Vorstellung: Mein ML 400 CDI
Moin,
nun möchte ich mich hier mal vorstellen, nachdem ich hier schon viel gelesen habe.
Ich habe mir ein ML 400 CDI, Bj 2002 gegönnt auch wenn mir klar war, das dieser Motor so seine Eigenheiten hat.
Vor dem Autokauf, habe ich das Auto von einem Händler meines Vertrauens durchchecken lassen. Und er sagte mir was zu machen ist. Die Kosten dafür plus Kaufpreis waren o.k. Also habe ich das Auto gekauft.
Nun wurde das Automatikgetriebe gespült und die Steuerkette gewechselt und noch ein paar Kleinigkeiten. Letzte Woche konnte ich den ML dann endlich fahren und es war ein Traum.
Automatik schaltet super weich und Motor läuft auch gut. Steuerkette klappert auch nicht mehr nach dem Start.
Heute hatte ich allerdings das Problem, dass der Motor in den Notlauf gegangen ist. Ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen: synchronlauf zwischen Nockenwelle und (habe ich vegessen) unplausiebel.
Jetzt sollen noch zwei Sensoren gewechselt werden, die den Synchronlauf überwachen, um das Problem in den Griff zu bekommen.
Dann kann ich hoffentlich wieder Spaß mit diesem tollen Auto haben.
Beste Antwort im Thema
So nun aber viel Freude getreu nach dem Motto- Nur Kinder fahren Sechszylinder ;-)Mir hat man in den 80gern schon Eingehämmert:
"Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen außer durch noch mehr Hubraum!"
oder
"Hubraum statt Spoiler"
und beides trifft meiner Meinung nach voll zu
Du wirst schon Spaß an dem Dicken haben, ich genieße jeden Kilometer!
Gruß
Hennaman
21 Antworten
Hallo Falko,
na dann Glückwunsch zum 400 und willkommen im Forum!
Zu Deinem aktuellen Problem kann ich leider nicht viel beitragen, aber Du bist hier bei den Kollegen sehr gut aufgehoben.
Prost,
Timmi
Hi Falko,
herzlich willkommen und viel Freude in Zukunft mit dem Dicken. Ist doch ein guter Start, wenn erstmal das Gröbste beseitigt wird.
Greetz
MadX
Frag doch nochmal nach, was genau der Fehler war.
LG Ro
Auch von mir ein Herzliches Willkommen und viel Spaß mit dem ML
Gruß
Hennaman
Ähnliche Themen
Danke für die Willkommenesgrüße.
Der Fehler lautet Synchronlauf zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle unplausiebel.
Den Fehler gab es schon vor dem Tausch der Steuerkette. Diese hatte sich um 8 mm gelängt. Da ist mir dann auch klar, dass der Synchronlauf nicht mehr unbedingt gegeben ist.
Herzlich Willkommen ,
Allzeit gute fahrt und so wenig Probleme wie möglich
Willkommen im ML-Forum😁
da Du dich für einen 400er entschieden hast ,werden wir bestimmt so einiges im Forum von Dir hören,
Gruß,
Michael
Sage auch brav Hallo und begrüße dich hier bei all den Leidtragenden wie Freudestrahlenden wenn der dicke wie ich ihn nenne wieder gesundet ist. Bei den meisten mit viel Geldeinsatz verbunden.
So hart sich manche Sarkastischen Beiträge auch lesen, so wahr sind sie :-).
Habe meinen dicken auch komplett zerlegt gehabt, mit Getriebeschaden gekauft, Getriebe raus, Instand setzen lassen, wieder eingebaut.
Als Tipp an alle, kontrolliert die Hydraulikschläuche der Servolenkung im Bereich des linken Saugrohr und Rahmen, denn da geht's eng her, und ein Schlauch war schon fast durchgescheuert. Den Schlauch habe ich dann durch ein selbst entworfenes Metallrohr ersetzt.
Bilder kann ich zusenden wenn gewünscht. Anfragen bitte an info@beck-lackaufbereitung.de
Habe beide vorderen Traggelenke gewechselt, war auch ne coole Aktion.
So nun aber viel Freude getreu nach dem Motto- Nur Kinder fahren Sechszylinder ;-)
Wie gesagt, ich habe schon vor dem Kauf im Forum gelesen und konnte mir ein Bild von dem machen, was mich so erwarten könnte.
Ich hoffe nur, dass mich nicht alles trifft, was hier so beschrieben wird. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ;-)
Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob der Tausch des Kurbelwellensensors abhilfe schafft.
So nun aber viel Freude getreu nach dem Motto- Nur Kinder fahren Sechszylinder ;-)Mir hat man in den 80gern schon Eingehämmert:
"Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen außer durch noch mehr Hubraum!"
oder
"Hubraum statt Spoiler"
und beides trifft meiner Meinung nach voll zu
Du wirst schon Spaß an dem Dicken haben, ich genieße jeden Kilometer!
Gruß
Hennaman
Moin,
heute habe ich den Dicken wieder aus der Werkstatt bekommen. Nach dem der Nockenwellensensor gewechselt wurde läuft er wieder super. Kein Notlauf mehr, jetzt macht es richtig spaß!
Moin,
auch von mir ein Willkommen - dieses Forum ist der HIT - ich habe hier schon viel Hilfe und Tipps für meinem ML400 erhalten.
Gruß
maboml400
Ja, schön das de hier bist.
Wir haben gerade im Nachtbar-Thread, zur Erheiterung des Forums,
die "Diskussion" der Verbrauchswerte.
Hast du auch schon real gemessene Werte ?
LG Ro
Hallo Flossenschrauber,
auch von mir ein herzliches Willkommen, hier wird Dir geholfen.
Ich lach mir grad auch'n Ast im GLK-Forum, bei der Verbrauchsdiskussion ...
haben echte Sorgen, die Jungs 🙂
Dietmar