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Vorstellung neuer Jahreswagen 2.0 TSI Variant

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 25. Februar 2014 um 21:13

Mahlzeit.

Komme aus dem A6 4G Forum. Nun haben wir unseren Zweitwagen (mein ehemals einziger Wagen) Golf 4 TDI nach 12 Jahren aus 1. Hd. verkauft, und ich habe als Ersatz angeschafft, da bald 2 Kinder da sind:

Passat Variant Highline 2.0 TSI, Schalter, EZ 11/12, knapp 15.000 km, light-brown, innen Leder-Alcantara beige, (Armaturenbrett ist trotzdem schwarz oder vielleicht auch dunkelbraun, und die mittlere Kofferraumauskleidung ist auch dunkel), Alu Dekor, aussen Kansas 18“- was für eine schöne Felge. VW Werkswagen, ist natürlich ein dehnbarer Begriff. Vielleicht hat ihn bis gestern einer auf Mobile gesehen, am Freitag, 7.3. werden wir ihn in H abholen. Gezahlt habe ich anstatt ca. 51.000,- neu, 24.600,-. Sehr zufrieden damit.

Garniert mit:

Diesen 17 Zoll Werkswinterrädern, wenn ich jetzt noch wüsste welchen kunstvollen Namen die Kreativen aus WOB denen gegeben haben…

Standheizung, war das einzige wirklich nicht verhandelbare must-have für mich bei der Suche

RNS510

Fahrassistenzpaket plus (somit Xenon, Spurwechsel- und Spurhalteassi)

Spiegel auch klappbar

Umfeldbeleuchtung

Diebstahlwarnanlage

GRA

E-Sitze mit Fahrermemory

Sidebags hinten

Sonnerollos hinten, also keine Südländerverglasung

Doppelverglasung vorne, was mich wundert, da laut aktueller Preisliste diese nur in Verbindung mit zuvor erwähnter Bedampfung erhältlich ist

Verkehrszeichenerkennung

Ambientepaket

Somit fehlen:

E-Heckklappe

Soundsystem bzw. Dynaudio

SHZ hinten

P-Dach

Das DCC ist ab dem Motor ja immer dabei.

Jetzt schauen wir mal, wie die Motorisierung im gemässigten Autobahnbetrieb so ist. Ich erwarte nicht deutlich mehr als 8 Liter bei meiner (wenn meine Frau mich denn mal lässt) Fahrweise. Mein 3.0 TDI Quattro (Limo), Sommer wie Winter 19“, nimmt im Schnitt deutlich unter 7, somit sollte es klappen.

(Sch…hat der Wagen keine Sitzheizung? Kommt mir gerade bei der Zusammenstellung oben?!? Fu…

Himmelherrgott ist mir grad heiss und kalt geworden…Habe gerade im Konfigurator geschaut, ist ja bei Highline dabei. Puuh.)

Muss dazu noch sagen, dass ich den Wagen ohne Besichtigung gekauft habe. Genauso wie zuvor meine jeweils Jahreswagen E-Klasse, und den erwähnten, Erstgenannte ersetzt habenden Audi. Ich liege immer sehr lange bei mobile auf der Lauer, und schaue halt genau auf Ausstattung, Laufleistung und Preis, bis es wirklich passt, fahre dafür aber nicht durch die Republik (nur zum Abholen). Wenn man wirklich offensichtlich ins Klo greifen sollte, hat man ja ein kurzfristiges Rücktrittsrecht.

Also, mehr als diese etwas konfuse Botschaft habe ich erstmal nicht zu versenden. Setze Meldung ab, wenn wir ihn haben.

Gruss

André

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. März 2014 um 17:45

Der Passat wurde abgeholt.

Gealtert um Wochen und mit dem ein oder anderen weiteren grauen Haar rückt meine Jugendlichkeit trotz der 39 Jahre in weitere Ferne, Gründe:

Der Reihe nach:

Am Freitag früh kurz nach sieben noch schnell den kleinen alten Wagen per Bargeschäft veräussert. Hätte auch nicht gedacht, dass man auf einmal 2 Libanesen in seiner Wohnung hat, anschliessend ein Auto weniger, und es wurde noch nicht mal eine Straftat begangen. Man lernt ständig dazu.

Dann mit Frau und Kind vom südlichen Südbaden in die norddeutsche Tiefebene mit der Bahn (inkl. Kindersitz im Gepäck).

Nun, da ist man schon leicht verärgert, wenn man zwar 55 Minuten vor dem avisierten Übergabetermin beim Händler auf der Matte steht, aber der Wagen, den man selbst auf dem Gelände als erstes lokalisiert hat, noch äusserlich total verschmutzt und mit einem Lackabplatzer an der Fahrertürkante vorfindet. `Ja, das bekommen wir alles hin. Sie sind ja auch zu früh`. Ich `Wie wollen Sie das hinbekommen, das ist keine Frage von Minuten?? Sind Sie Harry Potter?`

Gut, beruhigt, tatsächlich nach einer Stunde einen blitzblanken Wagen vorgefunden, mit Innenraum (den ich nun zum ersten Mal betrat) der vollkommen in Ordnung war. Schönes Fahrzeug, wie es dasteht.

Der Lackabplatzer (reiche Foto nach): Er wurde, naja, ausgebessert. Was will man machen, bei einem Preis der grundsätzlich vollkommen in Ordnung ist, und der Vertrag unterschrieben. Es wurde sodann noch das von mir angefragte 2.0 TSI Zeichen kostenfrei rangeklebt, ebenso die grüne Plakette.

Schilder drauf und: Sehr kurze Probefahrt , kurz ums Eck (Huch, Sackgasse, also zurück, ach egal wird schon passen, eine Probefahrt die man in Metern bemessen kann, wird ausnahmsweise in Ordnung sein, wenn man noch Werksgarantie hat). Als erstes ist mir das gute Drehmoment (das werde ich später aber noch relativieren müssen) im unteren Geschwindigkeitsbereich aufgefallen, der leise Benzinmotor, die sehr angenehme Schaltbarkeit, Fahrwerk sofort auf C (was sonst bei solch einem Auto?).

Zurück zum Händler, Formalitäten beendet, Familie eingeladen, und weiter nach Köln, wo wir bei Freunden das Wochenende verbringen. Die Winterräder schickt der Händler nun für 45-50 EUR zu unserem örtlichen VW Händler hier, nach dem ersten Ärger wollte ich die Räder nicht im Auto transportieren, sondern dem Wagen doch eine Chance auf unbelastetes, geräuschfreies Kennenlernen geben.

Dann viel mir zum Glück noch ein, dass die FB für die Standheizung, mithin der 3. `Schlüssel` fehlte. Der werde nachgeschickt. Genauso wie dieses Nokia Telefon in der Armlehne.

Kurz vollgetankt- E10 für 1,42.9 EUR ?!? Das sind ja Dieselpreise…Läuft. Allerdings ist der Preis in Süddeutschland volle 10 Cent höher. Aber in der Schweiz kostet der Liter 95 Oktan 1,72 CHF, das ist in etwa auch der erstgenannte Betrag.

Folgendes ist aufgefallen auf den ersten Kilometern richtiger Fahrt (incl. der Rückfahrt am Sonntag von Köln bis an die Schweizer Grenze):

Aussen und innen:

Der Wagen ist eine sehr erfreuliche, sympathische Gesamterscheinung. Damit lässt man sich gerne blicken- seriös, Understatement, prima Familienkutsche (im positiven Sinne), die Ausstattung ist toll. Definitv nicht im aufgeführten Ausstattungsumfang war die vorhandene Rückfahrkamera aufgelistet. Die kann man jetzt noch nicht ganz einschätzen von der effektiven Entfernung zum kurz-vor-aua-Punkt, aber sehr hilfreich.

Die Lautsprecher- ja so hörte sich das halt in den 90ern an, bevor man Bose und Weiteres hatte. Selbst das VW Sound wäre bestimmt hilfreich gewesen.

Das RNS510 ist natürlich der Treppenwitz schlechthin, verglichen mit einem aktuellen MMI oder Navi Professional. Inzwischen weiss ich auch, dass man es doch einnorden kann (bin fast verzweifelt ohne in die Anleitung zu schauen- auf 2-D-Modus, dann geht es).

Toller Gepäckraum, mit freier (wie ich nun weiss- siehe Koorespondenzverlauf oben) Reserveradmulde.

Nun noch ein Schmankerl, welches ganz nachdrücklich zu meiner erkennbar nicht überschwänglichen Stimmungslage beigetragen hat:

Nun fahre ich am Samstag Vormittag kurz in die mir fremde Innenstadt, parke den Wagen. Und will ihn verschliessen. Geht nicht. Hm. Alle Türen zu? Klar. Sicher? Ja. Ist vielleicht noch ein Schlüssel drin (obwohl, der Wagen hat ja gerade kein Kessy- aber wer weiss, vielleicht geht es ja nicht, wenn ein Schlüssel im Innenraum erkannt wird. Nein, 2. Schlüssel ist zu Hause). Wieso kann ich den Wagen nicht verriegeln? Ich werde allmählich aggressiv. Setze mich in den Wagen. Toll, im Wagen sitzend kann ich diesen verriegeln. Dies ist ein Erkenntnisgewinn, der mich meinem Ziel aber nur teilweise näher bringt. Wieder raus. Tür zu. Geht wieder nicht. Mich hat hoffentlich niemand beobachtet- fluchend, Selbstgespräche führend, immer das Gleichen machend. Beifahrertür auf, Schlüssel gedrückt, geht zu. Toll, jetzt noch Tür zugeschlagen, prima, der ganze Wagen ist verriegelt. Heureka! Stammen die Norddeutschen Entwickler im Dreieck zwischen H-BS-WOB vom Schaf ab?

Ich komme nach 40 Minuten wieder.

Man glaubt es kaum. Der Wagen geht nicht auf. Er geht nicht auf. Ich werde innerlich unfassbar aggressiv. Anruf bei meinem Verkäufer, der glücklicherweise auch Samstag brav in seinem VW Pavillon Dienst schiebt. `Herr S., was ist das für ein XXXX mit dem XXXX Passat, ich bin hier in K. und der XXXX Passat geht definitiv erst nicht zu, und jetzt nicht auf.`

Und so weiter. Persönlich bin ich nicht geworden. Ich habe nur die light-brown lackierte Sache beschimpft.

Er fragt natürlich, ob ich auch auf das richtige Symbol gedrückt habe. Klar. Nicht nur einmal. Aber auch auf die falschen Symbole habe ich zur Sicherheit schon 50 mal gedrückt. Abgesehen davon was für ein billiges Fummelding ist eigentlich dieser Schlüssel? Premium? Tsstss.

Dann hat er mir die Öffnungsmethode mit dem Notschlüssel erklärt. Es hat lange gedauert, bis es mir klar war, wie es gehen soll, und wo nun dieser und jener Pinökel ist. Wagen aufgemacht auf diesem Wege. Alarmanlage geht natürlich an. Mein Aggressionsniveau stieg noch weiter an. Die Familie war bei diesem Intermezzo nicht anwesend, somit konnte ich von aufgesetzten Wutunterdrückungsversuchen absehen (schwöre- bin der friedlichste Erdenbürger).

Verkäufer immer noch am Hörer. Ich im Auto. `Machen Sie doch mal die Zündung an, können Sie den Wagen verriegeln?` So getan. Wagen zu. `Machen Sie den Wagen mal wieder auf`. Geht nicht. Verkäufer: `Das geht immer. Entweder Entriegelungstaste, oder zweimal am Türgriff gezogen.` Ging definitv nicht. Ich: `Herr S., keine Sorge, ich leide nicht an Klaustrophobie. Ich werde hier schon irgendwie wieder herauskommen. Zur Not mit roher Gewalt. Dämmglas ist ja nur vorne.` `Machen Sie doch mal den Motor an`. Guter Vorschlag. Motor läuft. Tür kann von mir geöffnet werden.

Ich soll zum nächsten VW Händler fahren. Ich wünsche dem Verkäufer ein schönes und erholsames Wochenende, bitte um Nachsicht für meine sachbezogenen Hasstiraden, und finde mich nach 20 Minuten bei einem gegoogelten VW Händler ein.

Nein, am Schlüssel (zu Schwache Batterie etwa) könne es nicht liegen. Fehlerspeicherauslese. Ganz viele Spannungsmeldungen (so hiess das glaube ich), alle gelöscht, aber als nicht damit in Verbindung stehend eingestuft. Ins VW System kommt er leider nicht rein, um vergleichbare Fehlerbeschreibungen und Handlungsmuster zu finden.

Egal. Jetzt geht es ja. Ist auch nicht wieder aufgetreten.

Das klingt sehr schräg, und ich würde auch denken, das kann doch nicht... Im Zweifel Anwenderfehler, neues System, underfahrener Nutzer.

Gibt es ein vergleichbares Vorkommnis?

Fahren:

Tja, so haben sich halt Motoren in den 90er Jahren angefühlt. Es scheint über die Drehzahl zu gehen, wenn man auf der Autobahn mal wirklich Leistung braucht. Aber so fährt man ja nicht.

Es ist schon ungeheuerlich in welchen Gebindegrössen sich das Motörchen den Energiesaft einverleiben will. Insbesondere die Verbrauchswerte bei Fahrtantritt in der Stadt fallen in den Bereich des Unaussprechlichen. Einstellig im urbane Geläuf scheint nicht nur knapp verfehlt zu werden. Wie gesagt, ich spreche diese Zahlen lieber nicht aus, sonst erwacht noch das Reich des Bösen.

Am Ende der 4-stündigen Autobahnfahrt sind wir dann bei 8,0 Litern angekommen. Muss man sehen, wie es sich auf limitierter Strecke verhält, aber war gefühlt nur selten über Richtgeschwindigkeit.

Tolle Verkehrszeichenerkennung. Dies ist neu für mich, habe ich als sehr zuverlässig und hilfreich empfunden.

Spurverlassens- und Spuhalteassistenten beide eingeschaltet und bei kommoder Fahrweise als hilfreich empfunden. Vielleicht ändert sich das auf Dauer, aber im Moment bleiben sie gerne eingeschaltet.

Fazit: Wir haben einen tollen Familienwagen. Davon bin ich wirklich überzeugt. Es sind aber beim Kennenlernen zuviele ärgerliche Ereignisse aufgetreten, die mich noch nicht in den Zustand der Verzückung versetzen.

Jetzt lassen wir mal etwas Zeit verstreichen. Und alles wird gut.

Schönen Abend an alle (die mich hoffentlich nur zu 70% für bekloppt halten ;-))

Cheers

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47 Antworten
am 25. Februar 2014 um 21:46

Schöner Wagen, toller Motor, solide Ausstattung und vor allem eine sehr gute Grammatik und Orthographie. Du bist mir jetzt schon sympathisch :)

Viel Spaß mit dem Wagen und melde dich mit ersten Impressionen Bitte zurück.

Bei der fehlenden elektrischen Heckklappe hast du nichts verpasst, glaub mir, ich habe sie.

Nicht mehr als 8 Liter? Dann fährst du aber zurückhaltend und nicht mehr als 140 km/h...

Zitat:

Original geschrieben von andreFR75

 

Muss dazu noch sagen, dass ich den Wagen ohne Besichtigung gekauft habe. Genauso wie zuvor meine jeweils Jahreswagen E-Klasse, und den erwähnten, Erstgenannte ersetzt habenden Audi. Ich liege immer sehr lange bei mobile auf der Lauer, und schaue halt genau auf Ausstattung, Laufleistung und Preis, bis es wirklich passt, fahre dafür aber nicht durch die Republik (nur zum Abholen). Wenn man wirklich offensichtlich ins Klo greifen sollte, hat man ja ein kurzfristiges Rücktrittsrecht.

Bevor ich knapp 25 tsd € auf den Ladentisch lege, würde ich immer eine Probefahrt machen wollen.

Klar, beim Jahreswagen ist das Risiko gering - aber trotzdem. Soviel Geld, ohne zu schauen, was man kriegt...

Aber vielleicht sind 25k€ für dich ja nicht so viel Kohle wie für mich...

Original geschrieben von toyochris

Zitat:

Bevor ich knapp 25 tsd € auf den Ladentisch lege, würde ich immer eine Probefahrt machen wollen.

...

Bei einem Neuwagen kannst du das doch auch nicht.

Ich habe/hatte bisher vier Werkswagen von Audi/VW, die ich alle ungesehen genommen hatte. Das passt schon.

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Schöner Wagen, toller Motor, solide Ausstattung und vor allem eine sehr gute Grammatik und Orthographie. Du bist mir jetzt schon sympathisch :)

Viel Spaß mit dem Wagen und melde dich mit ersten Impressionen Bitte zurück.

Bei der fehlenden elektrischen Heckklappe hast du nichts verpasst, glaub mir, ich habe sie.

Ok, danke Dir.

Ja, aber die E-Klappe wird so allmählich zum absoluten Ausrüstungsstandard, im 3er Touring ist sie schon Serie. Ist doch schon geschmeidig, man drückt, und schon kann man rummarschieren zum Fahrersitz (auch wenn es länger dauern sollte, bis man losfährt ist sie zu). Selbst in meiner Limo habe ich es. Aber so ist es mit den ganzen Gimmicks- hätte man es nicht kennengelernt, würde man es nicht vermissen. Meine Zuneigung zu dem Wagen, wird daran jedoch nicht scheitern ;-).

Bleibe dran und gebe Bescheid wie es sich anlässt mit dem Gesamtpaket.

Beste Grüsse

André

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von SmartGeist

Nicht mehr als 8 Liter? Dann fährst du aber zurückhaltend und nicht mehr als 140 km/h...

Bei 140 km/h bin ich schon 20 km/h in der Schweizer (wo ich 5 Tage die Woche bin) Bussgeldtabelle drin. Ja, fahre auch sonst zurückhaltend und gleichmässig. Als Indikator: Mein Golf TDI hat in 235 TKm einmal neue Bremsen bekommen. Ok, jetzt beim Verkauf sind sie wieder fällig...

Wehe uns gelingt es nicht eine tiefe 8 dauerhaft im Display zu sehen ;-)...

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von toyochris

Zitat:

Original geschrieben von andreFR75

 

Muss dazu noch sagen, dass ich den Wagen ohne Besichtigung gekauft habe. Genauso wie zuvor meine jeweils Jahreswagen E-Klasse, und den erwähnten, Erstgenannte ersetzt habenden Audi. Ich liege immer sehr lange bei mobile auf der Lauer, und schaue halt genau auf Ausstattung, Laufleistung und Preis, bis es wirklich passt, fahre dafür aber nicht durch die Republik (nur zum Abholen). Wenn man wirklich offensichtlich ins Klo greifen sollte, hat man ja ein kurzfristiges Rücktrittsrecht.

Bevor ich knapp 25 tsd € auf den Ladentisch lege, würde ich immer eine Probefahrt machen wollen.

Klar, beim Jahreswagen ist das Risiko gering - aber trotzdem. Soviel Geld, ohne zu schauen, was man kriegt...

Aber vielleicht sind 25k€ für dich ja nicht so viel Kohle wie für mich...

Na, der Händler hat mein Geld doch erst `sicher`, wenn die Frist für das Rücktrittsrecht abgelaufen ist.

Insofern ist mein Risiko auf die Anreise begrenzt, die umsonst gewesen sein könnte, sofern erkennbare Mängel bei der Übernahmefahrt auftreten sollten.

Doch, doch, bin auch nur ein gewöhnlicher Mittelstandsheini- wie wohl die meisten hier in diesem Unterforum, gelle?

Tiefe 8 dauerhaft im Display!

Kannst Du mit dem 2,0 TSI schaffen, wann der Motor abgeschaltet ist und der Passi in der Garage steht:D

Also ich fahre/gleite mit meinem manchmal fast schon wie ein Opa über die Landstraßen, aber 8 Liter, niemals!

Um die 10 Liter ist normal!

Lass mich wissen wenn Du es vielleicht doch mit 8 Litern schaffen solltest!

 

.

 

Zitat:

Original geschrieben von copperhead3

Tiefe 8 dauerhaft im Display!

Kannst Du mit dem 2,0 TSI schaffen, wann der Motor abgeschaltet ist und der Passi in der Garage steht:D

Also ich fahre/gleite mit meinem manchmal fast schon wie ein Opa über die Landstraßen, aber 8 Liter, niemals!

Um die 10 Liter ist normal!

Lass mich wissen wenn Du es vielleicht doch mit 8 Litern schaffen solltest!

 

.

München - Zürich mit 8,2 im Schnitt. Auf dem Rückweg 8,5. Max 150-160km/h (in DE natürlich).

Und wenn es sparsam sein soll, geht auch unter 8. Auf der Landstrasse schaffe ich es locker!

Da stimmt bei Dir etwas nicht.

Zitat:

Original geschrieben von andreFR75

Zitat:

Original geschrieben von SmartGeist

Nicht mehr als 8 Liter? Dann fährst du aber zurückhaltend und nicht mehr als 140 km/h...

Bei 140 km/h bin ich schon 20 km/h in der Schweizer (wo ich 5 Tage die Woche bin) Bussgeldtabelle drin. Ja, fahre auch sonst zurückhaltend und gleichmässig. Als Indikator: Mein Golf TDI hat in 235 TKm einmal neue Bremsen bekommen. Ok, jetzt beim Verkauf sind sie wieder fällig...

Wehe uns gelingt es nicht eine tiefe 8 dauerhaft im Display zu sehen ;-)...

Wenn du in der Schweiz häufig auf Autobahnen unterwegs bist und etwas vorausschauend fährst, dann ist auch eine mittlere 7 kein Problem.

Meiner braucht im Winter so um die 7.8, im Sommer um die 7.5l - und das ist noch der alte TFSI mit Wandler. Das müsste mit dem Neuen mindestens so gut klappen.

Ja also in der Schweiz habe ich auch 7,x im Schnitt... Deshalb bleibt meine erste Aussage trotzdem richtig :D

Themenstarteram 3. März 2014 um 15:46

Die Übernahme rückt näher.

Wir reisen mit dem Zug zum VW Händler in Norddeutschland, zwecks Ladekapazität meine Frage:

Die 4 Winterräder, 205er, lassen sie noch Platz im Kofferraum für einen Kinderbuggy?

Überlege (entgegen meinem grundsätzlichem Habitus mit eingebautem Igel in der Hosentasche) die Räder vom VW Händler nach Hause schicken zu lassen mit TNT/DHL...

Auch wegen potentiellen Geräuschen (Knister/Quietsch/Knarz) auf der ersten, uns nicht auf direktem Wege nach Hause führenden, Deutschlandfahrt mit dem neuen Wagen.

Danke für kurze Meinung dazu, wer genau dies schon transportiert hat.

Danke, André

 

PS: Und habe Händler gebeten, auch den (fehlenden) rechten Teil der Modellbezeichnung (sprich 2.0 TSI) zu organisieren. Mal sehen, ob er was, und wenn ja, wieviel, berechnet dafür.

Platz für einen Buggy bleibt da kaum, wenn die 4 Räder stehen passt in etwa noch ein 5. Rad daneben.

Ganz wichtig: Wenn Du die Räder selber mitnimmst, pack Dir einen kleinen Spanngurt ein, dann kannst Du die Räder sehr gut "ruhig stellen".

am 3. März 2014 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von D13982

Platz für einen Buggy bleibt da kaum, wenn die 4 Räder stehen passt in etwa noch ein 5. Rad daneben.

Ganz wichtig: Wenn Du die Räder selber mitnimmst, pack Dir einen kleinen Spanngurt ein, dann kannst Du die Räder sehr gut "ruhig stellen".

Ein sehr guter Rat. Ich war nur 3km zum Reifenwechsel unterwegt und habe bereut keinen Gurt mitgenommen zu haben. Wobe mir hier die Idee fehlen würde wie ich alle 4 ruhigstellen kann, dass sie weder rollen noch kippen.

Ohne würde ich nicht mehr fahren.

Ach ja, ist die Reserveradmulde frei? Wenn ja, wird der Kinderwagen irgendwie passen. 3 x 205mm, da bleibt noch einiges von 1000mmm frei.

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