Vorstellung neuer User und gleich die ersten Fragen
Hallo Comunity,
ich bin Frank und seit einer Woche stolzer Besitzer eines E61 LCI 525 d, EZ 6/2008. Ich komme aus dem schönen Ostwestfalen und bin seit Jahren BMW-Fan, wenngleich ich zuletzt mal knapp 4 Jahre Dodge gefahren bin. Mein Dicker hat nachträglich ein M-Paket verpasst bekommen, wenngleich die Seitenschweller noch fehlen, wird aber nachgeholt.
So, und nun habe ich auch schon die ersten Fragen.
Aufgrund des M.-Paketes möchte ich das Fahrwerk der sportlichen Optik anpassen und es etwas tiefer bekommen. Dachte an die H&R 35 mm, bin mir aber nicht sicher, ob das nicht zu tief wird und ich mit der Frontschürze im Winter nicht zum Schneeschieber werde. Außerdem bin ich auf der Suche nach Spurplatten. Möchte aber vermeiden, dass ich bördeln oder ziehen muss.
Nun meine beiden Frage:
1. Hat jemand Erfahrungswerte, wie tief der 525 d (Komfortsitze und ne Menge Sonderausstattung) runter kommt?
2. Welche Spurplatten kann ich dann bedenkenlos draufmachen, dass es noch ohne bördeln funzt under der TÜV freundlich bleibt? Dachte an VA 30 mm und HA 40 mm, wobei er hinten evtl. noch 15 mm über die Niveauregulierung abgesenkt werden soll.
Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
LG
Frank
20 Antworten
Ok sind die M135 mit ET 20 in 18" da wird du mit denn 30mm aber vorne ohne börteln nicht hinkommen nach meine Infos hinten währst du dann bei ET0 und ist das max ohne börteln.
Zur anderen frage kann ich kein 100% Aussage geben habe aber ein Freund der bei H&R arbeitet und auf die mit Gewinde schwört schon allein wegen der Gefahr der Unwucht. Googel mal nach Erfahrungen ob mit oder ohne...
Danke erstmal für die Auskunft. Johnny fährt dieselbe Kombi auf seinem e61 und musste nichts bördeln. Es gibt ja auch ne ABE dazu. Ich werde mal googlen bevor ich schlecht kaufe.
Hallo Zusammen,
Sven, du hast ne PN - und danke für die Infos zu den Fahreigenschaften. Vielleicht werde ich dann doch schmalere nehmen oder sie ganz weglassen. Würde ich dann entscheiden, wenn ich sehe, wie er da steht.
@ Don
Sagtest du nicht, vorn 20 und hinten 40 mm Platten wären ohne weiteres möglich. Und jetzt schreibst du Dreini, dass er mit 18-er Felgen bei ET 20 ab 30 mm bördeln muss? Oder ist das bezogen auf eine Seite? Eigentlich ist es ja so, dass bei 30-er Platten gemeint ist, je Seite 15 mm.
Hat noch jemand solche Erfahrungen wie Sven gemacht, was das Fahrverhalten angeht? Sollte das wirklich matsche sein, dann würde ich es evtl. komplett lassen.
LG
Frank
Die Felgen haben alle 245er Reifen drauf. Die habe doch alle 4 die selbe ET von 20, oder???
Wenn ich hinten auf eine ET 0 komme, dann komme ich doch vorne auf eine ET 5 oder verstehe ich da etwas nicht richtig. Bei google finde ich nichts genaues diesbezüglich. Ich weiß nur vom Jonny, dass er VA30mm/HA40mm fährt und nichts ändern musste. Es gibt ja sogar ne ABE dazu.
Ich möchte jetzt aber auch nicht falsch kaufen. Deshalb warte ich noch etwas ab. Vielleicht kann hier ja noch jemand etwas diesbezüglich sagen. 20mm auf der Vorderachse reichen mir auch. Diese gibt es dann wiederrum nur mit längeren Radschrauben für vorne. Und es gibt nur ein Teilegutachten dazu...
Bei den anderen mit ABE (30/40) sind komplett längere Radschrauben dabei.