Vorstellung, Euphorie, Fragen! Newbi in Sachen Audi

Audi A8 D3/4E

Hallo liebe Motor Talk Gemeinde :-)

Ich möchte mich erstmal vorstellen.

Bin der Chris aus Fulda, 30 Jahre, 2 Kinder usw.

Meine Fahrzeuge waren bisher fast ausschlieslich Mercedes, bis auf ein paar Winterautos.
Nun habe ich einen Firmenwagen bekommen, bei dem mir alle Kosten, inklusive Diesel, erstattet werden.

Somit hab ich mir gedacht, ich könnte mir eine Spaß Limousine anschaffen. Gesagt getan, Mercedes verkauft und sehr lange gesucht und Informationen eingeholt. 7er, S-Klasse oder A8 standen zur Auswahl. Es sollte ein Fahrzeug mit ca. Bj.2005 werden.
S-Klasse hat mir der Innenraum absolut nicht gefallen.
7er hat mir der Innenraum ebenfalls nicht gefallen, gleicht einer Schrankwand mit Schubladen ;-)
Der Audi hatte genau den Innenraum wie ich Ihn wollte, einfach ein Flugzeug Cockpit ;-)
Der Quattro hat ebenfalls maßgeblich zur Entscheidung beigetragen.
Bei den meisten gelesenen Tests hatte der Audi auch die Nase vorn, somit war mein Schicksal besiegelt.
Es wird ein Audi A8.
Nach langem Suchen und zwei Probefahrten stand mein Schatz da. Mit kleiner Ausstattung (sieht mir so aus), aber allem was ich wollte:
Schaltpaddels
Fingerprint Sensor
Schwarze Innenausstattung
Sitzheizung auf allen Sitzen.
Dieser eine wurde nach einer Probefahrt, genauer Inspektion und hartem Verhandeln nun endlich gekauft.

Ich möchte nur von vorherein klar stellen, dass ich von Audi 0 Ahnung habe. Einen Mercedes könnte ich komplett auseinanderschrauben und wieder zusammen ;-)
Aber Audi? Sorry, absoluter Newbie.
Ich habe zwar hier ca. 45 SEITEN des Forums und einige Threads daraus komplett gelesen, aber mit vielen Begriffen kann ich nichts anfangen, somit seid mir nicht böse, wenn ich dumme Fragen Stelle.

Die ersten Fotos findet Ihr im Anhang.

So, jetzt nun zu meinen "dummen" Fragen.

1. An dem Fahrzeug werden nur ganz minimale Veränderungen an der Optik vorgenommen. Wirklich nur ganz leichte, da mir Original am liebsten ist und ich Autos generell nicht verbastelle.
Ich hätte gern schwarze Rückleuchten, finde aber nichts außer lasierten Mist. Gibt es überhaupt welche für den Audi? Wenn ja, wäre ich für einen Link dankbar.

2. Ich verstehe das mit dem automatischen öffnen der Türen nicht. Ich kann das Fahrzeug öffnen, indem ich meine Hand in die Griffe mache. Das funktioniert bei allen Türen außer der Fahrertür!?!? Mache ich was falsch? Zudem weiß ich nicht, wie der Fingerprint funktioniert. Habe zwar unsere Finger gespeichert aber wenn ich einsteige und den Motor so starte passiert eigentlich nichts. Sollte was passieren?

3.Ich hatte im Mercedes das Comand mit der Bluetooth Uhi Schale. Ich bin ins Fahrzeug eingestiegen und mein Handy hat sich automatisch mit dem Fahrzeug gekoppelt. Im Audi habe ich da so ein Handy eingebaut, wo die Sim drunter rein kommt. Hat das Fahrzeug Bluetooth? Kann man sein Handy damit koppeln? Wenn nein, was brauche ich dazu, damit ich mein Handy wie beim Mercedes übers MMI benutzen kann?

4.Was zur Hölle habe ich für einen Audi? 4E oder D3 oder beides?

Ich habe die SuFu natürlich ordentlich vergewaltigt, aber ich blick da net wirklich durch, zudem sagt es einer so, der andere so und da ich nicht vom Fach (Audi) bin, kann ich damit nichts anfangen.

Puhh jetzt hab ich wunde Finger! So viel hab ich noch nie gelabert ;-)
Ich hoffe, ich habe euch net zu viel vollgequatscht und ich hoffe, dass ich hier bei der A8 Fraktion gut aufgenommen werde, denn ich denke man hört sich öfter ;-)

P.s. Ich bin natürlich Feuer und Flamme. Der Quattro arbeitet perfekt und die Power ist einfach hammer.

22 Antworten

Ja und das ist ja auch der Sinn, dass SAP die SIM Karte "karpert" und somit die Fahrzeugaußenantenne nutzen kann. Mobiles Internet brauche ich nicht wirklich, zumal ja der Audi dies nicht hat.
Aber so wie es aussieht, ist diese Methode die einzige, welche für mein Fahrzeug funktioniert, somit muss ich mich dann irgendwann mit dem Umbau befassen.

Andere Sache.
Welche Art von Sensoren befinden sich in den Türgriffen, welche das öffnen veranlassen? Ultraschall? oder welche?

Und warum zur Hölle liesst mein Wechsler keine MP3???

Zitat:

Original geschrieben von Black-Thunder

Ja und das ist ja auch der Sinn, dass SAP die SIM Karte "karpert" und somit die Fahrzeugaußenantenne nutzen kann. Mobiles Internet brauche ich nicht wirklich, zumal ja der Audi dies nicht hat.

Und warum zur Hölle liesst mein Wechsler keine MP3???

Ich meinte, dass dann dein handy keinen Internetempfang mehr hat, ich bekomme z. B. meine Emails unterwegs, die ich auch brauche, etliche Apps brauchen das Netz etc. Klar, hatte man vor 10 Jahren auch nicht aber für mich wäre es nicht verzichtbar, wenn du es nicht brauchst, hättest du mit rSAP eine recht gute Telefonverbindung.

Der "normale" Wechsler liest keine Mp3, es gibt aber einen Mp3-fähigen Wechsler, in der Regel wird aber umgerüstet auf das s.g. AMI (Audi Music Interface), welches zusätzlich oder als Ersatz des Wechslers eingesetzt wird. Damit kannst du dann USB Sticks, Festplatten etc oder Iphone/Ipod an das Auto anschließen, Mp3 abspielen (keine Videos!) und das ganze auch noch wunderbar über das MMI steuern. Eigentlich unerlässlich, Infos in den FAQ.

Ja danke dir, das war eigentlich das wichtigste was ich wissen wollte.

Emails lese ich am Laptop, für sowas ist mein Handy nicht gedacht! Ich muss halt immer erreichbar sein und habe täglich an die 50 Anrufe, daher ist eine Freisprecheinrichtung ein Muss.

Naja, bei 6 CD´s brauch ich ja eigentlich kein MP3, zudem die Musik in den letzten 2 Jahre nichtmal eine gute CD (20 Songs) zusammen ergibt ;-(

Vorerst noch eine kurze, letzte Frage. Ist ein MMI Update zu empfehlen? Zumindest bei meinem Fahrzeug?

P.s. Die Frage steht noch im Raum, welche Telefonanbieter bietet noch Doppel SIM an?

Ein MMi Update ist in jedem Fall zu empfehlen, damit werden einige "Bugs" behoben und einige Zusatzfunktionen freigeschaltet. Eine perfekte Übersicht was es bringt sowie eine bebilderte Anleitung, wie du deinen MMI Stand herausfindest, steht ebenfalls in den FAQ.

Was die zweite Karte betrifft, wirst du keine eindeutige Antwort bekommen können. Prinzipiell bietet jeder Anbieter die zweite Karte an, bei einigen ist dies aber an den Tarif gekoppelt. Bei Base war es z.B. so, dass gewerbliche Kunden die zweite Karte bekommen haben, private aber nicht (eigene Erfahrung). Mittlerweile ist das dort anders. Das musst du dann wohl deinen Anbieter fragen.