ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Vorstellung: FSE + Ladeschale für iPhone mit Dension Gateway 100 kombiniert

Vorstellung: FSE + Ladeschale für iPhone mit Dension Gateway 100 kombiniert

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 12:49

Hallo in die Runde!

Da mir das Forum bei der Umsetzung meines Vorhabens entscheidend geholfen hat, stelle ich meinen "Umbau" nun einfach mal vor:

PROBLEM: Es störte mich, dass ich mein iPhone mit der vorhandenen FSE und Ladeschale zwar wunderbar zum Telefonieren einsetzen konnte, allerdings nicht zum Musik hören. Klar kann man die SD-Kartenschächte benutzen, aber die Library auf dem iPhone und den viel zu kleinen SD-Karten synchron zu halten war mir zu aufwändig, abgesehen davon spielt das Menü bei einer Kartengröße von > 2GB verrückt und zeigt nicht alle Titel an.

IDEE: Es musste also eine Lösung her, die es mir ermöglicht die Musik vom iPhone zu holen und dabei trotzdem die FSE + Ladeschale (wegen Antennen - Induktionsabgriff) zu nutzen. Somit fällt ein bis dato sowieso nicht vorhandener AUX-Anschluss weg, da die Ladeschale des iPhones den Klinken-Anschluss verdeckt. Bluethooth Audio wird vom iPhone zwar unterstützt, allerdings lässt sich dann die FSE nicht mehr nutzen, da nur ein Bluetooth Pairing zur Zeit möglich ist.

Irgendwie muss es also über den Dock-Anschluss in der Ladeschale funktionieren, was den Vorteil hätte, dass sich sowohl FSE als auch Musi nutzbar sind, die Antenne nach außen abgeleitet wird und das Zusammenspiel mit Navi, TMC usw. weiterhin gewährleistet ist.

UMSETZUNG: Um die Verbindung zwischen iPhone und RNS-E herzustellen, habe ich mir dann ein Dension Gateway 100 bestellt. Mit einen T6-Torx bin ich dann der bei eBay ersteigerten Ladeschale zu Leibe gerückt und war positiv überrascht, dass sich der verbaute Dock-Anschluss problemlos erweitern oder entfernen lässt.

Erste Möglichkeit: Dock-Anschluss mit entsprechender PIN-Belegung, mit Hilfe von 1mm dickem Isolierschlauch und Kabeln erweitern. Problem dabei: WIE soll das ganze verkabelt werden – viel "googlelei" und einiger Belegungspläne haben mich da auch nicht viel schlauer werden lassen und im Gegenteil: Ein Bericht über veränderte PIN-Belegung seitens Apple und einem angeblich benötigten Chip brachten mit dann zur

zweiten Möglichkeit: Einfach das Dock-Kabel des DGW100 in die Ladeschale verbauen und den vorhandenen Dock-Anschluss rausnehmen, da die Induktions-Antenne auch ohne Dock-Anschluss funktioniert solange das iPhone in der Ladeschale sitzt.

Gesagt getan: Ich musste lediglich das Plastik und einige andere Teile des Dock-Kabels entfernen, zwei mal unauffällig bohren und schon passte alles weitestgehend rückbaubar und ohne großen Aufwand und Beschädigung an der Amatur zusammen. Alles was man nun sieht: Ein kleines Kabel, dass unten aus der Ladeschale heraus, in die Halterung hineinführt um dort den Weg zum Gateway zu finden.

Ende gut, alles gut :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 12:49

Hallo in die Runde!

Da mir das Forum bei der Umsetzung meines Vorhabens entscheidend geholfen hat, stelle ich meinen "Umbau" nun einfach mal vor:

PROBLEM: Es störte mich, dass ich mein iPhone mit der vorhandenen FSE und Ladeschale zwar wunderbar zum Telefonieren einsetzen konnte, allerdings nicht zum Musik hören. Klar kann man die SD-Kartenschächte benutzen, aber die Library auf dem iPhone und den viel zu kleinen SD-Karten synchron zu halten war mir zu aufwändig, abgesehen davon spielt das Menü bei einer Kartengröße von > 2GB verrückt und zeigt nicht alle Titel an.

IDEE: Es musste also eine Lösung her, die es mir ermöglicht die Musik vom iPhone zu holen und dabei trotzdem die FSE + Ladeschale (wegen Antennen - Induktionsabgriff) zu nutzen. Somit fällt ein bis dato sowieso nicht vorhandener AUX-Anschluss weg, da die Ladeschale des iPhones den Klinken-Anschluss verdeckt. Bluethooth Audio wird vom iPhone zwar unterstützt, allerdings lässt sich dann die FSE nicht mehr nutzen, da nur ein Bluetooth Pairing zur Zeit möglich ist.

Irgendwie muss es also über den Dock-Anschluss in der Ladeschale funktionieren, was den Vorteil hätte, dass sich sowohl FSE als auch Musi nutzbar sind, die Antenne nach außen abgeleitet wird und das Zusammenspiel mit Navi, TMC usw. weiterhin gewährleistet ist.

UMSETZUNG: Um die Verbindung zwischen iPhone und RNS-E herzustellen, habe ich mir dann ein Dension Gateway 100 bestellt. Mit einen T6-Torx bin ich dann der bei eBay ersteigerten Ladeschale zu Leibe gerückt und war positiv überrascht, dass sich der verbaute Dock-Anschluss problemlos erweitern oder entfernen lässt.

Erste Möglichkeit: Dock-Anschluss mit entsprechender PIN-Belegung, mit Hilfe von 1mm dickem Isolierschlauch und Kabeln erweitern. Problem dabei: WIE soll das ganze verkabelt werden – viel "googlelei" und einiger Belegungspläne haben mich da auch nicht viel schlauer werden lassen und im Gegenteil: Ein Bericht über veränderte PIN-Belegung seitens Apple und einem angeblich benötigten Chip brachten mit dann zur

zweiten Möglichkeit: Einfach das Dock-Kabel des DGW100 in die Ladeschale verbauen und den vorhandenen Dock-Anschluss rausnehmen, da die Induktions-Antenne auch ohne Dock-Anschluss funktioniert solange das iPhone in der Ladeschale sitzt.

Gesagt getan: Ich musste lediglich das Plastik und einige andere Teile des Dock-Kabels entfernen, zwei mal unauffällig bohren und schon passte alles weitestgehend rückbaubar und ohne großen Aufwand und Beschädigung an der Amatur zusammen. Alles was man nun sieht: Ein kleines Kabel, dass unten aus der Ladeschale heraus, in die Halterung hineinführt um dort den Weg zum Gateway zu finden.

Ende gut, alles gut :)

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 16. April 2010 um 18:34

Ich muss sagen das sieht echt super aus und die Funktion hatte mich ja sowieso schon überzeugt! Danke für die Bilder des Einbaus, jetzt hab ich wenigstens schon eine bessere Vorstellung wie das auszusehen hat.

Viel Spaß damit! Und ich werde berichten wenn es bei mir soweit ist ;)

bert

Hallo zusammen,

erstmal muss ich ein großes Lob an den Eröffner dieses threads und alle konstruktiv postenden loswerden. Diese Lösung betrifft nämlich exakt mein Problem. Also weiter so!

 

Zu meinem Wagen: Ich habe ein RNS Navi mit DVD und großem Display. Zusätzlich Ist bei mir ein CD-Wechsler verbaut.

Überlege mir eine Original Audi Ladeschale zu kaufen und zu modifizieren.

Nun Frage ich mal in die Runde, ob diese Bauanleitung auch mit meinem RNS Audiosystem funktioniert.

Auch frage ich mich, ob der Wechsler dann ausgebaut werden müsste?

Weiterhin frage ich mal in die Runde, ob ich nach der Bauanleitung anschließend Filme vom Iphone auf dem Display des RNS anschauen kann.

Und zu guter Letzt noch, ob jemand Erfahrung mit einem DVD Player mit FrontUSB Ausgang hat, ob das Iphone auch darüber connectet und Musik abspielt.

 

Ich bin auf eure Erfahrungsberichte gespannt.

MfG, Mathias

Themenstarteram 21. April 2010 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von Blaucake

Hallo zusammen,

erstmal muss ich ein großes Lob an den Eröffner dieses threads und alle konstruktiv postenden loswerden. Diese Lösung betrifft nämlich exakt mein Problem. Also weiter so!

 

Zu meinem Wagen: Ich habe ein RNS Navi mit DVD und großem Display. Zusätzlich Ist bei mir ein CD-Wechsler verbaut.

Überlege mir eine Original Audi Ladeschale zu kaufen und zu modifizieren.

Nun Frage ich mal in die Runde, ob diese Bauanleitung auch mit meinem RNS Audiosystem funktioniert.

Auch frage ich mich, ob der Wechsler dann ausgebaut werden müsste?

Weiterhin frage ich mal in die Runde, ob ich nach der Bauanleitung anschließend Filme vom Iphone auf dem Display des RNS anschauen kann.

Und zu guter Letzt noch, ob jemand Erfahrung mit einem DVD Player mit FrontUSB Ausgang hat, ob das Iphone auch darüber connectet und Musik abspielt.

 

Ich bin auf eure Erfahrungsberichte gespannt.

MfG, Mathias

Also erst einmal wird dein Navi dann das RNS-E sein, wie auch bei mir. Die Bauanleitung sollte also auch bei dir klappen. Da der Dension Gateway allerdings an die CD-Wechsler Schnittstelle angeschlossen wird, muss dieser dann wohl weichen. (Mag sein, dass es da Adapter gibt, dass man beide anschließen kann - weiß ich so nicht)

Filme anschauen ist, soweit ich das gesehen habe, möglich, dafür brauchst du aber eine teurere Dension Gateway Version, die Video In- und Output unterstützt. Schau mal bei www.maxxcount.de - die haben einiges... gute Adresse ist sonst auch caraudio24.de

Das mit dem DVD-Player und dem iPhone dürfte vermutlich nur klappen, wenn dieser explizit iPods und iPhones unterstützt.

Hoffe das hilft dir weiter!

Zitat:

Original geschrieben von Kiltergrend

Da der Dension Gateway allerdings an die CD-Wechsler Schnittstelle angeschlossen wird, muss dieser dann wohl weichen. (Mag sein, dass es da Adapter gibt, dass man beide anschließen kann - weiß ich so nicht)

Also einen Adapter für den gleichzeitigen Anschluss von GATEWAY und CD-Wechlser gibt es.

 

Schau mal hier:

www.maxxcount.de/maxxcount/CMS/CMS.aspx

 

nennt sich DENSION CDR-Adapter für GATEWAY.

 

Gruß

lowo

Themenstarteram 21. April 2010 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von cruisi

 

Allerdings scheint jetzt der Knopf unten vorne an der Lade-Schale ausser Funktion zu sein, weil es in der Schale eben zu eng war und der Druck darauf innen zu groß ist. Aber ist der nicht jetzt eh ausser Funktion, weil eben der Stecker nicht mehr der Originale ist? Kann mir das jemand beantworten oder vermuten? Der diente doch lediglich zur Gesprächsannahme, oder? Ach ne, auch für die Sprachansage, oder? Würde der denn, wenn ich es richtig hinbekommen hätte, noch funktionieren? Kann mir gerade nicht vorstellen, wie das gehen sollte, ohne den richtigen Doc-Stecker.

So, anbei schonmal ein paar Fotos und morgen gibt's hoffentlich den Endstand.

Viele Grüße,

cruisi

Gebort habe ich ein zweites Mal in die kleine Abdeckung der Ladeschale unten, die du einfach rausgenommen hast. Fand es irgendwie schöner, wenn das Kabel ein bisschen sauberer umschlossen wird (auch wenn sicherlich da nie jemand drunter schauen wird :D )

Das stimmt - mit dem Kabel und dem Knopf der Ladeschale wirds etwas eng - ist aber hinzukriegen, notfalls muss halt die äußerste Isolierung dran glauben, damits etwas dünner wird. Klappt aber wunderbar. Der Knopf wird nach wie vor über die hinteren Kontakte der Ladeschale angesteuert und gibt das Signal ber Bluetooth ans iPhone weiter, funktioniert also einwandfrei. (Gesprächsannahme/Auflegen + Sprachwahl)

Freut mich, dass meine Idee hier soviel Anklang findet.

 

am 21. April 2010 um 8:54

Hallo Kiltergrend,

oh schade, dass der Knopf nun bei mir soo eng sitzt, dass ich ihn gar nicht mehr benutzen kann, und es eigentlich doch könnte. Die Isolierung habe ich schon entfernt vom Kabel, also die äußerste dicke Isolierung. Vielleicht sind die Kabel ja irgendwie minimal länger "festgetüddelt" bei der Solisto-Box. Die sind am Stecker mit einer Art Heisskleber (also sieht nur so aus, als wäre es sowas) befestigt, und daran möchte ich ungerne herumschnippeln. Aber nun gut, vielleicht teste ich es nochmal. Aber eine Frage noch. Ich glaube, ich habe beim Öffnen der Ladeschale ein Kleinteil verloren. Erinnerst Du dich noch daran, wie der Kontakt hergestellt wird zw. dem Knopf und der Platine darunter, also diesem kleinen Schalter auf der Platine? Da kommt doch bestimmt zwischen Feder und Platine noch etwas dazwischen, was dann letztendlich den Knopf auf der Platine betätigt, oder? Denn die Feder hat ja unten keinen geschlossenen Abschluss, der den Knopf betätigen kann. Ich glaube, da habe ich was verloren. Demnach ginge es bei mir gerade eh nicht, auf wenn es nicht so eng wäre.

Kann man nicht vielleicht auch den Wechsler von "blaucake" an die Aux-Buchse vom Solisto- oder Dension-Gateway anschliessen?

Viele Grüße,

cruisi

Themenstarteram 21. April 2010 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von cruisi

Hallo Kiltergrend,

oh schade, dass der Knopf nun bei mir soo eng sitzt, dass ich ihn gar nicht mehr benutzen kann, und es eigentlich doch könnte. Die Isolierung habe ich schon entfernt vom Kabel, also die äußerste dicke Isolierung. Vielleicht sind die Kabel ja irgendwie minimal länger "festgetüddelt" bei der Solisto-Box. Die sind am Stecker mit einer Art Heisskleber (also sieht nur so aus, als wäre es sowas) befestigt, und daran möchte ich ungerne herumschnippeln. Aber nun gut, vielleicht teste ich es nochmal. Aber eine Frage noch. Ich glaube, ich habe beim Öffnen der Ladeschale ein Kleinteil verloren. Erinnerst Du dich noch daran, wie der Kontakt hergestellt wird zw. dem Knopf und der Platine darunter, also diesem kleinen Schalter auf der Platine? Da kommt doch bestimmt zwischen Feder und Platine noch etwas dazwischen, was dann letztendlich den Knopf auf der Platine betätigt, oder? Denn die Feder hat ja unten keinen geschlossenen Abschluss, der den Knopf betätigen kann. Ich glaube, da habe ich was verloren. Demnach ginge es bei mir gerade eh nicht, auf wenn es nicht so eng wäre.

Kann man nicht vielleicht auch den Wechsler von "blaucake" an die Aux-Buchse vom Solisto- oder Dension-Gateway anschliessen?

Viele Grüße,

cruisi

Moin cruisi,

Ja, da müsste ein kleiner Plastik-Pinöckel sein, der dann auf der Knopf auf der Platine drückt - ist aber eigentlich fest am Schalter dran... vielleicht abgebrochen bei dir? Ist zwar nicht schlecht, wenn der funktioniert, nutze ihn aber auch so gut wie garnicht, weil die Annahme/das Auflegen über den großen Wahlknopf des RNS-E schneller reagiert und besser zu erreichen ist.

Zu deinem Wechsler kann ich dir leider nichts sagen.

Beste Grüße

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 13:52

Um das Thema aus aktuellem Anlass wieder aufzugreifen: Ich habe mittlerweile ein iPhone 4 und es passt auch wunderbar in die Ladeschale, allerdings haut die Verbindung zwischen Dension Gateway 100 und iPhone 4 nicht bzw. maximal alle paar Woche mal hin :(. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. eine Lösung? Habe schon gelesen, dass Dension dafür ein neues Kabel rausbringen will - gibts das schon oder weiss jemand was Näheres? Beste Grüße!

am 19. Januar 2011 um 8:45

Guten Morgen,

Hat das ganze schon jemand mit einer Ladeschale für das Iphone4 getestet?

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 9:14

Gibts die überhaupt schon? Ist die für das 3G & 3GS überhaupt schon draussen?

Nutze mit dem iPhone4 immernoch die Ladeschale vom ersten iPhone - da passt es wunderbar mit dem Rückseiten-Case (Incase) zusammen rein :D

Aber Dension hat scheinbar immernoch kein Kabel rausgebracht, das die Kompatibilität herstellen sollte… :mad:

am 19. Januar 2011 um 9:30

Ich habe mir ein dension 300 bestellt, das sollte mit dem iphone 4 kompatibel sein. Eben hab ich mir die Ladeschale gekauft und mal geöffnet, ich glaube die sieht aber etwas anders aus als die vom 3G.

Es gibt die Ladeschale übrigens fürs iphone 4 von Audi ;)

Hallo zusammen,

würde den Thread gerne noch mal ausgraben. Bin von dieser Lösung echt fasziniert, genau nach so etwas habe ich gesucht. Super Arbeit Kiltergrend! Meine Frage wäre nur, hat das in der Zwischenzeit schon mal jemand mit dem iPhone 4 und iPhone 4 Halterung sowie dem Pension 100 oder 300 getestet? Funktioniert das weiterhin? Oder gibt's mittlerweile eine noch bessere Lösung?

Danke vorab und viele Grüße

Friede

Themenstarteram 2. August 2011 um 12:42

Danke!

Ich benutze auch das iPhone 4 noch in der Ladeschale des iPhone 1 (passt mit Incase-Hülle hervorragend)… einziges Manko: Scheinbar ist das Kabel des Dension GW 100 nicht kompatibel mit dem iPhone 4, jedenfalls funktionierte das mit der Musikausgabe nur nach Lust und Laune. Angeblich sollte Anfang des Jahres schon ein neues Kabel von Dension kommen, aber bislang habe ich noch nichts gefunden und nutze daher aktuell den Aux-Anschluss des Dension zusammen mit der Ladeschale…

Beste Grüße!

Also wenn ich das richtig verstanden habe gibt's von Dension momentan fürs iPhone 4 keine gescheite Lösung (keine Ladefunktion, Übertragung nicht immer gewährleistet). Ich habe gerade das hier gefunden:

http://cgi.ebay.de/.../220813816564?...

Laut Beschreibung sollte das ja mit RNS-E und iPhone 4 optimal funktionieren, und es ist noch deutlich günstiger. Dazu werde ich mir noch die iPhone 4 Halterung von Audi bestellen und dann mal den Umbau á la Kiltergrend versuchen.

Was hat es eigentlich mit der Antenne via Induktion auf sich? Davon habe ich vorher noch nie was gehört. Funktioniert das mit iPhone 4 und iPhone 4 Halterung auch noch oder wurde da in der Zwischenzeit schon wieder gespart?

Hallo zusammen,

Wollte für die Leute, die es auch nachmachen wollen noch kurz meine Erfahrungen mitgeben. Also wie oben schon geschrieben war ich von der Lösung echt fasziniert. Ich wäre erstens nicht auf die Idee gekommen und zweitens hätte ich es mich auch nicht getraut ohne zu wissen, dass es funktioniert. Daher an dieser Stelle noch mal Dank und Lob an Kiltergrend!

Ich habe wie geschrieben ein iPhone 4. Da ich keine Hülle benutze und die Antenne beim 4 nicht mehr da sitzt, wo sie beim 3G/3GS saß, ich aber gerne das Signal von der Dachantenne nutzen wollte (der Empfang des iPhone 4 ist ja nicht der beste...) musste also eine iPhone 4 Halterung her.

Da die Dension Geräte das iPhone 4 anscheinend nur über einen Adapter laden, für welchen bei dieser Lösung aber kein Platz ist, hab ich mich für das neue Zemex V3 entschieden. Bedienung über iPhone bleibt möglich, iPhone wird geladen usw.

So nun zum Umbau:

Ich habe mit dem Kabel zum iPhone angefangen. Ich dachte mir, dieses ist am einfachsten zu ersetzen falls was schief geht ;-). Nachdem ich die Kappe vom Dockconnector abgehebelt habe, habe ich erst mal die Ankerhaken wegdremelt, da diese ja sonst stören würden. Dann habe ich die Ladeschale geöffnet. Nach dem Öffnen musste ich leider feststellen, dass diese etwas anders aufgebaut ist, wie mat2004 schon sagte. Das Induktionsfeld liegt auch in der Wippe hinter dem Dockconnector, was die Sache nicht leichter macht. Das Ding zu demontieren ist nicht ganz ohne, man muss schon viel Kraft aufwenden und beten, dass das Plastik nicht bricht. Als ich die Wippe ausgebaut habe und den Dockconnector der Ladeschale entfernt habe, wurde mir klar, dass das so alles nicht passt, da der Connector des Kabels zum Zemex deutlich länger/dicker ist. Nun gut. Ich habe fleißig an der Innenseite der Wippe herumgedremelt, damit der Connector Platz hat. Als das passte, habe ich die Wippe wieder eingebaut und mir wurde klar, dass der Knopf fürs annehmen im weg Ist und raus muss. Habe ihn daher ausgebaut und nur den Schalter an sich wieder eingesetzt. Dieser hat an der Unterseite eine Art Schaumstoffschicht die auch klebt. Auf dieser liegt jetzt wunderbar der neue längere Dockconnector auf (die Annahmetaste der Schale ist somit außer Funktion, aber wie schon geschrieben wurde kann man darauf auch gut verzichten). Anschliessend habe ich an der Unterseite beider Hälften der Schale zwei Halbkreise gedremelt, durch die dann das Kabel nach unten herausgeführt wird. Alles noch mit Heißkleber fixiert. Zusammengebaut. Fertig.

Habe dann das RNS-E ausgebaut und die Zemex Box an den Wechsler-Anschluss gesteckt. Das schwarze Kabel ist die Masse, hab ich an einer Schraube am RNS-E befestigt. Das braune Kabel ist für ein optionales Bluetooth Modul, brauche/ habe ich aber nicht, daher baumelt es rum. (am original Stecker am wechsler Anschluss saß ein einzelnes Kabel, obwohl ich keinen wechsler hatte, habe es einfach in den Schacht gelegt und es funktioniert alles...).

Dann habe ich die modifizierte Ladeschale ans Zemex angeschlossen und erstmal einen Funktionstest gemacht. -> große Erleichterung, alles funktioniert perfekt!

Da ich den USB Anschluss des Zemex eh nicht benötige, habe ich es mir gespart, einen Durchbruch zum Handschuhfach zu machen und habe den Zemex einfach hinter das RNS-E gelegt. Es waren sogar Klettstreifen zum fixieren dabei. Habe dann die Tel. Vorbereitung demontiert und das Kabel von der Ladeschale hindurch zum Zemex geführt. Dann auf der Unterseite des Rückteils der Vorbereitung mit dem Cutter noch ein ausschnitt fürs Kabel (wollte den dremel im auto nicht anschmeissen) und fertig. Vorbereitung wieder zusammengesetzt (auf die Führung des kabels achten), Schale aufgesetzt, RNS-E wieder rein und voila.

Im Endeffekt hat alles gut geklappt, auch wenn ich zwischendurch beim Umbau der Schale dachte, gleich ist alles kaputt. Der Umbau hat insgesamt ca. 3 Std. gedauert. Beim nächsten mal würde es sicher auch schneller gehen.

Bin danach ein bisschen rumgefahren, das iPhone hatte durchgehend 5 Balken, ich gehe daher davon aus, dass die Induktion funktioniert. Die Gesprächsqualität war sehr gut. Der Zemex funktioniert astrein. Ist cd/tv als letzte Quelle gewählt, fängt das iPhone beim einklipsen an, abzuspielen. Wechselt man auf Radio, schaltet es auf Pause, bei Erneuter Wahl von cd/tv spielt es wieder weiter. Am RNS-E kann ich Lied vor/zurück wählen, das reicht mir. Den Rest erledige ich über das iPhone (man kann auch playlist vor/zurück am RNS-E wählen, halte das aber für zu kompliziert).

Für mich ist diese Lösung perfekt, habe nun alles was ich wollte (Tel. Über Bluetooth, Musik und aufladen). Ich finde die Halterung am Armaturenbrett gar nicht so schlecht wie immer alle sagen, optisch siehts echt ok aus und man kann in Ergänzung zum RNS-E das iPhone für Musik (Anzeige der Titel und Cover) oder zum Beispiel als Blitzerwarner verwenden.

Habe im Eifer des Gefechts leider vergessen Bilder vom Umbau zu machen, vom Resultat kann ich auf Wunsch noch ein Bild machen. Außerdem helfe ich natürlich gern, wenn jemand Fragen hat!

Gruß

Friede

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Vorstellung: FSE + Ladeschale für iPhone mit Dension Gateway 100 kombiniert