Vorstellung meines Projektes

Audi A6 C7/4G

Hallo, ich habe mir einen A6, 4g 3.0 TDI Limo zugelegt weil ich einen Zeitvertreib brauchte und der Unfallschaden überschaubar ist. Zur Geschichte: Er wurde von hinten von einer MB A-Klasse "aufgebockt" . Also habe ich alle Blechteile ersetzt und mechanisch steht er schon wieder recht gut da. Leider war die A-Klasse wohl ein wenig "heissblütig" und so ist dann auch der linke Teil vom Kofferraum komplett verbrannt. Es wieder blechtechnisch zu richten war kein Problem. Aber leider ist der Kabelstrang links nur noch ein Haufen Irgendwas. Hab mir schon einen Ersatz besorgt nur sehe ich in Zukunft wohl ein paar Fragen auf mich zukommen bei denen ich ggf mal Hilfe bräuchte. (Stromlaufpläne und auch Bilder). Ich hoffe ein wenig auf eure Hilfe dabei. Ein paar Bilder hänge ich diesem Post mal dran. Meine erste Frage ist darum: Der Navibildschirm fährt aus und nach ca 5 sec sofort wieder ein. Kann es etwas mit dem fehlenden Radioteil (hinten links im Kofferraum) zu tun haben?

Beste Antwort im Thema

Artgerechte Haltung - hihi. Werde gleich mal das Wetter genießen und ein passendes Fahrzeug ausführen. Leider ist mein Platz begrenzt, ich hätte da noch einen Audi 100 in Aussicht der gut in den Fuhrpark passen würde. Aber die beste Ehefrau der Welt sagte nur ein Wort: VETO. Na ja, ich muß ja auch ehrlich zugeben--4 Fahrzeuge für 2 Personen ist ein wenig viel. Trotzdem wäre es eine schöne Vorstellung zu fragen: "Na welches Auto nimmst du heute?"

997 weitere Antworten
997 Antworten

Ich gehe gleich mit frischem Mut mal wieder dran und werde mal versuchen alles auszulesen und den Fehler so genau wie möglich beschreiben. Da ich "nur" CarPort als Auslesesoftware habe muß ich mal sehen wie weit ich damit komme. Die Frau ist jetzt zur Arbeit, da kann ich wieder ungestört rumbasteln. Gestern war er schwierig denn wenn ich mit Laptop in der Halle verschwunden wäre--sie wäre bestimmt neugierig geworden und hätte die Überraschung entdeckt. So leicht ist ein Auto ja auch nicht zu verstecken, zwinker. Da hätte ich es z.B. mit einen kleineren Geschenk (Ring o.Ä.) einfacher gehabt.

Ist halt ein großes Geschenk mit 4 Ringen ;-)

Wie nicht anders zu erwarten bin ich beim Auslesen mit CarPort nicht weit gekommen. ABER für das Ausleseproblem ist eine Lösung in greifbarer Nähe. Darum habe ich mich heute auch an den Einbau der LWL gemacht und diese ins Fahrzeug gezaubert. Und weil es gerade so gut gelaufen ist: der neue (gebrauchte) Himmel ist auch schon wieder drin. Jetzt hoffe ich auf ein paar warme Tage damit der Teppich trocken wird und wieder rein kann. Und was mich heute noch 2 Std gekostet hat: Meine Frau hatte etwas zu Hause vergessen und stand plötzlich vor mir. Na ja was sollte ich da noch sagen? Mit der Wahrheit kommt man immer weit also habe ich es ihr "gebeichtet". Ihre Reaktion war dann ein wenig überraschend!!! Sie hat mich nur angelächelt und mir gesagt, dass sie es schon lange gewußt hat und nur gespannt war wann ich es ihr sagen würde. Es hat wohl vor ein paar Wochen schon mal einen Anruf von einem Freund gegeben der mich sprechen wollte. Da ich nicht da war hat er sie dann wohl ganz beiläufig gefragt, ob sie sich auf den A6 schon freut. Na ja sie hat es wohl gut überspielt und mich dann mal ein wenig genauer betrachtet. Klar das sie nicht weit suchen mußte bis sie das "Objekt" gesehen hat. Auf jeden Fall ist sie megagespannt, wie er denn ausschaut wenn er fertig ist und natürlich auch wie er sich so fährt. Sollte wohl ein kleiner Unterschied zu ihrem A4 sein---hoffe ich-grinse. Aber eines weiß sie natürlich nicht: Die Bonbondose für den Getränkehalter kann sie noch nicht entdeckt haben. So bleibt mir dann doch noch eine kleine Überraschung für sie. Und auch wenn das Monitorproblem nicht gelöst ist, meine Idee mit der Ausstattung L-Line habe ich noch nicht verworfen. Make Up und Bonbons sind ja abgearbeitet ABER ich denke wirklich noch über einen optimalen Platz für z.B. Lippenstifte nach. Handschuhfach würde sich wegen der Klimatisierung anbieten damit die Dinger im Sommer nicht wegschwimmen. Mir schwebt da eine herausnehmbare Box vor in der alle Utensilien verstaut sind und die gekühlt im Handschuhfach eingepasst werden müßte. Werde mir mal weitere Gedanken machen wenn ich mit der Inneneinrichtung so weit fertig bin.

Ach ja-ganz vergessen: Der Monitor fährt bei Zündung an nicht aus-erst wenn ich den Schalter betätige. Dann zeigt er auch alles an aber wird dann plötzlich dunkel und fährt erst dann wieder ein. Es sollte also etwas mit dem CAN-Bus nicht stimmen-das vermute ich mal. An den LWLs kann es ja nun nach der Erneuerung nicht mehr liegen. Nach dem Auslesen werde ich aber klüger sein. (HOFFE ICH!!!!!!)

Ähnliche Themen

Na ihr seid ja herzig miteinander. Wieviele Vorstellungs-PNs aus der Damenwelt hast Du eigentlich schon bekommen? 😁

Auch wenn ich Dir fachlich nicht wirklich helfen kann, so finde ich Dein Projekt und Deinen Ehrgeiz einmalig und freue mich täglich auf Deine Posts mit Updates von der Front!

Weiter so!!!

ja bleib dran! Dein Thread gefällt mir 10000x besser als die tiefer, breiter, schwärzer Freds... 😉

Danke für die Blumen!!!! @ GeneralTrautmann: Vorstellungs PN wären bei mir sinnfrei da ich sehr altmodisch bin was bedeutet, dass ich treu bin. Zumal ich ja damals die schönste und beste Frau geheiratet habe. Und an alle Junggesellen: Sorry aber die Königin ist vom Markt-aber ich hab euch ja die zweite Garde übrig gelassen :-).
@ combatmiles: Klar bleibe ich dran!!! Das wird jetzt zu einer Frage meiner Ehre!!!! Entweder meine Nerven oder die Geheimnisse der Technik, mal schauen wer am Ende gewinnt.

Ich bin der festen Überzeugung, dass die Technik sich geschlagen gibt.

Falls Du in Sachen Diagnose Hilfe brauchst unterstützt ich auch gerne Remote.
Grüße

Es ist absolut faszinierend mit welcher Eselsgeduld Du an der Sache dran bist 🙂, wo bekommst du nur die ganzen Medikamente her 😕

Eigentlich müsste man das A 6 Treffen bei Dir vor der Garage machen. So ein "beklopptes" Schraubertier muss man einfach mal in freier Wildbahn gesehen haben 😁

Wenn das Teil am Schluss funktioniert und fährt würde ich mal ne Bewerbung an Audi schicken, die haben da bestimmt Verwendung für eineeinen wie dich.
Oder alternativ Du baust Miles seinen neu auf damit der mal richtig funktioniert 😁😎😁

Aber mal ne technische Frage zu deinem Projekt, wie stellst Du im Augenblick die Spannungsversorgung sicher mit den halb zerlegen und zerstörten Kabelbäumen?
Hast du da einfach die Batterie angeklemmt oder einen geregelten Gleichstromgenerator?
Könnte es sein, daß dein MMI wegen schlechter Spannungsversorgung abschaltet?
Wenn deine Unit hochfährt mit den dazugehörigen Steuergeräten und so weiter und dadurch die Spannung absackt wirds wieder abgeschaltet.
Hast Du mal parallel gemessen während des Einschaltens?
Gruß M.H.

@ Meisterheizer: Die Kabelbäume habe ich schon wieder repariert. Er wird also nur mit Batterie betrieben. Aber ab und an klemme ich diese mal ab und hänge sie an ein Ladegerät. Das kann also nicht die Ursache sein. Aber danke für den Tip.

@ ALLE: Heute war dann der Teppich dran. Was soll ich sagen: Drin ist er aber es war eine recht komplexe Arbeit. Alles wieder u verbauen und Teppich drüber-weit gefehlt. Aus eigener Erfahrung weiß ich jetzt wie schwer es ist das Ding wieder richtig zu positionieren. Kabel vorher an die richtige Position legen und dann Teppich rein-so war der Plan. Ähhh, nach dem Einbau lachten mich dann die Luftkanäle an und ich durfte dann den hinteren Teil erneut anheben, Kanäle drunterbauen und mich am Anblick erfreuen. Irgendwie waren dann auf einmal andere Pedale da -ich weiß wirklich nicht wie die dahin gekommen sind. Die größte Herausforderung war dann den Wählhebel und den ganzen Plumperquatsch Drumherum wieder zu montieren. Mit einer Hand den Hebel hochgezogen und in Position gebracht, mit der zweiten Hand die Plastikhalterung eingelegt, mit der dritten Hand dann die Akkustikkappe fixiert und mit der vierten Hand dann die Muttern angesetzt. ABER-es ging-irgendwie. Die Mittelkonsole zu montieren war dann mehr der Schwierigkeitsgrad Kindergeburtstag und funktionierte ohne Probleme. Ich hatte ja vorher alle Kabel positioniert. Habe ich erwähnt, dass die Beleuchtung in der Mittelkonsole auch ihren Einzug gehalten hat? Na ja auf jeden Fall war dann das Handschuhfach dran und das war dann ein echtes Problem!!!! Wo zum Teufel ist die kleine Ratsche mit der 8er Nuss??? Nach gefühlt einer Stunde suchen hatte ich sie dann wieder. Ich sag jetzt aber nicht wo sie gelegen hat. Es ging dann ja auch recht schnell, da ich ja Erfahrung im Einbau mit Teppichen hatte-rotwerd. Zwischenzeitlich was die Post auch da und hat mir den gebrauchten Gateway gebracht. Ich also voller Optimismus ausgepackt und MIST. Der Verkäufer hatte wohl "aus Versehen" ein altes Steuergerät geliefert. Also zurück damit und morgen soll das Richtige dann kommen. (Endziffer war C-ich brauchte aber E). Was mir noch einfällt: Der Himmel hat an allen vier Seiten kleine Lautsprecher , Summer oder Mikros--was auch immer das ist. Die hatte mein alter Himmel definitiv nicht. Weiß einer von euch wozu die da sind? Der Kabelbaum endet in der C-Säule links. Morgen ist erst einmal Teilebestellung angesagt. Schrauben, Muttern, Abdeckkäppchen all der Kleinscheiß der so gerne verloren geht und sich erst wieder einfindet wenn man in 2 Jahren mal wieder die Halle aufräumt.

Für den Fall das man in Zukunft ein Kabel von vorne nach hinten legen muss, hätte ich an deiner Stelle ein Leerrohr unter dem Teppich gelegt 🙂

Die 8-er Nuss war sicherlich unter dem wieder verbauten Teppich..😁

@Milfrider : wo auch sonst. Aber genau an einer Stelle die nicht einsehbar war.

@ Frontcam: Habe ich schon bedacht und mal 20 Kabel blind verlegt. 6 in die Mittelkonsole und 14 nach hinten in den Kofferraum

Könnten das eventuell die Ultraschallsensoren der innenraumüberwachung sein? Wo haste den gebrauchten Himmel her?

Deine Antwort