ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Vorstellung und Lenkung

Vorstellung und Lenkung

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 10. März 2021 um 16:44

Hi liebe Gemeinde,

 

Bin nun auch stolzer R500 Besitzer. Besitze einen 2010 mit dem M273 5,5 L Motor.

Kurz zu mir, 43 Jahre alt, Axel mein Name, so ziemlich viele Wagen schon besessen und nun den R. Da ich Platz brauche, 4 Kinder, zwei Hunde, neben unserem viano 4matic Ideal.

So, Nu aber zum Problem, das evtl. auch gar keins ist, aber ich bin bis heute morgen noch Jaguar gefahren, deswegen meine Frage.

Ist es normal, dass die Lenkung von dem R so schwer ist?

 

Selbst beim viano ist die leichter.

 

Auf eine schöne forumzeit,

 

Lieben Gruß aus Bielefeld (die Stadt gibt es doch)

 

Axel

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo Axel, schwer ist schwer zu definieren - aber als Anhaltspunkt: ich kann bei meinem R 500 5,5 l , 388 PS die Lenkung mit einer Hand vom linken zum rechten Anschlag drehen; auch meine Frau, 54 KG hat damit keine Probleme.

Themenstarteram 10. März 2021 um 17:27

Ok, das bekomme ich im Stand nicht hin. Dann liegt es an der Lenkung?

Hi Axel,

das wird sicher das Lenkgetriebe sein.

Die Servotronik wohl defekt.

Ohne die "elektronische Unterstützung" geht's schwer.

"Neues" Lenkgetriebe ca.600,- €.

(beim Freundlichen fast das doppelte)

Einbau..(?...scheiße)

Aber vorsichtshalber zuerst prüfen.

(vielleicht nur Kabel/Anschlußbroblem !?)

Themenstarteram 10. März 2021 um 19:29

Oh prima, danke. Na das fängt ja gut an.

Gott sei Dank mit Garantie.

Da soll der Händler mal suchen.

Da frage ich mich gerade: hat der 500er eigentlich auch die elektrische Servolenkung aus CLS/E-Klasse bekommen oder haben das nur die BlueEfficiency-Modelle bekommen?

Unser 2012er BE-Diesel hat die jedenfalls, ist im Stau bergab cool, wenn man nur die Zündung einschalten muss, um Lenkunterstützung zu bekommen..

Hallo Axel, herzlichen Glückwunsch zu deinen Kauf und Gruß in meine Heimatstadt.

Im Vergleich zu normalen Lenkungen, hat die Parameterlenkung den Vorteil das sie geschwindigkeitsabhängig ist. Sie sollte im Stand sehr leicht gehen. Ist sie zu schwer, dann vielleicht mal prüfen lassen.

Der Vorteil der Parameterlenkung ist, das dir bei hohem Tempo ein stabileres Fahrgefühl vermittelt wird und bei niedrigeren Geschwindigkeiten die Servo-Unterstützung kontinuierlich gesteigert wird.

Bist du schon mal bis zum abriegeln (250) auf der Autobahn gefahren? Der R 500 sollte ganz ruhig zu steuern sein, ohne das man Angst hat das Lenkrad zu verreißen, das ist der Vorteil der Parameterlenkung. Solltest du auch prüfen. Ist die Lenkung zu leicht bei hoher Geschwindigkeit, stimmt was nicht.

Vielleicht läßt sich die Parameterlenkung auch einstellen?

Beste Grüße aus Düsseldorf

ACHIM

Themenstarteram 11. März 2021 um 8:07

Hallo und guten Morgen an alle,

Gruß nach Düsseldorf aus der "alten" Heimat und danke für die Tipps.

Ich habe heute morgen nochmal im Stand und beim Rollen einhändig das Lenkrad gedreht, geht aber wirklich schwer. Bereifung 255 auf 19 Zoll, keine Fehlermeldung, der vorbesitzer ha t 0,1 Einheiten servoöl nachgefüllt.

Du wirst wahrscheinlich mal zu MB fahren müssen. Hast du schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Themenstarteram 11. März 2021 um 12:45

Ne, noch nicht. Wenn ich den termin habe, steht das mit auf der liste.

Er fährt gut, aber lenken, puh!

Zitat:

@Wahnsinn1128 schrieb am 10. März 2021 um 17:44:00 Uhr:

 

Ist es normal, dass die Lenkung von dem R so schwer ist?

Ich kann das nur bestätigen bei meinem 350CDI 4M ist die Lenkung im Stand/langsames Fahren auch sehr schwergängig im vergleich zu allen anderen Fahrzeugen die ich hatte/habe.

Themenstarteram 12. März 2021 um 15:08

Da wird rangieren zur echten kraftprobe. Donnerwetter, das hat mit entspanntem fahren nicht viel am Hut.

Also ich kann meinen R350 (BJ2008) auch im Stand völlig problemlos mit einer Hand ganz entspannt rangieren.

OK, der Reifenabrieb wird da bei dem Gewicht nicht ohne sein, aber die Servolenkung macht echt einen hervorragenden Job.

Und klar, wenn die Zündung (oder was auch immer) aus ist und keine Servounterstützung da ist, möchte ich am Lenkrad auch kein Bodybuilding betreiben. Dann geht so gut wie nichts mehr.

Themenstarteram 12. März 2021 um 16:31

Ne ne, der schöne M273 V8 läuft während der kraftprobe rangieren.

Nächsten Mittwoch Termin beim Händler. Mal sehen, was der Sagt.

Themenstarteram 13. März 2021 um 10:46

Da ist mein Schätzchen

IMG_2021-03-13_11-46-19.jpeg
20210311_083950.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Vorstellung und Lenkung