Vorstellung
Hallo erstmal möchte ich mich kurz vorstellen...ich bin neu hier und wechsel jetzt in den nächsten tagen mein Auto von Audi A6 2,7 TDI Kombi BJ 2007 auf :
BMW 530d Touring BJ 2012...dazu hätte ich hier ein Paar Fragen da ich noch nie einen BMW gefahren habe...dieser ist mir aber ins Auge gestochen und ich wollte den unbedingt haben....
Das erste was für mich interessant wäre..ich muss noch ein paar tage warten und wollte mir in der Zwischenzeit schon mal Komplett Aluräder zulegen da auf dem BMW nur Winterreifen montiert sind....ich würde gerne 19" ,Räder nehmen habe aber noch kein Fahrzeugschein so das ich mir diese online aussuchen kann....was darf ich..oder was empfehlt ihr mir?
Könnt ihr mir auch was über das Audiosystem sagen?Klang ok? es handelt sich laut Kaufvertrag um folgendes Kürzel:0676 Hifi Lautsprechersystem ...diese kürzel sagen mir nicht viel...
Danke erstmal....
21 Antworten
So nach ein paar Tagen muss ich sagen das ich den Wechsel von Audi A6 bis jetzt nich bereut habe..sehr leise der BMW und sehr viele Extras..bis ich die Sitze richtig eingestellt habe wird wohl noch dauern..was mich ein wenig stutzig macht ist der Verbrauch...bin 450 km gefahren teils Stadt teils Landstraße..Durchschnittsgeschwindigkeit 33 km/h fahre auf compfort + komme nicht unter 9 Liter laut BC ..angegeben ist ja nur Stadtverkehr glaube ich deutlich weniger ...komme dann laut Bc wohl insgesamt mit der Tankfüllung ca stand jetzt ca 750 km und denke das ich dann ca 65 Liter nachtanken werde so war es los ich den Wagen bekommen hatte denn da war noch 10 km Reichweite und ich habe 65 Liter getankt..ist der Verbrauch normal ? Nein ich habe ihn nicht "getreten "
Hmm 9 liter kommt mir n bisschen viel... fährst viel kurz strecke? Wenn ja kann das bei kalten temperaturen durchaus sein
Meine einzige Erfahrung mit einem 530d war eine 120km lange Probefahrt. Da ging es zügig über Landstraßen, Autobahn und im Stau durch die Stadt zurück. Ich fahre zwar generell vorausschauend aber ich hab das Auto auch ausprobiert. Den BC hatte ich vor der Fahrt genullt, zurück bei der NL standen 7.8l. Das würde ich für einen normalen Verbrauch für einen 530d halten, 9l sind mEn. definitiv zu hoch, auch wenn man übliche Testverbräuche in Autotests anschaut.
Aber ohne nähere Angaben zum Fahrprofil zu haben, kann man das von außen nicht beurteilen. Du nennst ja nur Werte vom BC, wer weiß ob Du richtig genullt hast, hier sind viele Fragezeichen, bevor man das konkret bewerten kann. Tank mal, rechne aus was Du verbraucht hast, dann kann man sicher mehr sagen.
Im Prinzip spricht aber vieles dafür, dass der Ansaugbereich verkokt ist bei der Laufleistung, das führt üblicherweise zu erhöhtem Verbrauch und schlechtem Motorlauf... dazu gibts aber sicher andere Experten hier und auch viel viel viel zu lesen, wenn man sich mal die Mühe macht, das Forum zu durchsuchen.