dresden Pieschen werden ja die 21 Zoll AMG-Felgen schwarz lackiert bei ebayklei anzeigen angeboten, aber schwarz auf schwarz wäre mir bissl zu viel.

 

VG Andreas

Ist wirklich ein lustiger Zufall :p.

 

Ne schwarz auf schwarz ist nicht so dolle. Ich hab zu meinem originale 19" amg auf Winter dazu bekommen :)

 

Waren deine schon drauf oder hast du die nach gekauft?

 

EDIT: hast du einen link zu den felgen?

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 22:05

Die waren beim Kauf schon drauf. Vielleicht sieht man sich mal in Dresden. Hab dort bisher nur immer einen grauen "in lang" gesehen.

 

Gute Nacht

Felgen hab ich gefunden. Der Preis ist leider utopisch.

 

Jo man sieht sich bestimmt mal.

 

VG

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 5:58

Hey Eric,

 

da du dein Auto ja auch noch nicht so lang hast, kleiner Tipp: Lass unbedingt (vielleicht bei der nächsten Durchsicht oder besser früher) die Wasserabläufe im Motorraum vor der Scheibe in der Werkstatt reinigen. Bei mir waren die durch Blätter und anderen Dreck komplett zugesetzt, sodass sich literweise Wasser angesammelt hat, welches dann in den Innenraum lief und mein Steuergerät (SAM) beschädigt hat. Batterie stand auch im Wasser. Ich habe die Abläufe unten weiten lassen (Fehlkonstruktion, da sie sich nach unten verjüngen) und werde die jetzt bei jeder Wartung mitmachen lassen. Das Problem ist im Forum bekannt.

 

VG Andreas

Herzlich willkommen hier im Forum, viel Spaß und allzeit gute und Fahrt mit dem tollen R!

Robert.

Herzlich willkommen im Forum,

ja das Thema mit dem Wassereinbruch kenn ich.

Bei meinem Wagen sammelte sich das Wasser auf der Beifahrerseite unter der Innenraumfrischluftzufuhr und auf der Fahrerseite neben dem Bremskraftverstärker.

Das Wasser kann hier nicht restlos ablaufen und deswegen hab ich je Seite zwei kleine Bohrungen gesetzt und schon läuft das ab. Den Bereich muss ich nur regelmäßig reinigen.

Warum Mercedes da keine Abdeckung oder einen richtigen Ablauf reingebaut hat, erschließt mir nicht.

Ich wünsche dir viel Freude mit Deinem schwarzen Rhino

Danke für den Tipp Andreas. Muss ich mal auf die Suche gehen.

 

Ich hatte das Forum zu Anfang, die letzten beiden Jahre mal quer gelesen aber kein Thema dazu gefunden.

 

Sind das Einzelfälle oder doch ein typisches Problem?

 

Könnte mir vorstellen, das es vielleicht "Laternenparker" mehr betrifft als Garagenbesitzer.

 

VG Eric

Also ich bin Laternenparker eingerahmt von Bäumen.

Bei meinem Wagen war das Problem, das der Wassertrichter auf der Fahrerseite nicht sauber in der Fassung war und die Plastikabdeckung der Scheibenwischer auch nicht dicht ist, so das das Wasser von der Scheibe unter der Plastikabdeckung durchgelaufen ist , direkt in den Seitenkasten.

Problem an dem Plastikteil: Durch die Sonne geht der Weichmacher raus und das Plastik wird brüchig (bei mir der Fall)

Statt das Teil zu tausche hab ich das Plastikteil mit doppelseitigen Tesa an der Scheibe gepappt (das wirkt wie eine Dichtung) und wie geschrieben die beiden Bohrungen rechts und links in den Kästen.

Ich hatte immerhin ca. 2 cm Wasser in den beiden Kästen drin.

Viele Grüße

Armin

Nach der der Entwässerung
Themenstarteram 3. Juli 2020 um 19:08

Vielen Dank für die Willkommensgrüße.

 

Die Geschichte mit dem Wassereinbruch scheint m.E. schon ein Standardproblem zu sein, welches aber je nach Abstellmöglichkeit des Wagens nicht immer offen zu Tage tritt. Andererseits melden sich ja meistens die, die ein Problem haben. Die vielen anderen thematisieren das gar nicht erst.

Ich mach mich nun mal auf die Suche nach einer Garage, was in meinem Stadtteil aber ein schwieriges Unterfangen ist.

 

Allen ein schönes Wochenende!

Das Problem ist die Abdeckung unter dem Scheibenwischer. Diese muss ja öfter aus Platzmangel ausgebaut werden. Wird die Abdeckung unsachgemäß eingebaut bricht die Feder die die Abdichtung sicherstellt.

Eine falsch eingebaute nut an der unteren Seite der Scheibe hatte ich auch schon. Die muss eigentlich festgeklebt werden.

Wenn die Teile ordnungsgemäß eingebaut kommt da nie Wasser rein!

Habe bei jeder gekauften R-Klasse das Teil tauschen müssen.

Gruß aus C

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 23:26

Grüße nach C, meine eigentliche Heimat:-)

Du meinst das Teil?

Mercedes W251 R-Klasse A2518800805 Wasserleitblech Wasserabweiser?

Wenn dem so ist, würde ich das vorsorglich wechseln lassen. Hatte gegenwärtig noch Glück, dass der Wasser(folge)schaden in die Gewährleistung fiel und will auf jeden Fall vermeiden, dass sich das wiederholt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen