ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Vorstellung neuer XC 60 D5

Vorstellung neuer XC 60 D5

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 13:24

Hallo zusammen

 

Wie versprochen möchte ich unseren XC 60 D5 den wir gestern beim :)

abgeholt haben direkt vorstellen.

Ich werde demnächst weitere Erfahrungsberichte abgeben wenn er etwas mehr KM runter hat (bisher 360).

Ich kann nur sagen das sich das warten auf den 205 PS mehr als gelohnt hat.

Er geht ab wie Schmitzkatze,kein Turboloch unheimlich laufruhig aber es ist immer noch das tolle Fünfzylindergrummeln zu hören.;)

Habe ihn nun steinigt mich nicht ruckzuck auf der Autobahn auf 210 laut Tacho gehabt und noch nicht einmal das Pedal durchgedrückt.:D

Man kann in der Stadt bei 50 locker im 4-5 Gang fahren ohne das Gefühl zu haben der Motor stirbt ab.

Innen ist alles super ruhig beim fahren,er wirkt absolut souverän.

Trittbretter sehen super aus und abends sind die beleuchteten Einstiegsleisten ein Traum.Highperformance reicht vollkommen und das Panoramadch ist ME Pflicht.

Ich bremse meine Euphorie jetzt ein wenig und berichte mal wieder wenn der Elch ein paar Kilometer mehr drauf hat.

Meine OHL und ich schütteln mittlerweile den Kopf das Sie mal einen Q5 wollte.:D

 

Gruß Jörg

Img-2486-1
Img-2482-1
Img-2474-1
+3
Beste Antwort im Thema

Wir haben unseren XC60 seit Mittwoch dem 1.7.2009.

 

 

Zuerst mal die Ausstattung:

 

XC60 D5 GT Summum

Terrabronze

Leder anthrazit

Einlagen Echtholz Nordic

Felgen Mantus

Schutzplatten vorne und hinten

Schwellerleisten

RTI

High Performance Sound

Fahrdynamikpaket

Standheizung

Sicherheitskomfortpaket

AHK

Sitzheizung hinten

Seitenscheiben und Heckscheibe abgedunkelt

 

Nun die Eindrücke:

 

Der Motor ist der Wahnsinn. :D Wir sind gleich am Mittwoch nach Roermond ins Outletcenter gefahren, weil ich für meinen Abiball einen Anzug brauche. Das sind runde 100km Autobahn von Essen (eine Richtung), gut zu fahren, meistens frei. Mein Vater hat den Tempomat auf 140 eingestellt und es ist wahnsinnig leise im Auto. Die Beschleunigung erfolgt sehr unaufdringlich und vor allem ohne Ruckeln. Endlich nutzt die GT das Drehmoment und fährt auch in der Stadt in sehr niedrigen Drehzahlen (so um 1200). Sie ist erheblich direkter ausgelegt, so kann man im Modus D bremsen wenn man den Fuß vom Gas nimmt, ähnlich wie bei einem Schaltwagen. Der alte XC70 hat dann immer sofort in den Leerlauf geschaltet und man wurde immer schneller. Dafür fällt die Motorbremse am Berg recht gering aus (im manuellen Modus), der Wagen dreht leichter hoch und man muss trotzdem bremsen. Im direkten Vergleich zu den 163PS und auch zum 185PS Motor ist der Unterschied enorm. Das kann aber auch durch das Getriebe kommen. Die Beschleunigung ist erheblich besser, der Geräuschpegel im Vergleich zum MJ09 mMn gesenkt und insgesammt sehr niedrig.

 

Vom Fahrwerk bin ich auch überzeugt. Wir haben das 4C mit den 18" Mantus. Für die zum Teil sehr schlechten Straßen in Essen ist die Einstellung Comfort genau das richtige, man sitzt sehr bequem und bekommt von den Schlaglöchern sehr wenig mit. Sport ist auch noch ok, aber schon ruppiger. Advanced habe ich nach wenigen Sekunden in der Stadt wieder durch Sport ersetzt, es ist für diese Straßen einfach zu hart. Im Gegensatz zum Vorführer mit 19" Achilles geht es nun auf Wunsch genauso zu, oder eben viel viel komfortabler.

 

Dann wäre da noch PCC. Es ist ein Traum. Gestern habe ich die Kombination aus elektrischer Heckklappe und Keyless-Go nutzen können. Ich hatte eine schwere Kiste im Kofferraum und musste damit in den Garten. Einfach die Kiste zur Kante ziehen und den Knopf drücken, dann schnell die Kiste rausnehmen und den Kopf ein bisschen einziehen (die Klappe ist extrem langsam), wenn die Klappe zu ist nur noch mit dem Daumen im Vorbeigehen auf einen der 4 Knöpfe an den Türgriffen drücken und zu ist das Ding. Auch im Auto ists eine Erleichterung, einfach reinsetzen, Bremse treten, Startknopf drücken und losfahren. Den Schlüssel kann man in der Hosentasche oder Mittelkonsole lagern, ohne dass er stört.

 

Zur Standheizung und der Sitzheizung kann ich bis jetzt noch nichts sagen :D. Die Klimaanlage ist dafür sehr gut, nach wenigen Sekunden kommt schön kalte Luft und das ganze Auto ist schnell runtergekühlt. Da der Wagen noch ziemlich stark riecht (nach Kunststoff, das Leder richtig nicht mehr so stark) haben wir die Klima auf "Außenluft" gestellt, das hilft wirklich.

 

Als Dekor das Holz Nordic zu nehmen, war genau die richtige Entscheidung. Es ist tatsächlich geschichtetes, geleimtes Holz. Das kann man an den Ausschnitten für die Armaturen sehen. Die Verarbeitung ist sehr gut, und gegen Cola ist es resistent. :D Die Oberfläche ist leicht rau und offenporig, es ist aber wie getränkt und lasiert. Ich finde es "wärmer" als Alu, und es passt wunderbar zu den braunen Ziernähten am Leder und der Außenfarbe. Bei dieser habe ich jetzt schon ein paar mal gehört: "Das ist ja K.ckbraun!". In der Tat wirkt es eher stumpf, wenn der Himmel bewölkt ist, aber es schimmert fast golden in praller Sonne. Egal wie man es findet, ich wurde heute auf einer halbstündigen Fahrt durch die Stadt mehrmals angesprochen, was das denn für ein tolles Auto sei, und dass man es so selten sehe.

 

Fotos reiche ich gleich nach, ich muss die erst verkleinern. ;)

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Wir haben unseren XC60 seit Mittwoch dem 1.7.2009.

 

 

Zuerst mal die Ausstattung:

 

XC60 D5 GT Summum

Terrabronze

Leder anthrazit

Einlagen Echtholz Nordic

Felgen Mantus

Schutzplatten vorne und hinten

Schwellerleisten

RTI

High Performance Sound

Fahrdynamikpaket

Standheizung

Sicherheitskomfortpaket

AHK

Sitzheizung hinten

Seitenscheiben und Heckscheibe abgedunkelt

 

Nun die Eindrücke:

 

Der Motor ist der Wahnsinn. :D Wir sind gleich am Mittwoch nach Roermond ins Outletcenter gefahren, weil ich für meinen Abiball einen Anzug brauche. Das sind runde 100km Autobahn von Essen (eine Richtung), gut zu fahren, meistens frei. Mein Vater hat den Tempomat auf 140 eingestellt und es ist wahnsinnig leise im Auto. Die Beschleunigung erfolgt sehr unaufdringlich und vor allem ohne Ruckeln. Endlich nutzt die GT das Drehmoment und fährt auch in der Stadt in sehr niedrigen Drehzahlen (so um 1200). Sie ist erheblich direkter ausgelegt, so kann man im Modus D bremsen wenn man den Fuß vom Gas nimmt, ähnlich wie bei einem Schaltwagen. Der alte XC70 hat dann immer sofort in den Leerlauf geschaltet und man wurde immer schneller. Dafür fällt die Motorbremse am Berg recht gering aus (im manuellen Modus), der Wagen dreht leichter hoch und man muss trotzdem bremsen. Im direkten Vergleich zu den 163PS und auch zum 185PS Motor ist der Unterschied enorm. Das kann aber auch durch das Getriebe kommen. Die Beschleunigung ist erheblich besser, der Geräuschpegel im Vergleich zum MJ09 mMn gesenkt und insgesammt sehr niedrig.

 

Vom Fahrwerk bin ich auch überzeugt. Wir haben das 4C mit den 18" Mantus. Für die zum Teil sehr schlechten Straßen in Essen ist die Einstellung Comfort genau das richtige, man sitzt sehr bequem und bekommt von den Schlaglöchern sehr wenig mit. Sport ist auch noch ok, aber schon ruppiger. Advanced habe ich nach wenigen Sekunden in der Stadt wieder durch Sport ersetzt, es ist für diese Straßen einfach zu hart. Im Gegensatz zum Vorführer mit 19" Achilles geht es nun auf Wunsch genauso zu, oder eben viel viel komfortabler.

 

Dann wäre da noch PCC. Es ist ein Traum. Gestern habe ich die Kombination aus elektrischer Heckklappe und Keyless-Go nutzen können. Ich hatte eine schwere Kiste im Kofferraum und musste damit in den Garten. Einfach die Kiste zur Kante ziehen und den Knopf drücken, dann schnell die Kiste rausnehmen und den Kopf ein bisschen einziehen (die Klappe ist extrem langsam), wenn die Klappe zu ist nur noch mit dem Daumen im Vorbeigehen auf einen der 4 Knöpfe an den Türgriffen drücken und zu ist das Ding. Auch im Auto ists eine Erleichterung, einfach reinsetzen, Bremse treten, Startknopf drücken und losfahren. Den Schlüssel kann man in der Hosentasche oder Mittelkonsole lagern, ohne dass er stört.

 

Zur Standheizung und der Sitzheizung kann ich bis jetzt noch nichts sagen :D. Die Klimaanlage ist dafür sehr gut, nach wenigen Sekunden kommt schön kalte Luft und das ganze Auto ist schnell runtergekühlt. Da der Wagen noch ziemlich stark riecht (nach Kunststoff, das Leder richtig nicht mehr so stark) haben wir die Klima auf "Außenluft" gestellt, das hilft wirklich.

 

Als Dekor das Holz Nordic zu nehmen, war genau die richtige Entscheidung. Es ist tatsächlich geschichtetes, geleimtes Holz. Das kann man an den Ausschnitten für die Armaturen sehen. Die Verarbeitung ist sehr gut, und gegen Cola ist es resistent. :D Die Oberfläche ist leicht rau und offenporig, es ist aber wie getränkt und lasiert. Ich finde es "wärmer" als Alu, und es passt wunderbar zu den braunen Ziernähten am Leder und der Außenfarbe. Bei dieser habe ich jetzt schon ein paar mal gehört: "Das ist ja K.ckbraun!". In der Tat wirkt es eher stumpf, wenn der Himmel bewölkt ist, aber es schimmert fast golden in praller Sonne. Egal wie man es findet, ich wurde heute auf einer halbstündigen Fahrt durch die Stadt mehrmals angesprochen, was das denn für ein tolles Auto sei, und dass man es so selten sehe.

 

Fotos reiche ich gleich nach, ich muss die erst verkleinern. ;)

Damit der Bericht nicht so trocken ist. :D

Img-4891
Img-4895
Img-4896
+7
am 4. Juli 2009 um 14:48

Was hat er denn nun für eine Anhängelast in den Papieren stehen?

Volvo gibt dem neuen D5 ja nur schlappe 1800kg. Hat der Automatik 2000kg?

 

Amen

Hi,

ja: Handschalter 1800 kg, Geartronic 2000 kg lt. Preisliste.

Wie auch hier besprochen. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Steht in den Papieren auch so, 2000kg für den Automaten. ;)

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

dann laß doch nochmal von dir hören, wenn du vom Tüv zurück kommst!

Ist ne Interessante Größe für den XC60

Hallo Bambule03

Also Eintragung der Felgen war gar kein Problem,lt. Gutachter hätte ich auch die 20 " nehmen können.

Zum Auto müssen WIR sagen das er immer toller und agiler für uns wird.

Verbrauch ist mittlerweile bei mehr Stadtfahrt und langsamerer Fahrt bei 9,6 Liter angelangt.

Das Four C möchte ich nicht mehr missen.

 

Gruß Jörg

Hi Hoschi

also sollte man sich von den ganzen Auflagen die im Gutachten stehen nicht abschrecken lassen oder ?

Finde ich ja wirklich irgendwie wieder cool !

Obwohl diese Auflagen drin stehen für den XC60:

K1c Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder

durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte

herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal

möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben

genannten Bereich abgedeckt sein.

K2c Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder

durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte

herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal

möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben

genannten Bereich abgedeckt sein.

Und du hast nichts davon machen müssen ???

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

Finde ich ja wirklich irgendwie wieder cool !

Obwohl diese Auflagen drin stehen für den XC60:

K1c Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder

durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte

herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal

möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben

genannten Bereich abgedeckt sein.

K2c Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder

durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte

herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal

möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben

genannten Bereich abgedeckt sein.

Und du hast nichts davon machen müssen ???

Hallo Bambule03

 

Nein ,keinerlei Probleme!

Ich bin aber auch der Meinung das man sich in den Auflagen typisch Deutsch etwas übervorsichtig verhält.

Wir haben am Wochenende unseren XC 60 an die Grenze der Belastbarkeit gebracht (Getränkekisten bis zum Anschlag wegen eines runden Geburtstages),ich schätze mind. max. Zuladung.

Und was soll ich sagen???Keinerlei Probleme und vom fahren her top.

Solltet Ihr einmal in der Nähe von Holland seit,schaut einmal was dort für Reifengrössen aufgelegt werden dürfen ohne Z.B umzubördeln oder derergleichen.

 

Gruß Jörg

 

P.s Und wenn es geht schweigen wir darüber das ich die Felgen ohne

Zusatzarbeiten eingetragen bekam.

Ist doch schön das es nicht nur Menschen gibt die nach dem Papier leben.

aber normalerweise wären diese doch fällig gewesen oder nicht! Wenn der Prüfer sich halt nach dem Gutachten gerichtet "hätte"?

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 10:59

Original geschrieben von Bambule03

aber normalerweise wären diese doch fällig gewesen oder nicht! Wenn der Prüfer sich halt nach dem Gutachten gerichtet "hätte"?

Jeppp!!!!!!

 

Gruß Jörg

Hallo Benjamin,

schöner Bericht, nur bei diesem Punkt komme ich nicht ganz durch:

" Dann wäre da noch PCC. Es ist ein Traum. Gestern habe ich die Kombination aus elektrischer Heckklappe und Keyless-Go nutzen können. Ich hatte eine schwere Kiste im Kofferraum und musste damit in den Garten. Einfach die Kiste zur Kante ziehen ...." } bei geschlossener Klappe? {

"... und den Knopf drücken, dann schnell die Kiste rausnehmen und den Kopf ein bisschen einziehen (die Klappe ist extrem langsam), wenn die Klappe zu ist nur noch mit dem Daumen im Vorbeigehen auf einen der 4 Knöpfe an den Türgriffen drücken ...." } ohne die schwere Kiste abzusetzen? Toll! {

Etwas holprig beschrieben - war sicher gut gemeint ;). Auch ich sehe die Funktion einer elektr. Heckklappe als ein interessantes feature an.

Sonst wie eingangs geschrieben!

Zitat:

Original geschrieben von LuWien

Auch ich sehe die Funktion einer elektr. Heckklappe als ein interessantes feature an.

Geht so, ich hätte sie niemals zusätzlich geordert.

Wie geht die eigentlich auf, wenn der E-Motor mal streikt oder die Batterie alle ist und ich ans Starthilfekabel im Kofferraum will?

Außerdem: Der Lütte (4 Jahre) ist natürlich begeistert und führt jedem, der es wissen will (oder auch nicht) vor, wie es geht:

"Guck mal Opa, automatisch...."

Schade eigentlich, daß da doch ein Fahrradträger auf der AHK montiert ist. Knirsch, kraccckkk!! :eek: :( :(

Mit ein bißchen Intelligenz hätte man eine Abfrage integrieren können, ob die Steckdose der AHK belegt ist, oder nicht und wenn ja, dann was weiß ich, Öffnung nur, wenn FB und Schalter an der Klappe gleichzeitig gedrückt werden, ist ja ein altes Sicherheitsprinzip vieler Maschinen

Flüssiger als Wasser ist das für mich... - meint der manatee

Sooo, also meine Eltern haben nun am Samstag Ihren XC60 beim Händler abgeholt!

Hier sind nun die ersten Bilder (sorry = nicht gewaschen):

::. Volvo XC 60 D5 AWD Summum .::

Es ist schon Modelljahr 2010 = D5 mit Geartronic und 205 PS.

Farbe: Saphirschwarz-Metallic

Der Wagen fährt sich recht gut! Für mich etwas weich, aber das ist - so denke ich - ein normales Gefühl, da ich das S-Line-Fahrwerk in meinem A4 habe und daher einfach ein härteres Fahrwerk gewohnt bin.

Vom Platz würde ich den Wagen auch mit meinem A4 vergleichen (Innenraum - Kofferraum)...

am 16. Juli 2009 um 20:36

Hallo,

bin neu hier und seit kurzem auch vom Volvo-Virus infiziert. Nach 10 Jahren Toyota, jetzt mal ein oller Schwede:)

XC60 D5 momentum, Schalter

electric-silver/T-Tex

19" Achilles grau + Spurverbreiterung hinten (3cm/Achse)

Hab noch das R-Design Lenkrad einbauen lassen und hab mir in das Navi-Fach ein Navigon 8310 reingebastelt.

Der D5 ist erste Sahne, ich sag nur sanfte Gewalt:)

Wir fahren am Wochenende in die Berge, da kann er dann mal zeigen was er kann.

Anbei noch ein paar Bilder, alles weitere nach dem Urlaub.

Schöne Grüße aus Franken

Deine Antwort
Ähnliche Themen