Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Vorstellung: Neuer BMW-Fahrer aus Dreieich

Vorstellung: Neuer BMW-Fahrer aus Dreieich

BMW 5er F10
Themenstarteram 24. Februar 2018 um 13:20

Hallo,

seit etlichen Wochen lese ich mit großem Interesse mit und stöbere fleißig auch in älteren Threads: Unglaublich, was man hier so alles lernen kann. Auch der Ton ist meist sehr freundlich, tolles Forum!

Daher möchte ich mich auch selbst gern mehr einbringen und mich zunächst mal vorstellen.

Habe Anfang des Monats bei der hiesigen Niederlassung meinen ersten BMW erworben, ein F-10 LCI 530dx, EZL 10/2014 in Spacegrau mit 44tkm und recht umfangreicher Ausstattung.

Seit 2011 fuhr ich einen Chrysler 300C CRD (steht hier in MT auch noch zum Verkauf), bis dahin knapp zehn Jahre lang das Kontrastmodell SLK (R170 Facelift), davor Mazda 626 Allrad (mein einziger Neuwagen) und u.a. je einen Honda Accord und Prelude. Mein erster Wagen noch als Student in den Siebzigern war ein Käfer 1302 S, damals ein "Geschoss" mit wahnwitzigen 50 PS ... Ich fahre wirklich sehr gern.

Niemanden hier wird es überraschen, dass ich den 530er einfach toll finde, wenn auch der Innenraum und der Einstieg spürbar knapper ausfallen als bei dem doch recht wuchtigen Chrysler. Design, Schub und Straßenlage begeistern mich, die Komfortsitze sind einfach genial. Die Elektronik hat in den letzten Jahren sagenhafte Sprünge gemacht, und so genieße ich nun sehr ACC, das reichhaltige Multimediageraffel etc. Annehmlichkeiten wie Softclose, elektrische Kofferraumklappe und AHK sowie Standheizung, RTTI, HUD und DAB kommen dazu. Apropos: Gibt es hier eigentlich irgendwo ein Verzeichnis der vielen modellspezifischen Abkürzungen?

Habe den Wagen inzwischen diebstahlhemmend nachgerüstet, ein Amazon Echo-Dot angeschlossen und die mir wichtigen Parameter umcodiert, als Kfz-Laie fand ich das mit der BimmerCodeApp überraschend einfach.

Infos zu meiner Person und weiteren Interessen (z.B. Motorrad, Spielen, Barfußlaufen) findet ihr im Profil.

Ich freue mich auf den weiteren Austausch hier.

Viele Grüße

Mike

Ähnliche Themen
17 Antworten

Herzlich willkommen.

Was machst du mit dem Amazon Echo Dot?

Und wo hast du ihn angeschlossen?

Viel Spass mit einem tollen Fahrzeug!

Herzlich Willkommen...eine tolle, freundliche und zugleich mit Begeisterung vorgetragene Vorstellung :)

Da wünsche ich doch allzeit gute Fahrt und viel Vergnügen mit dem neuen Gefährt :)

ein barfuß Trekki mit BMW :cool:

Mit dem 5er ist der Weg das Ziel, ankommen sowieso ;)

Allzeit knitterfreie Mobilität und viel "Freude am Fahren"!

dem Dickschiff einen sicheren Standplatz ;)

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 13:56

Zitat:

@mjudge schrieb am 24. Februar 2018 um 14:20:35 Uhr:

Herzlich willkommen.

Was machst du mit dem Amazon Echo Dot?

Hab das Teil auch zu Hause, um über Amazon Music Unlimited jederzeit jeden Titel, den ich hören möchte, per einfachem Zuruf unmittelbar abspielen zu können. Der Internetzugang läuft über den iPhone-Hotspot, die Stromversorgung über die 12V-Buchse der Mittelkonsole und die Wiedergabe über den Klinkenanschluss ebendort, wo auch das Teil selbst hineinpasst.

Damit mich das EchoDot versteht, muss ich nur den rechten Deckel der Mittelkonsole offen lassen. Die Wiedergabe des Aux-In-Anschlusses liegt auf einer Favoritentaste, der Stereoklang ist annehmbar.

Außerdem erhoffe ich mir über die Musikwiedergabe hinaus, bei längeren Fahrten mehr Zeit für die möglichen Alexa-Sprachspielchen zu finden als zu Hause.

Erste Überlegungen, statt der Mittelablage den linken Cupholder zu nehmen, wo das Dot ebenfalls fast perfekt reinpasst, würden eine verdeckte Kabelführung dorthin erfordern. Auch ginge dann der Aludeckel nicht mehr zu, und das offen liegende Teil könnte Gelegenheitsdiebe trotz des geringen Werts von 35 € unnötig herausfordern.

Die Cupholder brauche ich übrigens nicht, finde sie überdies sehr häßlich und würde sie am liebsten gegen ein möglichst durchgehendes Ablagefach wechseln, wenn es sowas irgendwo gäbe. Aber das ernsthaft zu diskutieren scheint hier bisher wohl irgendwie nicht so angesagt zu sein ... ;-)

Mike

Willkommen im Forum hier und allzeit gute Fahrt mit deinem neuen Fahrzeug!

Interessant...

Echo Dot im Auto angeschlossen???

Bitte mal näheres dazu..

Vielen Dank

Hallo Mike,

 

gute Idee mit Alexa on Board.

;-)))

@Mike

Na, dann herzlich willkommen. Klingt nach einem netten Auto, das Du da hast.

Und ja, der 530d ist eine gute Wahl, er ist wohl eines der solidesten Autos, die rumfahren, wenn man mal vom Verteilergetriebe der X-Drive-Fahrzeuge absieht :D

Übrigens, wenn Du Spaß dran hast... ich kann das M-Performance Power Kit mit 210kW empfehlen... ist zwar nicht billig, aber offizielles BMW-Chiptuning. Damit reagiert der Wagen besser, spricht besser und schneller an und hat untenrum spürbar mehr Dampf.

Viel Spaß und behalte allzeit die paar Zentimeter Asphalt unter den Reifen, die zählen :D

Gruß

k-hm

Auch von mir ein herzlich Willkommen und Allzeit gute Fahrt mit dem Dicken (-; !!!

Hello Mike und willkommen am Board ))

Kannst du mir was empfehlen was du als Diebstahl hemmend empfiehlt?

Seit dem Neujahr haben wir in H mehr als 100 Einbrüche und Polizei hat auf der Stadt Web Seite Autobesitzer gewarnt und AA empfohlen

Da möchte ich ne nachrüsten und hab leider wenig Ahnung und ne vom BMW kommt nicht in Frage (Von Banditen bestens bekannt + zu teuer )

Ich werde mich auf deine Empfehlung freuen

Gruß

Robert

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 23:54

Hallo Robert,

du wirst verstehen, dass ich meine konkreten Sicherheitsmaßnahmen keinem Fremden offenlege. Eine AA ist jedenfalls gegen technisch weniger versierte Gelegenheitsdiebe, die z.B das Navi klauen wollen, empfehlenswert. Die Nachrüstung der BMW-AA beim Freundlichen kostet aktuell nur 490 € pauschal mit Einbau, das finde ich nicht zu teuer. Ansonsten wird auch die Fa. Ampire viel gelobt.

Simpel ist es, die hinteren Türen mit der Kindersicherung zu verriegeln, das beliebte Einschlagen des Dreiecksfensters bringt dann wenig. Und die Fahrzeugschlüssel gehören besonders bei Komfortöffnung stets in Aluboxen, um sie nicht fernauslesen zu können.

Schließlich könnte man noch etwas bei der Schwachstelle „OBD2-Zugang“ tun, mit der Profis allzu leicht Sicherungen umgehen und z.B. neue Schlüssel anlernen können. Lass dich im Fachhandel beraten und überlege, welcher Aufwand welchem Risiko gegenüber steht.

Ich finde, man sollte es Kriminellen möglichst schwer machen, sich Teile oder das ganze Auto anzueignen. Sicherheits-Radbolzen oder besonders befestigte Nummernschilder können dazu genauso beitragen wie das Verbergen zusätzlich eingebauter Technik und das Parken an möglichst hellen und belebten Plätzen.

Gruß, Mike

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 14:37

Zitat:

@k-hm schrieb am 24. Februar 2018 um 18:05:39 Uhr:

@Mike

(...)

Übrigens, wenn Du Spaß dran hast... ich kann das M-Performance Power Kit mit 210kW empfehlen... ist zwar nicht billig, aber offizielles BMW-Chiptuning. Damit reagiert der Wagen besser, spricht besser und schneller an und hat untenrum spürbar mehr Dampf.

Viel Spaß und behalte allzeit die paar Zentimeter Asphalt unter den Reifen, die zählen :D

Gruß

k-hm

Hallo k-hm (eigentlich heißt es doch km/h, oder?)

danke an dich und die anderen für die freundliche Begrüßung hier. Das F10-Performance-Power-Kit finde ich bei den einschlägigen Anbietern nur für den 520er, fahre aber den 530dx: Suche ich vielleicht falsch?

Gruß, Mike

Meinst du vieleicht das hier...

http://bmw-matthes.de/tuning/powerkit/id-530d-f10-f11-n57n.html

Schönen Sonntag noch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Vorstellung: Neuer BMW-Fahrer aus Dreieich