ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Vorstellung

Vorstellung

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 12. März 2013 um 14:50

Hallo Miteinander !

Ich habe mir einen 320 CDI 4 Matic, 6 Sitzer aus 2007 zugelegt und bin total begeistert !

Tansanitblau mit grauer Lederausstattung und Schiebedach.. Ich wohne an der nördlichen Berliner Stadtgrenze in Glienicke.

Das Auto wurde zuvor einige Monate nicht bewegt.

Die Batterie ist etwas schwach auf der Brust und die Glühkerzenanzeige geht nach dem Anlassen für ca. 20. sec. wieder an. Letzteres deutet m.E. auf defekte Glühkerzen und/oder eine defekte Glühendstufe hin.

An die Batterie kommt man ja nicht so richtig ran. Um dieses Problem zu bgheben , will ich direkt einen neuen Akku einbauen. Kann mir jemand erläutern, wie ich den Sitz ausbauen kann?

Danke und Gruß an alle !

Beste Antwort im Thema

Wir haben letztens bei unserem R die Batterie gewechselt. Ist ne ziemliche Fummelarbeit. Bei einem Sitzausbau ist die Batterie wesentlich komfortabler zu wechseln.

Wichtig ist, wie bereits gesagt, dass der Sitz ganz nach oben und ganz nach vorne gefahren (bzw. bei Stoffausstattung geschoben) wird. Wenn noch keiner an der Batterie war, muss der Teppich an der Perforation aufgerissen werden. Das macht Spaß bei diesem dicken Teppich und das rauswuchten der Fliegengewicht-Batterie dann ganz besonders :-)

Steht alles in der Betriebsanleitung recht gut beschrieben. Ab Werk verbaut ist eine 95Ah-Vliesbatterie mit 850A. Ist recht schwer im Handel zu bekommen, gibt es meiner Meinung auch nur von Varta mit einer so hohen Ampereleistung.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zum Ausbau der Batterie braucht der Sitz nicht ausgebaut werden. Nur in die hohe Sitzposition fahren und dann nach vorn schieben. Die Beifahrertür braucht auch nicht ausgebaut werden. Nur von Aussen öffnen. Vielleicht kommt diese Frage ja auch einmal...

Die Batterie braucht auch nicht ausgebaut werden, wenn sie nach einem fachmännischen Check nur wieder aufgefrischt werden muss mit Dest. Wasser.

Gut, wenn man die Starterbatterie austauscht, hat man für die nächsten ca 4 Jahre Ruhe.

Wenn eine Glühkerze Probleme macht, kann man auch mit 5 oder 4 funktionierenden noch starten. Meistens werden gar keine Glühkerzen benötigt.

Selbsttausch einer Glühkerze führt meistens zu einem weiteren Hilfebeitrag wie: Mir ist eine Glühkerze abgerissen.

Themenstarteram 12. März 2013 um 18:09

Erstmal danke, werde ich heute Abend noch testen !

Wenn auch das funktioniert, kann man auch darüber hinwegsehen, dass die Replik reichlich blasiert daherkam:D

Wir haben letztens bei unserem R die Batterie gewechselt. Ist ne ziemliche Fummelarbeit. Bei einem Sitzausbau ist die Batterie wesentlich komfortabler zu wechseln.

Wichtig ist, wie bereits gesagt, dass der Sitz ganz nach oben und ganz nach vorne gefahren (bzw. bei Stoffausstattung geschoben) wird. Wenn noch keiner an der Batterie war, muss der Teppich an der Perforation aufgerissen werden. Das macht Spaß bei diesem dicken Teppich und das rauswuchten der Fliegengewicht-Batterie dann ganz besonders :-)

Steht alles in der Betriebsanleitung recht gut beschrieben. Ab Werk verbaut ist eine 95Ah-Vliesbatterie mit 850A. Ist recht schwer im Handel zu bekommen, gibt es meiner Meinung auch nur von Varta mit einer so hohen Ampereleistung.

Zitat:

Original geschrieben von Sauvignonblanc

"Hallo Miteinander ! Ich habe mir einen 320 CDI 4 Matic, 6 Sitzer aus 2007 zugelegt und bin total begeistert !Tansanitblau mit grauer Lederausstattung und Schiebedach ...".

Willkommen im Forum und allzeit gute R-Fahrungen

wünscht der HHH1961

am 14. März 2013 um 1:34

"Willkommen im Forum und allzeit gute R-Fahrungen

wünscht der HHH1961"

möchte mich gerne anschließen, Gruß Hotti

und..........lieber "Sauvignonblanc" es hat mir auch nicht gefallen

was "xrtl" geschrieben hat, ich wundere mich, denn eigentlich,

ist dieser Knabe ok, hast ja gut geantwortet...und gut ist es.

"Er" hätte ja auch noch schreiben können, beim Einsetzen der

Glühkerzen: nach fest kommt lose, ohne die Tür zu öffnen, grins,

aber: Schnee von gestern!

willkommen. zufällig habe ich auf der Website unserer nl einen preis zum austausch der Batterie gefunden: 450,-- inkl. mwst. . das gilt für meinen panzer.

"Er" hätte ja auch noch schreiben können, beim Einsetzen der

Glühkerzen: nach fest kommt lose, ohne die Tür zu öffnen, grins,

aber: Schnee von gestern!

nach fest kommt meistens ab:-)

Mir ist es schon passiert, dass eine Glühkerze beim Ausbauen abgerissen ist. Und ich bin nicht der Erste.

Das ist dann kein angenehmes Gefühl. Wenn man dann von der Werkstatt hört, die modernen Diesel brauchen eigentlich keine Glühkerzen mehr (ausser bei starken Minustemperaturen) dann fummelt man nicht mehr zum Spass daran herum, wenn mal eine Kontrolllampe nicht mehr ausgeht.

Der Umgang mit einem Knarrenkasten ist jedem bekannt. Aber nicht alles, was einen Sechskant hat,muss in Eigenregie aufs Spiel gesetzt werden.

Ich habe schon Ford Motoren in VW Busse allein eingebaut. Bin aber auch schon an einfachem Birnenwechsel gescheitert.

Warnungen hinterher nützen dem Geschädigten nicht mehr viel...

@xrtl

Inhaltlich war das alles okay. Es kam beim TE aber wie er sagt "blasiert" an, was ich gut nachvollziehen kann. Du hättest jetzt auch einfach sagen können "... sorry, da bin ich eventuell falsch rübergekommen ..."

meint der HHH1961

Es soll da einen Politiker bei der SPD geben,der möchte gerne Kanzler werden.Dem passiert dies auch öfter. Ein freundlicher Tonfall oder leicht schmunzelndes Gesicht geben die Texte leider nicht wieder.

Schmunzeln musste ich und ein Fahrer neben mir an einer Ampel.

2 R320 nebeneinander. Das gibt es nicht oft.

Also auf weitere freundliche Beiträge in einer seltenen Fahrzeugklasse.

Na ja, der erwähnte Politiker wird es nicht schaffen. Und Du vermutlich nicht versuchen.

Auf weiterhin gute und gutgemeinte Beiträge,

HHH1961

Themenstarteram 15. März 2013 um 16:01

Also erstmal vielen Dank für alle Tips und für die freundlichen Begrüßungen !!!

Es ist vollbracht : 1,5 h , viel Flüche und eine kleine Schramme am Handrücken und die neue Batterie ist drin !!!! Der alte Akku war trotz Aufladung nach 2 Tagen schon wieder kurz vorm kollabieren.

Eine elende Fummelei : Den verstärkten Teppich nach hinten ziehen, die Abdeckplatte raus , als Zugabe war noch eine von den Schrauben an der Batteriehalterung ( natürlich die hintere !! ) fest und der Anschluss vom Massekabel verkeimt.

Aber wie dem auch sei - die neue Batterie ( 100Ah , war die Größte, welche reinpasste ) ist drin und alles is prima !

Also nochmals danke !!!

Kann mir jemand sagen, was auf Abbildung 1 zu sehen ist ?? Das Kabel befindet sich in dem Stauraum, in welchem auch der Akku untergebracht ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen